PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Legenest?



Hudu
31.12.2015, 13:05
Hallo,

wir haben 15 Hühner und einen Hahn. Die Hühner (Hybriden) sind "secondhand" und waren vor uns nicht optimal gehalten. Wohl deshalb ist mindestens ein Eierpickerhuhn dabei.
Durch ein Europanest könnte man das wohl verhindern.
Meine Frage wäre jetzt, ob es andere empfehlenswerte Nester gibt oder ob sich die Europanester bewährt haben.

viele Grüße
Hudu

koi und hühner sven
31.12.2015, 16:23
Hallo
Ich habe das Europa Legenest von Siepmann. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber man darf im Stall kein Heu oder Stroh als Einstreu verwenden, dann legen sie lieber da ihre Eier rein. Seit ich im Stall nur noch eine dünne Schicht Sand habe, klappt es super.

Birli
31.12.2015, 16:45
Meine Hühner hassen diese Abrollnester. Ich habe sie dann zu normalen Nestern umgebaut, jetzt gehen sie gerne rein.

Ich würde das Eierpickerhuhn raussuchen, wenn es hoffentlich nur eins ist, und ab in den Kochtopf.

Pudding
31.12.2015, 17:11
Im verschlossenen Stall Ei vor die Hühner legen und ruhig warten bis sich "das Eierpickhuhn" daran zu schaffen macht dieses Huhn dann :eat!
Hühner schauen sich diese Unart sehr schnell ab!

Hudu
01.01.2016, 22:08
Danke für eure Antworten.
Ich versuche es jetzt mal mit einem Europanest. Bei 15 Hühnern werden dann schon genug Eier für uns übrig bleiben. :)
viele Grüße
Hudu

FoghornLeghorn
01.01.2016, 22:47
Hallo Hudu,

was fütterst du deinen Hühnern ? Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dass nur ein Huhn irgendwelche Mangelerscheinungen hat, aber bei abwechselungsreichem und vor allem eiweißreichen Futter könnte das Huhn diese Unart wieder ablegen, oder vergessen.

Sabine