PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgung mit Automaten?



NordseeFeder
28.12.2015, 08:22
Guten Morgen!

Was ist von Automatiktränken mit Wasseranschluss und Futterautomaten zu halten?
Bevor ich mir Hühner anschaffen, möchte ich eure Erfahrungen dazu hören.
Ich schätze es werden mehr als eine Handvoll Tiere…

:):)

FoghornLeghorn
28.12.2015, 13:12
Hallo Nordseefeder,

es gibt in der Hühnerhaltung nichts Schöneres als die Hühnchen selber zu füttern. Deshalb füttere ich meine 35 Kopf starke Truppe auch per Hand. Und die Tränke sollte sowieso jeden Tag gesäubert werden. Mit automatischen Tränken kenne ich mich nicht aus. Meine Tucken haben einen "altmodischen" kleinen Eimer mit frischem Wasser bzw. mehrere stehen.
Nur wenn man jedoch arbeitstechnisch viel unterwegs oder weg ist würde ich Futter- und Tränkeautomaten nehmen.
Aber es wird hier sicher noch andere Meinungen dazu geben.

LG
Sabine

mm66
28.12.2015, 19:22
Für meine wäre so ein Futterautomat nix, da ich unter anderem eine Körnermischung füttere. In einem normalen Trog werden erst die Sonnenblumenkerne gefressen, später auch der Rest.
Einen Futterautomat habe ich nur einmal ausprobiert. Resultat war, dass das gesamte Futter herausgeschafft wurde, nur um die Sonnenblumenkerne beim nachgerieselten Futter zu erhaschen. Eine Riesensauerei um den Automaten herum trotz Fressgitter.
Hab halt kleine (Futter-) Schweinchen! :verweis Aus dem normalen Futtertrog schaffen sie längst nicht so viel raus.

SetsukoAi
28.12.2015, 19:39
Ich nutze die normalen Stülptränken (sie gehen aber auch an den Bachlauf trinken) und würde nie wieder ohne Futterautomat leben wollen.

Ich habe mir dazu in meiner Ausbildung einen Futterautomaten selbst gebaut. Da passen ca. 35 - 40 kg Futter rein und den mache ich voll. Dazu mische ich mein Futter in der Schubkarre (hätte aber lieber einen Betonmischer) und fülle alles in den Automaten. Dann hab ich mind. eine Woche (oder länger je nach Jahreszeit) ruhe und kann dann an den Wochenenden neue Futtermischungen machen. Da ich nur Legekorn und Tricitale füttere können sie da wenig aussortieren, ab und an gibts dann auch mal am ende des Jahres Mais. Diverse extras wie Mineralstoffe, Bierhefe, Oregano... binde ich dann mit Öl an das Futter.
Ein weiterer Vorteil: Die Hühner können den ganzen Tag fressen, schlagen sich aber nie den Kropf voll. Somit habe ich auch mit Kropfverstopfung keine Probleme.

giotto82013käthe
28.12.2015, 20:11
schöner ist es alles selber zu machen,im Notfall spricht für mich nichts dagegen Tiersittern das leben leichter zu machen

BUF
28.12.2015, 20:19
... ich finde den futterautomaten richtig klasse... das ding voll eine woche ruhe... falls sie zu sehr rumwerfen damit eben 8 tage...

Lara44
28.12.2015, 20:49
... ich finde den futterautomaten richtig klasse... das ding voll eine woche ruhe... falls sie zu sehr rumwerfen damit eben 8 tage...

Kann ich nur bestätigen, ebenso den Wasserautomaten, auch ohne direkten Anschluss. Etwas Obstessig ins Wasser und man hat 3-4 Tage Ruhe.

welsi
29.12.2015, 20:45
Tut mir leid, da komm ich nicht mit!
Ich schaff mir doch keine Hühner an um dann meine Ruhe haben zu wollen:o
Mir macht doch gerade das Füttern mit am meisten Spass:jaaaa: (zumind. meistens)

Lara44
29.12.2015, 21:05
Klar, wenn man genügend Zeit hat, schon. Manche Leute müssen eben manchmal für 1, 2 oder 3 Tage weg, da ist es eben super, wenn die Tucken an die Automaten gewöhnt sind. Leckerlies gibt's natürlich immer noch von Hand;)

SetsukoAi
30.12.2015, 00:40
Ja wenn man Zeit hat dann würde mir das Füttern jeden Tag wohl auch Spaß machen. Wenn man aber von der Arbeit kommt und es schon dunkel ist macht das füttern keinen Spaß mehr. Die Hühner sitzen dann eh auf der Stange.
Ob ich jetzt das Futter in die Raufen Fülle oder gleich in den Automaten macht dann ja kein Unterschied mehr ;).

Nicolina
30.12.2015, 00:55
Ich schätze es werden mehr als eine Handvoll Tiere…

:):)
..wie bereits gelesen, überlegst du eine wirtschaftlich rentable Haltung.
Die meisten hier sind Hobbyhuhnhalter, die sich max. ihr Hobby durch Eierverkauf in kleinen Mengen, Bruteierverkauf oder durch den Verkauf von Rassehennen finanzieren.

NordseeFeder
30.12.2015, 22:28
..wie bereits gelesen, überlegst du eine wirtschaftlich rentable Haltung.
Die meisten hier sind Hobbyhuhnhalter, die sich max. ihr Hobby durch Eierverkauf in kleinen Mengen, Bruteierverkauf oder durch den Verkauf von Rassehennen finanzieren.

Ich möchte Eier von glücklichen Hühnern. Einpaar Freunde haben sich gleich als Eierabnehmer angemeldet, mehr als Hobby soll es nicht werden.

Nicolina
30.12.2015, 23:06
Habe dir in dem anderen Thread schon geantwortet..das hatte ich dann missverstanden.

NordseeFeder
30.12.2015, 23:17
Habe dir in dem anderen Thread schon geantwortet..das hatte ich dann missverstanden.

Nett, dass du hier auch noch mal schreibst.
Die meisten haben wohl mehr Hühner als sie geplant haben. Ich bin mir sicher, dass es bei mir nicht anders sein wird.
Wird wohl eine Art Sammelfieber sein? Aber warum auch nicht wenn man das Wuppen kann und die Hühner zufrieden sind.

Nicolina
30.12.2015, 23:27
Das "Sammelfieber" nennt sich Hühneritis ;)

NordseeFeder
02.01.2016, 20:36
Welche Tränke könnt ihr denn empfehlen?

NordseeFeder
13.04.2016, 16:30
Eine automatische Tränke wird es nicht geben, dennoch denke ich über einen Futterautomaten nach.
Zum einen wegen einer Kopfverstopfung, zum anderen wegen der Ratten.
Ich würde am liebsten nur von der Hand füttern wg der Zutaulichkeit. In der Gegend gibt es wohl viele Ratten, daher die Bedenken.

elja
13.04.2016, 16:39
Ich habe einen Trittfutterautomaten. Es werden aber noch mehr, nachdem ich gestern gesehen habe, dass selbst mein Madras da (unbequem) Futter rausbekommt.
Trotzdem werde ich weiter Früh und Abends füttern. Der Automat ist für Tagsüber gedacht. Früh und Abends gibt es nur so viel, wie zügig weggefressen wird.

NordseeFeder
13.04.2016, 19:30
Ich habe einen Trittfutterautomaten. Es werden aber noch mehr, nachdem ich gestern gesehen habe, dass selbst mein Madras da (unbequem) Futter rausbekommt.
Trotzdem werde ich weiter Früh und Abends füttern. Der Automat ist für Tagsüber gedacht. Früh und Abends gibt es nur so viel, wie zügig weggefressen wird.
Also ist das Futter früh und abends eher ein Leckerli? Was fütterst du dann?

BER
13.04.2016, 19:38
Es hat etliche Wochen gedauert bis meine Hühner den Trittfutterautomaten kapiert hatten,und dann fing das große aussortieren an...jetzt gibt es nur noch Pellets.Ab und an mal ne Handvoll Körnerfutter in den Auslauf,und natürlich die üblichen Leckerlis und Grünfutter. ;D

photofeelings
19.04.2016, 15:14
Servus,

als Frischling unter den Hühnersklaven kann ich kaum mit Erfahrungen aufwarten. Aber:
Für meinen 5 Laufis nutze ich schon seit etwa 2 Jahren einen Futterautomaten mit Trittklappe. Als ich meinen 4 Zwergseidis vom Züchter abholen durfte, sah ich, dass auch sie solch einen Siepmann-Automaten hatten. Fazit: ich hab nun 2 Automaten im Garten stehen, und alles "Federvieh" nutzt das.
Natürlich ist mir der Kontakt zu meinen gefiederten Freunden wichtig (sonst hätt ich sie nicht), und deshalb gibts mehrmals täglich verschiedenes aus der Hand, und wer sich traut, darf es auch aus der Hand nehmen :-)
SObald ich mit einem Gartenwerkzeug ankomme, hab ich ohnehin die ganze Bande rund um mich (die Hühnchen sind noch ein bisserl vorsichtig), denn ich bin in ihren AUgen der absolut grossartigste Regenwurmausgräber ihres Universums :laugh

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einer vernünftigen Hühnertränke, die sauberes Wasser gewährleistet. Entchens versauen das Wasser ja im Rekordtempo. Hab bei ama...on eine Nippeltränke, die man aufhängen kann, gefunden. Muss mich noch schlau machen, ob das brauchbar ist ...

NordseeFeder
21.04.2016, 21:42
Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einer vernünftigen Hühnertränke, die sauberes Wasser gewährleistet. Entchens versauen das Wasser ja im Rekordtempo. Hab bei ama...on eine Nippeltränke, die man aufhängen kann, gefunden. Muss mich noch schlau machen, ob das brauchbar ist ...

Das wäre in der Tat interessant. Können Enten aus einer Nippeltränke trinken?

photofeelings
22.04.2016, 08:06
Das wäre in der Tat interessant. Können Enten aus einer Nippeltränke trinken?

Servus,

ich hab mich entschlossen, solch einen Eimer mit 3 Nippeln bei Siepmann zu bestellen. Ich meld mich, wenn ich Erfahrungen gesammelt hab.
Ich fürchte allerdings, dass eine solche Tränke nicht gleichzeitig für Laufius und Zwergseidis genutzt werden kann, und zwar wegen des Grössenunterschieds ... ausserdem wollen meine Entchen auch immer gleich den ganzen Kopf eintunken beim Trinken :laugh vorzugsweise mit vollem (erdigen) Schnabel ...

Huhn von den Hühnern
22.04.2016, 08:27
Ich habe so eine große nippeltränke. Die Hühner kommen damit zurecht und haben somit immer Wasser. Morgens und abends stelle ich allerdings eine große Schüssel zum trinken hin, damit auch mal richtig getrunken werden kann. Es wird beide angenommen. In die tränke paßt so eine Aquariumsheizung und damit War die tränke im Winter frostfrei.
Für die Körner habe ich einen 6 kg Behälter mit fressPlätzen und das Futter rutscht nach. Damit stehen Körner immer zur Verfügung, zumal Rangniedrige später in ruhe fressen gehen. Das Legekorn gibt es portionsweise und wird erst aufgefüllt, wenn es leer ist. Reste vermische ich mit Quark. Nutze somit beides füttere/tränke täglich habe aber keine stress, wenn ich mal weg muß, da die Tiere versorgt sind.

NordseeFeder
22.04.2016, 12:25
Hab jemand mit einer Automatiktränke? Da können die Hühner richtig trinken und die Enten vielleicht nicht die größte Sauerei veranstalten???


http://www.siepmann.net/images/369165_01.jpg

168263

Oder sowas? 168264

Gast G
22.04.2016, 17:38
Es hat etliche Wochen gedauert bis meine Hühner den Trittfutterautomaten kapiert hatten,und dann fing das große aussortieren an...jetzt gibt es nur noch Pellets.Ab und an mal ne Handvoll Körnerfutter in den Auslauf,und natürlich die üblichen Leckerlis und Grünfutter. ;D

Wie lange haben deine denn gebraucht, um das System zu verstehen?
meinst du, so ein Futterautamat funzt auch bei Zwergrassen um die 1kg?

Und ist der hier besser?
http://hemel.de/product_info.php?cPath=200_235&products_id=2053

oder der?

http://hemel.de/product_info.php?cPath=200_235&products_id=3248

BER
22.04.2016, 18:04
Wie lange haben deine denn gebraucht, um das System zu verstehen?
meinst du, so ein Futterautamat funzt auch bei Zwergrassen um die 1kg?

Und ist der hier besser?
http://hemel.de/product_info.php?cPath=200_235&products_id=2053

oder der?

http://hemel.de/product_info.php?cPath=200_235&products_id=3248

Vergleichen kann ich nicht,ich hab den Automaten vom zweiten Link (Blechtritt) und bin zufrieden damit.Bis aber wirklich alle Hühner das kapiert hatten hat es ca. 6 Wochen gedauert :roll War schon kurz davor ihn hier im Forum anzubieten.
Ist auch für kleine Rassen gut geeignet,deine Zwerge werden damit klar kommen.

BER
22.04.2016, 18:09
Oder sowas? 168264

Hab den Tränkeeimer seitdem mir meine Hühner die Kunststofftränke kaputt gemacht hatten.Kann ich nur empfehlen,ist robust und reicht je nach Bestand für ein paar Tage.Für Sauberkeitsfetischten ist die aber nichts,wegen der Bauform bekommt man sie nur schwer von innen gereinigt.

NordseeFeder
22.04.2016, 18:48
Vielleicht könnt ihr Futter- und wasserautomaten empfehlen?

photofeelings
23.04.2016, 00:51
Ich hab beide Futterautomaten, den mit der grünen Kunstoffgitterplatte und auch den Vorgänger, bei dem die Gitterplatte aus Metall ist. Wenngleich die Links oben von "hemel" sind, man kann diese Dinger sogar bei Amazon bestellen, und ich hab sie halt bei Siepmann gekauft, weil dort Preis und Versand (Gesamtsumme) nach Österreich am günstigsten ist.

Den aus Ganzmetall hab ich schon ein paar Jahre für Entchens in Verwendung, weil ich aber Sorge hatte, dass die sich ihre Paddel am Metallgitter verletzen könnten, hab ich einfach ein Stück PVC-Belag über den Tritt gelegt. SO stehen die "Hin- und Her(r)schaften" weich und warm beim Futtern :laugh

Den Futterautomaten mit der grünen Trittplatte (und dem grünen Kunststoffdeckel mit Verschluss) hab ich jetzt neu gekauft, als meine Hühner eingezogen sind. Das ist - wie gesagt das Nachfolgemodell, und hat den Vorteil, dass die Trittklappe nicht so scheppert, und dass der Deckel angenehmer zu bedienen ist.

Beide Modelle funktionieren wunderbar auch bei den kleinen Federbällchen, man kann die Trittklappe nämlich einstellen.

Zur Gewöhnung an den Futterautomaten hab ich einfach eine Spur mit Salat und Körnern gelegt, und (wenn ich mich recht erinnere) anfangs ein Schüsselchen mit Körnerfutter, und so hat es nur wenige Tage gedauert, bis sie draus gefressen haben. Die Bande ist ja ohnehin sehr, sehr neugierig.

Hätte ich geahnt, dass das Miteinander von Laufis und Zwergseidis so entspannt ist, hätt ich mir den zweiten Automaten glatt sparen können ... es futtern nämlich alle, wo es ihnen gerade gefällt. Nichts desto trotz ist es aber ganz gut, dass es 2 Futterstellen im Garten gibt, man weiss ja nie ...
Und genau wegen dieses unkomplizierten Miteinanders hatte ich die Frage bezüglich einer Wassertränke gestellt. Das Wasser der Enten ist i m m e r dreckig, kaum stehen die Eimerchen mit dem frischen Nass draussen, karren sie bereits Erde in ihre Schnäbeln heran, um dies darin zu verteilen. Und genau das möchte ich den Hühnern nicht antun. Bislang habe ich solch eine Stülptränke, aber das ist kein Zustand, weil Entchen natürlich auch da dran gehen und fürsorglich Erde für ihre neuen Freunde in den schmalen Rand hineinpampen .... >:(
Daher denke ich, dass sie auch diese blaue Tränke vom Foto oben (=Beitrag von Nordseefeder) in kürzester Zeit verstopfen sein würde.

Gast G
24.04.2016, 13:47
Danke für Eure Erfahrungen!

Silvia, meine Freundin hat die Tränke für die Hühner (normale Stülptränke) höher gehängt, ihre Enten trinken nur noch aus ihrer Wanne. Aber ob deine Zwergseidis so hoch kommen-keine Ahnung. kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen...

Ich werde maL schauen, wo ich den Automat preiswert bekomme und das Modell mit dem Kunststofftritt kaufen.

NordseeFeder
27.04.2016, 21:33
Ich bin noch völlig unentschlossen was die "Näpfe" betrifft.

Bei mir ziehen zwei Laufenten und Hühner ein, gemeinsamer Stall. Die Hühne sind sehr unterschiedlich von der Größe- von ganz klein wie Serama bis Jersey Giant alles dabei. Zu Beginn werden es vielleicht 10 Hühner, später vielleicht so um die 30 Stück.

Kommt ein Serama auch mit einem Trittautomaten zurecht?

Gar nicht so leicht das richtige zu auszusuchen.
Entensicher, wintertauglich und für so eine gemischte Truppe geeignet.

photofeelings
28.04.2016, 07:06
Kommt ein Serama auch mit einem Trittautomaten zurecht?


Da bin ich mir sicher ... ich muss die Klappe für die Seidis neu einstellen, weil sich "meine" Gasttauben und Amseln auch dran bedienen :roll
Wintertauglich sind die Automaten auf jeden Fall. Ich hab sie allerdings so aufgestellt, dass sie nach Süden begehbar sind, und an der Rückseite von einer Wand oder einer Thuja gegen Wind und Wetter geschützt sind. Anfangs hatte ich ihn direkt im Entenhaus stehen (die Tür ist durch 2 Sturmhaken fixiert und daher ganztägig geöffnet), da musste ich allerdings über Nacht einen Stein u n t e r die Klappe legen, damit die Süssen nicht ans Futter können. Sie sollen in der Nacht nicht fressen, weil ich auch kein Wasser in den Stall geben möchte....
Vom gemeinsamen Stall für Laufis und Hühnchen würde ich abraten. Die Enten verdrecken den Stall doch sehr, das ist mir erst bewusst, seit ich meine Hühner habe. Bei denen ist es immer trocken und viel, viel sauberer ....

Gast G
11.05.2016, 07:41
Kleines Update bei uns:

Habe seit 1 Woche den kleinsten Automaten mit grüner Kunststoffplatte (5kg).
Das Ding ist ordentlich massiv und stabil. Die Gewichtseinstellung ist ausreichend, allerdings sind die ganz großen Automaten wahrscheinlich nicht für ganz Kleine geeignet.... das 5kg-Modell geht bis 350g Lebendgewicht einzustellen, die beiden größeren Modelle sind dann weiter oben mit dem Gewicht.

Kapiert haben es meine verfressenenen Damen gleich am 2. Tag, da die Hühnerklappe schneller offen war als ich mit dem Stein zum Beschweren an Ort und Stelle.
Es klappert, aber scheppert nicht, man hört es aber es nervt nicht und die Damen hatten keinerlei Berührungsängste, nachdem das "komische Ding" am ersten Tag ganz friedlich war:rofl

ABER: das Legemehl wird so extrem rausgeschmissen, dass ich den Automaten dafür nicht nehmen kann. Keine Ahnung warum! ich hatte ja sowieso überlegt, Pellets zu nehmen, aber ob meine Süßen die futtern?
Nur hatte ich gerade ein neues Futter gekauft, das muß ich nun erstmal nehmen. Kommt es also wieder in den Stall-Futterbehälter.
Sinn war ja, dass die Spatzen sich an diesem Trittautomaten nicht selber bedienen können, nur habe ich jetzt mehr Spatzen hier als vorher, weil mehr Futter rumliegt. Und alles landet unter der Trittplatte, also immer wieder zur Seite mit dem Ding und Futter zusammenkratzen ist auf die Dauer auch nervig:abgelehnt

Also für Pellets super!

Einstein
11.05.2016, 14:58
GArten Ilse,


für pellets super oder für auswahlfütterer auch, da steht alles in Reih und Glied und vier Hühner könn(t)en gleichzeitig fressen.


Meine Automaten habe ich lieben gelernt.


LG Ulrike