PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbringen der Sitzstangen



NordseeFeder
02.01.2016, 23:30
Hi!

Ich habe gelesen, dass die Sitzstangen möglichst eine Höhe haben sollen um Unruhe zu vermeiden.
Was aber wenn ich sehr unterschiedlich große Hühner habe? Z. B. Jersey Gigants und Serama....

Was meint ihr?

thusnelda1
03.01.2016, 00:30
Dann biete Sitzstangen in verschiedenen Höhen an und jede/r kann sitzen, wo er/sie will :)

Stefanie
03.01.2016, 08:57
Ich habe mit unterschiedlich großen Hühnern keine Erfahrung, aber ich stelle mir vor, dass das Bedürfnis eines Huhnes, ganz oben zu sitzen, nichts mit seiner Körpergröße zu tun hat. Das wollen die kleinen wie die großen.
Ich würde die Stangen alle in einer Höhe anbringen. Und diese Höhe so wählen, dass auch ein sehr großer Hahn sich beim Krähen voll aufrichten kann, ohne an die Decke zu stoßen.

Heidi63
03.01.2016, 09:05
Bei der bunten Truppe von Serama bis Großrasse war meine Sitzstange in nur einer Höhe von 1m über dem Boden,
für flugunfähige (z.B. Seidis) eine Treppe angeschraubt.
Hat immer super geklappt.

Boni
04.01.2016, 20:25
hallo, kann ich da mal eine blöde Frage stellen, bei einer Höhe von 1m für die Sitzstange, kommt da jede Zwerghuhnrasse hoch oder muss eine Kletterhilfe dazu,

Boni

Heidi63
04.01.2016, 20:41
hallo, kann ich da mal eine blöde Frage stellen, bei einer Höhe von 1m für die Sitzstange, kommt da jede Zwerghuhnrasse hoch oder muss eine Kletterhilfe dazu,

Boni

Bei mir haben alle Zwerge das ohne Kletterhilfe geschafft, außer die Seidis.
Da waren als Zwerge Orpington, Strupphuhn, Lakefelder, Wyandotte, Serama, Welsumer, holländisches Zwerghuhn, Italiener, federfüss. Zwerghuhn, Zwergbrahma.

Heidi63
04.01.2016, 20:52
http://up.picr.de/24187232ru.jpg

NordseeFeder
05.01.2016, 23:25
Wie hoch sollte die Stange denn optimaler Weise angebracht sein?
Offenbar muss ich eh eine Treppe oder Leiter anbauen. Platz nach oben ist ausreichend.
Habt ihr denn Tipps für eine Aufstiegshilfe?

Joachim04
06.01.2016, 07:20
Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch...
Bin selbst noch Anfänger und einige Sachen probier ich einfach aus, und wenn es nicht funktioniert kann ich es ja wieder ändern.
Sitzstange ist bei mir ca. 1,50 m (mit Leiter) so kann sich der Hahn, wenn er drauf sitzt noch strecken, ohne an die Decke zu stoßen und für mich ist die Höhe angenehm, um das darunter liegende Kotbrett zu säubern.

Joachim04
06.01.2016, 07:24
Als Aufstiegshilfe kannst Du z.B. ein breites Brett nehmen und alle ca. 15 cm eine Holzleiste quer drauf befestigen.

hein
06.01.2016, 14:48
............
Sitzstange ist bei mir ca. 1,50 m (mit Leiter) so kann sich der Hahn, wenn er drauf sitzt noch strecken, ohne an die Decke zu stoßen und für mich ist die Höhe angenehm, um das darunter liegende Kotbrett zu säubern.
Die Frage ist, warum so hoch?

Ich habe meine Stangen in der Regel ca. 100cm hoch - da kann ich jedes Huhn gut beobachten und ggf. auch fangen und kein Huhn hat Probleme mit dem auf die Stange fliegen!

In einem Stall habe ich Maschendraht unter den Stangen und der Kot kann da durch fallen und drunter ist dann alles zu. So das die Hühner auch nicht mit dem Kot in Berührung kommen

Im nächsten Stall habe ich unter den Stangen ein Kotbrett/ -platte und da drunter die Legenester

Im nächsten Stall auch mit Kotbrett/-platte und dann das Abteil da drunter abgetrennt ggf. für Küken, Glucken usw.

Und im letzten Stall habe ich auch Kotbrett/-platte unter den Stangen und dann 2 Legenester für die Gänse da drunter

Stanzi
14.01.2016, 23:52
Ich habe meine Kletterrampe wieder entfernt, da alle hochflattern. Aber am Sonntag kommen noch 3 neue Hühner dazu ( 2 Legehennen und 1 Maranshenn) . Da werde ich sie wieder reinstellen, falls sie es vom vorherigen Stall gewohnt sind.

Stanzi
14.01.2016, 23:55
Bin auch bei 1m Höhe und keine Probleme . Fast wie bei Hein , aber leider nur ein Stall :-[

Zimmerer
15.01.2016, 15:56
Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch...
.
Auch Hennen haben(sofern kein Hahn gehalten wird) eine gewisse "Rangordnung",
....die ranghöchste Henne mag gerne höher als die anderen Hennen sitzen!I

Insofern sind stufenförmig versetzte Etagengemäßige Sitzstangen immer von Vorteil!

sil
15.01.2016, 18:23
Habe jetzt mal die "Überschrift" geändert, weil ich ständig über die "Sitzung" drübergestolpert bin.....

hein
16.01.2016, 12:28
.....

Insofern sind stufenförmig versetzte Etagengemäßige Sitzstangen immer von Vorteil!
Wenn man nur ein paar Hennen hat, ok, denn kann es zum Vorteil sein!

Nur wenn ich mehrere habe, denn kann es zum Nachteil sein. Denn wenn sich alle einig sind, denn wollen ALLE auf die höchste Stange und das kann täglich zu heftigen Beißereien führen

Darum, immer alle in gleicher Höhe.

Zimmerer
16.01.2016, 12:51
. Denn wenn sich alle einig sind,
denn wollen ALLE auf die höchste Stange und das kann täglich zu heftigen Beißereien führen

Habe ich in 60 Jahren Hühnerzucht/Haltung noch nie erlebt
Wo fängt bei dir "mehrere" Hennen an?... Bei 50 oder auch mehr, war dies nie der Fall..

hein
16.01.2016, 14:42
Habe ich in 60 Jahren Hühnerzucht/Haltung noch nie erlebt
Wo fängt bei dir "mehrere" Hennen an?... Bei 50 oder auch mehr, war dies nie der Fall..
Bei mir fängt es da ("mehrere" Hennen) an, wo auf der obersten Stange nicht genügend Platz für alle Hennen ist

Letztes Jahr hatte ich in einem Hühnerstall einer kl. Stange - Früher war das ein Platz für eine Taube! Aber auf dieser Stange hatte sich eine Serama niedergelassen und es gab dort laufend ärger, weil auch eine Zweite dort hin wollte. Also es könnte theoretisch ab 2 Hennen - für "mehrere Hennen" stehen.

hein
16.01.2016, 14:43
Habe ich in 60 Jahren Hühnerzucht/Haltung noch nie erlebt..
Du glücklicher - wie viel Höhenunterschied haben denn deine Hühnerstangen?

Zimmerer
16.01.2016, 16:24
Du glücklicher - wie viel Höhenunterschied haben denn deine Hühnerstangen?
Bei meiner Rasse >Italiener< exakt 30 cm,....sowohl in der Höhe als auch im Einzelabstand!

apropos Alle Stangen in gleicher Höhe
Das Bankavia-Urhuhn"baumt" nachts auf,glaubst du wirklich es gäbe Bäume bei denen die Äste alle in gleicher Höhe wachsen..?...;)

Heidi63
16.01.2016, 16:30
apropos Alle Stangen in gleicher Höhe
Das Bankavia-Urhuhn"baumt" nachts auf,glaubst du wirklich es gäbe Bäume bei denen die Äste alle in gleicher Höhe wachsen..?...;)

Ich glaube kaum das man das mit einem Hühnerstall vergleichen kann!

Zimmerer
16.01.2016, 18:06
Ich glaube kaum das man das mit einem Hühnerstall vergleichen kann!

Wenn du damit den Urinstinkt(hoch sitzen zu wollen) verneinst,
....da frage ich mich ensthaft,....was die ganze Diskussion hier soll..?:o

So gesehen(kein Urinstinkt) reichen auch Sitzstangen in ~ 10 bis 15 cm Höhe über dem Stallboden!

hein
16.01.2016, 19:17
Bei meiner Rasse >Italiener< exakt 30 cm,....sowohl in der Höhe als auch im Einzelabstand!.........
Hmm 30 cm - wäre bei mir mit 4 Stangen 120cm unterschied - das bedeutet sicherlich - bei meinen Hühner - Ärger pur


.............apropos Alle Stangen in gleicher Höhe

Das Bankavia-Urhuhn"baumt" nachts auf,glaubst du wirklich es gäbe Bäume bei denen die Äste alle in gleicher Höhe wachsen..?...;)
Nee die Äste wachsen nicht in gleicher Höhe aber sie bieten viel Platz. So das alle genügend Platz haben!

Haben wir aber nur kurze Äste und viele Hühner, denn könnte es genauso Probleme geben

161651
Auf diese Äste (Pfeile) haben meine Hühner letztes Jahr mal zu Zehnt versucht zu übernachten - eben weil ich ihren Kirschbaum abgesägt hatte - das war Stress pur! Nicht nur für die Hühner

Übrigens ein Foto von Heute Nachmittag und die kl. neuen Ausschüsse waren auch noch nicht alle da- Also schöne blanke Äste

Stefanie
16.01.2016, 19:28
apropos Alle Stangen in gleicher Höhe
Das Bankavia-Urhuhn"baumt" nachts auf,glaubst du wirklich es gäbe Bäume bei denen die Äste alle in gleicher Höhe wachsen..?...;)

Das Urhuhn heißt übrigens Bankiva .........


Ich glaube kaum das man das mit einem Hühnerstall vergleichen kann!

Wenn du damit den Urinstinkt(hoch sitzen zu wollen) verneinst,
....da frage ich mich ensthaft,....was die ganze Diskussion hier soll..?:o

Und ich denke, Heidi meint das, was auch Hein sagte - und was ich auch denke: ein Schlafbaum im Freien ist wohl kaum mit der relativen Enge im Hühnerstall zu vergleichen. Wenn auf dem Schlafbaum ein beliebter Ast besetzt ist, sucht man sich einen anderen - in einem Baum hat man als Vogel doch reichlich Auswahl. Und es wird dort auch nie so eng, dass man einer zänkischen Sitznachbarin nicht ausweichen kann. Im Stall, egal wie groß, sind Hühner nunmal eingesperrt......

Zimmerer
17.01.2016, 10:34
. Im Stall, egal wie groß, sind Hühner nunmal eingesperrt......
Gemach,gemach ...mit dem Baum war es auch nur als Beispiel gedacht!
Habe auch nur berichtet,wie es in meinem Hühnerstall aussieht,3 Sitzstängen in unterschiedlichen Höhen(Beispiel Baum)
Keine Sitzplatz-Streitereien bei meinen Hennen,
....möglich dass meine Italiener-Mädels auch eine besonders friedliche Rasse ist?

Versuche immer möglichst viel Natur herzustellen,
...so außerhalb des Stalles /und außerhalb vom eignentlichem Thema,,
... eine Schaarfläche,auf /in der sie das finden,was sie beim scharren suchen,sowohl pflanzliche,als auch animalische Nahrung.
Weiterhin eine überdachte,mit weißem Sand augestaltete Fäche,auf der sie ihr "Sandbad" nehmen können...