Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen und kein Ende!!!!!
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen?? Ich weiß zum Thema Schnupfen gibt es schon mehrere Beiträge leider aber l keine Zusammenfassung.
Meine Beste Henne hat es nun auch erwischt, sie hat schon seit längerem Schnupfen nur hat es sich
über das WE deutlich verschlechtert, sie röchelt nun auch und hat deutlichen Husten.
Alle Hennen bekommen schon von mir Erkältungstee, Propolis und diese Mittel zur Steigerung der
Abwehrkräfte aber irgendwie hilft nichts.
Eine Henne mit Husten habe ich schon mit Gelomyrthol behandelt und gut wieder hinbekommen.
Zusätzlich bekommen sie Zwiebeln, Konblauch und Oregano. Kann ich noch etwas tun? Leider tut das feuchte Wetter noch sein übriges. :(
Wer kann mir noch einen Tipp geben??
Kalissa
Hast Du schon mal einen Trachealabstrich machen lassen? Kommt mir recht bekannt vor und bei uns waren es dann damals Mykoplasmen. Wir hatten auch wochenlang alle möglichen Hausmittel probiert und leider nie wirklich durchgreifenden Erfolg damit.
.............
Eine Henne mit Husten habe ich schon mit Gelomyrthol behandelt und gut wieder hinbekommen............
Wer kann mir noch einen Tipp geben??
Kalissa
Tip - mach es mit der 2. Henne auch so!
Huhn von den Hühnern
11.01.2016, 10:19
Hast Du schon mal einen Trachealabstrich machen lassen? Kommt mir recht bekannt vor und bei uns waren es dann damals Mykoplasmen. Wir hatten auch wochenlang alle möglichen Hausmittel probiert und leider nie wirklich durchgreifenden Erfolg damit.
Was hast du gegen die mykoplasmen gemacht ..bist du die losgeworden
FoghornLeghorn
11.01.2016, 11:18
Wenn alle Hausmittelchen nicht mehr helfen muß man mit dem Tier zum TA. Das habe ich auch gerade mit einer Henne hinter mir. Sie hatte deutliche, laute Atemgeräusche von einem Tag auf den anderen. Habe sie geschnappt, und ab zum TA. Sie bekam AB und auf meine Bitte Vitamin B gespritzt und danach für 6 Tage AB oral.
Habe sie bei mir im Keller sitzen, auch wegen der Eier die ich erstmal wegwerfen muß, und wegen der Wärme. Am zweiten Tag ging es ihr schon besser und jetzt meckert sie wie doof es im Keller ist....
Ich bin auch kein Freund von AB aber manchmal hilft nichts anderes und es muss ein.
hmm, AB würde mir nichts ausmachen auch der Verlust der Eier, wenn es nur endlich besser werden
würde:(., ich wollte ihr einfach nur den Stress mit der fahrt zum TA ersparen.
So ein Mist aber auch, natürlich trägt das Wetter auch dazu bei.
LittleSwan
11.01.2016, 11:48
was gibt der Henne (und dir) mehr Stress ... tage-/wochenlang krank oder einmal zum Tierarzt und dann hoffentlich mit den richtigen Medis bald wieder Besserung?
catrinbiastoch
11.01.2016, 12:36
Meine Behandlungsmethode für solche Fälle sind Johanniskrautöl , 2x1 Teelöffel tgl in den Schnabel . Das Oel , kannst Du in der Apotheke bestellen . Oder das "Enterogan " der Firma Pernaturam ( im Internet bestellen ) . Dieses Pulver zu Gel verrühren und ab in den Kropf . Diese beiden Mittel , wirken nicht nur antibakteriell , wie AB , sondern auch gegen Viren und viele andere Erreger . Auch Rotlicht tut kranken Vögeln sehr gut .Ich wünsche Deinem Hühnchen gute Besserung Kalissa ! L.G. Catrin
Was hast du gegen die mykoplasmen gemacht ..bist du die losgeworden
Es gab ein Antibiotika namens Tylan.
Es gab ein Antibiotika namens Tylan.
Ja genau! Das wurde bei mir auch schon eingesetzt!
War nun beim TA und habe mir Antibiotikum geholt.
Werde morgen anfangen für 10 Tage. Ich hoffe es wirkt schnell.
Habe heute zusätzlich noch den Auslauf verkleinert und mit einer Plane überdacht. Ich hoffe damit bleiben die
Da,en etwas geschützter.
FoghornLeghorn
11.01.2016, 22:50
Ich drück dir die Daumen, dass deine Hühner bald wieder gesund sind. Hoffentlich wirkt das AB schnell. Sollen es alle bekommen ?
Zusätzlich kannst du noch Multivitamin Brausetabletten ins Trinkwasser geben. Nur so als kleine Unterstützung mit Vitaminen.
LG
Sabine