Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten beim Eierlegen
frederik
09.01.2016, 10:25
Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Frage zum Hennen Verhalten rund ums Eierlegen:
Seit gestern legt auch die zweite Junghenne. Soweit so gut. Heute morgen aber scheinen beide legenden Hennen ein Problem damit zu haben gleichzeitig die beiden legenester zu nutzen. Wenn eine saß kam die zweite rein und gackerte in einem fort, so dass die Erste aus dem Nest kam und auch anfing zu gackern. Das lief mehrmals so, mit zwischendrin rausgehen. Am Ende saß Henne zwei ruhig im Nest, Nummer eins kam rein, ging wortlos ins andere nest. Henne zwei kommt aus ihrem Nest und gackert fünf Minuten lang herum. Jetzt ist ihr wohl die Puste ausgegangen, aber sie steht meiner Meinung nach angespannt im Stall (siehe Foto).
WAS machen die da?
http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/d53b2643cdc1e72f853ac713686d3116.jpg
frederik
09.01.2016, 11:00
Edit:
Am Ende ging auch Huhn zwei ins Nest. Beide blieben ruhig. Huhn zwei war zuerst fertig und wartete ruhig auf Huhn eins und ging mit ihm raus.
Müssen die beiden erst neu ihre Rangordnung klären?
Wir haben 6 Hennen. Alle legen Eier ins gleiche Legenest, obwohl mehrere da sind. Am Anfang war immer etwas "Stau" vor dem Nest, aber mittlerweile nicht mehr. Irgendwie haben sie sich drauf eingestellt, halten zurück und warten, bis das Nest frei ist. Eine Rangfolge habe ich nicht festgestellt. Eine Henne legt sehr früh ihr Ei, eine ganz weit in den Nachmittag hinein.
es gibt "Libelingsnester" wo alle gern ihr Ei reinlegen wollen und wenn dann schon eins drin sitzt gackert das andere eben und wartet davor!
Evtl. wollen beide in das eine Nest legen?
frederik
09.01.2016, 11:24
Ich dachte auch an ein Lieblingsnest. Die beiden haben auch tatsächlich das Nest gewechselt bei dem ständigen rein und raus. Bisher allerdings konnte ich keine wirkliche Präferenz feststellen.
Nur warum kommt die Henne wieder aus dem Nest raus in dem sie bis dahin ruhig alleine saß und macht so einen Aufstand, wenn die Zweite ganz ruhig reinkommt und gezielt ins andere Nest geht? Fand sie dann das Nest auch spannender? Es ist ja häufig, dass Hühner immer das wollen, was ein anderes Huhn hat...
Ich finde es auch spannend, da ich dachte dieses Mecker Huhn ist die Letzte in der Rangfolge und dann macht sie so einen Aufstand.
Na, ich hoffe die kriegt sich wieder ein! Ich will mir ja nicht die Nachbarn verschrecken.
es gibt laute Legerinnen (davor oder auch danach) und leise Legerinnen, auch habe ich ein Huhn dabei das sich mit Vorliebe Stöckchen, Halme oder Streu auf den Rücken legt beim im Nest sitzen:-[!
Jedes Huhn ist da anderst aber ob deine wieder leiser werden oder jedes gelegte Ei laut kommentieren das wird nur die Zeit zeigen!
Pralinchen
09.01.2016, 11:32
Ich hatte schon 5 Nester installiert und doch wollen sie alle möglichst in ein Nest rein. Die erste Henne besetzt das Lieblingsnest (bei uns immer das am höchsten angebrachte). Dann geht es los mit dem Zoff. Dauert nicht lange und eine andere Henne will eben auch in dieses Nest. Ist sie ranghöher oder rabiater, wird die im Nest sitzende Henne vertrieben. Diese schimpft laut, versucht vielleicht auch ihren Platz zu behaupten. Kann sein, daß wenn zwei sich streiten, sich eine dritte Henne freut und schwupps im Nest hockt. Ätsch! Ich gehe meist bei diesem Schauspiel, denn wenn 5 im Stall laut gackern, wird mir das zu viel. Am Abend finde ich momentan 4-5 Eier in eben diesem Nest und die anderen Nester sind leer oder haben auch 1-2 Eier drin. Wenn alle Damen legen, werde ich meine derzeit auf 3 reduzierten Nester wohl oder übel wieder aufstocken müssen.
Und manchmal meint dann der Hahn den Damen zeigen zu müssen wie das geht mit dem Eierlegen und in welches Nest sie am besten legen sollen. Ein paar der Damen gucken interessiert zu, die meisten nicht. Und ja die Nester werden "ausprobiert". Geht bei uns schon auch ordentlich laut zur Sache. Kommt mir manchmal vor wie mit kleinen Kindern. Mamaaaaaa!!!! Die hat sich in mein Nest gesetzt und läßt mich nicht mehr rein!!!!!
Wir haben 6 Nester an der Wand, 3 oben 3 unten. Es gibt nicht direkt ein Lieblingsnest, aber meistens ein "Lieblingsnest des Tages". Anscheinend legen meine Hennen immer am liebsten da wo schon Eier liegen. So habe ich manchmal in einem Nest 5-6 Eier, in einem anderen dafür garkeins oder nur eins. Aber es wechselt, es wird kein bestimmtes Nest bevorzugt. Am nächsten Tag können die vielen Eier wieder wo anders liegen. Manchmal wird eine Henne aus dem Nest vertrieben, obwohl daneben noch leere Nester sind. Wer weiß schon, was in den Hühnerköpfen vorgeht?
Das Gegacker beim Legen fällt auch sehr unterschiedlich aus. Manche Hennen machen schon ein riesen Gezeter, wenn sie in den Stall kommen, und verkünden lautstark, dass sie nun demnächst ein Ei legen. Unter wenn sie fertig sind wieder ein lautstarkes Gegacker. Andere gehen ins Nest und sagen garnichts, und auch nach dem Legen nichts. Oder nur kurz nach dem Legen. Das macht jede Henne anders. Wenn ich gerade im Stall bin wenn meine Schreihälse kommen denke ich mir schon manchmal, warum sich Nachbarn über laute Hähne beklagen.... so ein Theater machen die, da fallen einem die Ohren ab.
LG
Mara
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.