PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei schwimmt nicht



jan
09.04.2005, 20:17
Ich habe heute eine Schwemmprbe bei meinen Gänseeier unternommen. Nun ist das recht komisch. Also ein Ei schwimmt nicht, aber nach einigen Momenten zuckt es. Ist das ein Zeichen für ein behindertes Küken. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Eier schwimmen und zucken.
Kann mir jemand helfen
Gruß Jan

gaby
09.04.2005, 20:38
also ich kenne das nur von Hühnereiern: Wenn es bei der Schwemmprobe nach unten fällt ist es i. d. R. faul.
Gaby

klenerbauer
09.04.2005, 20:53
Hallo,
so wie gaby es schon sagte ist das bei hühnereiern so, dass die faulen/unbefruchteten eier immer untergehen. aber bei den gänseeiern, die ja meist auch schwerer sind, würde ich vielleicht sagen, je nach dem wie groß das gefäß ist, würde es trotz der masse und "befruchtet" vielleicht etwas untergehen. sind denn die küken kurz vorm schluss bzw schlüpfen gewesen ? naja vielleicht weiß ja ein anderer ne bessere lösung, wie das bei gänseeiern ist.

gruß bauer

Kleener
09.04.2005, 21:01
Ich weisses
*g*
Wahrscheinlich iss die Luftblase zu klein und du hast zu feucht gebrütet.
Trotzdem lass das Ei,weil selbst daraus kann ein gesundes Küken schlüpfen,was bei mir ganz oft der Fall war.
Wie lange hast du die Eier denn schon im Brüter?
Gruss Henry

K1rin
09.04.2005, 22:25
Hallo Jan!
Ist das Küken im Ei schon durch die Luftblase? Dann geht das Ei auch unter. So habe ich das bei einigen von meinen Gänseeiern erlebt. Schiere doch mal das Ei an der Luftblase, dann siehst Du mehr.

Gruß
Karin

jan
10.04.2005, 06:11
Es ist heute der 27. Tag. Jedenfalls muß es wie Ihr vermutet ein Brutfehler sein. Mein anderes Brutei schwimmt auch nur gerade so. Nun bin ich wirklich gespannt, ob da noch was rauskommt. Sie zucken jedenfalls. Ich werde Euch informieren, was passiert. Vielleicht hat das Problem ja auch noch jemand anders irgendwann mal.
Gruß Jan