PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelpocken?



Chilipez
01.01.2016, 17:01
Ich habe einen bösen Verdacht...
muß schauen das ich morgen gleich den Tierarzt erreiche.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu teilen?

160837
160838
160839
160840

piaf
01.01.2016, 17:59
Das könnte schon passen, Chilipez. Die Hautform ist allerdings nicht so aggressiv, da kommst Du mit Jodglycerin-Pinselungen gut weiter

Chilipez
01.01.2016, 18:34
Hallo Piaf! Vielen Dank da ist mir schon leichter, habe
mich schon die Ställe abbauen sehen...

Diese Mischung habe ich sogar zuhause.
Werde wohl gleich nochmals in den Stall gehen.

Darf ich dich fragen wie es damit ausschaut mit Kücken.
Kann das gutgehen oder hat man das dann immer im Bestand?

Kann ich wenn die "Seuche" sich wieder beruhigt hat
mit gutem Gewissen Tiere weitergeben oder soll ich das dann lieber lassen?

Die betroffenen Kandidaten im Bestand lassen oder
(ich habe Mechelner zur Selbstversorgung) lieber als Schlachtkandidaten
einteilen. Weiß noch nicht beim Mechelner Nachwuchs
welchen ich als Zuchthahn behalte ob da nicht einer
der betroffenen dabei ist.

Danke
Pez

piaf
01.01.2016, 23:06
Sei so lieb, pez, und lies Dir mal diese Arbeit (http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002547/03_lit.pdf?hosts=) durch. Wir haben das hier auch mal vor Jahren bei einer userin aus dem Ausland durchgezogen, damals per Notimpfung. Es entwickelte sich damals alles sehr glimpflich. Tiere mit Erscheinungsbild wurden mit JG gepinselt, die anderen wurden geimpft. Ich denke das ist auch heute noch der sicherste Weg, um allen Beteiligten eine ruhige Zukunft zu sichern

Chilipez
01.01.2016, 23:50
Danke Piaf!

Chilipez
02.01.2016, 08:59
Also ... Tierarzt erreicht, um 09:45 Termin bekommen.
Probe wird genommen und ins Labor geschickt.
Jodglycerin gestern schon aufgetragen.

Ich hoffe das beste ...

Chilipez
02.01.2016, 11:11
TA meinte muß nicht sein, er meinte kann auch zb. Furunkolose sein.
Probe genommen, wird eingeschickt,... mal sehen.

lg C

piaf
03.01.2016, 00:24
Probe ist die beste Lösung, dann hat du Sicherheit und kannst gezielter vorgehen

Lisbet85
31.01.2016, 07:58
Hallo chilipez, was ist bei dir rausgekommen?? Waren es Pocken? Haben die Betroffenen überlebt?

Ich hab nun auch die Pocken im Stall... :(

Chilipez
31.01.2016, 08:32
Hallo lisbeth!
Hast du den Verdacht oder schon bestätigt durch Tierarzt?

Lg Petra

Lisbet85
31.01.2016, 09:57
Der TA hat's bestätigt.

Sterni2
23.03.2016, 18:03
Wieviele sind bei Euch gestorben?
Was hat man Euch geraten zu tun und was habt Ihr gemacht?
Sind weitere Ställe in der Umgebung betroffen?

LG Sterni

sturm
24.03.2016, 09:15
Sterni, ich antworte dir mal schnell da ich weiß, dass Lisbet gerade zeitmäßig sehr knapp ist. Bei ihr waren es letztlich keine Pocken. Der Tierarzt kannte sich schlichtweg nicht aus und hat gesagt es sind Pocken, das war halt auch kein Geflügelspezialist. Was die 2 so plötzlich gestorbenen Hennen bei Lisbet wirklich hatten weiß man nicht, der Tierarzt hat auch keinen Abstrich gemacht oder sonstwas was aber überaus hilfreich gewesen wäre. Die 2 Hennen und der Hahn von Lisbet (die leben alle noch) die so seltsame schwarze Stellen am Kamm hatten hat Lisbet letztlich photographiert, ich habe die Fotos dann per Mail an meine Hühnertierärztin in Seitenstetten geschickt und das waren für diese eindeutig Erfrierungen an den Kammzacken sowie Pick- und Kratzläsionen da das nunmal wehtut und juckt etc.

Grundsätzlich kann man nicht viel tun außer auf die Vitaminversorgung der Hühner achten und impfen lassen (geht sowohl als Notimpfung als auch vorbeugend). Da es in der Gegend um Steyr schon im Jänner Pockenfälle gab (die meisten Fälle gab und gibt es um St. Pölten herum) habe ich dann meine vorbeugend impfen lassen da ich echt Angst hatte meine Hühner ausgerechnet an die absolut unnötigen Pocken zu verlieren. Die Impfung selbst war ganz problemlos und alle Hühner haben sie gut vertragen und sind jetzt geschützt.

Sterni2
24.03.2016, 14:11
Danke Sturm für die Info!

Chilipez
31.05.2016, 20:59
Wer in dieser Runde hatte eigentlich auch Geflügelpocken im Bestand,
und wie ist es schlußendlich bei euch ausgegangen?

lg C