Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner aggressiv
Ich bin maßlos traurig!
Ich habe gestern ein Huhn verloren. Es ist einfach verschwunden. Weit und breit keine Federn und auch keine Spuren von dem Tier. Es war etwas über drei Monate alt.
Ich habe beschlossen die Tiere heute im Stall zu lassen. Wollte aber heute morgen Futter und Wasser erneuern und ein paar Streicheleinheiten verteilen.
Was ist passiert? Ich habe den Stall geöffnet und meine Hühner wollten den Ausgang erstürmen. Ich habe sie zurückgedrängt. Ich muss aber sagen, dass ich momentan arg krank bin. Akute Schwindelanfälle. Auf jeden Fall wollte ich zu ihnen rein, aber sie haben mich angeflattert und richtig angegriffen. Ich bin vor Schock und Schwindel gestolpert und hingefallen. Die Tiere sind über mich drüber und haben mich gekratzt und gebissen!
Es sind alles Handaufzuchten.
Und bis gestern war alles super. Wir hatten ein sehr liebevolles Verhältnis.
Ich habe Kratzer an Armen und auch im Gesicht.
Ich bin maßlos enttäuscht. Ich habe schlagartig die Freude an meinen Tieren verloren.
Sie sind jetzt draußen und auch nicht mehr zurückgekommen.
Ich bin ehrlich gesagt am heulen. Ich kann das nicht verstehen. Die sind mich richtig angegangen obwohl ich sie schützen wollte und im Stall halten wollte vor was auch immer gestern vorgefallen ist. Ich vermute ein Räuber.
Ich denke nicht das ich das was heute vorgefallen ist jemals vergessen kann.
Ich bin sogar am überlegen die Tiere abzugeben.
eierdieb65
25.12.2015, 12:37
Du brauchst doch nicht traurig sein!
Du willst keine Hühner mehr. Ist doch gut!
Die Hühner werden auch froh sein, nicht mehr bei dir zu sein.
Eine bessere winwin- Situation kann es doch gar nicht geben!
lg
Willi (ohne Schwindel)
DU BIST DOCH WOHL DAS LETZTE!
Ich bin froh das ich Dich in meinem Leben niemals kennenlernen musste.
Kleinfastenrather
25.12.2015, 12:41
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das sie dich angreifen wollten, aber wenn man sich krank in den Eingang "legt" nehmen die Hühner keine Rücksicht. Die wollen raus und gehen dafür über Leichen. Und wenn die dann auch noch hungrig sind und an dir rumknabbern, ... sicherlich schlimm. Aber böse oder anders waren sie da sicher nicht. Hühner haben auch kein Verhältnis zu einem wie ein Hund, eher einseitig.
LG Thorben
Hallo Melli,Hühner sind wie sie sind,und dafür kann ich ihnen nicht böse sein.Schnabelhiebe bekomm ich (wenn auch selten) auch von meinen Handaufzuchten,und manchmal weiss ich nicht warum.Beispiel: fliegt auf meine Schulter,ich dreh den Kopf und Zack ein Hieb genau ins Auge bekommen.Ergebnis war eine Woche arbeitsunfähig :(
Und auch meine Hühner stürmen immer aus dem Stall wenn ich die Tür aufmache,würde ich sie daran hindern wollen gäbe es sicher auch Chaos und es würde nicht klappen.Sie sind es ja nicht anders gewohnt.
Kopf hoch,und werde wieder gesund.
Hallo Meli
Erst mal, ich kann verstehen, dass du erst mal geschockt warst und immer noch bist. So etwas zu erleben ist nicht schön.
Aber vielleicht hilft es, einmal tief durchzuatmen und sich die ganze Sache nochmal mit etwas Abstand zu betrachten.
Bist Du wirklich sicher, dass deine Hühner dich aktiv angegriffen haben?
Wenn ich am Morgen die Stalltür öffne, ist auch erst mal großes Gedränge, und meine sind gegenüber Menschen zwar nicht scheu, aber eher zurückhaltend. Wenn ich auf die Idee käme, Streicheleinheiten zu verteilen, wäre das für die Hühner Stress pur. Es kommt auch vor, dass eines oder mehrere direkt von der Stange versuchen nach draußen zu fliegen. Da sie im Flug nicht grade die Manövrierbegabtesten sind, krieg ich, wenn ich nicht aufpasse, auch schon mal eine Kopfnuss, weil ich die Flugbahn kreuze.
Wenn du das regelmäßig machst (also Streicheleinheiten verteilen), sind die Deinen vielleicht von Haus aus nicht so distanziert und gewohnt, ihren Weg zu gehen auch wenn da ein Mensch steht. Dazu kommt deine körperliche Schwäche, die Aufregung, raus zu dürfen (warst Du vielleicht ein wenig später dran als sonst?), vielleicht auch der Schreck über Dein Hinfallen.
Hühner nehmen keine Rücksicht auf Schwäche und eine Bindung, wie z. B. ein Hund, bauen sie zum Menschen auch nicht auf. Sie verhalten sich mehr oder weniger zutraulich, aber sie werden sich auch immer wie Hühner benehmen..
Ich weiß nicht, wie es tatsächlich war, ich kann nur raten. Lassen sich die Kratzer vielleicht auch anders als absichtlich zugefügt interpretieren? Und die Bisse, eigentlich Schnabelhiebe haben vielleicht auch einen anderen Hintergrund als den eines absichtlichen Angriffs? Fütterst Du vielleicht regelmäßig aus der Hand?
Wie gesagt, es ist alles nur Theorie, es erscheint mir nach den Erfahrungen, die ich gesammelt habe, aber ein aktiver Angriff einer ganzen Schar Hühner auf einen Menschen eher unwahrscheinlich.
Huhn von den Hühnern
25.12.2015, 12:51
Hallo melli... erst mal wünsche ich dir schöne Weihnachten. Das ganze ganze tut mir total leid. Ich denke, allerdings dass das ganze einfach dumm gelaufen ist. Deine Hühner erkennen deine Fürsorge (drin bleiben) nicht und wollten einfach raus (wie immer).... jetzt bist du gefallen und der. Weg war frei.... also raus und du lagst halt im weg... also drüber... außerdem hat es von dir immer was gegeben... schaut wir mal, ob unser FutterAutomat was rausrückt... das du hilflos auf dem Boden gelegen hast. Haben die Tiere wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen... wenn es bisher friedlich war... gibt euch eine Chance... hinfallen, Krone richten und weiterlaufen... abgeben kannSt du immer noch... überwinde den inneren hühnerhuhn.. und geh vorurteilsfrei hin.. blende es aus... die hühner werden sich normal verhalten...
Orpington/Maran
25.12.2015, 12:52
Etwas von Tieren persönlich zu nehmen sollte man nicht tun, es sind TIERE !!! Wenn man solche Situation persönlich nimmt, wird man es sehr schwer haben als Elternteil. Was man/frau da alles zu hören bekommt, wenn man da nicht auf Durchzug schalten kann...die Kinder beherrschen es zur Perfektion die Eltern haargenau da zu piksen, wo es wehtut. Würde ich meine Tiere im Stall einsperren, würden sie mich auch anspringen im Versuch, nach draussen zu gelangen!
Hühnermamma
25.12.2015, 13:00
Meine rennen mich auch über den Haufen, wenn ich die Voliere öffne. Da können sie noch so viel Platz haben. Tür auf - Hühner draußen. Und natürlich picken meine Tucken auch an mir rum. Ich würde das nie im Leben persönlich nehmen. Dazu sind die Tiere dann doch zu einfach strukturiert.
Pralinchen
25.12.2015, 13:07
Oh nein, bitte nicht gleich aufgeben. Zuerst mal wünsche ich Dir gute Besserung! Natürlich sieht man eher schwarz wenn es einem selber nicht gut geht. Da sind halt jetzt paar unangenehme Dinge zusammengekommen und zwar für Dich und für die Tiere.
Sie wissen nicht, daß Du sie nur schützen wolltest. Da müßte man voraussetzen, daß sie uns verstehen oder gar Gedanken lesen könnten. Ist nicht drin. Sie wollten raus, wie sie es eben gewöhnt sind. Wahrscheinlich wolltest Du ihnen nicht auf die Füße treten und bist deshalb gestolpert. Wer bei mir im Weg steht, muß damit rechnen daß ihnen ein Gummistiefel Gr. 38 auf die Zehen latscht. Gibt einen Plärrer, aber sie sind mir nie böse deshalb.
Was tun Hühner mit jemand der da am Boden liegt? Ich glaube fast die Palette geht von "gib mal Futter her" bis zu "kann man das essen". Bitte sieh das nicht als Angriff auf Dich persönlich.
Grade Handaufzuchten neigen dazu richtig frech und distanzlos zu sein. Mein alter Drache hackt grundsätzlich nach jeder Hand die sich nähert. Will ins oberste Nest gehoben werden, da sie aus Altersgründen selber nicht mehr so gut allein rauf kommt, ich gebe ihr einen Lift und zum Dank bekomme ich einen Schnabelhieb - wenn auch keinen festen.
Kann denn nicht jemand anderer die Tiere versorgen oder wenigstens die grobe Arbeit machen, bist Du wieder fit bist? Ich glaube die Welt sieht wieder anders aus, wenn es Dir gut geht und Du wieder sicheren Stand hast.
giggerl07
25.12.2015, 13:08
Meine sind auch oft etwas ungestühm, aber ich hab sie trotzdem oder gerade deswegen lieb
besser als wenn sie trauernd rumsitzen oder reissaus vor mir nehmen
Kleinfastenrather
25.12.2015, 13:18
Hmmm ich stell mir grade vor wie das sein würde wenn ich versuchen würde meine Hühner morgens zu streicheln..... Die sind dann doch total aufgeregt und wollen rennen!!! Und warum sollten zurückkommen?! Draußen ist es doch viel besser/spannender!
melli, es waren für die Hühner 2 ungewohnte Faktoren, zum einen sollten sie im Stall bleiben, dann bist Du hingefallen. Es war fast zwangsläufig, dass sie über Dich hinüber preschen wie eine Herde aufgescheuchter Bisons. Ich habe vor Jahren einen völlig zahmen Schafbock im Stall übersehen, der sah mich nicht kommen, erschreckte und raste aus der Tür, Pech war, dass ich da stand. Gesenkten Hauptes maschierte er durch mich durch. Drei Wochen direkte Erinnerung an das Thema und als bleibendes Relikt ein Leistenbruch, so gehts im Tierhalterleben.
Du fühlst Dich durch Deine gesundheitliche Situation geschwächt, sonst hättest Du den Hühneransturm in aufrechter Position vielleicht sogar belustigt aufgenommen.
Ganz abgesehen davon, die Hühner haben den Verlust des anderen Hennchens gestern wahrscheinlich auch mitbekommen und sind jetzt in genereller Gefahrenstimmung. Ich finde deren Verhalten nicht doof oder hühnerkleingeistig, Du solltest jetzt mit Deinen Hühnern erstrecht zusammenhalten:)
Was gibts da noch zu überlegen? Gebe die Tiere in verantwortungsvolle Hände und kauf Dir´n Teddy, den kannste dann den ganzen Tag lang streicheln.
FoghornLeghorn
25.12.2015, 14:33
@fradyc
@Eierdieb
Frohe Weihnachten !! Sagt mal geht es noch ???
Ihr seid fies, echt.
Sabine
Nix da fradyc, Probleme löst man nicht, indem man draufhaut.
Melli, versetze Dich mal ins Huhn (geht eigentlich ganz gut;)), so ein plötzlich hinfallender Mensch ist schon eine ziemliche Naturgewalt, wenn man so klein ist
FoghornLeghorn
25.12.2015, 14:55
Hallo Melli,
deine Hühner sind nicht böse, oder agressiv. Hühner sind Gewohnheitstiere. Morgens wollen sie halt alle raus aus dem langweiligen Stall. Alles da draußen ist besser als der Stall. Dann drängelt ein Huhn das andere und sie flattern los. Das war kein Angriff auf dich, sondern natürliches Verhalten. Je länger die Tiere im Stall bleiben müssen, umso mehr steigert sich der Trieb auf raus zu wollen. Da geht es dann nicht mehr ruhig und gesittet zu. Das machen alle Hühner so wenn sie raus wollen. Meine wären da auch nicht anders.
Da du nun leider hingefallen bist, mußten sie über dich drüber um raus zu kommen. Ich halte das für eine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Sei nicht traurig oder enttäuscht. Hühner denken nicht wie wir. Das war kein Angriff auf dich. Das war purer Freiheitsdrang von ein paar eingesperrten Tucken und nichts Böses.
Liebe Grüße an dich
Sabine
Hallo Melli,
ich bin überhaupt nicht esoterisch angehaucht. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir Menschen/Tiere/Situationen in unser Leben ziehen und eine zeitlang von ihnen lernen.
Du hast eine falsche Vorstellung von echter Freundschaft oder Liebe. Du gibst etwas, erwartest aber im Gegenzug eine Gegenleistung - in Deinem Fall Zuneigung und Dankbarkeit.
Diese Einstellung wird zwangsläufig immer wieder zu Enttäuschungen führen. Wenn Du etwas gibst, magst oder liebst, dann sollte dies ohne eine Erwartungshaltung erfolgen, kitschig ausgedrückt "bedingungslos".
Sieh Deine Hühner einfach als Deine momentanen Lehrer diesbezüglich. Wenn Du Dich selber erfreuen kannst, einfach nur, weil es ihnen gut geht, dann bist Du angekommen.
Viele Partnerschaften funktionieren mehr schlecht als recht, weil jeder den anderen für sein persönliches Glück verantwortlich macht.
Denk mal drüber nach.....
Ich drück Dich trotzdem ganz fest, Kopf hoch, das wird schon wieder.
Und gib die Hühner nicht ab, sie können nichts dafür - es sind eben Hühner.
@fradyc
@Eierdieb
Frohe Weihnachten !! Sagt mal geht es noch ???
Ihr seid fies, echt.
Sabine
Ich bin nicht fies(!) und Eierdieb scheint mir auch nur Realist zu sein. Da gibts ´nen tollen tollen Spruch: "Wenn ein Hund austickt, hat er einen Tumor im Kopf oder ein ekelhaftes Geschwür am anderen Ende seiner Leine". Klingt auch fies, ist aber trotzdem nicht falsch. Wenn jemand von seinen Hühnern "angegriffen" wird (oder dies zumindest glaubt), muss ich unweigerlich auch an einen Tumor denken oder an einen gewaltigen Schatten.
FoghornLeghorn
25.12.2015, 16:25
Empathie = Fremdwort ?
Da gibts ´nen tollen tollen Spruch: "Wenn ein Hund austickt, hat er einen Tumor im Kopf oder ein ekelhaftes Geschwür am anderen Ende seiner Leine". Klingt auch fies, ist aber trotzdem nicht falsch.
Ist zwar jetzt sehr OT, aber bloß weil jemand einen Spruch toll findet, muß er nicht ins Schwarze treffen damit.
Abgesehen davon hätt ich auch einen: "Klug zu reden ist oft schwer, klug zu schweigen oft noch mehr."
@Melli2
Werde erst mal wieder gesund :jaaaa:.
Dann überdenkst du noch mal alles und Du wirst selbst drauf kommen,dass die Situation einfach nur Blöd war.
Es sind einfach nur zu viele negative Faktoren zusammen gekommen,dazu noch Deine Krankheit und Schwäche.
Kopf hoch und gesund werden,dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
LG
Susanne
eierdieb65
25.12.2015, 16:42
Da sogar eine Moderatorin sehr OT in einem öffentlichen Thema antworten darf:
Ich äußere mich erst, sobald das Thema, in dem ich beleidigt wurde, ins Cafe verschoben wurde.
Ich dachte bisher in Sachthemen ginge es um Hühner-
Und nicht um Menschen. Wer keine Hühner haben will, soll auch keine haben müssen.
DAS ALLERLETZTE
Willi
Bergmann
25.12.2015, 16:44
Ich kann nicht glauben, dass die Hühner dich bewusst angegriffen haben. Die anderen haben alles gesagt dazu, nur ich finde Hühner sind keine Hunde oder Katzen und somit sind Streicheleinheiten nicht immer die beste Wahl.
Ach eierdieb65,
das hat doch jetzt mit der Problematik von der Themenstarterin nix zu tun :-[.
Sei doch nicht so negativ.
LG
Susanne
Empathie = Fremdwort ?
Ja, aus dem Altgriechischem!
Und dass ich vielleicht nicht ganz falsch liege, mit einer Neuorientierung des Hobbys *Streicheln und Hineininterpretieren* zeigt mir die Nichtlöschung meines unsympathisch (Achtung Fremdwort) klingenden Angebots. Es ist tatsächlich ernst gemeint! Wer weiß was da noch so im Argen liegt und die durchgestreichelten Hühner über sich ergehen lassen müssen. Mein Schatten mag auch ´ne Elle lang sein, aber ich bilde mir nicht ein, keinen zu haben.
Vulpes vulpes
25.12.2015, 17:00
Ihr wart doch alle nicht dabei, wie könnt ihr so sicher sein, dass sie nicht tatsächlich angegriffen haben, hat keiner von euch Hitchcock´s "Die Vögel" gesehen?:versteck
Es sind halt Tiere, die nach draußen wollten wie sonst auch. Wenn man die Hühner nicht von vorn herein zu sehr vermenschlicht, tauchen auch nicht bei einem kleinen Missgeschick wie hier, Gefühle wie Enttäuschung oder die Freude an den Tieren verlieren auf.
Wenn ich einige Threads hier lese, kommt es mir manchmal beinahe so vor als müsste man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man seine Hähne nach einem glücklichen Leben in Freiheit schlachtet um ein wertvolles Lebensmittel zu gewinnen.
Der TS wünsche ich gute Besserung!
Ich möchte daran erinnern, dass wir hier Wert auf einen freundlichen (zumindest höflichen) Umgangston legen.
Unterstellungen und Beleidigungen möchten wir hier nicht haben.
Auch gehört die Gegenüberstellung "Nutztier - Kuschelhuhn" nicht in diesen Thread.
In diesem Forum ist beides akzeptiert!
Grüsse
Antje
Pralinchen
25.12.2015, 17:43
Halloho... da muß jemand aufgebaut werden!!!!
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon beschlossen habe alle Tiere abzugeben. Schön ist es immer dann, wenn es rund läuft. Wird eines krank, stirbt mir vielleicht sogar weg, holt eines der Geier, dann ist man erst mal am Boden (hatten erst vor wenigen Tagen eine Kolik bei einem der Pferde). Die meisten Menschen suchen dann nach dem Schuldfaktor, etwas muß verbessert werden und wenn man dann noch krank ist, sieht man sich dazu vielleicht grade nicht in der Lage.
Bissl Zuspruch überfordert hier sicher niemand!
Ich habe schon seit vielen Jahrzehnten Tiere und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bin von Hunden und Pferden überrannt worden, bin oft geflogen, hatte zig mal blaue Flecken, einen gebrochenen Zeh weil 500 kg Pferd draufgetrampelt sind, ach ne Menge unangenehme Dinge eben. Sie gehören zur Tierhaltung dazu und außerdem gilt "aus Fehlern wird man klug".
So viel schon geschrieben hier!
Also erstmal: Ich liebe meine Hühner, sitze sehr gerne auf der Bank, beobachte ihr Treiben, ihr Verhalten. Manche kann ich auf den Arm nehmen, etwas streicheln. Gerne mögen sie das nicht und sind froh, wenn ich sie wieder los lasse. Sie lassen es sich gefallen, nicht weil sie mich mögen, sondern weil ich der Futterbringer bin. Und bringe ich mal nichts, fliegen sie an mir hoch und hacken mich ein bisschen. Das tut weh und jeden Besucher warne ich: Wenn ihr die Hühner aus der Hand füttert, tut es weh. Richtige Egoisten sind das! Einerseits in der Herde sind sie immer zusammen, dicht auf der Stange aneinander gedrängt, andererseits gönnen sie sich nichts und hacken. Trotzdem mag ich sie, aber ich halte Distanz, weil ich weiß, auch sie mögen es nicht zu "nahe". Öffne ich die Stalltür, haben sie nur eins im Sinn: raus!
Deshalb meine ich, solltest Du das Verhalten Deiner Hühner nicht persönlich nehmen, so sind sie eben, diese kleinen Raptoren. Nimm sie so, wie es ihrer Natur entspricht: Egoistisch, verfressen, manchmal zum Streicheln, interessant zu beobachten und schenken uns jeden Tag ein Ei von wunderbarer Qualität.
Nicolina
26.12.2015, 01:20
Ihr wart doch alle nicht dabei, wie könnt ihr so sicher sein, dass sie nicht tatsächlich angegriffen haben, hat keiner von euch Hitchcock´s "Die Vögel" gesehen?:versteck
Es sind halt Tiere, die nach draußen wollten wie sonst auch. Wenn man die Hühner nicht von vorn herein zu sehr vermenschlicht, tauchen auch nicht bei einem kleinen Missgeschick wie hier, Gefühle wie Enttäuschung oder die Freude an den Tieren verlieren auf.
Wenn ich einige Threads hier lese, kommt es mir manchmal beinahe so vor als müsste man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man seine Hähne nach einem glücklichen Leben in Freiheit schlachtet um ein wertvolles Lebensmittel zu gewinnen.
Der TS wünsche ich gute Besserung!
Klar keiner war dabei..aber der Vergleich zu Hitchcock dennoch nicht soo angebracht, da die TE ja nach ihrem Erlebnis noch davon berichten konnte;).
Man muss Tiere nicht vermenschlichen, um etwas daraus "zu gewinnen". Du für dich ein wertvolles Lebensmittel--andere auch ein "Lebensmittel" (ohne das essen zu wollen)
Und ja, dazu gehört dann auch Freude oder auch "Enttäuschung", weil eben nicht immer alles so läuft wie gedacht/geplant. Die TE war meines Lesens nach -auch durch die eigene körperliche Schwäche- von dem Verhalten der Hühner "überrannt" und die bislang erfolgten Beiträge zu DEM Verhalten der Hühner- konnten das gut er-klären.
Hühnerhelga
26.12.2015, 12:16
Es ist alles gesagt worden.
Und nimm es wirklich nicht persönlich die Hühner sind nun mal Tiere und wenn sie raus wollen, dann wollen die raus, ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn ich morgens den Stall öffne, kann ich mich auch nur noch in Sicherheit bringen, alle, auch wenn es jetzt nur noch drei sind, stürmen raus.
Ich füttere sie, ich bewache sie, so gut ich kann, ich bring ihnen Leckerli und sind sie dankbar? nicht die Spur;)
Aber das erwarte ich auch nicht, denn es sind Hühner.
frau merline
26.12.2015, 12:43
hallo melli 2,
erst heute lese ich deinen thread und auch die sehr unangebrachten kommentare.
letztes jahr habe ich auch für eine weile die lust an meinen hühnern verloren, weil mich 2 hähne angriffen. wochenlang hat mein mann die tiere versorgt, weil ich nicht mehr reingehen wollte. durch verschiedene krankheiten fühle ich mich auch nicht so stark, um mich mit angriffen auseinanderzusetzen.
wochenlang habe ich mit mir gerungen, wir hatten auch überlegt, hühner ohne hahn zu halten. einen der hähne haben wir dann geschlachtet, der andere wurde opfer eines fuchses o.ä.
mittlerweile hat sich alles beruhigt. wir haben eigenbruten, die alle friedlich sind. jedenfalls bis jetzt.
deine tiere haben das gewiß nicht böse gemeint.
wir haben neben den rassehühnern noch einige hybriden vom lkw. wenn sie einen von uns mit den weißen futtereimern sehen, drehen sie fast durch. dinosaurier sind nichts dagegen. die anderen verhalten sich ruhiger.
hühner haben wie andere tiere, die du versorgst (hund und katze) ein gefühl dafür, wann sie versorgt werden. teilweise hören unsere schon unsere schritte auf dem weg und machen spektakel. sie wissen, wenn die tür aufgeht oder wenn du mit einem eimer da bist geht es an die frische luft oder sie bekommen ihr leckerchen. leider sind es keine briten, die geduldig in der schlange stehen, sondern jeder will zuerst raus. könntest du die tür so öffnen, das du nicht direkt im wege stehst? je nachdem wie unruhig meine sind, stelle ich mich direkt hinter die tür und lasse sie sich erst einmal austoben. nach ein paar minuten ist dann alles ruhig. du brauchst sie auch nicht direkt zu füttern. einfach rauslassen und sich erst einmal austoben lassen. vor allen dingen die hähne sind erst einmal hinter den hennen her.
hühner sind ein sehr schönes hobby. lass es dir nicht vermiesen. hättest du jemand, der dich im moment ablösen kann? vielleicht könntest du überlegen, wie du bei einem schwindelanfall dir helfen kannst. einen stuhl neben dem hühnerstall stellen? ich weiß es nicht, dafür kenne ich deine krankheit nicht gut genug. wir haben überall im garten stühle stehen. ich brauche nach 15 minuten einen stuhl zum ausruhen. überlege mal, wie du dir vieles einfacher machen kannst. aufgeben ist nicht melli 2.
ich wünsche dir für die zukunft eine schöne hühnerzeit.
lg ute
Ich bin maßlos traurig!
...
und ein paar Streicheleinheiten verteilen.
...aber sie haben mich angeflattert und richtig angegriffen.
... Wir hatten ein sehr liebevolles Verhältnis.
Ich bin maßlos enttäuscht. Ich habe schlagartig die Freude an meinen Tieren verloren.
Sie sind jetzt draußen und auch nicht mehr zurückgekommen.
Ich bin ehrlich gesagt am heulen. Ich kann das nicht verstehen. Die sind mich richtig angegangen ...
Ich denke nicht das ich das was heute vorgefallen ist jemals vergessen kann.
Es mag herzlos klingen, ist aber nicht so gemeint. Bin halt ein praktischer Mensch, nur bewegt mich die Frage, wie soll es weiter gehen? Erforsche dazu deine Gefühle zu den Hühnern.
1. Möglichkeit:
Du kannst ihnen vergeben und weiter machen, wie vorher. Emotional eingebunden und bei der nächsten Kleinigkeit (z.B. eine pickende Glucke) wieder "maßlos enttäuscht", "maßlos traurig".
2. Möglichkeit:
Du akzeptierst, dass Hühner längst nicht so emotional sind, wie du. Du akzeptierst, dass Hühner in erster Linie ihr eigenes Wohl im Sinn haben und ihre Instinkte über alles (auch über dein Wohl) stellen. Du akzeptierst, dass Hühner nicht in die Zukunft planen, nicht eine gut gemeinte Handlung erkennen können und sich auch niemals dafür erkenntlich zeigen können. Du akzeptierst, dass du Glück hast, wenn sie freiwillig deine Nähe suchen und kannst dich so an ihnen und ihrem Anblick erfreuen.
3. Möglichkeit:
Du kannst ihnen weder vergeben, noch ihr Wesen akzeptieren. Wenn du dann die Hühner behältst, dann kann das für beide Seiten unerfreulich werden. Für dich evtl. mit Verunsicherung, Wut, Angst und weiterhin ohne Freude.
4. Möglichkeit:
Du kommst nicht darüber hinweg und gibst sie ab. Was bringt es, wenn du dich bei ihnen unwohl fühlst? Hühner sollen Freude machen.
5. Möglichkeit:
(Ist mir noch nicht eingefallen, aber es gibt bestimmt noch eine.)
So, auch wenn ich nun für dich und andere der Buhmann bin, erforsche dein Inneres und finde die für dich passende Lösung. Wir würden gerne erfahren, wie es nun bei dir in Bezug zu den Hühnern weitergeht.
schlumpfine
26.12.2015, 23:19
Hallo Melli!
Mich würde interessieren, welche Hühner du hast, da in deinem Profil nichts angegeben ist.
Bist du noch sehr jung? :) Mußt auf diese Frage nicht antworten wenn du nicht willst.
Hühner sind nicht die hellsten Kerze auf der Torte wenns ums fressen geht, da wird alles umgerannt!
Nimms nicht persöhnlich denk einfach sie sind wie kleine Kinder die ihren Lolli wollen - die gibt man auch nicht her nur wenn sie einmal auf dem Boden liegen und schreien und strampeln160537!
Nicolina
27.12.2015, 01:19
.. und Melli2 war nach ihrem letzten Post nicht mehr online hier..
Somit "schlagen" wir uns hier wohl besser nicht mit Argumenten ^^
Hobbyhuhn2013
27.12.2015, 14:01
Ich möchte Melli 2 - falls sie es denn irgendwann mal lesen sollte - neben vielen guten und verständnisvollen Ratschlägen (und auch manchen andersartigen) noch ganz kurz Folgendes zu bedenken geben:
Wenn es einem selbst ohnehin schon schlecht geht, und man sich nicht im Besitz seiner vollen seelischen und körperlichen Kraft fühlt, sind bedürftige Lebewesen, denen man Fürsorge schuldet (z.B. Kinder oder Tiere), akut nicht die besten Wegbegleiter. Desgleichen kann man von beiden auch keine Dankbarkeit oder Rücksichtnahme erwarten (bei Kindern jedenfalls nicht vor der Volljährigkeit, falls überhaupt ;)). Das ist einfach so: hier läuft nahezu IMMER alles von einer "Batterie" in die andere, und nie zurück. Bedürftige "ziehen" immer Energie von einem selbst ab (nicht esoterisch gemeint ;)).
Da ich drei Kids habe, versuche ich daher, wenn meine eigene "Batterie" nicht voll ist und ich spüre, dass es an meine Kernressourcen geht, einzelne Aufgaben abzugeben, bis es wieder möglich ist, alles komplett alleine zu machen - dabei am Besten immer mit Puffer planen!
Was ich damit meine: kannst Du denn, bis es Dir wieder vollständig gut geht, nicht die "Hühnerpflichten" jemand Anderem übertragen? Sie werden es Dir nicht übelnehmen, und Du kannst Dich erst mal um Dich kümmern, bis Du Deine körperlichen und seelischen Bedürfnisse wieder im Gleichgewicht (im wahrsten Wortsinne!) hast.
Und wenn Du dann wieder ganz "Du selbst" bist, kannst Du Dich wieder mit genug Geduld und Distanz den Hühnern widmen und entscheiden, wie es für Euch alle weitergehen soll - jetzt sollte es aber erstmal darum gehen, dass Du wieder "auf die Beine" kommst (wieder im wahrsten Wortsinne) und Dich "ganz" fühlst.
Alles Andere kommt doch danach...
eierdieb65
27.12.2015, 14:09
DU BIST DOCH WOHL DAS LETZTE!
Ich bin froh das ich Dich in meinem Leben niemals kennenlernen musste.
War das das Andersartige?
Ansonsten hast du nichts Anderes gesagt, als ich. Nur länger und "herzlicher"
lg
Willi
P.s. Nur deswegen nicht OT, weil mir erklärt wurde, dass es hier auch um Verhalten von Hühnerhaltern geht.
FoghornLeghorn
27.12.2015, 14:45
Hallo Willi,
dir geht es doch auch manchmal nicht so gut...
Eigentlich müßtest du doch am besten wissen wie es ist, wenn es einem schlecht geht, dann geht auch mit den Tieren was daneben... und man hier Hilfe bzw. Trost sucht.
Und dann bekommt man so einen von dir "übergebraten" wie in deinem allerersten Post. Wie soll man sich da wohl fühlen ?
Manchmal ist es wirklich besser bevor man spontan etwas schreibt mal ein bisschen nachzudenken und die eigenen Gedanken sacken zu lassen.
Du hättest auch schreiben können, dass Hühner sich eben so wie Hühner verhalten und es noch erklären können. Du hast doch genug Wissen ! Hier brauchte jemand Hilfe und du haust noch in die Wunde rein ..... So etwas ist nicht in Ordnung.
Dass du sich jetzt auch noch beleidigt fühlst ist jetzt echt mal übertrieben.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
LG
Sabine
P.S. Das gleiche gilt übrigens auch für @fradyc
Ja, Willi, wundert dich die Antwort von Melli? Sie hat sich von deiner Antwort offensichtlich verletzt gefühlt, wie du dich von ihrer Antwort.
Ihr könntet euch ja jetzt jeder bei dem anderen entschuldigen, wie wärs?:wfahne
eierdieb65
27.12.2015, 16:01
Nochmal
Und noch deutlicher:
Wer keine Hühner aufgrund ihres Verhaltens haben will, der ( die) muss ja nicht.
Kein Grund zur Traurigkeut.
Niemand wird gezwungen Hühner zu halten.
Hühner sind glücklicher, bei Menschen, die sie verstehen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gepostet.
Lg
Willi
FoghornLeghorn
27.12.2015, 16:10
Ach Willi,
es kommt doch auch auf das "wie" an, nicht nur auf das "was".... :roll
LG
Sabine
Pralinchen
27.12.2015, 16:49
Dann helfen wir halt diese Tiere zu verstehen.... ;)
Isabelle
27.12.2015, 23:02
....und trotzdem!!! Ich habe es mir bis hier hin verkniffen, aber willly und fradyc haben schon nicht Unrecht...
Es sind Hühner!!!
Ich wünsche der Themenstarterin gute Besserung und alles Liebe!!!!
Herzliche Grüße
Isabelle
schlumpfine
28.12.2015, 00:40
Scheinbar kann sich hier keiner so richtig vorstellen, wie das ist zu stürzen und dann von in Panik geratenen Hühnern angegriffen zu werden! Eine äußerst gefährliche Situation, die ich keinem wünsche. Oder möchte das vielleicht jemand ausprobieren?
Wer denn Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! >:(
Lasst es jetzt mal gut sein!
Das Thema soll nicht in eine OT-Diskussion über das Postingverhalten (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) einzelner Mitglieder ausarten.
Wer etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben hat, bitte gerne. Alles andere wird ab sofort gelöscht.
frau merline
28.12.2015, 06:34
hallo melli 2,
schau mal in deinem postfach. lass dich nicht entmutigen. das wäre schade.
lg ute
Guten Morgen Melli,
die Tiere wollten einfach nur raus und Du standst im Weg.
Auch zahme Hühner sind da nicht anders. Wei Du gestürzt bist und ihnen das Futter gibst, haben sie an Dir rausgepickt und auch zerkratzt.
Das war aber keine böse Absicht. Es sind eben Hühner und die sind egoistisch. Das sichert ihnen das Überleben in der Natur.
Dieses Verhalten haben alle Tiere.
Deshalb sind Deine Hühner keine Bestien geworden. Du hast sie vielleicht zu sehr vermenschlicht und ihr Verhalten falsch verstanden.
Denke mal darüber nach und werde erst mal wieder richtig gesund.
Mfg Rocco
Pralinchen
28.12.2015, 09:24
Ich möchte nur mal anregen, daß man bei jeder Tierhaltung sein Stall- und Fütterungsmanagement optimieren muß und zwar so, daß es für einen selbst am besten paßt. Vielleicht ginge in diesem Fall eine Voliere als Schleuse einzubauen, so daß die Tiere nicht gleich komplett frei laufen und man gar nicht erst in so eine Situation kommt?
Ich habe es bei mir z.B. so angelegt, daß ich eine Tür von außen in die Voliere habe und diese von außen und von innen verriegeln kann, erst dann kommt der eigentliche Stall. Ich kann also problemlos hühnerfrei in die Voliere gehen, dort das Futter abstellen und dabei die Außentür zusperren und dann erst die Hühner rauslassen. Sie sind dann mit Fressen beschäftigt und ich kann in Ruhe wieder gehen.
Ich kann klar auch direkt in den Stall gehen und könnte das Futter auf dem Arm reintragen. Dann fliegen mich ganz sicher die Tiere an und landen auf meinem Kopf, meinen Armen und direkt im Trog und lassen sich mit raustragen. Ist ja ok, so lange es Küken sind, aber bei adulten Tieren mit 2-3 kg wird mir das doch zu viel. Ich mag's grundsätzlich nicht wenn die Tiere ohne Einladung mir zu dicht auf die Pelle rücken und das gilt auch für Hund und Pferde. Ich hoffe doch daß auf diese Art der Respekt soweit aufrecht erhalten wird, daß ich weder umgerannt, noch sich an mir geschubbert wird oder ich gar gehackt werde (wenn ich hinfasse bin ich selber schuld).
Solange die Tiere nicht nur Mitleid mit mir:laugh haben, ist mir die totale Nähe ganz recht. Wenn sie mich wie ihresgleichen behandeln und auch mal anrempeln oder zwischen den Beinen durchgehen, sehe ich das als "wir unter uns" Kompliment an. Ich finde das ja eher lustig, wenn ich nur ein Bein anhebe und schon preschen sie unten durch. Ich fand das anfangs viel schlimmer, wenn sie sich vor lauter Unsicherheit an der Wand vorbeidrückten.
Ich hocke mich allerdings nicht hin und erwarte irgendwelche Kuscheleien, die meisten mögen es nicht. Nur wenige Ausnahmetiere finden es gut, ok, dem komme ich natürlich auch gerne entgegen:)
Abgesehen davon sitzen wir jetzt hier und Melli2 ist gar nicht mehr dabei:(. Schade, vielleicht konnte sie aber aus den Äußerungen doch für sich herausfinden, welcher Weg für sie und die Hühner nun der beste ist. Ich wünsche gute Besserung betreffend das Unwohlsein und ein lockeres Händchen für die Hühnerzukunft
Hallo,
ich möchte zu dem Thema hier eigentlich vollgendes sagen: wäre ich nicht so verzeifelt und krank gewesen, dann hätte ich es nicht gepostet, und im nachhinein tut es mir leid es getan zu haben.
Es tut mir auch leid, dass ich den zweiten Poster hier als "das Letzte" betitelt habe. Aber in der Stimmungslage in der ich war hätte ich alles erwartet nur nicht einen solchen Post. Heute würde ich ihm schreiben: behalte deinen empathielosen Post für Dich, ist nicht zu gebrauchen oder so etwas in der Art.
Das liegt aber auch nur daran, dass ich einfach zu viel erwarte. Sowohl von Hühnern als auch von Menschen.
Ich erwarte einfach - ja, auch in unserer heutigen Gesellschaft, in der wir mehrheitlich viel vor dem PC hocken -, dass wir mal an den Menschen denken, der auf der anderen Seite sitzt, und dann nicht so einen Post rausknallen.
Ich kann jetzt nicht auf jeden Post eingehen, denn ich muss erst einmal alle in Ruhe lesen.
Ich habe den Thread hier gemieden, weil es mir, wie ich ja geschrieben habe nicht gut ging. Und dass Letzte was ich da gebraucht hätte wäre mich noch weiter aufzuregen.
Im Grunde hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt das Forum ganz abzuschreiben.
Dann, nachdem der erste Ärger verraucht war und ich mir gesagt habe, was rege ich mich überhaupt auf - hop und weg mit so manchem Post - dachte ich doch, dass mir das Forum viel zu geben hat. Auch gerade weil ich Anfänger bin.
Meine Meinung jedoch im Umgang miteinander bleibt bestehen. Wenn ich hier jemals einen verzweifelten Beitrag lesen würde, und ich dann auch noch mit dem Holzhammer draufhauen wollte, würde ich mich mal gepflegt selbst auf meine Finger setzen. Aber da sind wir halt verschieden, denn - es tut mir leid hier eine Differenz zu ziehen - ich hab Empatie und stürze jemanden, der schon am Boden ist, nicht auch noch in ein Erdloch.
Das sind meine kurzfristigen Gedanken zu dem Thema. Wie gesagt, ich muss noch mal alles durchlesen und werde dazu Stellung beziehen.
Bedanken möchte ich mich aber für die liebe PN, die ich erhalten habe. Auch da kommt eine Antwort. Ich werde Dir schreiben was für eine bunte Truppe ich hatte.
Nein, ich bin gemein. Ich wollte aus Trotz und Wut über so manchen Beitrag einfach schreiben: "Macht Euch keine Gedanken, hab sie alle geschlachtet!!"
Natürlich nicht!
Pralinchen
14.01.2016, 09:12
Liest sich als würde es Dir wieder besser gehen. Es freut mich jedenfalls, daß Du Dich wieder meldest und auch die Hühner noch hast. Laß Dich nicht unterkriegen, wir erleben alle miese Tage an denen nichts rund läuft. :troest
Bohus-Dal
14.01.2016, 11:02
Hallo Melli, schön, daß Du Dich nochmal zu Worte meldest. Als ich den Thread entdeckt habe, war schon alles gesagt, da wollte ich dann nicht von vorne anfangen und hatte deswegen nix geschrieben. Ich hoffe auch, daß es Dir besser geht. Du magst Dich geirrt haben, wahrscheinlich wollten Dich deine Hühner nicht angreifen, aber das ist nun wirklich kein Grund, Dich so sch... zu behandeln, wie das hier der Fall war. Als ich neu hier war, war ich aus dem selben Grund kaum aktiv. Es gibt einfach Leute, die keine Empathie haben oder gerne mal jemanden fertigmachen, ich habe hier auch einmal gesehen, wie ein neues Mitglied vergrault wurde, und habe mich selber aus einem anderen Forum kurz nach der Anmeldung wieder verabschiedet, weil da Leute unverschämt waren. Aber wie Du siehst, haben Dir ja auch viele nett geantwortet, man kann ja auch freundlich erklären, wenn jemand mal falsch liegt. Im Laufe der Zeit habe ich entdeckt, daß es hier viele liebe Menschen gibt, die voller Verständnis und Mitgefühl sind, und von denen man einige sogar persönlich kennenlernt. Die A... muß man eben ignorieren und ggf. manche Threads meiden. Belehrbar oder kommunizierbar sind solche Leute sowieso nicht, da habe ich besseres zu tun, als jedesmal auf deren Provokationen einzugehen.
Wie läuft es denn nun mit Deinen Hühnern?
Blindenhuhn
14.01.2016, 11:12
Den Worten von Bohus-Dal kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Mir geht es genauso!
Liebe Melli, ich wünsche dir schnelle gesundheitliche Besserung und lass dir die Hühnerhaltung nicht vermiesen. Hühner sind so liebenswert und unterhaltsam, auch wenn sie manchmal richtige "Geier" sein können.
LG Blindenhuhn