PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente einflößen?



buebi
26.01.2007, 15:29
Hallo, unsere Henne macht seit vorgestern abend starke röchelnde Geräusche beim Atmen und ist auch ansonsten gar nicht gut drauf :-/. Habe gestern vom TA Antibiotikum geholt und gestern abend damit angefangen. Die anderen Hühner sollen auch behandelt werden. Da unsere Henne scheinbar nicht so viel trinkt, wird es etwas schwierig mit dem Medikament. Gibt es eine Möglichkeit, der Henne den Schnabel zu öffnen, um es vieleicht per Spritze einzuflößen?
Ist es wohl sinnvoll, sie in wärmeres Gefilde umzusiedeln? Dann wäre sie aber alleine. Was meint ihr?
Danke buebi

Flöckchen
26.01.2007, 15:41
Hallo,
eine kranke Henne soll man auf jedenfall einzeln setzen. Ich habe Baytril oral und gebe wenn nötig mit der Spritze in den Schnabel. Dazu setze ich die Henne zwischen meine Schenkel und greife von oben den Schnabel. Öffne ihn mit Daumen und Zeigefinger. Dann mit der anderen die Spritze einführen und fertig. Aufpassen das sie schön schluckt denn sonst kommt es in die Atemwege und das wäre nicht so gut. Wenn eine kranke Henne nix frißt hole ich mir vom T-Arzt Volamin und gebe es auch mit der Spritze , enthält alles was ein Tier braucht.

Liebe Grüße und fürs huhn gute besserung von Micha

Litizicke
26.01.2007, 16:54
Mache es wie Micha, habe mir nur von der TA noch eine stumpfe gebogene Kanüle geben lassen. Sie hat mir dann gezeigt wie man in den Kropf gelangt: mit der Kanüle die Zunge nach unten drücken und sie dann mit leichtem Druck in Richtung Hals-Vordereite nach unten in den Kropf schieben.
War überhaupt kein Problem.

gruß Sabine

buebi
26.01.2007, 19:08
O.K., hört sich etwas schwierig an, müsste aber machbar sein. ( Ist so ähnlich wie Magensonde legen - und das habe ich gelernt :D )
Allerdings sitzt sie seit heute mittag nur in ihrem Nest auf den gelegten Eiern, die ich noch nicht rausgenommen hatte. Will sie nun auch Mama werden :o
Oder sondert sie sich ab, weil es ihr nicht so gut geht?
Trotzdem Danke für die Tipps

Arne
27.01.2007, 00:37
Statt gebogener Kanüle benutzen wir immer ein Stück Aquarienschlauch! Die gibt es in verschiedenen Stärken passend zur "Spritzenspitze"! 8)

buebi
28.01.2007, 23:04
So, unsere Madame sitzt jetzt in einem wunderschönen Krankenlazarett mit Rotlichtlampe, bekommt stündlich Antibiotikum eingefößt (damit sie es auch nimmt), bekommt Chinaöl in die Einstreu und Hustensaft in den Schnabel und röchelt längst nicht mehr so wie am Anfang. Allerdings scheint sie mir sehr müde zu sein, sie schläft viel. Ich tippe mal auf infektiöse Bronchitis ???
Wir haben nämlich vor einer Woche Junghennen dazubekommen. Ob das der Grund war?
Ist das eigentlich auf Menschen übertragbar :o? Habe sie mir nämlich schön unter den Arm geklemmt, um ihr die Medis zu verabreichen.

Flöckchen
29.01.2007, 09:59
Hallo,
wie meinst Du das mit : stündlich Antibiotika einflössen ? Man verabreicht doch 1 mal täglich die Dosierung für einen Tag ? Oder hast Du ein besonderes Medikament ? Aber es freut mich zu hören das es schon besser geworden ist . Na dann, weiterhin viel Gesundheit fürs Hühnchen und nätürlich auch für dich.

p.s. es ist nicht ansteckend für den Mensch, sonst hätte ich es auch bekommen !

Liebe Grüße Micha

buebi
29.01.2007, 15:32
Habe Antibiotikum vom TA bekommen, dass in der Tagesration Wasser aufgelöst wird. Leider wollte unsere Dame nicht trinken. Daher stündlich 10 ml.
Und sie macht sich von Tag zu Tag besser. ;D
Bin beruhigt, zu hören, dass es nicht ansteckend ist-obwohl: ansonsten wäre es jetzt eh zu spät :ahhh

Susanne
30.01.2007, 22:20
Hallo,
ich musste vor kurzer Zeit auch einer Henne Antibiotikum geben (tetracyclin). Habe eines in Pulverform bekommen, Baytril half nicht. Habe lange probiert, wie man es ihr geben könnte, ohne dass die anderen auch davon bekommen (über das Trinkwasser fiel deswegen aus).
Mein Tipp:
Marzipanrohmasse kaufen, Pulver einkneten, Kügelchen formen, so in den Schnabel geben. Es können sowohl fettlösliche als auch wasserlösliche Medikamente eingeknetet werden. Habe immer 4 Kugeln auf Vorrat gemacht, ist dann auch leichter zu dosieren.
LG
Susanne

buebi
02.02.2007, 22:11
Juchuh, sie hat es geschafft :bravo
Nachdem der Bronchitis noch ein dicker Schnupfen folgte und sie fast nichts mehr fressen wollte und ich sie mit gutem Zureden aus der hand füttern musste, habe ich ihr mit Notschlachten gedroht. Das saß :D
Sie läuft tagsüber bei den anderen rum. Nur nachts bezieht sie noch ihr Krankenrevier, damit sie es schön trocken, warm und ruhig hat, Ab morgen schläft sie bei den anderen. Tja, ein bisschen Liebe und Wick Vaporup ( Chinaöl ins Stroh ).
Ich freue mich :-*