PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensspanne von Hühnern



Pralinchen
13.01.2016, 12:13
Ich bin schon so oft gefragt worden, von interessierten Menschen, wie alt so ein Huhn nun eigentlich wird. Ich konnte das bislang nie so einfach beantworten. Ich habe erlebt, daß viele das Kükenalter nicht überleben oder gleich in den ersten 1-2 Jahren sterben. So in der Regel, unter besten Bedingungen würde ich sagen sind ca. 8-10 Jahre drin, manche werden aber auch älter. Hybriden werden meist nicht so alt.
Nun nehmen wir mal diese 8-10 Jahre als gängigen Durchschnitt. Kann man denn von den verschiedenen Rassen her ableiten, ob manche älter werden oder nicht so alt? Ich meine schon bei meinen Hühnern zu sehen, daß je größer die Tiere/Rasse desto kürzer ist ihre Lebensspanne. Je schlanker/zierlicher die Rasse, desto zäher sind sie auch. Irre ich mich da? Hab ja nicht so viele unterschiedliche Rassen.
Gelesen habe ich auch mal, daß ganz alte Rassen zäher sind, weil längst eine natürliche Auslese stattgefunden hat und nur die ganz harten durchgekommen sind und sich vermehren konnten. Kann man das so stehen lassen? Ich will ja keinen Unsinn erzählen.

Bei den Legehybriden habe ich festgestellt, daß es drauf ankommt aus welcher Brüterei sie stammen. Gibt ganz vorbildliche Brütereien, da werden selbst die braunen Lohmann 5+ Jahre und hatte auch welche aus nicht so toller Herkunft, da ist bei 2-3 Jahren Schluß.

elja
13.01.2016, 12:26
Der Züchter, von dem ich meine Madras habe, hat da diverse 8-12-jährige Tiere rumlaufen. Die Hennen legen mit 10 Jahren auch noch und werden zur Zucht eingesetzt. Auch die Befruchtung bei alten Hähnen ist gegeben.
Allerdings legen sich die Hennen mit den paar Eiern im Jahr auch nicht gerade kaputt. Meine hat letztes Jahr < 40 Eier gelegt...
Meine ältesten sind Z-Brahmas von 2012. Sie sind gut durch die Mauser gekommen und sehen wieder gut aus. Eine wird langsam im Gesicht rot. Meine Zworpiline von 2013 sieht wesentlich älter aus.

Hühnermamma
13.01.2016, 12:37
Welsumer groß rost-rebhun 13 Jahre

Rocco
13.01.2016, 12:47
Meine beiden Seramas sind momentan 4,5 Jahre alt. Die Henne legt nicht mehr.

mfg Rocco

BER
13.01.2016, 13:48
Meine Olivlegerin (bunter Mix,eher klein geraten) kommt jetzt ins 8. Jahr,legt noch ca. 3 Eier die Woche. :)

@Hühnermamma 13 Jahre ist ein stolzes Alter und zeugt von guter Pflege,bist ne gute Hühnermamma ;-)

Hühnermamma
13.01.2016, 14:57
Na ja, ich glaube nicht, dass es unbedingt an meiner Pflege liegt. Alle anderen, egal ob Rasse oder Hybrid, erreichten gerade mal maximal das 6. Jahr.

baaze
13.01.2016, 15:01
Ich hatte auch so eine Omi. Eine Bovan, sie wurde 11 Jahre alt und hat die letzten zwei Jahre nicht mehr gelegt.

Pralinchen
13.01.2016, 15:05
Na ja, ich glaube nicht, dass es unbedingt an meiner Pflege liegt. Alle anderen, egal ob Rasse oder Hybrid, erreichten gerade mal maximal das 6. Jahr.

Das ist eben das interessante an der Sache. Bei gleicher Pflege, Haltung, Fütterung sind 6 und 13 Jahre schon deutlich unterschiedlich. Also doch oder sogar vor allen Dingen sind wohl die Gene verantwortlich für das erreichbare Alter?

Bei mir wurde die älteste Henne 13 und das war eine Königsbergerin, eine Sussex 12 und aktuell ist meine Araucanerin mit 7 die Seniorin. Einige meiner Hühner sind aber wesentlich jünger gestorben (4-5 Jahre), auch ohne erkennbare Krankheitsanzeichen.

koi und hühner sven
13.01.2016, 15:55
Bis in welches Alter hat sie denn noch gelegt ???



Welsumer groß rost-rebhun 13 Jahre

Hühnermamma
13.01.2016, 16:42
Letztes Jahr kamen noch ein paar Eier.

Okina75
13.01.2016, 17:47
Der Stammvater meines weißen Buschhahns, in Buschhuhnkreisen als "Der Mohikaner" bekannt, weil er der letzte Hahn direkt aus der Population war, die in den 70ern in Wuppertal wild lebte (Barmer Anlagen), wurde um die 18- 21 Jahre alt und war bis zuletzt bei bester Gesundheit.
Sein Ganzkörperpräparat ist heute im Museum König in Bonn aufbewahrt, ich weiß aber nicht, ob auch ausgestellt.

Kamillentee
13.01.2016, 18:16
Kann nur 7 Jahre alte Tiere vermelden - meine älteste Zwergfederfusshenne und der Zwergseidihahn.
Die Henne legt in jedem Sommer noch etliche Eier, genau dann, wenn alle Zwergseidis Pause machen.:)
Und der HAhn ist optisch fit und auch recht aktiv bei den Hennen.
Allerdings sind die Eier allesamt nicht mehr befruchtet.
Das ist echt schade. Warum ist das bloss so? Wahrscheinlich weil er jeden guten Brocken den Hennen gibt.... :(

Bohus-Dal
13.01.2016, 19:40
Meine älteste Mixhenne ist jetzt 11½. Mit 10 Jahren hat sie noch ein paar Eier gelegt und gebrütet. Zwei andere Mixe (u.a. ihre Mutter) wurden 7½, eine Sebright 7, eine Araucana 6. Die legten alle bis zum Schluß. Jetzt habe ich eine Zwergplymouthrock und eine Hedemora, die jetzt 6 werden und seit vergangenem Jahr nicht mehr legen.
Ich glaube auch, daß die Lebenserwartung unterschiedlich ist, hatte u.a. eine Marans, die mit 3 Jahren und eine Zwergwyandotte, die mit 4 Jahren ohne ersichtlichen Grund wie an Alter starben.

Hühnerfuchs
13.01.2016, 21:46
[QUOTE]So in der Regel, unter besten Bedingungen würde ich sagen sind ca. 8-10 Jahre drin, manche werden aber auch älter. Hybriden werden meist nicht so alt.

Einspruch
Die 8-10 Jahre erreichen meine Hybriden auch locker wenn nicht der Fuchs,der Marder oder der Traktor schneller war:)