PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke oder Wohnzimmer..?



claud
13.01.2016, 18:58
Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielleicht könnt ihr mal unserer Meinungsbildung zuträglich helfen...

Ich werde am Samstag 4 Küken bekommen. Und ich habe ein Seidenhuhn, welches seit Weihnachten brütet (auf Gipseiern).
Jetzt wohnen meine Hühner nicht da, wo ich wohne, sondern 10 Minuten weit weg. Auf dem Weg zur Arbeit, also sehr praktisch in meinen Tag zu integrieren.
Soweit die Fakten.

Jetzt unsere Frage: Sollen wir versuchen, dem Seidi die Küken unterzuschieben (was der Original-Plan war, daher kam die Idee, mit den Tagesküken).
Aber was, wenn sie die Flauschis nicht annimmt? Kann ja passieren... Und wir haben etwas Angst, dass wir das evtl zu spät mitbekommen und damit das Leben der Minis gefährden.
Ist es besser, die 4 direkt im Haus grosszuziehen..? Da kann man auch sie auch direkt auf uns prägen und zahm machen. Ich habe schon mal Küken im Haus grossgezogen...ist schon gefühlte 1000 Jahre her und da gab es auch keine Katze im Haushalt....

Gebt mir mal bitte Tips für Pro und Contra, Seidenmama oder Menschenfamilie

DANKE !!!

Vulpes vulpes
13.01.2016, 19:01
Seidenhuhn die ersten paar Tage mit ins Haus holen und wenns klappt die ganze Familie nach einer Woche in den Stall umziehen lassen ?

legaspi96
13.01.2016, 19:10
Ich denke dabei gerade an meinen Kater und weiß das es mit Küken nur Stress geben würde.
Besorge die Eintagsküken an einem Freitag wenn das möglich ist. Dann hast Du am Wochenende Zeit zu beobachten. Ich gehe aber davon aus das das Seidi die Küken annimmt.
Bei den Temerpaturen, die wir demnächst bekommen sollen, wäre es keine gute Idee Seidi mit Küken erst drinnen zu haben und nach einer Woche in den Stall umziehen zu lassen. Der Temperaturunterschied wäre nicht gut.
Grüße
Monika

claud
13.01.2016, 20:19
more please

Lisbet85
13.01.2016, 20:29
Ich bin der selben Meinung wie legaspi!
Glucke ist immer Handaufzucht vorzuziehen, finde ich.

zfranky
13.01.2016, 20:38
Ich denke auch, Glucke ist immer besser wie Handaufzucht und auch begluckte Küken können zahm werden.. mein Junghahn guckt gerade mit auf den Schirm während ich das schreibe und er scheint zuzustimmen :laugh
Ich würde wegen des Kälteeinbruchs auch die Glucke reinholen.
Katze kann natürlich problematisch sein... meine geht nicht an Küken zu meiner großen Überraschung )

Lg und viel Spaß :)

Sterni2
14.01.2016, 19:13
Ich würde die Küken dem Seidi in ihrem Stall unterschieben. - Nicht dass sie durch das Umsiedeln gestört wird.
Ersten paar Stunden gut beobachten.
Kommt drauf an wie kalt es ist - aber sie würde sie draußen gewiss schön warmhalten.
- Wenn aber unbedingt nötig, umsiedeln erst nach 1-2 Tagen, wenn sie die Küken ganz fest angenommen hat.
Wenn möglich, samt ihrem gewohnten Nest.
Im Haus einen hellen aber möglichst kühlen Raum aussuchen.

LG Sterni

Lisbet85
14.01.2016, 19:53
Schau mal, das ist ein aktuelles Bild von meinen:
161505
Die Glucke mit ihren 8 Kleinen ist im Kaninchenkäfig im Stall der anderen. So bleiben sie 10-14 Tage, dann darf die Familie mit den anderen Hühnern mitlaufen.
Ich würde eine Glucke nicht ins Haus holen.

zfranky
14.01.2016, 19:58
Der Tag ist immer noch sehr kurz, die Küken haben nur wenig Zeit zu fressen. Claud ist nicht vor Ort...
Ich hab meine Küken sogar schon im Oktober spät abends zugefüttert. Und da war der Tag länger und es war wesentlich wärmer.

legaspi96
14.01.2016, 20:34
zfranky, es gibt die Möglichkeit batteriebetriebe LED's mit Bewegungsmelder über dem Futter anzubringen. So habe ich das gemacht. Das Futter ist beleuchtet sobald sich ein Huhn nähert.
Grüße
Monika

zfranky
14.01.2016, 20:42
zfranky, es gibt die Möglichkeit batteriebetriebe LED's mit Bewegungsmelder über dem Futter anzubringen. So habe ich das gemacht. Das Futter ist beleuchtet sobald sich ein Huhn nähert.
Grüße
Monika
das sagst du mir erst jetzt?!:o
nachdem ich wochenlang bei Wind und Wetter mit Rührei und Taschenlampe spät abends zum Hühnerstall gelatscht bin?!>:(
:laugh

claud
14.01.2016, 20:42
Die Andren haben ja auch Licht: morgens geht um 6.00 eine kleine Lampe an und abends um 16.30 bis ca 18.00. Kann ich ja auf 20.00 verlängern. Reicht das dann?

zfranky
14.01.2016, 20:43
das sollte reichen, das sind ja dann 14 h

claud
14.01.2016, 20:50
was kann ich tun, um dem Seidi die Küken möglichst Schmackhaft zu machen?
Am besten schon morgen in den Karnickelstall umsiedeln? Stroh als Einstreu ist gut?
Dann Sonntag die Küken unter'n Po stecken und warten, was passiert? Und natürlich die Eier wegnehmen....sind ja ausgeschlüpft...
Sonst was? Oder was ganz anderes?.....

zfranky
14.01.2016, 21:00
Küken schiebt man am besten immer nachts unter..

claud
14.01.2016, 21:28
na, wenn um 18.00 die Lampe ausgeht....ist dann Nacht genug? Dann ist es echt dunkel im Stall.....

Und Seidi schon vorher in den Käfig umziehen lassen?
Und Stroh oder Strohhäxel oder Späne oder Handtuch oder Zeitungspapier.....?

Boah ey....is ja nicht so einfach, die Natur zu überlisten....

claud
14.01.2016, 21:30
Vielleicht lass ich das mit der Glucke doch sein. Wenn ich nachts unterschieben soll, Montag aber arbeiten muss, bin ich eben nicht da... kann nicht eingreifen, wenn das Seidentier doof spielt und die Kükis nicht will....

zfranky
14.01.2016, 21:34
Also ich würd das Seidi vorher umziehen lassen, damit sie entspannt ist.
Und ich würd erst nach paar Stunden Dunkelheit die Küken unterschieben, und die Küken auch vorher dunkel halten, damit sie in Schlafstimmung sind.
Stroh und Einstreu reichen als Unterlage.
:laugh Ja, was pfuschen wir auch ständig an der Natur rum...
LG

zfranky
14.01.2016, 21:35
Wat, du has ne Glucke und willse nicht nutzen?.. Dat is doch Kappes..

Araucana2014
15.01.2016, 06:45
was kann ich tun, um dem Seidi die Küken möglichst Schmackhaft zu machen?

Was [emoji15] du willst deine Küken verfüttern. Sorry ich könnte nichts anderes.

Ich würde auch sagen unterschieben einfacher geht's doch nicht. Wenn es nicht klappt wird halt von Hand aufgezogen.

claud
15.01.2016, 08:36
alles verstehbar....aber wenn ich ihr die Küken Sonntagabend unterschiebe (dann sind die schon 5 Tage alt, weiss nicht, ob das auch noch n Unterschied macht), komme ich erst Montagabend dazu, nachzugucken, ob alles gutgegangen ist, weil ich arbeiten muss. Wenn die Glucke die Kleinen nicht annimmt und auch wärmt, sind die doch bis Montagabend tot... und dann muss ich heulen!!!
Stressfreier für mich wäre Käfig mit Wärmeplatte und ohne Glucke, mit Überlebenschance !!!

Oder soll ich die Wärmeplatte mit Glucke in den Käfig packen, damit die Kleinen ins Warme flüchten können, wenn die Mama sie nicht will...?
Verscheucht die Mama "nur" oder attackiert die die Küken ?

zfranky
15.01.2016, 08:58
achso, die sind dann schon 5 Tage alt? hmm. dann prägen die sich ja auch gar nicht mehr auf die Glucke.
Dann doch eher Wohnzimmer ohne Glucke.

Roksi
15.01.2016, 11:26
Katze und Küken sind bei uns No-Go gewesen. Wir haben eine Wohungsaufzucht (6 Eintagsküken) im Winter in der Wohnung gemacht. Das waren nämlich meine allerersten Küken (Hühner) im Leben. Wegen unserer beiden Stubentiger habe ich eine Festung bauen müssen. Sonst wäre es schnell vorbei... Unsere Katzen sind nämlich Jäger und mögen frisch flatterndes Geflügel nicht weniger, als Mäuse. Sie saßen dann sabbernd besonders in der ersten Zeit am Käfig und begutachteten, wie die Beute, sicher von ihnen bewahrt, wächst und gedeiht... :roll

Zum Unterschieben unter die Glucke müssen die Küken am besten frisch geschlüpft sein (Eintagsküken). Bei 5 Tage alten - kann nämlich auch schief gehen. Aber bei ganz jungen könnte es sogar sehr gut klappen, wenn ich hier so die Berichte lese, wie es andere Foris schon gemacht haben.

flugfisch
15.01.2016, 12:09
Hallo Claud,
habe dein Thema gerade erst gesehen :wall (warum gibt es kein blindes Smiley?)
Ich kann die Süßen auch Samstag abends, wenn dunkel ist vorbeibringen. Dann kannst du Sonntag die Lage checken.;D

claud
15.01.2016, 12:17
Hallo Sabine,
dann machen wir das so: Samstag, wenn immer es dir passt und am Stau-unwahrscheinlichsten ist. Ich mach schonmal den Käfig fertig mit Wärmeplatte, Futter und Wasser.
Ruf mich doch an, bevor du losfährst. Ich sag dir noch ob Stall oder doch Wohnzimmer.
Jetzt kann ich mich freuen!!! :love

flugfisch
15.01.2016, 12:21
Wird gemacht!!
Soll ich dir etwas von dem Futter (ohne Coc.) mitbringen. War ein Mantsch aus Kükenpellets/Ei/Lebertran/Brennessel/Mohn u.s.w ? Aber ich denke die fressen alles :eatvor allem wenn es Möhre enthält :jaaaa:.

claud
15.01.2016, 12:33
Futterprobe schadet ja nie. Ich hab Kükenpelets mit Coc.....sieht da jemand Probleme?
Möhre werde ich ihnen geben, gekochtes Ei und Haferflocken auch.

flugfisch
15.01.2016, 12:45
Ich glaube bei Futter mit Coc. keine Zufütterung, kein Staub, kein Kot von den Alten.
Weiß bloß nicht wie das funktionieren soll, bei ner Glucke :aaa
Kann doch nicht nur für getrennt gehaltene Küken gelten?
Wie auch immer, ich bringe dir was mit. Für meine Süßen :love

elja
15.01.2016, 13:43
claud,

wenn Du was anderes als die Pellets fütern möchtest, darfst du keine mit Coc. zufüttern!

Lisbet85
15.01.2016, 14:39
achso, die sind dann schon 5 Tage alt? hmm. dann prägen die sich ja auch gar nicht mehr auf die Glucke.
Das stimmt so nicht, in der ersten Lebenswoche prägen sie sich für gewöhnlich schon noch an die Glucke. Hab ich auch schon gemacht.
Je jünger die Küken desto leichter ist es, aber man hat schon ein Zeitfenster von ein paar Tagen.

zfranky
15.01.2016, 15:06
Futterprobe schadet ja nie. Ich hab Kükenpelets mit Coc.....sieht da jemand Probleme?
Möhre werde ich ihnen geben, gekochtes Ei und Haferflocken auch.

nein, kein Problem, es ist ja nur ein Futter mit Kokzidiostatikum. Es ist ja keine Impfung gegen Kokzidien..
verfüttert es nach Bedarf.
Bei dem Wetter doch lieber drin?
Mein Kater geht nicht an Küken..das hat die Wohnzimmeraufzucht doch sehr angenehm gemacht.
LG

claud
15.01.2016, 15:33
Die werden in einen Habitrail-Hamsterhome Käfig kommen. Da kann die Katze nix machen (ausser vorsitzen und sabbern). Dafür brauch ich noch ne kleine Wärmeplatte. Die, die ich habe, ist zu gross.
Naja, ne Rotlichtlampe habe ich auch....für den Übergang müssen wir alle zusammenrücken und die Minis kommen in den Hasenkäfig. (gut, dass ich immer alle Käfige aufgehoben habe....)

Rocco
15.01.2016, 15:36
Ich würde die Küken in der Wohnung aufziehen.
Da stimmt die Temperatur und Licht gibt's auch genug.
Außerdem besteht keine Gefahr durch die Glucke, falls sie die Küken doch nicht akzeptiert.
Die Katze darf aber auch nicht an die Kükis ran können.

Mfg Rocco

legaspi96
15.01.2016, 18:50
Wenn Du die Glucke umsetzen musst, dann mach das bevor die Eintagsküken kommen. Das ist weniger Streß für die Glucke.
Samstag die Küken unterschieben und gleichzeitig die Eier weg nehmen ist doch ideal! Versuch es so und wenn es nicht klappt dann kannst Du die Küken immer noch reinholen.
Grüße
Monika

claud
01.02.2016, 20:43
ein update...

Gestern sind die Henne und die 4 Küken vom Balkon in den Stall im Garten gezogen, 2 Küken sind jetzt 3 Wochen alt, die anderen 2 werden morgen 3 Wochen.
Ich habe der kleinen Familie ein Abteil abgetrennt, es Kükensicher gemacht, liebevoll eingerichtet.

Und heute komme ich am frühen Abend zum Stall und muss sehen, dass das bekloppte Seidentier vor dem Gehege sitzt und piept...und die Küken sitzen drinnen und piepen auch. Die Dulle ist rausgesprungen :bash
Ich hab sie schnell wieder reingesetzt und jetzt oben zugemacht. Sie hat die Küken auch sofort wieder unter sich gelassen. Aber was sollte das denn? Welche Mutter springt denn aus dem Abteil?? Ich hatte extra Regalbretter vor das Gehege gestellt, damit sie nicht so gut in den restlichen Stall gucken kann. Die sollen sich hören aber müssen sich ja nicht sehen.

Keine Ahnung, wie lange die Küken für sich waren. Gut, dass es im Moment nicht so xxxkalt ist, wie es noch vor 1 Woche war.

Wenn die Henne nochmal raus will, schmeiss ich sie eigenhändig raus und stell den Flauschis eine Wärmeplatte rein....die rennt wenigstens nicht weg...

Versteh einer die Seidis :o.....letzte Woche hat sie mir noch die Hand abgebissen, wenn ich ihren Küken zu nahe kam.
Und heute geht sie selbst auf Trallafitti....

Sterni2
01.02.2016, 20:51
Die wollte keinesfalls von den Kleinen weg ... glaub ich nicht. - Sie wollte ihnen höchstens die Welt zeigen.
Fliegen denn die Kleinen noch nicht? Mit drei Wochen sind sie zum Glück nicht mehr sooo empfindlich.
Aber es ist halt noch Winter.

Bei mir machte das auch mal eine Henne nachts. - Endete aber tragisch für ein Küken. Es war erst 1 Tag alt und erfror. - Seither ist oben immer geschlossen.

elja
01.02.2016, 20:51
Hat eine Glucke von mir auch mal gemacht, die Küken waren aber älter und es war Sommer. Ich habe die Mannschaft dann zu den anderen gelassen.
Kannst du nicht die Wärmeplatte sicherheitshalber mit rein stellen?

zfranky
01.02.2016, 21:00
? Welche Mutter springt denn aus dem Abteil??


:laugh du bist doch selber Mutter... hast du noch nie diesen Wunsch verspürt?;)

claud
02.02.2016, 06:23
@ Frank: doch, aber nicht, als die Babys 3 Wochen alt waren!!! Das mit dem Wunsch kam erst später....und steigert sich mit dem Alter der Kinder an Intensität!!! Spätestens wenn der erste in die Pupertät kommt...steh ich vor deiner Haustür und bitte um Asyl ( Kaffeeasyl z.B.) :prost

zfranky
02.02.2016, 08:25
:laugh Du bist jederzeit willkommen!:prost

Olle Ziege
02.02.2016, 19:07
Meine Araucana-Glucke ist mit den Küken ja auch auf Wanderschaft gegangen, das Gehege reichte ihr wohl nicht. Ist ja auch so winzig bei mir. :roll
Sie ging vermutlich davon aus, dass ihr die Küken folgen. Und naja, Seidis sind ja oft nicht gerade die Hellsten... :cool: