PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepellets für Laufenten?



moorhühnchen
28.01.2007, 11:13
Hallo,
müssen Laufenten eigentlich wie die Legehennen Legepellets oder Legemehl bekommen?
Oder sind die Geflügelpellets ausreichend?
Hab jetzt im Freßnapf erfahren, dass es spezielles Laufentenfutter gibt. Ist das besser?
Hab ich jedenfalls bestellt.
Liebe Grüße
Lea

SetsukoAi
28.01.2007, 12:25
Hi,

ich geb meinen ab und an mal Legepellts wegen den Vitaminen. Da sie gerade im Winter keine Vitamine außerhalb finden und Korn nicht ausreichend ist hat das Legekorn(Pellets) schon oft wunder bewirkt.

Spezielles Laufi-Futter bekommen sie nicht und hatte bisher auch keine Probleme.

moorhühnchen
28.01.2007, 20:06
Hallo,
wieso reicht denn das Geflügelkorn auf die Vitamine bezogen nicht aus? Da steht doch "Alleinfutter" drauf!?
:o
Ich hatte nur gedacht, es reicht vielleicht nicht zum Eier legen.

Cassandra
29.01.2007, 01:01
hallo

grad im winter wenn der auslauf flach fällt reicht das alleinfutter meist nicht

aber legepellets sind nicht das richtige für enten..sorry

im winter,und nur dann,bekommen meine immer wassergeflügelpellets extra..und von 12 legen 10 aktuell..trotz schnee und eis

lg
Tina

moorhühnchen
29.01.2007, 07:57
WASSERgeflügelpellets?? Hmm..
Meine bekommen Geflügelpellets - ist für alle Geflügel, eben auch Enten. Wo ist denn in der Zusammensetzung der Unterschied? Kennt sich jemand damit genauer aus?
???
Liebe Grüße
Lea

Wontolla
29.01.2007, 12:50
Es ist zu beachten, dass Laufenten zur Gruppe der Legeenten zählen. Während der Legephase ist die Fütterung von Legepellets sinnvoll.

conny
29.01.2007, 13:13
Hallo,

guckst du hier: http://www.laufis.de/rasse/
http://home.arcor.de/w.zucker/laufenten/laufenten.htm
www.laufenten.de

LG
Conny

moorhühnchen
29.01.2007, 14:01
Danke für die tollen Links! Eine Seite kannte ich schon aber ich hab mich erstmal quergelesen.
:)
Aber einen Hinweis auf Legekorn konnte ich nicht finden. Aber ich werd einfach mal ein bißchen zu füttern, ne Handvoll ab und an.

Viele tolle Tipps auch zum Brüten - jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe letztes Jahr. :( Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Liebe Grüße
Lea

SetsukoAi
29.01.2007, 18:14
Original von moorhühnchen
Hallo,
wieso reicht denn das Geflügelkorn auf die Vitamine bezogen nicht aus? Da steht doch "Alleinfutter" drauf!?
:o
Ich hatte nur gedacht, es reicht vielleicht nicht zum Eier legen.

Ich meinte, das Korn als Alleinfutter im Winter nicht ausreicht, deshalb gebe ich immer etwas Mais und Legekorn mit dazu. Habe schon eine Ente mit Mangelerscheinungen gesehen, das wirkte sich dann auf die Lauffähigkeit aus. Das heißt das sie dann rum robbte.
Nach der gabe von Legekorn /bzw. Legepellets) hat sich das wieder gelegt.

Legekorn sollte natürlich nicht als Alleinfutter gegeben werden. Das Hauptfutter besteht noch immer aus Korn. Hab gehört das soll den Schlupf der Küken negativ beeinflussen.