PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Rassegeflügelzüchtern (Linnenkamp, Heyer, Brunnert ...)



PerfektfürPrillan
14.01.2016, 20:41
Hallo,

von der Rassegeflügelzucht Linnenkamp habe ich hier im Forum ja bisher fast nur Positives gelesen - hat denn auch jemand Erfahrungen mit anderen "Versendern", z. B. Rassegeflügelzucht Heyer in Willich oder Geflügelhof Brunnert in Delbrück? Oder gibt es noch welche, die ich bisher übersehen habe? Möchte mir eine Truppe Zwerghühner aus verschiedenen Rassen zusammenstellen (in der engeren Wahl sind z.Zt. Bielefelder, Barnefelder, Sussex, Wyandotten oder Amrocks), und da wäre es natürlich am einfachsten (und wahrscheinlich doch auch am hühnerfreundlichsten?!), die alle gemeinsam bei einem Züchter zu kaufen ...

Danke schonmal von mir blutiger Anfängerin :laugh

Hobbyhuhn2013
14.01.2016, 22:48
Hallo,

ich kann Dir nur etwas über die Geflügelzucht Brunnert erzählen:
ich habe meine Hybridhühner (insgesamt anfangs 6 Stück) im Juni 2015 alle bei Geflügel Brunnert geholt. Ziel war, eine Gruppe von Hennen zu erhalten, die verschiedenfarbige Eier legen und vom selben Hof kommen, damit Stress und mögliche Krankheiten sich in Grenzen halten.

Ich kann bis heute nichts Negatives über die erhaltenen Hühner berichten: sind alles wirklich gesunde, "normale" Tiere ohne Verhaltensstörungen (Federfressen, Hyperaktivität,...) o.ä., was man ja oft über Hybriden hört. Herr Brunnert war auch nach dem Kauf oft telefonisch erreichbar und ohne Zögern bereit, Tipps zu geben oder ein Verhalten der Tiere zu erklären. Die Hennen haben alle ca. 3-4 Wochen nach dem Kauf angefangen zu legen und waren nach wenigen Monaten so zahm, dass sie aus der Hand fraßen - eine flatterte mir sogar nach 8 Wochen immer auf die Schulter und ließ sich durch den Auslauf tragen. Die drei Verluste, die ich mittlerweile hatte, kamen alle durch "Außeneinwirkung" zustande.

Es gibt dort allerdings nur Großtiere, keine Zwerge! Und keine Rassen, sondern nur auf Legeleistung gezüchtete Mixe, die sog. Hybriden. Auch wenn da Marans oder Sussesx steht, glaub' mir, das sind keine - nur wurde da etwas Entsprechendes mal "reingemischt", um die Eierfarbe oder Ähnliches zu erhalten ;) Optisch sind die Hybriden den Rassetieren weit unterlegen, von der Legeleistung her ist es natürlich andersherum. Ich mag meine Hybriden trotzdem.

Allerdings muss man natürlich bedenken, dass die Hybriden schon relativ industriell "erzeugt" werden, was Nebenbedingungen wie volles Impfprogramm oder das massenhafte Töten männlicher Küken mit sich bringt. Auch finde ich nach einem halben Jahr das wirklich beinahe tägliche Legen eines Eis durch meine Hennen fast schon "ungesund" und freue mich beinahe, wenn sie mal ein paar Tage pausieren - ich habe mir über all diese Dinge ehrlich gesagt vorher keine Gedanken gemacht :rotwerd Ich wollte damals einfach ein paar Hühner und verschiedenfarbige Eier und hatte keinen Plan, wie ich das sonst zustande bringen sollte - mittlerweile bin ich aber von den Hybriden asu besagten Gründen etwas abgekommen und möchte in Zukunft lieber Rassetiere oder deren Mixe halten. Fühlt sich für mich jetzt besser an :cool:

Viel Spaß jedenfalls beim Aussuchen - und schaff' Dir bei vorhandenem Platz lieber einen Stall mit einigen "Reserveplätzen" darin an; Du wirst sie brauchen :laugh

Kleener
14.01.2016, 23:00
Ich kann Brunnert und Linnenkamp nur empfehlen,allerdings hab ich meine bisher immer selbst abgeholt,sind keine 100 Kilometer.

Hobbyhuhn2013
14.01.2016, 23:07
Ach so, das habe ich noch vergessen: mir wurden die Tiere auch nicht geschickt, ich war sie aber auch nicht selbst holen, sondern Geflügel Brunnert fährt ab und an eine Route, die an meinem Wohnort vorbeiführt: sie wurden mir also quasi fast nach Hause gebracht :jaaaa:

PerfektfürPrillan
18.01.2016, 12:16
Danke Euch schonmal. Hat denn auch schon jemand Hühner von Heyer in Willich? Der Prospekt sieht so vielversprechend aus, mit Volieren/Freilauf und so - habe mir den mal irgendwo runtergeladen, finde aber gerade keine entsprechende Webseite mehr, sonst hätte ich's hier verlinkt ... :unsicher

LittleSwan
18.01.2016, 12:32
http://rassegefluegelzucht-heyer.beepworld.de/

Täubchen
18.01.2016, 12:34
http://rassegefluegelzucht-heyer.beepworld.de/index.htm
Nach Erfahrungen zu diesem Anbieter hatte ich auch schon gefragt, er ist nicht soo weit von mir entfernt und ich möchte im März hinfahren, hatte schon mit denen telefoniert.
Se hatten mir auch einen Geflügelliebhabermarkt in Merbeck, 20.3.2016, empfohlen, wo ich auch hin will.
Egal, welche Tiere unser leeres Hühnerhaus wieder bevölkern werden, ich möchte sie vorher ansehen.

Jacqueline1
14.03.2016, 09:33
Hallo,
ich habe mich entschlossen (nach langer Überlegung) Hühner bei M.Heyer zu bestellen und sie zu mir transportieren zu lassen.
Ich war auf der Suche nach reinrassigen Marans.
Hier im Allgäu sind nur Maran+ (Mixe) zu bekommen. Das habe ich auch so angefragt. Herr Heyer versicherte mir , er habe nur reinrassige Marans die dunkle Eier legen. Jede Email wurde vor dem Versandt prompt beantwortet.
Vormittags um 10 Uhr kamen die Tiere bei mir an. Mit der Transportfirma war ich in telef. Kontakt ( netter Kontakt)
Die Tiere ( 3 Marans+2 Araucana )waren gesund, sehr sauber und gepflegt !!
Allerdings bei den reinrassigen Marans habe ich folgendes festgestellt. Eine Henne hat tolle Beinbefiederung und Kupfer am Hals ist kräftig, eine Henne ist rein schwarz mit mäßig Beinbefiederung und eine ist schwarz, sehr klein und zierlich mit kaum sichtbarem Kupfer und hat keine Beinbefiederung. Eierfarbe kann ich noch nicht sagen.
Auf meine Email hat er nicht reagiert bis ich eine 2. nachgesendet habe, um zu erfragen was das für Hennen sind.
Es bekam eine knappe Antwort "Ich habe nur reinrassige Hühner"
Ich aber habe Zweifel an der Reinrassigkeit. Ich habe eben schon 2 Mixe die genau so aussehen.
Das ärgert mich sehr, denn die Tiere hätten nicht transportiert werden müssen, die Kosten waren auch sehr hoch . Die ich allerings für reinrassige Hühner gern in Kauf nahm. Mixe bekomme ich hier an jedem Geflügelmarkt billiger!
Mein Fazit. Die Tiere sind sehr gepflegt und fit. Wenn man selber hin fahren kann und die Tiere begutachten kann bin ich sicher schöne Hühner erwerben zu können.
PS: Ich habe diese Fragen hier zufällig entdeckt , ich kann gern mal Bilder einstellen damit ihr mir Eure Meinung sagen könnt?!
LG Jacqueline

BER
14.03.2016, 09:44
Hallo Jacqueline,dann mal her mit den Bildern. :)

Jacqueline1
14.03.2016, 20:26
Ok ich gehe morgen gleich mit Kamera in den Stall :)

Hühnernanny
14.03.2016, 22:18
Hallo,
Meine ersten 5 Damen habe ich von Giesecke. Sie sind nun schon 2 Jahre bei uns und machen uns viel Freude und legen tolle Eier. Die Maran hat allerdings schon mal ein halbes Jahr lang nichts gelegt, die Sussex hat nach einem Jahr immer mal wieder Windeier gelegt. Nach der Legepause sind die Maraneier auch nicht mehr dunkel und sehr dünnschalig.
Der Kontakt war nett, die Tiere sind für wenig Geld zum Haus gebracht worden und sogar in den Stall getragen worden. Zusätzlich Gans noch ein paar Tips. Mit den Hühnern wurde ruhig und freundlich umgegangen.
Leider sind Hybridhennen durch die extreme Legeleistung auf eine eher kurze Lebenszeit angelegt, das war mir erstmal nicht bewusst, da wir unsere Hühnchen aber lieben und nicht schlachten werden ist das ungeeignet für uns, wir werden uns nurnoch Rassehühner zulegen, die dann zwar nicht jeden Tag ein Ei legen, dafür aber für eine längere Zeit.

Jacqueline1
15.03.2016, 13:30
Hallo zusammen

165591
165592
165593

....so , die erste ist die Henne mit Beinfedern und Kupferhals,
die 2. leider verdreht :-[ mit wenig/kurzen Beinfedern und schwarz
und die 3. ist die zarte ohne Beinfedern mit Kupfer wenn man ne Lupe hat :laugh

bessere Bilder konnte ich jetzt nicht liefern weil die Damen nicht von der Stange gehen da sie noch Hackattacken ausgesetzt sind...

LG Jacqueline

LittleSwan
15.03.2016, 17:05
soweit ich es weiß, kommt die Beinbefiederung nicht bei allen gleich stark durch. Weißt du, ab die alle drei das gleiche Alter haben?

Pudding
15.03.2016, 17:34
soweit ich es weiß, kommt die Beinbefiederung nicht bei allen gleich stark durch. Weißt du, ab die alle drei das gleiche Alter haben?
aber so ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen???
Meine Zwergseidi-Z-Nacktis haben schon am Schlupftag Flaumen an den Beinen!

Jacqueline1
15.03.2016, 20:42
Ja, das ist bei meinen Sundheimern auch so, die Beinbefiederung ist gleich da und die Mixe haben wenig bis keine ...
Sie seien so 20 Wochen

LittleSwan
17.03.2016, 11:54
die unterschiedliche Befiederung bzw. Federfarben ist ggf. ein Kriterium für die weitere (Nicht-)Verwendung für die Zucht. (abgesehen von der Eierfarbe) Trotzdem können auch Hennen mit weniger Beinbefederung oder Kupfer schöne dunkelbraune Eier legen.
Es ging ja dazu auch die Diskussion, ob die Tiere von diesen Anbietern, tatsächlich Rassehühner sind.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es außerdem bei den Marans unterschiedliche Linien (mit und ohne Beinbefiederung). Selbst innerhalb der befederten Linie gibt es da durchaus verschiedene Ausprägungen. Sehe ich gerade sehr gut bei meinen eigenen Aufzuchten (fremde Bruteier) vom letzten Jahr.
Und ich habe gerade bei den Kleinanzeigen Bilder von den Hennen gesehen, auch die kupfernen Halsbefiederungen kann offensichtlich sehr unterschiedlich "ausgeprägt" sein.

Jacqueline1
17.03.2016, 15:34
Es ging ja dazu auch die Diskussion, ob die Tiere von diesen Anbietern, tatsächlich Rassehühner sind

Ja und das ist genau das Thema :(
Er nennt sich "Rassegeflügel Zucht" und ich kann die Emails zeigen, in der er immer bestätigt hat sie sind reinrassig !!!
darüber ärgere ich mich so !!! ich glaube nicht, dass sie alle reinrassig sind.

Ok... die Tiere können nichts dafür , sie haben mein Herz schon erobert.:jaaaa:

LittleSwan
17.03.2016, 16:17
selbst "wirklich" reinrassige Tiere zeigen nicht immer alle Rassemerkmale in perfekter Form, sonst gäbe es keine Ausstellungen mehr. Die Natur hat da ihre eigenen Regeln. Selbst mit den schönsten Ausgangstieren (Elterntieren) kommen bei "Massenproduktion" nicht nur einheitlich aussehende Nachkommen heraus, sondern ein gewissen Diversität bleibt immer bestehen. Und das ist auch gut so!!!
Ausstellungszüchter vernichten im ungünstigsten Fall die Tiere mit "Makeln". Andere verkaufen sie eben und machen damit Kohle ...

Deine Tiere sind möglicherweise wirklich reinrassig (wobei du das natürlich schwer ohne aufwendige Untersuchungen ermitteln kannst), aber die können durchaus "Schönheitsfehler" aufweisen.

Gimar
17.03.2016, 16:43
@ Jacqueline1
die Hennen sehen doch recht gut aus, das sind vermutlich Marans aber halt nix für eine Ausstellung. Warte mal ab wie die Eier aussehen, das wird wohl etwas wichtiger sein für dich oder? Ausstellen willst du ja nicht, richtig?

Marans können sehr wohl auch ganz schwarz sein ohne gleich von Betrug zu sprechen, nur zur Zucht würde ich sie dann eher nicht nehmen. Die Fußfedern sind bei den franz. Marans schon Pflicht, aber auch hier gibt es nicht immer perfekte Tiere. Freu dich an deinen Marans aber biete bitte keine Bruteier von echten franz. Marans an. ;)

Wenn ich mir die Kämme ansehe und es Marans sind, dann wird das mit den Eiern wohl noch ca 1-2 Monate dauern.
Würde aber dann sehr gern mal Fotos von den Eiern sehen.

LG Gimar

Jacqueline1
18.03.2016, 09:33
Danke Gimar für deine Erklärung !:)
Ich möchte noch mal sagen, ich wollte Herrn Heyer nichts unterstellen oder nachreden, deshalb habe ich die Bilder für Euch eingestellt.
Wie gesagt die Tiere sind sehr gepflegt und fit.
Wie du schon sagtest Ausstellung und BE versenden möchte ich nicht.

Ich werde gern Bilder der Eier einstellen. Sie müssen auch nicht der Farbskala 8 oder 9 entsprechen :bravo

Jacqueline1
21.03.2016, 20:42
165999
Das erste ist da :-)

Gimar
21.03.2016, 20:52
Waoh, Glückwunsch das ging ja dann doch sehr fix.:)

Scharrlotte2
21.03.2016, 20:59
Suuuper, ich gratuliere. Sind die Mädels tatsächlich erst knapp über 20 Wochen alt?

Jacqueline1
21.03.2016, 21:04
Ich bin auch überrascht denn wie auch Gimar sagt die Kämme sind noch sehr klein naja ich freu mich :)

Gimar
21.03.2016, 21:18
Auf den Fotos waren die Kämme und die Kehllappen noch recht klein und die Gesichter noch sehr blass, aber das Ei ist ja nun da. Evtl liegt es am Frühling, aber eigentlich sind Marans Spätzünder 30 Wochen + ist da nicht selten bis zum 1. Ei.


Egal, ich freu mich mit dir... das erste Ei ist immer was super tolles. :partytime

Jacqueline1
21.03.2016, 21:35
Ja ich freu mich , sie sind bestimmt älter wobei die Kämme sehr klein sind :) wie Gimar auch sagte.

Lisa R.
21.03.2016, 21:46
Ich hatte auch mal reinrassige Marans mit kleinen Kämmen. Die sind auch bei den erwachsenen Hennen nicht wirklich groß geworden. Ansonsten sahen sie "vorschriftmässig" aus und legten super schöne sehr dunkle Eier mit fast schwarzen Punkten. Die Hennen waren fast schwarz mit wenig ganz dunklem rot. Beinbefiederung war vorhanden. Die Hennen kamen aus Frankreich, fragt mich aber jetzt bitte nicht woher, ein französischer Bekannter hatte sie mir damals mitgebracht.

Zu der Zeit hatte ich von Hühnerrassen null Plan und dachte, alle Marans sehen so aus. Als ich Jahre später wieder welche bekam, war ich über die "großen" Kämme echt erstaunt und sogar ein bißchen schockiert. Ich liebe ja Hühner "mit ohne" Kamm.

Jacqueline1
22.03.2016, 19:29
Mein Hugo ist ein Marans gesperbert und meine Freundin sagt aus seinem Kamm könnte man ein Schnitzel machen:laugh[ATTACH=CONFIG]166077[/ATTACH
Weiß nicht warum meine Bilder immer gedreht hochgeladen werden :neee:

Gimar
22.03.2016, 19:45
Sehr schön dein Hugo! :resp

Scharrlotte2
25.04.2016, 21:53
Hallo,
ich habe vor 4 Tagen meine 5 Junghennen, 2 Barnevelder, 2 Bresse und 1 Amrock termingerecht von Linnenkamp bekommen :)
Die Tierchen sind top fit und überhaupt nicht schreckhaft.
Ich habe sie für die erste Zeit in einem separaten Stall untergebracht, mit einem kleinen vorläufig abgetrennten Gehege im Auslauf der Großen.
Die Junghennen haben schon am ersten Tag neugierig ihr kleines Reich erkundet, fressen ihr Junghennenfutter gut und haben schon Gras gepickt. Schon in der zweiten Nacht setzten sie sich auf ihre Stangen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
168526
168527
168528
168529

PerfektfürPrillan
25.04.2016, 22:58
Scharrlotte, danke Dir! Die sehen wirklich fit aus - und was für ein schönes Gelände ...! Tatsächlich habe ich selbst inzwischen auch bei Linnenkamp bestellt, nachdem ich hier eigentlich nur Positives gelesen habe. Meine Hühner (Zwerge - Amrock, Barnevelder, Bielefelder und Sussex) kommen im Mai, die Spannung steigt ... da bin ich natürlich froh, wenn hier nochmal jemand gute - und aktuelle - Erfahrungen meldet :)

Mellie
26.04.2016, 08:47
Habe Mitte Februar Zwerg Barnevelder Küken bei Linnenkamp abgeholt. Hatte 8 Hennen und 2 Hähne bestellt und auch bekommen. Die Tiere haben sich super entwickelt. Also ich kann nichts schlechtes über Linnenkamp sagen.

zickenhuhn
18.06.2016, 12:24
Mal hochschubsen, Habe im Mai mir von Heyer Zwergbarnefelder und Zwergwelsumer geholt. Sehr gepflegte Tiere und sehr robust.Sind bis jetzt die besten die ich mir auf einem Tiermarkt gekauft habe,allerdings auch die die am wenigsten zutraulich sind,aber das ist egal,das kommt noch.Werde jetzt am Sonntag mir mal Auraucaner und Maran holen.

PerfektfürPrillan
18.06.2016, 15:38
Also ich kann die guten Linnenkamp-Erfahrungen bisher wirklich auch nur bestätigen: Alle vier Hühner, die ich Anfang Mai bekommen habe, waren von Anfang an fit und zutraulich und haben sich schon prima entwickelt. Das Über-Nacht-Liefern hat auch prima geklappt, also nichts zu meckern!

Eier legen die Jungspunde ja noch nicht, aber als Nutztiere sind sie trotzdem schon zu gebrauchen: Sie helfen uns jetzt, die Mückenplage einzudämmen, die wir hier seit ein paar Tagen haben - mein liebster Platz ist zur Zeit der Auslauf, da haben wir eine Win-Win-Situation (ich locke die Viecher an, die Hühner fressen sie dann ...) :laugh

Scharrlotte2
24.03.2017, 19:21
Hallo Jacqueline,

kannst du mir sagen, wie die Legeleistung deiner Marans von Heyer bisher war?
Ich wohne auch im Allgäu und überlege mir 2 Marans und evtl. 2 blaue Araucana von ihm zu bestellen, allerdings verlangt er für bis zu 8 Tiere 80! Euro Liefergebühr. Auch wenn ich jemand finde, der noch 4 Hühner mitbestellt, wäre mir das nur so viel wert, wenn ich wüsste, dass die Marans sehr robust sind, gut legen und die Eier dunkel sind.
Ich würde sicher auch bei einem anderen Züchter entsprechende Tiere finden, allerdings brauche ich gegen Marek geimpfte Hühner, das ist bei den meisten kleinen Züchtern nicht der Fall.

Werhühner
25.03.2017, 21:13
Also zu den Marans von Heyer kann ich nichts beitragen, aber ich habe 5 Araucana (2 aus 2016 und 3 vom Februar ) von ihm und bin total zufrieden! Sie legen wunderschöne Eier in tollen Farbtönen. Und sie sind die robustesten Tiere in meinem Stall. Die einzigen die bisher nicht krank waren. Und sehr zutraulich und gesprächig sind die Mädels auch.

Sternenvogel
29.03.2017, 18:36
Habe 1 Sussex, 1 Barnevelder, 1 New Hampshire und 1 Marans von Heyer vom letzten Jahr. Sind gesund, robust und legen gut. Würde mir wieder Jungtiere von dort holen.

Orpifan2015
25.03.2018, 17:42
Hallo wollte mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Habe gestern insgesamt vier Auracana Hennen von Heyer bekommen und bin sehr zufrieden. Kamen mit Tiertransport haben gleich gefressen und getrunken und sind dann mit den anderen in den Garten. Nur eine habe ich noch nicht draußen gesehen. Zwei sind 25 Wochen alt und zwei ca.17 Wochen. Das erste Ei lag gestern auch schon im Stall.
Sehr schöne Tiere aber nicht beringt
Gruß Sandra

Orpifan2015
25.03.2018, 17:52
Hier ein paar Bilder202112202113202114202115

Mesa76
30.03.2018, 14:46
Wir waren heute bei der Fa. Heyer. Ich kann nur sagen, nie wieder!!!
Verkäufer hält sich nicht an Absprachen, sehr unfreundlich, hat rumgeschrien und uns rausgeschmissen!
Ich hab Lachshennen vorbestellt, einen Lachshahn und einen Brahmahahn gsc.
Laut Absprache sind diese dann beringt, auf Zehentrennung wird geachtet und mir reserviert.
Nichts! rein gar nichts wie abgesprochen. Tiere alle mit anderen Rassen im Gewächshaus, viel zu jung geschätzte 8-10 Wochen. Zehentrennung vom Hahn besch.., wenn man überhaupt von Zehentrennung sprechen kann. Tiere machten kränklichen Eindruck, kotverschmiert um die Kloake, Krusten auf der Haut.
Nicht beringt, kein Brahmahahn da, es wurde dann eine Henne gebracht, als ich sagte, diese brauch ich aber nicht, ich hab ein Brahmahahn gsc vorbestellt, wurden wir rausgeschmissen.
Wie gesagt,NIE wieder!!!

Salt'n'Pepper
30.03.2018, 19:10
Hallo,
lese hier im Forum schon eine Weile mit, es hat uns beim Hühnereinstieg sehr gut geholfen. Deshalb anbei mein erster Beitrag und unsere Erfahrungen, die wir einzig mit der Rassezucht Heyer haben. Woanders haben wir noch nicht gekauft.

Wir haben im vergangenen Jahr 4 Aurauca-Hennen bei Heyer bestellt. Alles hat super geklappt, die Tiere waren pünktlich zur Abholung reisefertig, sogar Farbwünsche wurden berücksichtigt. Haben dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten noch jeweils 2 Hennen nachgeholt.
Die Hühner sind jetzt alle ein Jahr bei uns, waren noch nie krank, sind sehr robust und auch sehr zutraulich. Man muss schon aufpassen, dass man nicht "über die Hühner fällt". Mit der Legeleistung sind wir ausgesprochen zufrieden. Alles wunderschöne grüne Eier, mit leicht unterschiedlichen Nuancen.
Alle Absprachen per Mail und Telefon haben im Vorfeld mit Heyer reibungslos funktioniert, die Zuchtanlagen dort haben uns auch gut gefallen. Zu uns war man jedenfalls bisher immer freundlich.

202271202272202273