PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelhaltung ist sehr gefährlich ...



Hummelchen
26.01.2007, 14:52
Nachdem ich nun leider länger keine Zeit mehr hatte ins Hühner-Info zu schauen oder zu posten, möchte ich euch mit meiner Geschichte und der Ärzte-Odysse erfreuen:

Letztes Jahr im Juni hat sich meine Gans Gunda entschlossen zu brüten. Natürlich müssen die Bruteier kontrolliert werden, vor allem auch weil eine andere Gans ihre Eier unbedingt immer dazulegen wollte.

Da meine Gunda „etwas“ rabiat wird, wenn sie brütet, habe ich Vorsorgemaßnahmen getroffen. Ich bin bei 34° Grad im Schatten mit einer dick wattierten Skijacke und gefütterten Handschuhen in das Nest gekrochen, um die Eier zu kontrollieren (Gunda verlässte das Nest generell nur in der Nacht, wenn alle schlafen...). Na ja, sie war wenig begeistert und hat mich mit dem Flügel auf die Nase getroffen (klar die einzig ungeschützte Stelle). Nase war ein paar Tage dick, aber nicht gebrochen.

Ein paar Tage später die nächste Kontrolle: Gunda trifft mich mit dem Flügel genau auf das rechte Handgelenk und beisst ziemlich heftig in meine Hand. Ich habe mich noch gewundert, dass nichts blau wird, sondern nur anschwillt.

Nachdem die Schmerzen ziemlich heftig wurden, bin ich am nächsten Tag zum Orthopäden. Sein Verdacht, dass die Hand gebrochen ist, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Aber schwere Prellungen und Knochenhautverletzung. Ich habe für zwei Wochen eine Gipsschiene bis zum Oberarm bekommen.

Nachdem sich auch nach drei Wochen die Schmerzen nicht verbessert haben, wieder ab zum Orthopäden und Überweisung zum Kernspin erhalten. Diagnose: Discus im Handgelenk gerissen (ist so ähnlich wie der Meniskus im Knie) und Bluterguss im Handgelenk. Mit der Diagnose wieder zum Orthopäden. Er hatte leider Urlaub, musste zum Vertreter. Vertreter meinte, dass er der Diagnose keinen Glauben schenkt und das wird von alleine wieder ... Tolle Aussage !!! Ich konnte seit Juli nur mit einer Armschiene und Schmerztabletten arbeiten.

Die Schmerzen waren teilweise so schlimm, dass ich nachts trotz Schmerztabletten nicht schlafen konnte. Hin und wieder habe ich Gunda mit dem Bräter gedroht ...

Im September bin ich dann mit den Kernspin-Bildern zu meinem Orthopäden. Er meinte, dass vielleicht die Hand evtl. doch angebrochen ist und ich soll zum Handchirurgen. Erste angenehme Überraschung: Wow, der Handchirurg ist ein sehr attraktiver und sehr charmanter Mann ;-) Diagnose des Handchirurgen: Discusriss (ach nein), Zyste im Handgelenk und beginnende Arthrose (ich bin erst 37 Jahre). Es muss operiert werden.

Zwischenzeitlich wollte ich zwei kämpfende Hähne trennen und bin genau auf die recht Hand gestürzt. Seitdem sind mein kleiner Finger und mein Ringfinger teilweise taub. Ich muss darum auch noch zum Neurologen.

Ich also ab zum Neurologen (der auch noch gleichzeitig Psychiater ist). Frage des Neurologen: Woher stammen die Verletzungen? Würdet Ihr einem Psychiater etwas von großen weißen Vögeln erzählen? Ich habe das getan und einen Geflügelfreund gefunden. Er hält Hühner, Enten und Truthähne und hatte schon eine riesen Platzwunde quer über den Handrücken und musste im Krankenhaus genäht werden. Seine Diagnose (nachdem er mir eine große Nadel in die Handinnenfläche gerammt hat): Nerv ist auch verletzt.

Am 19.01. war es dann so weit, unter Vollnarkose wurde mein Discus genäht, die Zyste entfernt, der Nerv wieder freigelegt und das ganze entzündete Gewebe, welches sich mittlerweile gebildet hatte, entfernt. Nun bin ich ca. 4 – 6 Wochen krank und habe momentan noch eine Gipsschiene und darf 1 –2x die Woche zu meinem Handchirurgen (... und ich gehe gerne hin ;-)).

Tja, der ganze Leidensweg wegen einer kleinen unschuldigen Gans, die sich bestimmt bald wieder zum Brüten entschließen wird ... (wobei, dann darf ich ja wieder zum Handchirurgen *schmelz*).

masterjonas
26.01.2007, 15:00
heftig!!!!!!!!!

bei mir währe so ein tier schon längst im ofen gelandet.

ist sie den auserhalb der brutzeit unauffällig?

Hummelchen
26.01.2007, 15:15
Gunda ist sonst völlig normal. Nur wenn es ums Brüten geht wird sie von Jahr zu Jahr schlimmer (sie ist mittlerweile 8 Jahre alt). Sonst warte ich halt immer ab, dass sie mal das Nest verlässt, aber letztes Jahr scheint sie wirklich nur nachts das Nest verlassen zu haben.

Sie will sich nur nicht unter den Bauch fassen lassen (ist ja auch irgend wie verständlich). Dem Nest darf ich mich schon nähern.

Gunda ist zwar meine kleinste Gans, aber auch die biestigste. Wenn man sie so sieht glaubt man das gar nicht.

Lintschi
26.01.2007, 17:02
Hummelche Hummelchenn,

das Leben geht doch manchmal eigenartige Wege. Schmunzel.

Stell Dir vor Deine Gunda wäre ein ganz normal brütendes Tier. Was hättest Du alles nicht erlebt.

HHHHHHMMMMMMMMMMMMM??????? und dann :gruebel: auch den Handchirurgen nicht kennengelernt. :roll


Nun, dass Du beim Neurologen/Psychiater vorsichtig warst, gscheit, denke ich. Stell Dir vor, der hätte Deine Beziehung zu Deinem Geflügel unter die Lupe genommen, interprediert und , huch, eventuell therapieren wollen. :-X

Nun fehlt mir in Deiner Ausführung jedoch noch: wieviel Junge hat Gunda hervorgebracht und wie sehen sie aus. Wie geht es dem Jungvolk bei so einer streitbaren Mutter????? ;D

Ob ich Dir wohl baldite und gute Besserung wünschen soll????


Nun denn, auf jeden Fall


ALLES LIEBE


Karolina

Black Giants
26.01.2007, 18:34
;D

Ich mußte bei Deiner Geschichte ziemlich lachen.
Die Verletzungen, die Du davon getragen hast, sind wirklich heftig, aber die Vorstellung, daß jemand bei 34°C im Schatten mit Skijacke in der Gegend rumkrabbelt, ist göttlich! :D

Sowas muß früher schon passiert sein, denn es inspirierte andere zu einer bekannten Figur: Komplettschutz (http://koleso.topof.ru/files/news/michelin_man-bibendum.jpg)


Fürs nächste Mal empfehle ich folgende Utensilie: Nasenschutz (http://cgi.ebay.de/Karneval-Nachtleuch-Jason-Hockey-Maske-Freitag-der-13_W0QQitemZ280072886942QQihZ018QQcategoryZ147779Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Oder die nicht ganz geschlossene Ausführung: Halbmaske (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280072887398&ssPageName=MERC_VI_RUPX_BIN_Stores_IT&refitem=280072886942&itemcount=12&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=UpSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget)

Und dann noch die passenden Handschuhe (http://cgi.ebay.de/Fitness-KWON-Boxhandschuhe-Boxhandschuh-10-8-UZ-OZ-NEU_W0QQitemZ150081915968QQihZ005QQcategoryZ68808Q QrdZ1QQcmdZViewItem)! ;)


:pfeif

Ruth
26.01.2007, 18:51
Moin,

die Geschichte ist klasse, leider aber mit vielen vielen Schmerzen verbunden. ;) Ich dachte schon, ich hätte einen leichten Hang zur Selbstverstümmelung (Brotschneidemaschine, Handkreissäge), aber da habe ich ja bisher mächtig Glück gehabt.

Warum läßt du deine Gans nicht einfach machen und wenn sie noch mehr Eier als ihre eigenen ausbrütet, egal. Sie wird schon das Richtige tun !!!

Ich würde weder zwischen kämpfende Kater, Hunde, Hähne oder Gänse gehen. Einzige Möglichkeit, wenn gerade greifbar, ein gut aufgedrehter Wasserschlauch. :)

Hummelchen
26.01.2007, 19:04
Die Halbmaske ist echt klasse ;D Ich glaube, wenn mich die Gunda so sieht, verlässt sie freiwillig das Nest.

Sie hat im übrigen 4 muntere Gössel ausgebrütet (mehr Gösselchen wollte ich aus Platzgründen nicht).

In München einen Neurologen mit Geflügelhaltung zu finden ist aber auch gut finde ich.

Ja, ja, am Montag "muss" ich wieder zum Handchirurgen ... (hoffentlich brütet Gunda heuer wieder ;)).

In der Skijacke hätte mich fast der Hitzschlag getroffen. Ich habe mir damals auch gedacht "wenn dich jemand sehen könnte ..."

Gruß, Sabine

Arne
27.01.2007, 00:33
Göttlich geschrieben! Das beweist -trotz der üblen Begleitumstände- daß Du eine gesunde Selbstironie besitzt (und eine unglaubliche Geduld mit der biestigen Gans!! Oder ist sie Dir mit 8 Jahren einfach zu alt und zäh zum :eat ?). Respekt!

Redcap
27.01.2007, 02:54
Tja, jedes Pech hat auch sein gutes ... meistens ...
Hattest Du denn keine Skihandschuhe an? ;D

Hamster
27.01.2007, 09:10
Armes Hummelchen :troest

Ich hätte da noch 'ne Idee wegen Schutzkleidung (müßte eigentlich mal ausmisten ;)), sind auch überall Protektoren drin... :pfeif

Hühner-Mädel
28.01.2007, 19:18
Hehe, da warst mal so ähnlich bei mir.

Es war auf einer Ausstellung. Mein alter sonst so lieber Hahn würde zum Teufel ohne Hörnchen.

Jem. kaufte ihn und ich wollte ihn aus dem Käfig hohlen und er biss mir in Pulsandergegend. Fest und schüttelte den Kopf wie ein Hund. Sein Schnabel war scharf und ich hatte eine schöne Schnittwunde. ein glück verletzte er nicht meine Pulsander... aber darüber war ein Riss... der hatte sich dann noch entzündet. mit Medis wurde ich dann wieder heil.

Und die Leute die ihn jetzt schon 1 Jahr haben sind Glücklich das ich den Hahn soo zahm und lieb gemacht habe :D und der wäre wirklich ein Engel im Hühnerkleit