PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilgänse-Küken ! - welche Chance haben sie ?



Karin
25.01.2007, 23:44
Vor gut zwei Wochen wurde der männliche Teil eines bei uns brütenden Nilganspaares angeschossen und verstarb auf unserem Grund und Boden an inneren Blutungen.

Am WE nahmen wir an, dass nun auch die Gans das Weite gesucht und das Nest verlassen hat, zumal das Wasser schon gefährlich hoch an den Rand des Bruthäuschens gestiegen war, bei all dem Regen. Noch Sonntag sahen wir vermeintlich "tote" Eier am Rand des Nestes liegen, soweit man das auf etlicher Entfernung beurteilen konnte, doch gestern wurden wir eines besseren belehrt : 3 Küken waren geschlüpft und sie überlebten, zumindestens bis heute abend.

Haben diese Küken überhaupt eine Chance ? Schei....kalt, gefrorene Teiche, alleinerziehende Mutter .... ???

Mathias
26.01.2007, 14:42
Die Natur wird das regeln.

Gruß von Mathias

vogthahn
26.01.2007, 15:24
Hallo, Karin!

Die Nilgänse sind sog. Neozoen, deren Bestände auch in kalten Wintern bei uns überdauert haben.
Falls sie (die Küken) die jetzigen kalten Nächte überlebt haben, würde ich ihnen vielleicht etwas Futter bringen (Getreide z.B.) und ab nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden, dann würde ich es auch der Natur überlassen....

MfG

Dalmi
26.01.2007, 21:09
Ich würde auf jeden Fall ein Auge darauf haben. Vieleicht etwas Stroh in die Nähe legen und Körner......(in die Natur einmischen is das ja nicht, Stroh gibts überall und die Körner.....naja hingeweht...... :P

GrußGruß Dalmi :)

vogthahn
26.01.2007, 21:12
:rofl :rofl

Conrad
26.01.2007, 23:18
garnichts tun fällt schwer...

Karin
29.01.2007, 14:07
garnichts tun fällt schwer...

Genau so ist es ! Ich will sie ja nicht handzahm machen ;) , aber sie hatten eh einen schweren Start und haben es trotz allem bis heute überlebt. Muttern macht zwar ordentlich Krach, wenn man etwas näher hingeht, um ein paar Getreidehäufchen hinzustreuen, aber sie haut auch nicht ab, weil sie genau weiss, dass sie bei uns immer was zu fressen bekommt.

conny
29.01.2007, 14:15
Hallo,

für die Lütten etwas eingeweichtes Weissbrot oder Haferflocken wäre nicht schlecht. Ich drück ganz feste die Daumen.

LG
Conny

Karin
30.01.2007, 14:36
Haferflocken iss ´ne gute Idee. Eingeweichtes Weissbrot gibt´s sowieso jeden Tag in die Teiche. Sind ja noch mehr Bewohner da ;)

Karin
08.02.2007, 22:47
Und sie leben immer noch !

vogthahn
08.02.2007, 23:05
is doch toll!

Karin
19.02.2007, 21:45
Ja, ist toll und sie leben immer noch ! Ich bin zugleich begeistert, wie auch erstaunt

Larasta
19.02.2007, 22:01
Hey das ist ja schön zu lesen. Wünsche auch weiterhin alles Gute für die kleinen.

P.S. Wer hat denn damals eigentlich geschossen? Der Jäger oder wer?

Karin
19.02.2007, 22:09
Original von Larasta

P.S. Wer hat denn damals eigentlich geschossen? Der Jäger oder wer?

Frag mich was Leichteres, es war auf jeden Fall noch zur Jagdzeit. Nachvollziehen konnte wir nicht, wann genau es passiert war. Würde uns auch nix nutzen ...