PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafbox für den Hahn

myrmex
15.01.2016, 16:49
Hallo,
gibt es hier im Forum Leute, die eine "Schlafbox" für Ihren Hahn (Zwerg-Bielefelder) haben?

Unser Hahn ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat am Anfang mit 7 Monaten recht wenig gekräht aber momentan kräht er von 5 Uhr morgens an bis ca. 8 Uhr im Stall alle paar Minuten.
Eine bessere Schalldämmung des Stalls ist leider nicht wirklich machbar. Daher finde ich die Idee einer Schlafbox für den Hahn gut. Die Box muss ja nicht komplett schalldicht sein aber das gekrähe doch gut dämpfen.

Sollte jemand also schon Erfahrungen mit dem Bau einer Schlafbox haben, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Als Idee wäre erst einmal ein normaler Holzkasten mit ca. 60x60x60cm Innenmaßen und Luftlöchern. Würde das schon ausreichen oder müsste der Kasten dann am besten nochmal ummantelt werden mit etwas wie Holzfaserplatten zum Beispiel?

Viele Grüße
Mathias

Nadeshda
15.01.2016, 20:14
Wir haben Frühkräher mal zur Schalldämmung nachts im Karton im Haus gehabt. Der Erfolg war mäßig. Deren Krähen setzte zwar später ein, im Sommer aber immer noch zu früh. Die legen spätestens los, sobald sie andere Vögel oder die ersten Autos hören.
Eine "Schlafbox" lohnt sich also nur, wenn sie wirklich schallreduzierend wirkt und dennoch Luft gewährt.

myrmex
15.01.2016, 20:51
Hattet ihr den Karton den komplett zu oder hatten ihr den offen gelassen und hat es wenigstens etwas die Lautstärke reduziert? Der Hahn saß dann aber auf dem Boden dann oder war eine Stange drin?
Ich habe mal eine einfache Skizze gemacht. Dort wäre das Lüftungsloch/Lüftungschlitz mit Eierkarton bzw. Pyramidenschaumstoff ausgekleidet, damit sich der Schall dort etwas bricht. Wäre das vlt. eine Möglichkeit?
161582

zfranky
15.01.2016, 20:58
mal ehrlich, hälst du auf Dauer diese Unterbringung in der Nacht für tiergerecht?
Was denn, wenn es ausgerechnet im Sommer sehr warm wird?
Und die Hühner quatschen ja auch untereinander in der Nacht.. er wäre ja völlig isoliert von seiner Truppe.
G

myrmex
15.01.2016, 21:08
mal ehrlich, hälst du auf Dauer diese Unterbringung in der Nacht für tiergerecht?
Und die Hühner quatschen ja auch untereinander in der Nacht.. er wäre ja völlig isoliert von seiner Truppe.
G

Mir ist klar, dass es leider nicht das beste ist. Nur die Alternative Stall dämmen würde sehr teuer werden. Es sei den jemand kennt eine günstige Möglichkeit? ;)
Ein Nachbar hat sich schon etwas beschwert über den Hahn und ich würde ihn sehr gerne behalten (mich stört das Krähen nicht, da ich einen super tiefen Schlaf habe und nichts davon höre:) ). Tagsüber ist das krähen kein Problem aber morgens bzw. Nachts halt.
Daher finde ich die Idee mit der "Schlafbox" bisher am besten.
Viele Grüße
Mathias

Stefanie
15.01.2016, 21:13
G

Genau das hab ich auch gedacht. So etwas kann doch keine Lösung sein?! Das soziale Gefüge in der Hühnerherde "schläft" ja nachts nicht ein. Den Hahn da immer herausnehmen und wegsperren - schon diese Aktion wird weder ihm noch seinen Damen gefallen. Ganz abgesehen davon, dass er in der engen Box sitzen muss, nicht kuscheln kann (und nicht mit den Mädels quatschen, wie zfranky schon sagte). Nee, ich finde, das geht gaaaar nicht.

frau merline
15.01.2016, 22:52
von der trennung halte ich auch nicht viel. wohnst du im wohngebiet oder im dörflichen gebiet? wenn du dir nicht sicher bist, frage mal beim bauamt oder ordnungsamt nach. eventuell kann dein nachbar nichts machen wenn es hart auf hart kommt.
hast du mal herausgefunden, warum er kräht? ich habe mich auch schon auf die lauer gelegt, um es herauszufinden. ich brauche nur zu husten und das fenster geöffnet zu haben, dann fängt einer an und die anderen folgen. auch hähne in der ferne können die ursache sein.

myrmex
15.01.2016, 23:10
von der trennung halte ich auch nicht viel. wohnst du im wohngebiet oder im dörflichen gebiet? wenn du dir nicht sicher bist, frage mal beim bauamt oder ordnungsamt nach. eventuell kann dein nachbar nichts machen wenn es hart auf hart kommt.
hast du mal herausgefunden, warum er kräht? ich habe mich auch schon auf die lauer gelegt, um es herauszufinden. ich brauche nur zu husten und das fenster geöffnet zu haben, dann fängt einer an und die anderen folgen. auch hähne in der ferne können die ursache sein.

Ich kann eure bedenken ja verstehen aber ändern kann ich die Situation leider nicht. Daher die Überlegung von einem extra Schlafplatz für den Hahn.
Ich wohne in einem Wohngebiet in einer Stadt. Im ländlichen bzw. dörflichen Gebiet hätte ich mich sonst keinen Kopf gemacht :).
Soweit meine Frau und ich das mitbekommen haben, kräht er ohne direkten Grund. Es gibt also keine Störung bzw. Licht was angeht und ihn stören könnte. Hell wird es aktuell auch erst langsam ab 7:30 Uhr und daran dürfte es also auch nicht liegen. In der gesamten Stadt habe ich keinen anderen Hahn gehört oder gesehen. Ich vermute daher, dass der Hahn einfach so kräht oder gäbe es noch eine andere Erklärung?

Wäre es denn vielleicht eine Alternative ein bis zwei Hennen mit in die Box zu setzen? Dann müsste die Box zwar größer sein aber wenn es hilft wäre das ja ok.
Ansonsten dachte ich eh daran, eine Stange rein zumachen, damit der Hahn nicht auf dem Boden schlafen muss.
Viele Grüße
Mathias

frau merline
15.01.2016, 23:16
weißt du, meine idee war ja, das vielleicht der nachbar der auslöser ist, weil er früh aufsteht und zur toilette geht.

ja, im wohngebiet hast du ein problem. da das schon öfters thema hier war, werden sich morgen bestimmt noch mitglieder melden. ich habe nur beobachtet, das meine auch um 1 oder 2 uhrkrähen, wenn irgendetwas anlass gibt.
lg ute

Nicolina
15.01.2016, 23:17
Eine Stange ist schon das mindeste was er dann in "Einzelhaft" über Nacht haben sollte..

Nimms mir bitte nicht übel- aber wenn du in der Stadt, in einen Wohngebiet wohnst- warum hast du dir darüber nicht schon "vorher" Gedanken gemacht..und dann eve gar keinen Hahn dazu genommen?

zfranky
15.01.2016, 23:19
wie wäre es denn mit einem besser schallisolierten Stall?
Ich wohne ja auch mitten in der Stadt und habe 2 Hähne, die natürlich auch schon früh anfangen zu krähen...
Aber Doppelverglasung, indirekte Lüftung etc. macht es doch sehr erträglich für die Nachbarn.
LG

myrmex
15.01.2016, 23:24
Eine Stange ist schon das mindeste was er dann in "Einzelhaft" über Nacht haben sollte..

Nimms mir bitte nicht übel- aber wenn du in der Stadt, in einen Wohngebiet wohnst- warum hast du dir darüber nicht schon "vorher" Gedanken gemacht..und dann eve gar keinen Hahn dazu genommen?

Warum sollte ich dir die Frage übel nehmen? ;)
Gedanken habe ich mir schon vorher gemacht und ich habe am Anfang auch ohne Hahn angefangen. Doch mit der Zeit kam aus mehreren Gründen der Wunsch nach einem Hahn und durch die Naturbrut letzten Jahres kam der Hahn dazu.
Dazu kam meine Hoffnung, dass die Nachbarn damit kein Problem haben :).

wie wäre es denn mit einem besser schallisolierten Stall?
Ich wohne ja auch mitten in der Stadt und habe 2 Hähne, die natürlich auch schon früh anfangen zu krähen...
Aber Doppelverglasung, indirekte Lüftung etc. macht es doch sehr erträglich für die Nachbarn.
LG

Der Stall ist in meinen alten Holzschuppen rein gebaut. Das heißt ein Teil davon habe ich zum Stall umgebaut. Das ganze dicht zu kriegen würde bedeuten, dass ich das ganze eigentlich komplett neu machen müsste, ist halt einfach und simpel gebaut.

Viele Grüße
Mathias

Nicolina
15.01.2016, 23:40
Danke für deine Antwort-
Nur wenn der Wunsch dann nicht zur Realität passt?..und dazu noch Hoffnungen ohne bei den Nachbarn nachgefragt zu haben?

zfranky
15.01.2016, 23:55
Der Stall ist in meinen alten Holzschuppen rein gebaut. Das heißt ein Teil davon habe ich zum Stall umgebaut. Das ganze dicht zu kriegen würde bedeuten, dass ich das ganze eigentlich komplett neu machen müsste, ist halt einfach und simpel gebaut.

Willkommen im Club derer, die den Stall nochmal neu konzipieren mussten, weil die Anforderungen sich geändert haben..
Ich hatte auch anders angefangen....
LG

FoghornLeghorn
16.01.2016, 00:57
Ich halte von der Idee der Schlafbox auch nichts, weil es im Sommer zu warm darin werden wird. Denn durch jede Lüftung dringt ja auch Schall nach draußen. Also bedeutet die Schlafbox wahrscheinlich wenig Lüftung.
Hühner sind jedoch gegen Überhitzung sehr empfindlich, haben selber eine hohe Körpertemperatur die einen kleinen Raum schnell aufheizen würde. Ich würde das keinem Hahn antun wollen.
Dann lieber einen Stallneubau mit Dämmung und Lüftung wo alle drin schlafen können.

Stefanie
16.01.2016, 08:19
Ja, ich denke auch, dass es nur zwei dauerhafte Lösungen gibt: Entweder investierst du und baust einen neuen, schallisolierten Stall - oder du schaffst den Hahn ab.
Stallneubau macht ja auch Spaß - finde ich. Man kann endlich all das, was einem am alten Stall nicht so optimal erschien, verbessern. Platz für mehr Hühner einkalkulieren ......... ;D

Ich habe meinen ersten Stall direkt schallisoliert gebaut. Mein Hahn kräht morgens ca. 1 Stunde lang, mit 10minütigen Unterbrechungen. Wir haben unser Schlafzimmer in Stallrichtung, der Stall ist ca. 10 m entfernt, und man hört den Hahn nur wie aus weiter Ferne.
Ich habe zur Isolierung Doppelwände mit 6cm dicken Holzfaserplatten gefüllt.

myrmex
27.01.2016, 22:30
Hallo Leute,
ich wollte nur kurz noch berichten, wie es weiter gegangen ist und vielleicht hilft es anderen Leuten, die ebenfalls mit dem Gedanken einer "Schlafbox" für den Hahn liebäugeln :).
Ich habe eine Box mit den Maße 50cmx50cmx60cm gebaut. Dazu habe ich 27mm starke Kieferdielen genommen. Ich habe zwei Luftlöcher rein gemacht, welche jeweils ca. 40cm x 10cm sind. Für ausreichend Belüftung ist also gesorgt und die Mädels kann er also auch noch "hören".
So jetzt zu dem Ergebnis:
Das Krähen wird stark genug gedämpft und besonders die "hohen Töne" werden gedämpft.
Das Benehmen des Hahns gegenüber den Hennen hat sich nicht geändert und es ist alles wie vorher.
Das reinsetzen Abends ist kein Problem für den Hahn und geht sehr schnell.

Viele Grüßen
Mathias

zfranky
27.01.2016, 22:38
Ich halte das immer noch für ungeeignet im warmen Sommer. Außerdem werde ich meine Hähne auch nur für die Nacht nicht in eine Kiste setzen..
LG

Sibille1967
28.01.2016, 15:12
ich finde das auch eine Qual für den Hahn.
Wenns drausen dann mal 25° in der Nacht hat, dann will ich gar nicht dran denken wie es den armen Kerl in der echt kleinen Kiste geht!!

Ich kanns einfach nicht verstehen wie man so egoistisch sein kann und sich über das Wohl der Tiere hinweg setzt!
Manche Sachen gehen einfach mal nicht.....auch wenns noch so schön wär. Bei einer artgerechten Tierhaltung muss man halt mal alle Gegebenheiten abwägen. und sich dann für das Wohl der Tiere entscheiden, nicht für das eigene!

Sorry, aber ich kanns einfach nicht verstehen wie man so unvernünftig sein kann.....Hauptsache man hat einen Hahn....
dann stopf ich ihn halt jeden Abend in eine Kiste ...........:angry

Sorry

Stefanie
28.01.2016, 15:53
Sibille, ich stimme dir zu. Ich habe mich geärgert, seitdem ich die Nachricht des Threadstarters gelesen habe. Und mich gefragt, warum er hier eigentlich die Frage zur Disposition gestellt hat - ihm ist von nahezu allen abgeraten worden, aber das scheint ihm völlig egal zu sein, er zieht durch, was er geplant hat. Überflüssig, das Ganze. Armer Hahn - und wahrscheinlich auch grundsätzlich arme Hühner, bei einem Halter, der so wenig Rücksicht auf die grundsätzlichen Bedürfnisse seiner Tiere nimmt. Und so viel Beratungsresistenz.

Schnuffelknuff
28.01.2016, 19:34
Hallo myrmex.:).
Die Box, die du gebaut hast, ist ja richtig schön groß!:o.50/50/60.
Da hast du dir ganz schön Mühe gegeben.

Die Lüftungsschlitze könnten auch ausreichen.( meine ich)

Denk vielleicht daran, deinem Hähnchen eine Henne dazuzugeben. ( Vielleicht wechseln, -mal die Eine, mal ne Andere...)

Gruß, und alles Gute!.

( Du bist nicht der Einzige, der " Schlafbox-Hühner hat"..Da gibt es noch Mehrere hier im forum! )

Kopf hoch,:troest...:knuddel

Nadeshda
30.01.2016, 14:23
Mannomann Leute,
jetzt sind keine warmen Zeiten, der Hahn kriegt Luft und hört seine Hennen. Manche Tiere schlafen doch auch gerne in Nestern allein, von daher würde Myrmex vermutlich merken, wenn die Box seinem Hahn schadet. Nachjustieren kann er bei Wärme immer noch. Und von wegen Egoismus und Tierquälerei: Der Gockel hat mehr Platz als Legehennen in Boxenhaltung, ein schöneres Leben als die meisten Hühner in Bodenhaltung. Von Bau und Nutzen der Box auf rücksichtslose Haltung für den Rest zu schließen ist ganz schön dick aufgetragen. Myrmex macht sich da offenbar mehr Gedanken zur Thematik als manche Kommentatoren hier über die Basis ihrer Urteile.

Stefanie
30.01.2016, 15:24
Und von wegen Egoismus und Tierquälerei: Der Gockel hat mehr Platz als Legehennen in Boxenhaltung, ein schöneres Leben als die meisten Hühner in Bodenhaltung.

Ist das ein Maßstab? Dass er es besser hat als Hennen in Boxenhaltung? Und das ja auch nur tagsüber, nachts ist er ja selbst in einer Box. Er hat es schlechter als alle anderen Hähne, die normal zusammen mit ihren Hennen gehalten werden - das ist für mich der Maßstab.

Und ja, ich schließe daraus auf eine gewisse Rücksichtlosigkeit des Halters. Es gäbe ja auch andere Lösungen. Er könnte den Stall dämmen - das ist ihm zu teuer. Er könnte den Hahn in eine Haltung abgeben, in der er normal mit seinen Hennen leben kann, Tag und Nacht. Aber beides wäre ja Verzicht/Aufwand für den Halter, der nun mal gern einen Hahn haben möchte. Also muss der Hahn auf ein normales Leben verzichten und kommt nachts in 'ne Kiste.

Tut mir leid, finde ich nicht ok.

Vulpes vulpes
30.01.2016, 15:48
Er könnte den Hahn in eine Haltung abgeben, in der er normal mit seinen Hennen leben kann, Tag und Nacht.

Optimal ist die Lösung sicher nicht aber das Argument oben ist doch lächerlich. Klar können alle Hähne, wenn sie zu laut krähen in eine Haltung abgegeben werden wo sie glücklich mit ihren Hennen leben können.

Doch bloß wo sind diese ganzen hahnlosen Hennengruppen alle nur? Vielleicht kannst du ja mal an der Pinnwand bei der Vermittlung der ganzen Hähne behilflich sein.

Vulpes vulpes
30.01.2016, 15:53
@TS
Wie groß ist denn der Hühnerstall, dass er sich so schwer dämmen lässt?

Könntest du nicht eine größere BOx mit 1,5m mal 1 m mal 1m bauen oder eben noch größer, dass auch alle Hühner drinnen Platz haben?
Das tägliche Umsetzen ist doch auch Aufwand, einmal den Stall dämmen und gut ist.

Stefanie
30.01.2016, 16:04
Optimal ist die Lösung sicher nicht aber das Argument oben ist doch lächerlich. Klar können alle Hähne, wenn sie zu laut krähen in eine Haltung abgegeben werden wo sie glücklich mit ihren Hennen leben können.

Doch bloß wo sind diese ganzen hahnlosen Hennengruppen alle nur? Vielleicht kannst du ja mal an der Pinnwand bei der Vermittlung der ganzen Hähne behilflich sein.

@TS
Wie groß ist denn der Hühnerstall, dass er sich so schwer dämmen lässt?

Könntest du nicht eine größere BOx mit 1,5m mal 1 m mal 1m bauen oder eben noch größer, dass auch alle Hühner drinnen Platz haben?
Das tägliche Umsetzen ist doch auch Aufwand, einmal den Stall dämmen und gut ist.

Natürlich ist es schwierig, einen Hahn zu vermitteln.
Darum war auch mein Vorschlag, schon weiter oben, den Stall zu dämmen. Aber das will er ja nicht.

colourfuls
30.01.2016, 16:09
162496162495
Ich habe zu Anfang unseren Hahn Gismo für die Nacht ins Haus geholt. Mit der Chefin Lotta!
Abends hat er vorm Gartentor gewartet um nach unten in den Keller zu kommen.
Dann habe ich eine Zimmervoliere im Keller gebaut, die habe ich immer noch für die Junghähne bis zum schlachten.162497

zfranky
30.01.2016, 16:14
naja, den Stab müssen wir ja nun wirklich nicht über den Themenstarter brechen.
Dämmen ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens. Da gibt es eventuell zeitliche, finanzielle, bauliche oder ganz andere Hindernisse zur Zeit.
Man muss ja auch wertschätzen, dass er eine natürliche Hühner-Gruppe halten möchte und wir alle standen doch bei der Hühnerhaltung schon vor Problemen, die wir so nicht haben kommen sehen. oder?
LG

zfranky
30.01.2016, 16:16
Dann habe ich eine Zimmervoliere im Keller gebaut, die habe ich immer noch für die Junghähne bis zum schlachten.162497

:o Aha, sozusagen die Todeszelle ;)
LG

colourfuls
30.01.2016, 16:34
Kann man so sagen:-))Aber sie wußten es ja nicht!

Kamillentee
30.01.2016, 17:01
Ich finde das nicht optimal,
aaaber die Box ist doch nur aus Kiefernholz, ohne Styropor oder so, mit echt grossen Lüftungsschlitzen.
Dazu steht sie im Schuppen, nicht in der Sonne. Ich vermute mal, da ist es nicht wärmer drinnen als im restlichen Stall.

LieberDraussen
30.01.2016, 17:29
In der Todeszelle bleiben wieviel Hähne die ganze Aufzuchtszeit bis zur Schlachtung? Ohne Sonnenlicht und natürlichen Boden? Sorry, aber denen könnte ich nicht in die Augen sehen...

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

colourfuls
30.01.2016, 17:47
Natürlich nicht! Die schlafen dann dort.Mittlerweile ist die Zimmervoliere zweimal so groß! Wird für kranke Tiere benutzt!

Nadeshda
30.01.2016, 17:54
@Stefanie: Ja, das ist ein Vergleichsmaßstab. Denn die meiste Zeit hat er es gut, nur nachts ist sein Leben etwas eingeschränkt.

zfranky
30.01.2016, 21:04
In der Todeszelle bleiben wieviel Hähne die ganze Aufzuchtszeit bis zur Schlachtung? Ohne Sonnenlicht und natürlichen Boden? Sorry, aber denen könnte ich nicht in die Augen sehen...

das sagt ja schon irgendwie dein Nick..
:laugh
aber mal ernsthaft.. in sowas werden Papagei-Vögel häufig zeitlebens gehalten.
LG

Olle Ziege
30.01.2016, 22:44
aber mal ernsthaft.. in sowas werden Papagei-Vögel häufig zeitlebens gehalten.
LG

Womit wir wieder bei den Vergleichen wären - schön ist das für die Papageien genauso wenig wie Käfige für Legehennen oder stickige kleine Schlafboxen für Hähne. ;)

zfranky
30.01.2016, 22:56
Womit wir wieder bei den Vergleichen wären - schön ist das für die Papageien genauso wenig wie Käfige für Legehennen oder stickige kleine Schlafboxen für Hähne. ;)
:) da wurde ich wohl missverstanden.. ich lehne alle drei Dinge ab!
LG

welsi
31.01.2016, 21:53
Ich hab 2 Hennen die meist im Legenest schlafen, obwohl auf der Stange Platz wäre
Hab da jetzt Bedenken es könnte im Sommer zu warm da drin werden. Auch um den sozialen Kontakt zum Rest der Herde sollte ich mir wohl Gedanken machen:o

elja
01.02.2016, 03:20
Zu warm ist das eine, viel schlimmer ist das zu feucht. Ich habe zwei Orpis, die sich zusammen in ein Katzenklo gequetscht hatten, da lief das Wasser an den Wänden runter. Also habe ich sie jeden Abend im Dunklen rausgesetzt.

Mir ist unverständlich, warum manche so über den Threadersteller herfallen. Vielleicht war der Hahn eine unglückliche Entscheidung. Aber hier wird ja auch immer geschrien, dass eine Haltung ohne Hahn nichts ist. Wahrscheinlich wäre der Hahn beim Züchter inzwischen in der Küche gelandet.
Jetzt muss der Hahn nachts in einer Box schlafen. Nicht schön, aber ist eben so. Die Hühner werden sich daran gewöhnen.

@myrmex
Hast du die Box so gebaut, dass du sie problemlos gegen Milben behandeln kannst?

tiffani
03.02.2016, 22:59
Hallo myrmex,
ich habe immer das Gefühl, dass mein Hahn morgens nur immer im Stall solange kräht. Wenn ich sie dann alle rauslasse, ist das relativ schnell vorbei. Ist das bei dir ähnlich?
VLG Tiffani

beccalalecca
02.04.2016, 07:44
Hi Tiffani,
die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn ich morgens nicht zu den Hühnern gehe kräht der Hahn immer weiter. Also immer so 10 Minuten, dann kurz Pause und dann wieder von vorne... :-X
Wenn ich aber hingehe und kurz mit ihm rede/ was Futer auf den Boden streue ist er scheinbar zufrieden und belässt es bei den Krähern, die er schon abgegeben hat :jaaaa:
Heute morgen hat er beispielsweise um halb 7 angefangen zu krähen, dann bin ich um 10 vor 7 zu den Hühnern (konnte sie noch nicht raus lassen, weil wir in der Dämmerung schon öfters Marder in der Nachbarschaft hatten), hab mit ihm geredet und was Futter gestreut. Dann war der Hahn beschäftigt und dementsprechend Ruhe :D

LG Beccalalecca

tiffani
02.04.2016, 08:43
Hallo Beccalalecca (was für ein Name :)),
ja, sehr interessant was du so beobachtest! Ich versuche auch immer noch, zu ergründen, was einen Hahn so antreibt bzw. "beruhigt".

Und lustig! Ich hatte auch heute morgen eine neue Beobachtung. Hatte gestern erstmal vergessen, die Hühnerstalltüren zuzumachen und in der Nacht, als es mir einfiel, dann keine Lust mehr aufzustehen (mit der Hoffnung, dass der Marder auch schläft :unsicher).

Somit konnte der Hahn mit Harem heute morgen selber entscheiden, ob und wann er nach draußen geht. Ich war selber seit 6.45h auf und habe beobachtet. Das immerwiedermal Krähen im Stall hielt an, bis alle, aber erst um 7.45h, gemeinsam und durch eigene Entscheidung, den Stall verließen und dann noch 3-4 mal. Einmal hatte ich gehört, dass er wohl schon um ca. 5.30h mit Krähen anfängt :o.

Der Schlafbereich hat ein kleines Fenster und da der Durchschlupf nach Draußen auch auf war, konnte er schon relativ frühzeitig die Dämmerung bis zum Tageslicht mitverfolgen.
Bevor ich das kleinere Fenster eingebaut hatte, war es, bis auch ein paar Ritzen zwischen den Holzbrettern, fast dunkel im Stall. Da war aber das Krähverhalten nicht anders.

Durch deine Beobachtungen könnte man jetzt vielleicht mal versuchen, einen automatischen elektrischen Futterspender mit Zeitschaltung im Stall aufzubauen. Es wäre ja vorstellbar, dass dieses Geräusch (+evtl. ein Tonband mit unseren Stimmen :laugh) und die Möglichkeit, im Stall auf andere Weise angebotenes Futter aufzunehmen, eine Veränderung im Krähverhalten positiv für uns beeinflußt.

Ich schau mal im Netz, was es so am Markt gibt :laugh:laugh. Ich hätte sogar eine Überwachungskamera mit Mikrofon-Funktion. Die Mikrofunktion müsste ich allerdings erst irgendwie zum Laufen bringen (?). Dann könnte ich zumindest mal ausprobieren, ob meine Stimme auch aus der Entfernung irgendeine Wirkung zeigt.

Durch das nächtliche Beobachten mit der Kamera hatte ich auch schon gesehen, dass der Hahn kräht, sofort seinen Kopf wieder nach hinten ins Gefieder steckt und weiterschläft ...
Nach 10min wieder krähen, weiterschlafen, krähen, weiterschlafen ...
Irgendwie scheint er krähen zu müssen.

oh, oh, ich bin ja seeehr experimentierfreudig und seeeehr neugierig, ich werde wirklich mal .... :jaaaa:.

Danke nochmal für deine sehr interessanten Infos und vielleicht hast du ja auch Lust, Sachen mit mir auszuprobieren.

VlG Tiffani

beccalalecca
02.04.2016, 09:00
Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und dann berichten :D ich bin mir nicht sicher, obs nur am Futter liegt. Bei mir steht nämlich die Futterglocke auch über Nacht im Stall. Fressen könnte er also auch ohne meinen morgendlichen Besuch ;)
Vielleicht bringe ich ihn auch einfach aus dem Konzept :D
Oder er sieht einfach nicht ein warum ich länger schlafen sollte :roll

tiffani
02.04.2016, 09:05
... ich habe auch kleine Minischalen mit etwas Futter und Wasser im Schlafstall. Sozusagen für den Notfall ...