PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall wird feucht



Sibille1967
29.12.2015, 16:58
Hallo,

habe feuchte Stellen im Stall, vor allem unterm Dach schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.
Wir haben als Stall ein umgebautes Gartenhaus. Innen komplett mit OSB Platten verkleidet und gekalkt. Keine Isolation. Dach ist dicht.
Ein Fenster ist im Stall das immer leicht (so 2cm) gekippt ist, außerdem sind zwei Lüftungslöcher (Durchmesser ca 10cm) an den beiden Giebelseiten in unterschiedlicher Höhe angebracht.
Der Stall ist 3x2 Meter groß und beherbergt 12 Zwerghühner die sich aber dort nur in der Nacht aufhalten. Eingestreut ist ca 20cm hoch mit Dinkelstreu , das Kotbrett mit Holzspänen eingestreut. Der Hühnerkot wird sofort am Morgen abgesammelt. Es steht kein Futter und Wasser im Stall.

Ich lasse auch Tagsüber die große Stalltüre zum Lüften offen stehen, wenn schönes Wetter ist trocknet der Stall bis Abends auch immer einigermaßen aus, aber jetzt bei dem Feuchten-Nebel Wetter wird es immer schlimmer.

Denke darüber nach einen Heizlüfter anzuschaffen, den ich , wenn die Hühner draußen sind 1-2 Stunden laufen zu lassen.

Mach ich was falsch und was haltet ihr von dieser Idee, oder gibt's vielleicht einen anderen Tip.

Danke euch schon mal im voraus.

DerSeppel1817
29.12.2015, 17:05
Falls Strom vorhanden evtl einen Badezimmer Ventilator installieren?

Ich überlege aktuell auch einen einzubauen.

Oder spricht etwas dagegen?

Sibille1967
29.12.2015, 17:13
Strom ist im Stall,

ja an so einen Badezimmer Heizlüfter hab ich auch gedacht, aber ob das was bringt wenn der so 1-2 Stunden am Tag lüftet?
Würde ihn aufhängen und gegen die Decke blasen lassen, dann kann er auch nicht umfallen.

Vielleicht hat hier ja auch jemand solch ein Ding und kann berichten :)

DerSeppel1817
29.12.2015, 17:22
Ich meinte eher so einen die nur die Luft austauschen. Einen Heizlüfter halte ich für ziemlich teuer auf die Dauer

fradyc
29.12.2015, 17:45
Nix Strom, kannste Dir sparen. Es reicht die Lüftung ausreichend zu verbessern. Du siehst doch, was Dir die geöffnete Stalltür bringt?! Das einfachste wäre wohl das Fenster weiter zu öffnen und von außen mit Drahtgeflecht zu sichern.

Sibille1967
29.12.2015, 17:49
das Fenster ist mit Draht gesichert, das ist nicht das Problem.
Hab ich auch schon versucht, hab das Fenster ganz gekippt, da wird's nur noch Feuchter da die Nächte zur Zeit so Neblig und Feucht sind. Hab das Gefühl das zieht dann erst recht in den Stall.

Fenster zu is nix, Fenster auf auch nicht.

SalomeM
29.12.2015, 17:53
Ich hatte das Problem auch (Holzgartenhaus, 4x3m, nicht isoliert). Aber nur bei feuchtem Wetter, da halfen auch offene Tür und Fenster nicht. Bei mir gab es zwar keinen offensichtlichen Feuchtigkeitsniederschlag, es war aber oft "klamm" im Hühnerhaus.
Habe einen Frostwächter montiert, seitdem ist alles pulvertrocken.

Sibille1967
29.12.2015, 18:17
Super Salome
danke für deine Info

Hab mir jetzt so einen kleinen Heizlüfter bestellt, mit Thermostat und Frostwächter, werde ihn oberhalb der Türe montieren. Hoffe es hilft, hab angst das es irgendwo im Stall zu schimmeln anfängt und die Hühner krank werden.

SalomeM
29.12.2015, 19:18
Montiere ihn so tief wie möglich. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Du brauchst ihn dann nicht so hochdrehen und der Effekt ist viel größer.

Sibille1967
29.12.2015, 19:20
ja da hast recht.....dann mach ich das so :jaaaa:

Danke

fradyc
29.12.2015, 19:48
Untenrum ist aber die Gefahr groß, etwas Brennbares einzusaugen und wieder auszuspucken. :grueb

Reicht doch wenn´s jeden Tag (bei geöffneter Begehungsluke) gut abtrocknet, da schimmelt dann nix.

Warum einfach, wenn´s umständlich auch geht?

Kadel
29.12.2015, 21:04
Hallo, ich hatte das selbe Problem und habe einen Ölradiator unter das Kotbrett gestellt. Auf kleinster Stufe war das die Lösung.

Eifelbrahma
29.12.2015, 21:13
Hallo, wir haben das selbe Problem. Haben daraufhin zwei große Löcher in die Steinwände gebohrt und in eins einen Lüfter eingebaut. Das hat nichts gebracht. Haben jetzt über Tag ein Fenster immer komplett auf und nachts alle Fenster zu. Das hilft bis jetzt am besten. Gruß Britta

SalomeM
29.12.2015, 22:14
Untenrum ist aber die Gefahr groß, etwas Brennbares einzusaugen und wieder auszuspucken. :grueb

Da hast Du natürlich Recht. Er soll ja auch nicht auf dem Boden stehen, sondern nur so tief wie möglich. Über der Tür ist ja schon fast an der Decke, das bringt nicht so viel.

fradyc
29.12.2015, 22:18
Bei einem Heizlüfter ist es relativ egal wo der steht,
der heizt den ganzen Raum, solange der Propeller sich dreht.

Jahresabschlussgedicht...

Sibille1967
30.12.2015, 12:56
@Fradyc

es reicht eben nicht wenn tagsüber alles geöffnet ist, nichts trocknet ab, die Wände sind feucht und in einer Ecke schimmelt es schon ganz leicht.

glaubst du nicht, ich würde mir das alles sparen, wenn sich das Problem durch einfaches Türe öffnen lösen würde?
Ich lüfte den ganzen Tag und auch wenn die Stalltüre zu ist, ist genügend Lüftung da, aber es bringt halt nix....darum meine Frage hier!

Pralinchen
30.12.2015, 13:05
Es gäbe doch Raumluftentfeuchter und zwar diese kleinen Säckchen die eben die Feuchtigkeit aufnehmen. Läuft ohne Strom, gibt's bei uns im Obi, weiß aber nicht was die Dinger kosten.

z.B. sowas
http://heimluft.de/luftentfeuchter-ohne-strom/

Schwiegermutter hat das im Keller und es funktioniert.

HHH1961
30.12.2015, 13:34
In meinen Augen ist, sobald man mit Luftentfeuchter, Lüftern, Heizungen oder was auch immer operieren muss, die Lüftung nicht richtig konzipiert. Bei unserem Haus sind Tür und Fenster derzeit 24/7 geschlossen, aber das Haus ist staubtrocken und die Luft angenehm, in meinen Augen dank der funktionierenden Schwerkraftlüftung, schaut hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87850-Unsere-Hühnerwelt-(Hühnerhaus-und-Auslauf)-Teil-2-von-2

Als kurzfristige Sofortmaßnahme bzw. Zwischenlösung mag ein Heizlüfter okay sein. Eine langfristige Verbesserung würde ich aber durch einen Umbau der Lüftung herbeiführen. Bei einem Gartenhaus würde ich, der ich Laie bin, vermutlich den Dachfirst öffnen, so wie im Bild skizziert:
160702

fradyc
30.12.2015, 13:43
@Fradyc

es reicht eben nicht wenn tagsüber alles geöffnet ist, nichts trocknet ab, die Wände sind feucht und in einer Ecke schimmelt es schon ganz leicht.

glaubst du nicht, ich würde mir das alles sparen, wenn sich das Problem durch einfaches Türe öffnen lösen würde?
Ich lüfte den ganzen Tag und auch wenn die Stalltüre zu ist, ist genügend Lüftung da, aber es bringt halt nix....darum meine Frage hier!

Is ja gut, hatte noch im Hinterkopf, dass Dein Stall bis zum Abend immer trocken wird.
(nur nicht bei diesem Wetter...)
Eine gut saugende Einstreu mit häufigem Wechsel könnte auch Abhilfe oder zumindest Minderung leisten. So ein Heizlüfter im Stall wäre mir viel zu gefährlich.

BUF
30.12.2015, 15:07
...sorry ich verstehe immer diese panik nicht mein stall ist seit jahren feucht und es zieht an vielen stellen, die hälfte meiner belegschaft pennt irgendwo im garten.... im winter wie sommer... ok die letzten jahre hatten wir kaum schnee aber dafür ordentlich wind :scherzkeks und ich hatte noch nie ein krankes huhn, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen...ok bis auf eines werden sie nie älter als 2 jahre:unsicher.... eine freundin von mir hatte haubenhühner,,, die bekamen den pony geschnitten und haben richtig gefröstelt:D unglaublich...nach und nach hat der habicht sie geholt... ich habe ihr ein paar buschhuhnmixe überlassen.. und trotz 10 hektar land ist noch nicht eins umgekommen in den letzten 2 jahren manchmal sieht man sie tagelang nicht die schlafen auch nur in den bäumen... nun sie hat ne baumschule:roll

Sibille1967
30.12.2015, 16:50
ich danke euch allen für die Tip`s.

Auf dauer, da habt ihr recht, mussen wir uns Gedanken um eine neue oder erweiterte Lüftung machen. Wir haben unsere Hühner ja erst den zweiten Winter und sind halt noch nicht so erfahren. Wir haben halt immer die Befürchtung durch unsere Unwissenheit werden unsere Tiere krank. Und so leicht wie BUf kann ich es halt nicht sehen, wir sind Kuschelhuhnhalter :p
Als wir den Stall bauten haben wir uns an die Ratschläge hier im Forum gehalten und haben eine Schwerkraftlüftung eingebaut, anscheinend nicht groß genug.
Jetzt werden wir uns mal mit den Heizlüfter über den Winter schlagen und dann im Frühjahr einen Umbau vornehmen.
Wir lassen den Heizlüfter natürlich nur unter Aufsicht laufen und bei Nichtgebrauch den Stecker ziehen, ich schätze das ein bis zwei Stunden täglich genügen.

Pralinchen
31.12.2015, 08:58
Es ist doch so, daß sich Feuchtigkeit da niederschlägt wo die kälteste Stelle im Stall ist. Bei mir sind das ausschließlich die Fenster. Hab ja einen Stall mit dicken Mauern. Es reicht also wenn ich die Fenster nicht nur mit dem Sturmhacken feststelle, sondern ganz aufmache.

Wenn das ein Holzhäuschen ist, ist es isoliert und könnte die Isolierung an dieser Stelle nicht mehr so ganz in Ordnung sein?

Birli
31.12.2015, 09:11
Ich habe einen nicht isolierten Holzstall, das vergitterte Fenster ist ganzjährig komplett offen. So habe ich nie Probleme mit Feuchtigkeit, die Hühner haben einen trockenen, aber immer mit Frischluft versorgten Schlafplatz. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von isolierten Ställen. Am liebsten sind mir Offenfrontställe.

BER
31.12.2015, 12:13
Mein Hühnerstall ist seit Jahren ein selbstgebauter Miniwohnwagen und hat eine vergitterte Öffnung,kein Fenster.Wenn die Tür offen ist dann ist da etwas Durchzug,Probleme mit Feuchtigkeit hab ich nicht.
Netter Nebeneffekt ist das meine Hühner dadurch das drinnen die dieselben Temperaturen herrschen wie draußen wohl auch etwas abgehärtet sind.Krank sind sie nur sehr selten,und einen Dunkelstrahler gibt es erst bei 2-stelligen Minusgraden.

Sibille1967
19.01.2016, 18:42
wollte euch nur mal kurz berichten:

das mit den kleinen Heizlüfter klappt super!
Lassen ihn jeden Tag 30 Minuten laufen und der Stall ist super trocken.

mein Mann hat an die Wand vom Stall eine kleine Ablage aus Holz geschraubt da drunter ist gleich eine Steckdose. Da stellen wir dann den Lüfter drauf, 30 Min volle pulle und dann nehmen wir ihn wieder aus den Stall raus. So kann nichts passieren und im Stall ist ein gutes Klima.

claud
19.01.2016, 20:39
das freut mich, dass das jetzt funktioniert.
Trotzdem hoffe ich, dass bald der Frühling kommt....

Sibille1967
19.01.2016, 20:54
da hast du recht......
bei uns hatte es heute Nacht -14° :angry

Wum
20.01.2016, 09:46
Hi,

seit ich unseren Stall zwecks Schalldämmung gedämmt habe, bekomme ich auch Probleme mit der Feuchtigkeit. Anscheinend reichen meine Lüftungslöcher nicht mehr aus, denn an der Decke sammelt sich meistens Kondenswasser.

Dass der Heizlüfter so gut funktioniert ist schon mal ein wertvoller Tipp, den ich mal im Hinterkopf behalte.
Aber vorher wollte ich gerne noch testen, ob ich mit einem kleinen Lüfter für Computer (hab noch so ein altes Teil zum Schlachten im Keller stehen) für Verbesserung sogen kann, indem ich diesen in die Lüftungsöffnung einbaue und an ein kleines Solarpanel anschließe. Damit würde es an der Decke mehr Luftbewegung geben. Mal sehen ob das klappt und wann ich dazu komme.

ChickNorris
20.01.2016, 09:53
Ich hab seit 2 Monaten oder so einen Kalkstein im Stall liegen. Wenn ich mir das Ergebnis (Wasser im Behälter) anseh, zieht der ordentlich Feuchtigkeit raus! Fenster ist eh immer 1-2 cm gekippt und der Stall nicht isoliert. Seither laufen die Fenster nicht mehr an.

Wum
20.01.2016, 16:58
Hi Chickse,

hättest Du mal einen Link zu so einem Kalkstein für mich, bitte?

ChickNorris
20.01.2016, 18:27
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0002HP1KK/ref=mp_s_a_1_1?qid=1453310776&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=entfeuchter+stein&dpPl=1&dpID=31aA3JnZuHL&ref=plSrch dein Wünsch sei mir Befehl :) dazu gibts auch noch eine Vorrichtung aber ein Gitter auf einem Eimer tuts auch

Wum
21.01.2016, 15:57
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0002HP1KK/ref=mp_s_a_1_1?qid=1453310776&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=entfeuchter+stein&dpPl=1&dpID=31aA3JnZuHL&ref=plSrch dein Wünsch sei mir Befehl :) ...

merci merci beaucoup!!! was könnte ich mir denn noch so wünschen?! :grueb:roll

ChickNorris
21.01.2016, 16:01
merci merci beaucoup!!! was könnte ich mir denn noch so wünschen?! :grueb:roll

Keine Ahnung aber du weißt ja, nach 3 Wünschen ist Schluss :p

Wum
21.01.2016, 16:13
Kennst Du den:

"Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"

:kicher:

fradyc
21.01.2016, 16:24
Und vergiss Eimer und Wischlappen nicht...

ChickNorris
21.01.2016, 18:55
Ihr!! :laugh:rofl:rofl