PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Kotbrett



NordseeFeder
02.01.2016, 22:50
Habt ihr Tipps zum Kotbrett?

Was lässt sich besonders leicht reinigen oder besonders gut handhaben?
Welche Ideen habt ihr?

In meinem Buch steht etwas von einem Draht, 7x7cm über dem Brett. Rutscht da nicht vielleicht auch mal ein Minihuhnfuß durch?

Viele Grüße

Rosie
02.01.2016, 22:55
Arbeitsplatten.

Ohne Gitter!

thusnelda1
02.01.2016, 23:27
160898

Alles was glatt ist und sich ganz leicht abkratzen läßt.
Was das bei uns für Platten sind, weiß ich gar nicht.
Aber einmal mit der breiten Hacke rüber und gut is....

Nur als Anschauungsbeispiel...sowas teures würde ich mir für die Hühnerkacke niemals kaufen:

http://www.amazon.de/Hacke-B15-HW-M15-Breite-15cm/dp/B000MWAX58

Ich habe im örtlichen Landhandel eine breite Hacke ohne Stiel gekauft und die Länge des Stiels an "meine Stallverhältnisse" angepasst .
Die funktioniert auf allen glatten Flächen.
Und unebene Flächen sind sowieso nicht geeignet als Kotbrett.

Orpington/Maran
03.01.2016, 05:56
Ich bestreue mein Kotbrett mit trockenem Sand, morgens harke ich mit einer Kindersandharke den Kot in ein Eimerchen, fertig! Einmal die Woche fülle ich den Sand nach, anstatt mit einer Harke kann man auch mit einer Katzenkotschaufel den Kot entfernen

Joachim04
03.01.2016, 07:17
Ich nehme 2-3 Lagen Zeitungspapier.
Nach Bedarf zusammenlegen und ab in die Komposttonne.

Stefanie
03.01.2016, 07:51
Ich habe auch zuerst nur Zeitungspapier aufgelegt. Aber das fand ich umständlich, täglicher Wechsel nötig, und in meinem Stall (nicht begehbar) schwer glatt auszulegen.
Dann habe ich mir Pflanzschalen aus Kunststoff gekauft, ca. 60 x 40 x 5 cm, und nebeneinander auf den Kotbrettern aufgestellt. Diese fülle ich (ca. 1 cm hoch) mit meiner Streu (Leinhäcksel). Und darauf stelle ich Bodenroste, die man für Taubenhaltung kaufen kann, z. B. hier (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Bodenrost+Tauben&_sop=15). Die Hühner können auf den Rosten laufen, die tragen auch ein dickes Huhn, durch die Gitter passt kein Hühnerfuß, und sie lassen sich leicht sauberhalten. Sie lassen sich mit einem Drahtschneider passend für die Schalen zuschneiden.
Ich mache diese Kotwannen alle drei Tage sauber.

flatter
03.01.2016, 08:05
Auf dem Kotbrett liegen ganz leichte Platten aus Plastik (Baumarkt), davon haben wir mehrere auf Vorrat. Die werden täglich herausgenommen, die Häufchen kontrolliert und in einem Eimer auf den Kompost gebracht, dann die Platten mit dem Schlauch abspritzen, trocknen lassen. Der 2. Satz Platten kommt sauber und trocken in den Stall.

Orpington/Maran
03.01.2016, 09:25
Was macht ihr denn bei den momentanen Temperaturen von -8 Grad?!

Rosie
03.01.2016, 09:30
Ich habe überall normale billigste Arbeitsplatten als Kotbretter.

Mit einem breiten Spachtel wird einmal täglich die Kacke in einen Eimer geschoben. Das dauert pro Brett keine Minute. Fertig!

Einstreu, Sand oder Zeitungen auf den Brettern habe ich probiert und für nutzlos bzw. umständlich befunden.

flatter
03.01.2016, 09:32
Was macht ihr denn bei den momentanen Temperaturen von -8 Grad?!

Gute Frage. Im Stall ist das Wasser angefroren, muss gleich mal ausgetauscht werden. Viel mehr habe ich Sorge: Was ist mit den Eiern, die jetzt gelegt werden? Es ist bei uns eine sehr trockene Kälte, die macht den Hühnern nichts aus, sie kratzen und scharren im Garten herum wie immer. Ich glaube, gehaltvolleres Futter ist jetzt sehr wichtig.

sandyvast
03.01.2016, 09:40
-8 grad:o bei uns ist es +5.....und tagsüber so 8 bis 11 Grad......


Habe mir trotzdem einen tränkewärmer bestellt, kalt wird's bestimmt noch..dafür hatten wir gestern ohne Ende regen und der Auslauf ist matsch. Inklusive der hühnerkacke.

Da finde ich Frost toll - harte Häuschen, einsammeln, fertig...

Orpington/Maran
03.01.2016, 09:44
Du meinst wohl Häufchen :laugh

Sonnenkuss
03.01.2016, 10:01
Ich habe mir beim örtlichen Bäcker ein ausgedientes Backblech geben lassen und bestreue es mit Hanfstreu.
Damit kommen die Huhnis und ich gut klar.

flatter
03.01.2016, 10:58
Super, die schönen runden Häufchen waren fest gefroren und kullerten vergnügt in den Kompost!

Sonnenkuss
03.01.2016, 11:17
Super, die schönen runden Häufchen waren fest gefroren und kullerten vergnügt in den Kompost!


Jaja, wir Hühner-Mister sind schon mit wenig zufrieden... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif

wattwuermchen
03.01.2016, 12:41
Ich habe Kotbretter aus Siebdruckplatten, die kann man super reinigen.
Bisschen Sägespäne draufgestreut und morgens mit einer kleinen Harke die Häufchen zusammenrechen.
Bei frostigem Wetter geht's mit einem alten Eiskratzer :)

LG Susi

Hobbyhuhn2013
03.01.2016, 15:35
Bei mir ist auch Sägespaneinstreu auf dem Kotbrett - ca. 5cm dick, so saugt sie alles gut auf. Die Häufchen nehme ich mit dem Handschuh und der umliegenden Streu einfach raus, bisschen neue Streu verteilen, fertig.

julia.h
03.01.2016, 19:48
Bei mir wird bald im Hühnerstall renoviert... meine Idee für's Kotbrett war eigentlich eine Betonplanplatte. Da finden bei uns auf dem Hof sehr viel Verwendung, vor allem beim Großvieh (Pferde, Rinder).
Aber die Dinger sind so abartig teuer. Dann lese ich hier Arbeitsplatte... danke für den Tipp. Bei Ikea bekomme ich eine 220*60cm für 30€. Und wirklich stabil muss die ja nicht sein. Muss ja nicht viel Gewicht aushalten. Nur fest montiert und ihr Zweck ist erfüllt - Häufchen auffangen :D

Rosie
03.01.2016, 20:14
Bei Hornbach sind die etwas dünneren noch günstiger.
Dazu noch zwei Tapezierböcke für je 4.50 und schon ist das Kotbrett fertig.

Im Baumarkt bekommst du die Platte auch kostenlos zugesägt bei Bedarf.

http://up.picr.de/24177097id.jpg

ollok
03.01.2016, 20:48
Bei mir sieht´s so aus:

Beitrag #65

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68391-Taj-Mahal-f%C3%BCr-H%C3%BChner/page7

Susanne
03.01.2016, 21:35
Bei uns gibt es Kotwannen mit Gittern. Das hat den großen Vorteil, dass im Winter die Hühner nicht in ihrem Kot rumlaufen müssen, wenn ich erst nach Hause komme, wenn sie schon auf der Stange sind. Leider ist das an kurzen Tagen doch häufig so und da ist es eine gute Lösung.

julia.h
03.01.2016, 21:37
Dann geh ich besser zu Hornbach. Danke für den Tipp und das Bild.
Denke solche Metall Schrankhalter an die Wand gebastelt halten die Arbeitsplatte auch oder? Dann hab ich keine Böcke oder ähnliches da stehen und kann problemlos drunter sauber kehren.

NordseeFeder
05.01.2016, 22:35
Ihr habt tolle Ideen!
Jetzt muss ich mal sehen was sich bei uns am besten umsetzten lässt.

frederik
06.01.2016, 17:53
Ich habe für das Kotbrett ein Edelstahlblech passgenau anfertigen lassen. Darüber ein Kotgitter von Siepmann, so dass die Hühner darauf herumlaufen können.

Shaggy
13.01.2016, 03:07
sagt mal ich habe das Problem das meine Hühner auf dem kotbrett zwischendurch schlafe was kann ich denn dagegen machen

Rosie
13.01.2016, 07:00
sagt mal ich habe das Problem das meine Hühner auf dem kotbrett zwischendurch schlafe was kann ich denn dagegen machen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal gelesen, dass Seidenhühner generell nicht gerne auf Sitzstangen schlafen.

PhiliB
13.01.2016, 08:51
Stimmt, meine Seidenhühner interessieren sich nicht im geringsten für Sitzstangen. Daher habe ich meine Sitzstangen inzwischen auch wieder abgebaut. Keine Sitzstange = kein Kotbrett.

161439

Meine schlafen als großer Haufen alle auf dem Boden im Stroh.

Und damit auch keine(r) auf die Idee kommt man könnte doch auf Brettern oder was auch immer schlafen und somit im eigenen Dreck, habe ich alle Bretter inzwischen schräg angebracht.
Sieht man zwar nicht so gut auf dem Bild aber es ist wirklich schräg.

161438

Heidi63
13.01.2016, 09:39
Hmm.....meine Seidis schlafen alle auf der Stange.:)

Shaggy
18.01.2016, 04:18
meine Seidenhühner schlafen auch au der Stange nur nicht alle die eine ist immer drunter und pennt im Kot

Hühnernanny
18.01.2016, 12:55
Schlafen die hühner auf dem schrägen Brett nicht?
Wie schräg ist das denn?
Meine machen das leider auch oft. Die neue extra schöne Stange ignorieren sie völlig und auch unsere Versuche, sie abends auf die Stange zu setzen.
Welche Stärke haben denn Eure Sitzstangen?

Heidi63
18.01.2016, 14:12
Welche Stärke haben denn Eure Sitzstangen?

Dachlatten 4 x 6 , Kanten leicht abgerundet.

Sylvia2014
30.01.2016, 16:35
Ich habe seid zwei Jahren einfache Teichfolie aus dem Bauart auf meinem Kotbrett liegen. Darauf etwas Sägespäne um die Feuchtigkeit zu binden. Das klappt super und bei Bedarf kann ich die Folie rausnehmen und draußen abschrubben
Gruß Sylvia

colourfuls
30.01.2016, 16:49
162499162498

Das habe ich gebaut! Kein bücken, täglich Sand absieben fertig!

cassiopeia77
07.02.2016, 16:37
hab auch ein brett mit teichfolie und sägespäne drauf. täglich mit dem katzenkloschauferl und einer kelle kot sammeln, dauert nicht mal eine minute