PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanister als Legenest?



huehnerzucht-sophie
31.12.2015, 17:12
Hallo,

ich bin schon seit lägerem auf der Suche nach Legenestern für meine Hühner. Allerdings habe ich einen nicht zu großen Hühnerstall und möchte da nicht noch riesigen Platz mit Nestern verschwenden also hab ich mich erkundigt und platzwertere gefunden darunter das da: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/huehnernest-legenest-kunststoff-2-stueck-/400457315-132-101 daraufhin hab ich nach Kanistern geschaut und welche um zu verschenken gefunden, allerdings sind die mit Diesel oder Motorsägenöl befüllt worden. Meint ihr die kann ich trotzdem hernehmen oder ist das gefährlich für die Hühner?

Danke im Voraus
Sophie

Pudding
31.12.2015, 17:17
die Kanister werden stinken und eventl. länger Ausdünstungen haben!

Wie wärs mit sowas http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Abrollnest-Legebox-Nest-Huhner-/262176110324?hash=item3d0ae9f6f4:g:~84AAOSw37tV9nJ G, klein leicht anzubringen/reihnigen und die Eier bleiben sauber!

FoghornLeghorn
01.01.2016, 00:51
Solche leeren Kanister stehen sehr kippelig. Fliegt ein Huhn darauf fällt er bestimmt um. Außerdem sind die Schnittkanten im Plastik meistens sehr scharfkantig, also besteht da eine Verletzungsgefahr für die Hühner.
Und platzsparend finde ich die Dinger gerade auch nicht wenn sie hochkant stehen wie auf den Bildern.
Katzentoiletten oder auch Transportboxen aus Plastik z.B. kann man gut übereinander stapeln und auch gut sauber halten.

welsi
02.01.2016, 00:19
Schraub sie auf ein Brett und über die Schnittkanten fährst mit nem Schleifpapier.
Dann bleiben sie stehn und verletzen kann sich auch niemand. Bei gleichgroßen Kanistern sollte auch das Stabeln zu bewerkstelligen sein:)

SuseL
02.01.2016, 07:55
Wenn Du im Stall keinen Platz verschenken willst, nimm Nester, die außen an den Stall geschraubt werden. So habe ich das auch.

welsi
02.01.2016, 09:36
Wenn Du im Stall keinen Platz verschenken willst, nimm Nester, die außen an den Stall geschraubt werden. So habe ich das auch.
Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf:rotwerd
An die Wand hängen ist natürlich die beste Lösung, je nach Gefallen, innen oder außen

welsi
02.01.2016, 09:38
Doppelpost

julia.h
02.01.2016, 12:02
Ich habe vor mir auch Nester aus alten Kanistern zu bauen. Von den Maßen her sind unsere optimal... ich nutze dafür Kanister in welchen Düngemittel waren (Landwirtschaft). Die kann man wunderbar reinigen, dann riechen sie nicht mehr. Schneide sie vorne auf und mache staubfreie Späne und etwas Heu hinein. Stroh hat sich nicht bewährt ... da habe ich bei den Hühnern eher Probleme mit Parasiten.
Der Vorteil an den Kanistern ist, dass man sie problemlos stampeln, umstellen und reinigen kann. Und die kosten mich nichts (: