PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol Paste



Michi1
01.01.2016, 17:52
Hallo,

ich muss meine Apotheke wieder auffrischen und bekomme Solubenol bzw. Flubenol 5% nicht mehr. 3 Tierärzte wollen es nicht rausgeben bzw. besorgen. Im Rechner habe ich weitergeschaut und fand das man Flubenol Paste für Kleinhunde und Katzen auch für Hühner verwenden kann. Hier wurde ich auch fündig. Nur bin ich etwas unsicher ob in der "speziellen" Paste auch was anderes drinne ist wegen der Wartezeit bei Fleisch und Ei. Ist da meine Sorge eher unbegründet?

wattwuermchen
01.01.2016, 18:06
Frag deinen Arzt mal danach:

160843

Meiner hat das vorrätig, ein Beutel kostet 6,25 Euro

LG Susi

Michi1
02.01.2016, 10:03
Hallo Susi,
vielen Dank werde ich sofort nachfragen.

frederik
02.01.2016, 14:29
In dem als wichtig markiertem und somit ganz oben angepinnten Thread "Entwurmung mit Flubenol 5% (Flubendazol) oder Flubenol-Paste 2%" findet sich das pdf der Packungsbeilage.

Dort heißt es:
"weitere Bestandteile: p-Hydroxybenzoesäuremethylester = E 218, p-Hydroxybenzoesäurepropylester = E 216, Glycerol, Carbomer 980, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser."

E216 wurde ab 2004 nicht mehr als Konservierungsstoff in Lebensmitteln in der EU zugelassen. Ob das jetzt für Dich ein Grund ist der gegen die Verwendung spricht, musst Du selbst entscheiden.

Michi1
08.01.2016, 17:17
Hallo Frederik,
danke für den Hinweis.

Hallo all. auch Susanne,

zu Flimabed bekomme ich nur ganze Packungseinheit für weit über 200€.
Habe zufälligerweise eine neueröffnete Praxis gefunden deren Kleintierärztin eine ehemalige Auszubildende von unsere ehemalige Tierärztin (ist in Rente) und uns sehr gut kannte. Sie besorgt mir das Solubenol zum guten Preis in Kleingebinde :jaaaa:

FoghornLeghorn
07.03.2016, 13:18
Hallo,

ich wollte nur mal aus gegebenem Anlass diesen Thread noch mal rauskramen. Ich habe meine Hühner erstmalig auch mit Flimabend entwurmt und bin sehr zufrieden.
Die Paste löst sich zwar nicht ganz einfach im Wasser, aber es geht mit viel rühren ( Schneebesen ). Meine Hühner haben dieses mit dem Mittel versetzte Wasser ohne Probleme getrunken und gestern habe ich einen einzelnen Bandwurm in einem Hühnerkothäufchen gesehen.
Die Beutel bekomme ich einzeln bei meiner Tierärztin.
Wenn also jemand dieses Mittel nicht einzeln bei seinem TA bekommt kann er/sie mich gern anschreiben. Das Gute ist ja auch, dass es bei diesem Mittel keine Wartezeit für Eier gibt.

LG
Sabine

LittleSwan
07.03.2016, 13:51
Flubenol gibt es in "Großpackung" 600 g für die Verabreichung übers Futter. Entsprechend teuer.
Solubenol gibt es auch in 100 g Packungen, das wird ins Trinkwasser gegeben. Also etwas günstiger, wobei immer noch für ziemlich viele Tiere! (Ich kann die Konsistenz gar nicht recht beschreiben, irgendwie so eine dickflüssige Paste. Ich gebe es vorab in ein kleines Glas, fülle etwas Wasser auf und schüttle das zugeschraubte Glas, dann kann ich weiter "strecken" und verteilen. Bei Bedarf kann man das auch gezielt ausmessen. Allerdings habe ich das dann wieder ins Futter gemischt, was bei uns günstiger war als übers Trinkwasser.)
Von der Flubenol-Paste riet mir mein TA ab, da zu teuer. Eher für Einzeltiere sinnvoll. Solubenol musste extra bestellt werden. Dieses "Kleingebinde" hat mich was um 16 € gekostet. Ich denke, das war nicht nur eine Gefälligkeit. Aber der TA hat wohl noch weitere Abnehmer, da in der Packung nicht nur 1x100g enthalten waren ...
Auch Flubenol hätte der Tierarzt extra bestellt, aber ich hätte dann die ganze Dose auf einmal abnehmen müssen.
Das alles hängt sicher davon ab, wie viele Tiere gleichzeitig behandelt werden sollen. Die Behandlung mit Flubenol/Solubenol (gleicher Wirkstoff: Flubendazol) dauert mehrere Tage!

Flimabend ist auch derselbe Wirkstoff.

Ich glaube, ganz viel hängt vom jeweiligen TA ab, uns bei unseren Hühner- bzw. Nutzgeflügelthemen unterstützen zu wollen!!! (Im Moment habe ich da einen echten Glücksgriff getan ...)

Guidoline
09.03.2016, 10:07
Ich hab zum Entwurmen meinen TA angerufen, denen das Gesamtgewicht aller Hühns durchgegeben und bekam dann das Flubenol in Pulverform schon portionsgerecht abgefüllt.....musste ich über mehrere Tage ins Futter geben und bezahlt habe ich was bei 3 €....war wirklich sehr günstig :)

FoghornLeghorn
09.03.2016, 10:10
Ich hab zum Entwurmen meinen TA angerufen, denen das Gesamtgewicht aller Hühns durchgegeben und bekam dann das Flubenol in Pulverform schon portionsgerecht abgefüllt.....musste ich über mehrere Tage ins Futter geben und bezahlt habe ich was bei 3 €....war wirklich sehr günstig

Das ist ja toll, dass dir der TA das Mittel schon abgewogen gegeben hat, und zu so einem günstigen Preis.

LittleSwan
09.03.2016, 10:11
Dann hattest du Glück, dass er es so abgibt. Sicher hat er noch ein paar mehr Geflügel-Kunden außer dir ... denn er mag sich sicher auch die 600 g nicht zum Spaß "hinstellen".

FoghornLeghorn
09.03.2016, 10:21
Meine Tierärztin hat selber auch Hühner und wohl außer mir auch noch andere Hühnerhalter die zu ihr kommen. Trotzdem kannte sie die Entwurmung mit Flubenol nicht, hatte immer nur Concurat da, und gab dann den Rat die Eier nach der Wurmkur 14 Tage lang nicht zu essen.
Dass es bei Flubenol keine Wartezeit für Eier gibt hat sie erst durch mich ( und ich durch das HÜFO ) erfahren. Auch dass Flubenol für Hühner zugelassen ist.
Doppelten Dank also hier an dieser Stelle an euch aus dem HÜFO für diese Info.
HÜFO bildet, sage ich immer....;D

LG
Sabine

LittleSwan
09.03.2016, 11:18
das habe ich hier auch "durch", kann ich gut bestätigen!

Livia
21.09.2016, 08:14
Ich hab gestern die Paste (Flima-Irgendwas) von meinem TA gekriegt und da steht: 7 Tage anwenden. Ok, mach ich. Aber da steht auch, dass der Inhalt des Beutels nach dem Öffnen nur 24 h haltbar ist...
Brauch ich jetzt 7 Beutel? Das wird ja ein teurer Spaß...
Oder kann ich die Minimenge für meine und die Hühner der Nachbarn (ca. 30 Tiere insgesamt) mit einer Kanüle eintnehmen und den Rest kühlen für die eine Woche?

Livia
21.09.2016, 08:35
hab grad mit der TA gesprochen. Man kann die Paste mit einer Kanüle aus dem Beutel entnehmen und dann ist es kein Problem, die Anmischungen auch über eine Woche zuzubereiten. Die Anmischung ist aber nur 24 h haltbar.

PPP
14.11.2017, 09:10
Frag deinen Arzt mal danach:

160843

Meiner hat das vorrätig, ein Beutel kostet 6,25 Euro

LG Susi

Guten Morgen,

wollte jetzt für meine Frage kein neues Thema aufmachen....

Genau das oben von Wattwürmchen gezeigte, habe ich vom TA bekommen.

Ich soll 0,2g in 1L Wasser auflösen und den Tieren das zu trinken geben. Und das 7 Tage lang. Jetzt trinken sie zwar morgens davon, aber sie trinken es über Tag nie ganz aus....???

Ich stelle ihnen das morgens, bevor sie rausgehen in den Stall - da trinken sie natürlich...danach - sobald sie rausgehen - stelle ich es raus in den Auslauf. Aber abends ist immer noch ein wenig drin...

Ich hoffe, es ist so ok? Was meint ihr?

wattwuermchen
14.11.2017, 09:39
Nimm weniger Wasser, halt soviel wie die Huhns bis mittags ungefähr trinken. Über den ganzen Tag verteilen funktioniert nicht weil das Flimabend sich auf dem Boden absetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PPP
14.11.2017, 09:51
Ok, dann versuche ich mal....benutzt du eine bestimmte Tränke oder einfach nur ein Gefäß, Susi?

Ich habe diese rot/weissen Stülptränken benutzt....(irgendwie total blöd...man weiss ja gar nicht wieviel sie trinken...und sobald ich den Rest nach draussen stelle, gehen die Enten auch dran und danach ist es nur noch Matsch-Wasser....

Im Stall brauche ich es nicht zu lassen...sobald die einmal draussen sind, bleiben die bis abends draussen...die kommen nicht einmal zu Fressen rein....:(

wattwuermchen
14.11.2017, 09:55
Du kannst auch einen Matschebrei mit eingeweichtem Brot machen mit der Tagesration Flimabend.
Ich benutze auch die normalen Stülptränken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PPP
14.11.2017, 10:09
Du kannst auch einen Matschebrei mit eingeweichtem Brot machen mit der Tagesration Flimabend.
Ich benutze auch die normalen Stülptränken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Methode wäre mir auch lieber gewesen....so hab ich wenigstens Gewissheit....Im Wasser ist mir nach irgendwie nicht geheuer....aber der TA sagte ausdrücklich "übers Trinkwasser" und in der Packungsbeilage steht es auch, deswegen hab ich es nicht gewagt....

(Ich hatte mir vorsorglich sogar Marzipan gekauft und gedacht, ich könnte das in so Kügelchen kneten und einzeln verabreichen...)

Ok...morgen mach ich es anders.....

wattwuermchen
14.11.2017, 10:11
In Wasser auflösen und in einem schönen Matschbrei verabreichen ist völlig ok.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wattwuermchen
14.11.2017, 10:14
Nati, lade dir mal bei Google den kompletten Beipackzettel runter da steht ausdrücklich drin dass die Mischung in relativ kurzer Zeit aufgenommen werden muss weil die Rückstände sich so rasch absetzen. Wichtig ist auch dass warmes Wasser zum Mischen genommen wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PPP
14.11.2017, 10:30
Den Beipackzettel (komplett) habe ich von TA bekommen....in der Großpackung waren so ca. 20St. drin und ich habe ihn gefragt, ob ich einen bekäme.

Von warmen Wasser hab ich nix gelesen...? (hab ich dann wohl überlesen....)...aber dass es innerhalb von 4 Std. weggetrunken sein muss, daran kann ich mich erinnern...was ja mal dann wieder eine Aktion für 'n Ar...war....! Denn die trinken nie und nimmer auch nur ansatzweise weniger Wasser in so kurzer Zeit weg. Nicht bei den Aussentemperaturen. Mist!

PPP
14.11.2017, 10:50
Ich überlege gerade.....

Werde morgen Abend (heute nicht...sie hatten ja heute was im Wasser) einfach etwas in jew. 8 kleine Marzipan-Kügelchen kneten....Oder die Gesamtmenge auf etwas Marzipan...dieses zu 8 Kügelchen formen und jedem einzelnen Tier abends auf der Stange in den Schnabel geben.

Soll ich das jetzt noch ein paar Tage dann so weiterführen? Letzte Gabe wäre ja eigentlich jetzt Freitag gewesen...aber ich befürchte, sie haben insg. über die Tage nicht genug aufgenommen.

Überdosieren ist beim Flimabend nicht so tragisch, wie ich gelesen habe, oder?

PPP
14.11.2017, 17:18
Ok....vergesst es mit dem Marzipan.....marzipan ist bäh...! Einstimmig! :-[

zfranky
14.11.2017, 17:33
bei mir funktioniert Tatar immer gut... bei Huhns übrigens auch ... :p

wattwuermchen
14.11.2017, 17:43
bei mir funktioniert Tatar immer gut... bei Huhns übrigens auch ... :p
Da hätte ich jetzt gar keine Zweifel:laugh

PPP
14.11.2017, 17:45
Danke Frank...mal gucken, ob ich das morgen irgendwo auftreiben kann....hatte auch an Leberwurst gedacht, denn Brot ist hier auch bäh....komische Hühner.

wattwuermchen
14.11.2017, 17:47
Danke Frank...mal gucken, ob ich das morgen irgendwo auftreiben kann....hatte auch an Leberwurst gedacht, denn Brot ist hier auch bäh....komische Hühner.

Warum machst du es dir so schwer? Du rührst doch immer so tolles Feuchtfutter an, mix es da mit rein und fertig ;)

Jorg
14.11.2017, 17:52
Moin,

ich habe genau das gleiche Zeug von meinem TA bekommen und die Verabreichung mit Absprache etwas umgewandelt:

1. Körnermischung für morgens (bei mir z.Zt. für 14 Hühner 500g) in Gefäß gegeben
2. 1 Eßlöffel Öl gut eingerührt
3. 1 g Flimabend darin eingerührt und die Mischung in der Futterrinne verteilt

Ist in nullkommanix inhaliert und keine Reste, wie im Wasser übrig.
Da jedes Huhn hier morgens die gleiche Menge frisst, hat sich das gut bewährt.

Gruß
Jorg

PPP
14.11.2017, 17:54
Warum machst du es dir so schwer? Du rührst doch immer so tolles Feuchtfutter an, mix es da mit rein und fertig ;)

Das ist in der tat immer weg....bis auf dem mit Quark... Quark ist auch bäh.....(die "Bäh-liste" wird immer langer....:laugh)

Ach ja... Erbsensuppe ist auch bäh....aber die Würstchen und der Speck waren eine Prügelei wert!:laugh

PPP
14.11.2017, 19:10
Moin,

ich habe genau das gleiche Zeug von meinem TA bekommen und die Verabreichung mit Absprache etwas umgewandelt:

1. Körnermischung für morgens (bei mir z.Zt. für 14 Hühner 500g) in Gefäß gegeben
2. 1 Eßlöffel Öl gut eingerührt
3. 1 g Flimabend darin eingerührt und die Mischung in der Futterrinne verteilt

Ist in nullkommanix inhaliert und keine Reste, wie im Wasser übrig.
Da jedes Huhn hier morgens die gleiche Menge frisst, hat sich das gut bewährt.

Gruß
Jorg

Danke Jorg....aber bei mir gibt es Auswahlfutter....die Methode fällt dann weg. Ich werde es einfach ins Feuchtfutter mischen und gut ist. Hätte ich von Anfang an machen sollen. :-X

Soll ich das denn jetzt nur bis Freitag (7. Tag) machen, oder noch was länger?

Gackelei
15.11.2017, 15:01
Also ich würde die Behandlung im Zweifel einfach um ein paar Tage verlängern.

Yvi
11.03.2018, 23:52
Huhuu
Ich hab bezüglich Entwurmung auch ein paar Fragen,bisher hab ich immer mit so Kräuter entwurmt-Brotbrei grmacht oder Karottenraspeln und die Kräuter rein. Ich will aber auf Nummer sicher gehn und einen richtigen rundum Schlag machen nun meine Fragen hierzu.
Ab welchem Alter entwurmt ihr?
Wie oft?
Was ist das bewärteste Wurmmittel?
Flubenol kenn ich nur von den Reptilien.
Lg. Yvi

riff
14.12.2020, 21:51
Ich konnte jetzt nur das Flubenol P Gel bekommen - für Hunde und Katzen.
Kann ich das jetzt für die Hühner nehmen oder nicht? Ist etwas bezüglich der Eier zu beachten?

Wäre super, wenn jemand was wüsste - die Tierärzte hier haben keine Ahnung, scheint mir.

zfranky
14.12.2020, 22:11
Wartezeit: essbare Gewebe 2 Tage, Eier 0 Tage