PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen sie eine Wärmeplatte?

maticado
05.01.2016, 07:30
Meine Küken sind nun knapp 5 Wochen alt - sind nun mehr Hühner, als Küken. Unter die Wärmeplatte gehen sie kaum noch. Morgens finde ich sie alle auf der Wärmeplatte vor.
Die Befiederung ist schon weit fortgeschritten. Kann ich die Wärmeplatte nun raus nehmen? Die Raumtemperatur dürfte so etwa 14°C sein.

Ich schnipple ab und an Brennnesseln in das Küken Heim. Nun hab ich festgestellt, dass sich die Kleinen beim drüber laufen brennen. Erst laufen sie ein paar Schritte und auf einmal hüpfen sie schnell weiter. Brennen die Nesseln nicht, wenn man sie feiner schneidet?

BER
05.01.2016, 08:53
Knapp 5 Wochen und nur 14° find ich etwas knapp,lass die Wärmeplatte besser noch ne Woche drin.

hein
05.01.2016, 12:09
Knapp 5 Wochen und nur 14° find ich etwas knapp,lass die Wärmeplatte besser noch ne Woche drin.
Folgende Temperaturen brauchen Küken mindestens

- Temp. in Kopfhöhe

1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!

Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!
Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!

Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge! Oder eben Anpassung per Dimmer.

maticado
05.01.2016, 12:57
Wenn die Küken nicht unter, sondern auf der Wärmeplatte nächtigen, dann werden sie vermutlich nicht frieren.