Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mit oder ohne Hahn halten?
Blindenhuhn
12.01.2016, 16:40
Nachdem unser Calimero nicht mehr ist (Vergewaltiger, Dauerkräher, aggro) haben wir von den am 06.08. geschlüpften wieder 2 Junghähne. Heute war wieder mal so ein Tag für mich - echt zum Verzweifeln! Schön langsam, aber sicher komme ich zur Erkenntnis, dass Hähne für meine Hühner und mich nicht das Wahre sind!
Die beiden kleine Zwerghühnchen flattern - sobald die Hühnerklappe geöffnet ist - über den Zaun und sind somit außer Reichweite der Hähne. Brownie ist total gestresst, flüchtet sich in meine Arme, sobald sie mich sieht und will nur weg von den Hähnen. Die 3 Mixhühnchen verstecken sich unterm Kotbrett oder sitzen tagsüber auf der Stange, wo sie halbwegs sicher sind. Mein Seniorhuhn (dickes, weißes Plymouth) habe ich heute vom Boden aufgelesen und war mir sicher, die ist tot. Zuerst hat der eine Hahn, dann der andere sie "zwangsbeglückt". Sie ist mittlerweile im 6. Lebensjahr, legt schon seit einigen Monaten nicht mehr und hat (wahrscheinlich wegen Übergewicht) Herzprobleme. Meistens sitzt sie auch tagsüber im Legenest - ohne zu legen - weil sie da sicher vor den Hähnen ist.
Die beiden Jungspunde sind jetzt ca. 23 Wochen alt und dermaßen testosterongesteuert, dass ich wirklich nicht weiß, was ich tun soll. Alles, was nicht bis 3 am Baum ist, wird vergewaltigt. Die Huhnis sind alle verschreckt, trauen sich fast nicht mehr raus, haben Verletzungen an Kamm und Kehllappen.
Was würdet ihr mir raten?
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
12.01.2016, 16:46
Ergänzung: Gestern hätte mich bald der Schlag getroffen, momentan wusste ich nicht, soll ich lachen oder weinen!
Bussi Bär knuddelt ein kleines Mixhuhn, Oskar sieht dass, setzt sich auf Bussi Bär drauf! Bremer Stadtmusikanten auf huhnisch!
LG Blindenhuhn
SetsukoAi
12.01.2016, 17:02
Wie wäre es wenn du der ruhigsten behalten würdest und den anderen weg gibst/schlachtest?
Mit der Zet werden sie eh ruhiger, als Junghähne sind viele eine echte katastrophe. Aber ohne Hahn würde ich keine Hühner halten wollen, der Hahn hat dazu eine viel zu wichtige Position in der Gruppe.
Das wichtigste ist für mich das die Anzahl der Hähne auch zur Zahl der Hennen passen muss.Ich hab jetzt 2 Hähne auf 10 Hennen,und weil der Junghahn aus 2015 jetzt mächtig aktiv wird ist das schon zuviel und der kommt jetzt weg.
Das Thema "was mit den Hähnen" stellt sich für jeden der brüten lässt,bei mir endet das regelmäßig mit Kochtopf.Und das würde ich dir auch raten.
Vulpes vulpes
12.01.2016, 17:16
Ich würde mal schnellstmöglich einen der beiden abgeben/schlachten, der Stress für die Hühner ist gleich mal auf die Hälfte reduziert und dann ändert sich der andere eventuell auch zum Besseren, wenn er allein Chef ist.
Kleinfastenrather
12.01.2016, 17:18
Hallo,
du hast es ja selbst gesehen, zwei Hähne bei 8(?) Hennen geht nicht, zumindest nicht bei deinen Beiden, einer geht auf eine Henne, dann der andere, dann vl. noch mal der erste usw. kein Wunder das die Hennen dann flüchten. Schlachte oder vermittele einen Hahn und behalte den anderen oder tu beide weg und besorge dir einen ruhigen. Ich habe inmoment einen Stamm 1:3 und einen 1:4, klappt bei beiden super.
LG Thorben
schlachten!
Bei mir sind am WE auch die vier Jungspunde von September dran. Sie fangen jetzt an sich schlecht zu benehmen. Bei einem habe ich heute gedacht, dass ihn der Legetruppenchef umbringt. Der kleine Stinker hat eine der Althennen vom Chef belästigt. Das war seeeehr unklug.
Kamillentee
12.01.2016, 17:19
Mhmm, sind das Nachkommen von deinem "Aggro-Hahn"?
Kommen wohl nach ihrem Papa...:-X
Ja, wie schon geschrieben, versuchs mal nur mit dem ruhigsten Hahn alleine.
Der ist dann nicht ständig in Versuchung sich zu beweisen.
Ansonsten ist es eigentlich normal, daß die Hähne meist früh und abends die Hühner drannehmen.
Manche mögen es, manche nicht. ;)
Mein Hahn ist ja nun schon alt, aber bei dem ging und geht es immer ganz fix, kein grosses Theater.
Und wenn die Hennen nicht wollen ist er noch nie hinterhergerannt.
Was auch manchmal schade war, denn von diesen Hühnern waren die Eier dann nie befruchtet.
LG
Blindenhuhn
12.01.2016, 17:23
Ich danke euch! Da wird mir wohl nichts anderes überbleiben, als vorerst mal einen der beiden wegzugeben. Sie haben derzeit 10 Huhnis "zum Vergnügen". Sollte sich dann der verbleibende immer noch schlecht benehmen, kommt der auch weg. Mir brichts zwar das Herz, weil beide Hähne liebenswert sind und ich sie von Kükenalter auf kenne (Naturbrut). Aber die Harmonie in der Mädelstruppe ist mir wichtiger.
LG Blindenhuhn
würde beide :eatund dann einen entspannten Hahn kaufen, es gibt soviele nette Hähne die sorgsam mit den Hühnern umgehen da muss man sich keine Vergewaltiger halten!
Hatte bisher nur einen einzigen aufmüpfigen Marans-Aracaunamix Jungspund (es war meine erste Kunstbrut mit 6 gekauften BE) den ich gleich abgegeben habe, der neue Besitzer wollte ihn unbedingt!
Blindenhuhn
12.01.2016, 17:26
Mhmm, sind das Nachkommen von deinem "Aggro-Hahn"?
Kommen wohl nach ihrem Papa...:-X
Ja, wie schon geschrieben, versuchs mal nur mit dem ruhigsten Hahn alleine.
Der ist dann nicht ständig in Versuchung sich zu beweisen.
Ansonsten ist es eigentlich normal, daß die Hähne meist früh und abends die Hühner drannehmen.
Manche mögen es, manche nicht. ;)
Mein Hahn ist ja nun schon alt, aber bei dem ging und geht es immer ganz fix, kein grosses Theater.
Und wenn die Hennen nicht wollen ist er noch nie hinterhergerannt.
Was auch manchmal schade war, denn von diesen Hühnern waren die Eier dann nie befruchtet.
LG
Die Eltern kenne ich nicht. Nein, sind keine Nachkommen von unserem Agro-Hahn (der war ein reinrassiger Sulmtaler, Kunstbrut). Die beiden jetzigen sind irgendwelche Mixe - 1 x ein gesperberter, mit ein paar Federchen an den Beinen und 1 x ein oranger, vermutlich irgendwas brahmaähnliches hat da mitgemischt.
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
12.01.2016, 17:40
Noch 2 Bilder der "Kandidaten":
http://up.picr.de/24263174qq.jpg
http://up.picr.de/24263175nu.jpg
LG Blindenhuhn
Orpington/Maran
12.01.2016, 17:44
Ich selber musste bis jetzt fast alle selbstgezogenen Hähne als Vergewaltiger nach Sibierien auslagern :( evtl. waren sie halt alle zu jung, um ruhig zu sein, ich habe jetzt zum ersten mal einen "älteren" Hahn von ende 2014, der erste Hahn, der wartet, bis sich die Hennen ducken, bevor er ans Geschäft geht, wenn er morgens noch etwas ruhiger wird, hat er hier eine Lebensstellung :)
Blindenhuhn
12.01.2016, 17:50
Ich selber musste bis jetzt fast alle selbstgezogenen Hähne als Vergewaltiger nach Sibierien auslagern :( evtl. waren sie halt alle zu jung, um ruhig zu sein, ich habe jetzt zum ersten mal einen "älteren" Hahn von ende 2014, der erste Hahn, der wartet, bis sich die Hennen ducken, bevor er ans Geschäft geht, wenn er morgens noch etwas ruhiger wird, hat er hier eine Lebensstellung :)
Oh, kann man deinen älteren Hahn klonen???:) So einen Gentleman habe ich noch nie gesehen, der wartet, bis sich Huhn duckt.
LG Blindenhuhn
FoghornLeghorn
12.01.2016, 17:51
Zwei Junghähne die sich nicht benehmen können sind eindeutig zuviel für deine Hennen. Das siehst du ja selber an ihrem ängstlich/verstörten Verhalten. Einer muß mindestens erstmal weg, dann würde ich weiter beobachten ob mehr Ruhe reinkommt.
Sabine
Orpington/Maran
12.01.2016, 17:52
Habe ich hier aus dem forum bekommen, mit dem Verständnis, dass wenn er kein Gentleman ist, er eisigen Zeiten entgegenblickt :roll
Vulpes vulpes
12.01.2016, 17:52
Nach den Kämmen zu urteilen, kriegen sich die zwei anscheinend gegenseitig auch in die Federn. Wenn nur mehr einer da ist wirds sicher viel ruhiger.
Blindenhuhn
12.01.2016, 17:55
Ja, Vulpes,vulpes, die kämpfen schon mal miteinander, aber alles noch im Rahmen. Abends sitzen sie dann wieder einträchtig nebeneinander auf der Stange. Versteh einer die Hühner!
Auch die Huhnis haben kleine verkrustete Verletzungen an den Kämmen.
LG Blindenhuhn
Kleinfastenrather
12.01.2016, 18:27
Hallo,
einerseits leiden deine Hennen und andererseits sind sie liebenswert, die entscheidung liet wohl auf der Hand. Beobachte sie am besten mal ein wenig und schau wer der ruhigere ist. Meine beiden Althähne und der Olivleger müssen auch nicht lange fragen um ran zu dürfen, entweder ducken sich die Hennen meistens selbst oder der Hahn plustert kurz sein Nackengefieder auf. Da hört man auch kaum beschwerden von den Hennen, bei dem noch recht ungeschicktem Breda schon:).
Ach ja und Brahma hat da recht sicher nicht mitgemischt, dafür Blausperberhybrid und braune Legehenne;).
LG Thorben
Blindenhuhn
12.01.2016, 18:34
Nein, bei Brahma meinte ich nicht den gesperberten, sondern den orange-braunen! Der hat auch so einen verkappten Erbsenkamm.
Inserat ist mittlerweile raus. Ich hoffe, dass sich jemand meldet und ich den gesperberten abgeben kann!
LG Blindenhuhn
Ach Blindenhuhn, warum wohnst Du auch soweit weg ... Ich hab hier noch so einen "älteren" (2014) Gentleman. Unser Sundheimer ist trotz seiner Größe bei allen Damen sehr beliebt und verbiegt noch nicht mal ein Federchen bei seinen Damen.
Ich würde auch zumindest einen der beiden abgeben oder schlachten.
SetsukoAi
12.01.2016, 18:42
Hallo,
Ach ja und Brahma hat da recht sicher nicht mitgemischt, dafür Blausperberhybrid und braune Legehenne;).LG Thorben
Ja so sehe ich das auch, Hybriden oder eher deren Mixe.
Nein, bei Brahma meinte ich nicht den gesperberten, sondern den orange-braunen! Der hat auch so einen verkappten Erbsenkamm.
Ein Erbsenkamm hat er nicht mal im geringsten, auch kein Hauch oder Atömchen von Erbsenkamm ;). Das ist ein Einfachkamm, und wenn er an einer stelle etwas komisch aussieht dann hat er eher einen Kammauswuchs.
Blindenhuhn
12.01.2016, 18:48
Ach Blindenhuhn, warum wohnst Du auch soweit weg ... Ich hab hier noch so einen "älteren" (2014) Gentleman. Unser Sundheimer ist trotz seiner Größe bei allen Damen sehr beliebt und verbiegt noch nicht mal ein Federchen bei seinen Damen.
Ich würde auch zumindest einen der beiden abgeben oder schlachten.
Ja, Lisa, das ist echt schade! Schlachten ist ja nicht bei mir (kann und will ich nicht)!
Ach, ob Erbsen-, Einfach-, Rosenkamm oder sonst wie auch immer, ist doch wurscht. Es sind Mixe vom Bauernhof. Und nachdem da einige Brahmas rumgerannt sind, dachte ich mir halt, da könnte aufgrund der "Erscheinung" etwas brahmaähnliches mitgemischt haben.Ich werde nochmal ein besseres Bild von seinem Kamm machen.
LG Blindenhuhn
thusnelda1
12.01.2016, 19:48
...... Schlachten ist ja nicht bei mir (kann und will ich nicht)!......
Wie willst du dann das Problem für deine Hennen lösen, falls sich niemand findet, der einen Hahn braucht ??? :grueb
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Inserat und drücke feste die Daumen :jaaaa:
Aber so ein oder zwei Gedanken an eine andere Lösung solltest du vielleicht schon mal riskieren:unsicher
Blindenhuhn
12.01.2016, 19:51
Ähhh, sitz auf der Leitung! Welche andere Lösung gibt es denn da noch, außer abgeben (im schlechtesten Fall zum Schlachten)?
LG Blindenhuhn
Ohweh, das klingt ja echt nicht so toll mit deinen Jungspunden, das ist echt blöd. Ich muss aber sagen, dass meine Zwergpaduaner allesamt total brave, tolle Hähne waren/sind und echte Kavaliere zu den Hennen, locken, umwerben, Hennenverwöhnen, das ganze Programm das eine Henne glücklich macht. So wie es bei dir läuft/gelaufen ist soll es natürlich nicht sein und ich kann verstehen, dass du jetzt eine gewisse Hahnenantipathie hast aber es gibt auch wirklich extrem nette Exemplare die den Hennen sehr viel geben. Mein weißes Häubchenpaar kann ich mir getrennt gar nicht richtig vorstellen, die lieben einander einfach sehr.
Ich drücke dir jedenfalls mal die Daumen für eine flotte Vermittlung. Und solltest du in Zukunft mal einen netten weißen Zwergpaduhahn aus Kunstbrut und Handaufzucht wollen- ich liefere gerne nach Kärnten :pfeif (gegen Schleswig-Holstein ist das ein Kinderspiel und Katzensprung :jaaaa:).
Übrigens habe ich jetzt öfters schon von aggressiven Sulmtalern gehört, dein erster Aggrohahn war da wohl keine Ausnahme.
thusnelda1
12.01.2016, 21:39
Ähhh, sitz auf der Leitung! Welche andere Lösung gibt es denn da noch, außer abgeben (im schlechtesten Fall zum Schlachten)?
LG Blindenhuhn
Genau das meinte ich.
Ich denke ja immer, wenn jemand meine Hähnchen essen darf, dann niemand, der sie nicht zu schätzen weiß :roll
Und ganz bestimmt niemand, der (wenn überhaupt) glaubt, mir allein damit einen Gefallen zu tun, mir meine Hähnchen "abzunehmen" .
birgit23
12.01.2016, 22:27
Hennen ohne Hahn ? Nee, das kommt für uns nicht in Frage. Nicht nur wg der Befruchtung. Sie erfüllen so wichtige Jobs. Versuchen ihre Damen zu beschützen, helfen bei der Futtersuche, suchen Legenester etc.
Ja gut, unsere Bande tummelt sich auf einem großen Hof. Über 30 Damen, aber mehr als drei Gockel geht nicht., weil man den Ladies damit keinen Gefallen tut. Meist werden die Junghähne vom Althahn und den Althennen erzogen.. Jede Dame kann sich ihrem Lieblingshahn anschließen. Wer etwas auf sich hält, geht mit dem Chef. Man experimentiert immer ein bisschen damit, wer bleiben darf und muss alle gut im Auge behalten.
Es gibt so hübsche Hähne und ich werde gerne morgens vom Hahn geweckt.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Hy Bärbel!
Du kennst ja inzwischen sicherlich mein Patentrezept bei notorisch notgeilen Junghähnen...
Allerdings muss ich auch sagen, dass sich (Zieh)brüder ganz gerne mal zusammen raufen, weil sich's im Rudel ungenierter quer durch die Pampa rammelt- selbigen Fall hatte ich anno 2013 hier, als sich mein jetziger Hahn (der weiße Buschhahn) mit einem seiner Ziehbrüder "verbrüderte", dem Sohn der Lohmännin, und mit ihm gemeinsam Ringelpietz mit Anfassen veranstaltete.
Einer "erjagte" die Henne und sprang drauf, danach übernahm nahtlos der andere.
Beide waren sie sehr schön und ich in der Zwickmühle, da ich aber den Buschhahn schon als neuen Chef eingeplant hatte, ging es dem Hybridensohn an den lustmolchigen Kragen. Von Stund' an war dann der Buschhahn alleine, kriegte so einzeln von den Hennen den verdienten Zunder, wenn er ranwollte, und ließ die Eskapaden (zu seinem und unserem Glück) dann binnen zwei/ drei Tagen sein.
Fortan umtanzte er jede Henne ausführlichst, wenn er mal wollte, und auch wenn er anfangs nie durfte, so hat er von da an doch lieber geschleimt bei den Mädels und sich so auch die Herzen erobert.
Eventuell haust Du also den übleren der beiden in den Römertopf und schaust mal, wie sich der zweite Schubiak so macht, wenn das Back Up seines Bros fehlt... Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir auf der Stelle einen garantiert vernünftigen Junghahn anbieten...
PS: Örks, gerade die Bilder gesehen...
Der braunweiße ist auf jeden Fall auch Sohn einer braunen Hybride, entsprechend wird der Gesperberte wohl auch 'nen Hybridensohn sein... Kann also sein, dass beide Rohrkrepierer sind.
Dem Kamm nach zu urteilen ist der Sperber Cheffe, und wenn der auch optisch abwechslungsreicher ist, so würde ich doch den topfen. Wer nämlich hormonell am höchsten steht, der hat auch am frühesten die ausgeprägtesten Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen etc.).
Der Lohmann braun- Sohn ist da um einiges weniger weit, weswegen ich ihm noch eine Chance gäbe- wenn nicht- Hybridenmixsöhne haben schönes Fleisch dran.
Ich muss aber sagen, dass meine Zwergpaduaner allesamt total brave, tolle Hähne waren/sind und echte Kavaliere zu den Hennen, locken, umwerben, Hennenverwöhnen, das ganze Programm das eine Henne glücklich macht.
das kann ich nur unterschreiben, hatte noch keinen Zwerg Paduanerhahn der agressiv oder hormonell übersteuert war!
Leider bekommt man diese netten ruhigen Gesellen nicht vermittelt weil niemand einen Zwerg möchte:-X!
Blindenhuhn
13.01.2016, 08:32
Hy Bärbel!
Du kennst ja inzwischen sicherlich mein Patentrezept bei notorisch notgeilen Junghähnen...
Allerdings muss ich auch sagen, dass sich (Zieh)brüder ganz gerne mal zusammen raufen, weil sich's im Rudel ungenierter quer durch die Pampa rammelt- selbigen Fall hatte ich anno 2013 hier, als sich mein jetziger Hahn (der weiße Buschhahn) mit einem seiner Ziehbrüder "verbrüderte", dem Sohn der Lohmännin, und mit ihm gemeinsam Ringelpietz mit Anfassen veranstaltete.
Einer "erjagte" die Henne und sprang drauf, danach übernahm nahtlos der andere.
Beide waren sie sehr schön und ich in der Zwickmühle, da ich aber den Buschhahn schon als neuen Chef eingeplant hatte, ging es dem Hybridensohn an den lustmolchigen Kragen. Von Stund' an war dann der Buschhahn alleine, kriegte so einzeln von den Hennen den verdienten Zunder, wenn er ranwollte, und ließ die Eskapaden (zu seinem und unserem Glück) dann binnen zwei/ drei Tagen sein.
Fortan umtanzte er jede Henne ausführlichst, wenn er mal wollte, und auch wenn er anfangs nie durfte, so hat er von da an doch lieber geschleimt bei den Mädels und sich so auch die Herzen erobert.
Eventuell haust Du also den übleren der beiden in den Römertopf und schaust mal, wie sich der zweite Schubiak so macht, wenn das Back Up seines Bros fehlt... Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir auf der Stelle einen garantiert vernünftigen Junghahn anbieten...
PS: Örks, gerade die Bilder gesehen...
Der braunweiße ist auf jeden Fall auch Sohn einer braunen Hybride, entsprechend wird der Gesperberte wohl auch 'nen Hybridensohn sein... Kann also sein, dass beide Rohrkrepierer sind.
Dem Kamm nach zu urteilen ist der Sperber Cheffe, und wenn der auch optisch abwechslungsreicher ist, so würde ich doch den topfen. Wer nämlich hormonell am höchsten steht, der hat auch am frühesten die ausgeprägtesten Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen etc.).
Der Lohmann braun- Sohn ist da um einiges weniger weit, weswegen ich ihm noch eine Chance gäbe- wenn nicht- Hybridenmixsöhne haben schönes Fleisch dran.
Ach, Andreas, danke für deinen Beitrag! Konnte den heutigen Tag schon mit herzlichem Lachen beginnen!:laugh
Ja, ich habe auch gestern den gesperberten bereits inseriert. Vielleicht findet sich ja jemand, der ihn haben mag. Der braunweiße ist so Marke "Riesenbaby", etwas schüchtern - außer, wenn es was zu futtern gibt. Eindeutig die Nummer 2, aber wenn der "große" Bruder dabei ist, dann ist er stark. Auch habe ich beobachtet, dass der braunweiße Oskar doch schon mal ein Hennchen becirct und nicht einfach drüber herfällt. Also würde ich den behalten wollen.
Na, mal schauen, wie er sich noch entwickelt.
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
13.01.2016, 08:44
Ohweh, das klingt ja echt nicht so toll mit deinen Jungspunden, das ist echt blöd. Ich muss aber sagen, dass meine Zwergpaduaner allesamt total brave, tolle Hähne waren/sind und echte Kavaliere zu den Hennen, locken, umwerben, Hennenverwöhnen, das ganze Programm das eine Henne glücklich macht. So wie es bei dir läuft/gelaufen ist soll es natürlich nicht sein und ich kann verstehen, dass du jetzt eine gewisse Hahnenantipathie hast aber es gibt auch wirklich extrem nette Exemplare die den Hennen sehr viel geben. Mein weißes Häubchenpaar kann ich mir getrennt gar nicht richtig vorstellen, die lieben einander einfach sehr.
Ich drücke dir jedenfalls mal die Daumen für eine flotte Vermittlung. Und solltest du in Zukunft mal einen netten weißen Zwergpaduhahn aus Kunstbrut und Handaufzucht wollen- ich liefere gerne nach Kärnten :pfeif (gegen Schleswig-Holstein ist das ein Kinderspiel und Katzensprung :jaaaa:).
Übrigens habe ich jetzt öfters schon von aggressiven Sulmtalern gehört, dein erster Aggrohahn war da wohl keine Ausnahme.
Liebe Sturm, danke für dein Angebot! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Hähne gibt, die die Huhnis umwerben, locken, halt einfach Kavalier sind. Statt Blumensträußchen gibt's halt dann das ultimative Leckerchen, das vorgelegt wird!:) Aber wahrscheinlich habe ich mit Hähnen einfach bis jetzt nur Pech gehabt. Dabei haben wir liebe Nachbarn, die freuen sich (!), wenn ein Hahn kräht. Ja, das gibt es auch!
Ich werde noch kurze Zeit beobachten (den gesperberten habe ich ja schon inseriert) und dann schau mer mal.
LG Blindenhuhn
Blindenhuhn
13.01.2016, 14:59
Hier noch ein paar Bilder:
Einmal den gesperberten, den ich gerne abgeben möchte und
einmal Oskar. Ich finde Oskar einfach riesig, daher brahmaähnlich - hi,hi.
http://up.picr.de/24270126wc.jpg
http://up.picr.de/24270127gr.jpg
http://up.picr.de/24270128jr.jpg
LG Blindenhuhn
Liebe Sturm, danke für dein Angebot! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Hähne gibt, die die Huhnis umwerben, locken, halt einfach Kavalier sind. Statt Blumensträußchen gibt's halt dann das ultimative Leckerchen, das vorgelegt wird!:) Aber wahrscheinlich habe ich mit Hähnen einfach bis jetzt nur Pech gehabt. Dabei haben wir liebe Nachbarn, die freuen sich (!), wenn ein Hahn kräht. Ja, das gibt es auch!
Ich werde noch kurze Zeit beobachten (den gesperberten habe ich ja schon inseriert) und dann schau mer mal.
LG Blindenhuhn
Ich bin sicher in Zukunft hast du mehr Glück mit den Hähnen. Hoffentlich findest du schnell einen Platz für ihn mit dem Inserat. Ich persönlich mag Krähen ja auch gerne, da bin ich bei den Spaniern die ja sagen ein Hahn singt (el gallo canta). Brahma steckt in Oskar sicher nicht schon wegen des Kamms und der fehlenden Fußbefiederung aber schön ist er. Mit etwas Glück benimmt er sich ja dann gut wenn Brüderchen mal ausgezogen ist und ist fortan an Kavalier zu den Hennen. Von einem doofen Hahn braucht man sich die Hühnerhaltung ja echt nicht vermiesen lassen. Gerade auch da die Hähne so toll sind mag ich die Zwergpadus so, die sind richtige brave Gentleman. Und sie sind halt auch leicht genug für die Seidis und wenn ich mal Federfüße bekommen sollte geht das auch. Deshalb scheidet für mich ein großer Hahn absolut aus.
das kann ich nur unterschreiben, hatte noch keinen Zwerg Paduanerhahn der agressiv oder hormonell übersteuert war!
Leider bekommt man diese netten ruhigen Gesellen nicht vermittelt weil niemand einen Zwerg möchte:-X!
Ja, das ist leider wahr, sie sind total schwer zu vermitteln auch wenn sie noch so schön und brav sind. Allerdings habe ich letztlich mit Müh und Not 3 Zwergpaduhähne sogar ohne Henne dazu vermitteln können (ich hatte auch gar keine zum Abgeben) und einen selbst behalten. Aber mehr wäre echt nicht gegangen, das Interesse an den Zwergpadus war leider mehr als minimal :(.
Brahma weniger, ich würde eher auf Orpi als zweiten Elternteil tippen, mit dem plüschigen Hintern und dem beinahe 1:1 Orpi- Kopf und Hals ^^.
Und der gesperberte, schauder, da steckt ja, sorry, so gar keine Harmonie drinne. Glück auf, dass Du den an den Mann kriegst!
Blindenhuhn
13.01.2016, 16:32
Brahma weniger, ich würde eher auf Orpi als zweiten Elternteil tippen, mit dem plüschigen Hintern und dem beinahe 1:1 Orpi- Kopf und Hals ^^.
Und der gesperberte, schauder, da steckt ja, sorry, so gar keine Harmonie drinne. Glück auf, dass Du den an den Mann kriegst!
Aber auf dem Bauernhof, wo ich die Bruteier her hatte, gab es wirklich keine großen Orpis!:grueb Auch keine typischen braunen oder weißen Legehybriden. Nur massig viele Zwerge mit Federfüßchen, gesperberte Hybriden (?) und eben einige Brahmas. Aber ist ja egal, was mitgemischt hat. Ich war mir ja bewusst, dass da keine Rassehühner schlüpfen.
LG Blindenhuhn
zickenhuhn
13.01.2016, 16:36
Optisch, vom Gefieder finde ich persönlich den gesperperten hübscher. Sind Deine Hennen alle in der Größe wie die vor dem Sperber Hahn? Dann wären beide Hähne mir zu groß .
Ja, es gibt nette Hähne. Mein großer und erster Hahn, ein Bielefelder, habe ich leider abgeben, weil zu groß für meine Armen Zwerge, obwohl nix passiert war. Und jetzt habe ich einen zwergitaliener Mix, ein Stinksack. Im moment benimmt er sich, sollte er jedoch wieder giftig werden, dann werde ich es auch, indem er mein erstes Huhn im Topf wird.
Blindenhuhn
13.01.2016, 16:42
Nein, so kleine Zwerge habe ich nur 2. Der Rest (also 8 Hühner) ist normal groß bis sehr groß (Sulmis und Plymouth).
LG Blindenhuhn
Ist ja interessant, dann hat er sich zumindest einen Teil der Bruteier sicherlich geholt *annehm*.
Kamillentee
13.01.2016, 18:01
Vielleicht waren das auf dem Bauenhof auch schon Mixe, und bei deinem Hahn kommt die Orpiverwandschaft jetzt durch.
Waren die Brahmas denn reinrassig? Aber es gibt auch so gelbe dickere Hybriden, vielleicht stecken die mit drin.
Mir gefällt der Rötliche optisch auch weitaus besser als der Gesperberte, da bin ich voll Andreas' Meinung.
Ich mag so kontrastreiche Farben nicht, tut ja echt den Augen weh. ;)
Die Grösse könnte zum Problem werden. Vielleicht sagen einige, daß geht schon.
Aber bei mir war das echt nicht zum Ansehen, wenn der grosse Hybridmix auf die kleinen Federfusshennen sprang.
Na ja, ich hab allerdings nur kleine Hennen, bei dir ist das ja anders.
Blindenhuhn
13.01.2016, 18:19
Ja, mit Sicherheit sind auf dem Bauernhof alles Mixe. Ob die Brahmas reinrassig waren, glaube ich eher nicht, für mich als Laien sahen sie aber so aus. An Hybriden gibt es hier nur braune (Tetra SL), schwarze (Harco) und gesperberte, sowie weiße Leghorn. Übrigens hat Oskar 2 (zwei!) winzige Federchen an den Beinen.:p
Von der Größe her, glaube ich, ist es auch nicht soooo das Problem. Ich habe ja nur die beiden Zwerghühnchen und die sind, sobald die Klappe geöffnet ist, über alle Berge, sprich irgendwo im Garten unterwegs. Sie fliegen wie die Vögelchen. Alle anderen sind normal groß bis sehr groß.
LG Blindenhuhn
Ich finde, Dein Oskar hat viel Ähnlichkeit mit meinem Findus. Der ist aber ein Hybridhahn mit abgebrochenen Schwanzfedern. Jetzt wachsen die langsam wieder.
Er ist super lieb, wachsam und lässt sich nicht von den anderen dominieren.
161465
mfg Rocco
SetsukoAi
13.01.2016, 20:14
Auch wenn es eigentlich egal ist aber wie bereits erwähnt, der helle Hahn hat keinerlei Ähnlichkeiten mit einem Brahma ;), in keiner Ecke seines Körpers ist etwas ersichtlich was auf Brahma tippen könnte. Die Größe kommt wirklich eher von Orpington wobei mich die Form auch irgendwo an Wyandotte erinnert wobei da auch der Kamm natürlich nicht stimmt.
Optisch gefallen mir beide nicht da mich beide an Hybrid-Hähne erinnern, aber Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters und nur das zählt.
FoghornLeghorn
13.01.2016, 22:46
Da kann ich mich der Meinung von SetsukoAi nur anschliessen. Wie ein Brahma sehen beide Hähne nicht im entferntesten aus. Ich sehe bei dem Oskar auch einen Hybridmixhahn.
Das heißt ja nicht, dass der Hahn nichts taugt oder nichts wert ist. Jedes Tier ist etwas "wert", eben ein Lebewesen. Ob Rasse oder Rassemix.
Nur bitte vergleiche Oskar nicht mit Brahmas.
Sabine
Gwenhwyfar
14.01.2016, 08:34
Ich möchte hier auch mal eine Lanze für die Hähne brechen.
Bei mir laufen aktuell vier Hähne in der Gruppe. Ein Araucana, ein Seidenhahn und zwei Schwedische Blumenhähne. In der Gruppe geht es sehr harmonisch zu, die Hähne gehen sich nicht untereinander an und sind auch nett zu ihren Mädels. Keine Henne ist zerrupft oder zertreten, geschweige denn verletzt.
Es ist rührend, wenn die Gockel Leckerbissen suchen und dann den Hennen anpreisen.
Die Hähne sind auch uns gegenüber sehr friedlich und futterzahm.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich in meiner Hühnerhaltung nie auf Hähne verzichten müssen.
Es sind nicht alles Rambos und Rabauken.
Blindenhuhn
14.01.2016, 09:58
Bitte, lasst uns doch die Diskussion über Brahma-Mix beenden. Ich glaub euch ja, dass kein Brahma mitgemischt hat, aber wie schon erwähnt, ist es mir sowas von egal! Ich finde beide Hähne schön und nach meiner bescheidenen Erfahrung in 7 Jahren Hühnerhaltung sind mir Mixe allemal lieber als hochgezüchtete Ausstellungstiere.
Wenn ich keine andere Lösung finde, dann muss Rocco herhalten:laugh
LG Blindenhuhn