PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere bauen



doenerhahn
24.01.2007, 20:14
Hallo,
ich überlege ein Voliere für meine 41 Legehehnen zu bauen. Als Dach wollte ich Lichtplatten nehmen, da diese noch Zahlreich vom letzten Hagelschaden vorhanden sind (es sind nur kleine Löcher und ich denke, dass ich sie so verlegt bekomme, sodass es nicht durchregnet. Es sind max. 2m mal 5 m möglich. Rundherum werde ich dann Kükendraht spannen. Nun interresieren mich Eure Meinungen dazu.

martini29
24.01.2007, 21:07
hallo !

ich denke ist sicher eine gute idee und es darf vom oben kein kot reinkommen ! ich habe auch eine voliere und eine automatische hühnerklappe hat halt viel gekostet aber ich denke es war es wert !


lg martini

Wanda
24.01.2007, 21:13
Hallo,

eine Voliere ist auf jedenfall sinnvoll, sowohl bei schlechten Wetter als auch bei einer event. erneuten Einstallpflicht. Allerdings solltest Du bedenken, dass sich unter diesen durchsichtigen Wellglasplatten die Hitze enorm aufstaut.

Viele Grüße,
Wanda

dehöhner
24.01.2007, 21:30
Original von Wanda
Hallo,

Allerdings solltest Du bedenken, dass sich unter diesen durchsichtigen Wellglasplatten die Hitze enorm aufstaut.

Viele Grüße,
Wanda

Das ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn die Seiten offen sind. Und donerhan will ja seitlich Kückendraht befestigen.

@ doenerhan
mußt du deine Tiere wegen einstallen ? Also ich habe eine Voliere, obwohl die Tiere draußen sind. Habe sie auch wegen der Stallpflicht gebaut. Ich will sie nicht mehr missen, denn sie wird von den Tieren viel genutzt. Bei schlechtem Wetter, als Futterstelle, als Windschutz etc.

dehöhner

Wanda
24.01.2007, 21:42
Hallo,

naja, geh mal von den heißen, windstillen Sommertagen aus (35°C im Schatten), da staut sich die Hitze ungemein unter dem Kunststoffglasdach. Da bringt es auch nichts, wenn ringsherum Zaun befestigt wird.
Klar, meine Hühner nutzen ihre Voliere auch sehr, sehr viel! Zum einem habe ich meine Voliere mit dick Sand eingestreut, in dem sie sich baden oder auch sonnen, dann habe ich zahlreiche Sitzgelegenheiten befestigt (Stangen, Baumstämme etc). Wenn man es genau nimmt...sind meine Hühner rund ums Jahr nur zum schlafen und zum fressen, trinken und Eier legen im Stall! Meine Volliere ist 65qm groß. Ich habe ein Ziegeldach, und will es nicht mehr missen!

Viele Grüße,
Wanda

doenerhahn
24.01.2007, 21:52
hallo
vor hitze habe ich nicht so viel angst, weil dirket darüber 100 jahre alte eichen stehen. habe halt das glück auf einem bauernhof zu wohnen. und wenn es den tieren zu wqarm werden sollte, müssen sie halt in den stall oder in den auslauf gehen. der stall wird denk ich mal im sommer kühl bleiben, weil er mit sandwich platten isoliert ist (bei -5 grad sind im stall noch 4 grad).

doenerhahn
24.01.2007, 21:56
hallo

ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.

dehöhner
25.01.2007, 06:40
Original von doenerhahn
hallo

ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.

Ich denke wer den Mut hat die Tiere nicht anzumelden beim Veterinäramt, der holt sich auch keine Sondergenehmigung und läßt sie raus. Oder ?

@ Wanda
eine 45 m² Voliere ist natürlich schön groß.
Bezogen auf die Hitze unter dem Welldach muß ich vieleicht noch anmerken, daß direkt hinter der Voliere viele große Bäume (Buche Eiche, Birke) stehen, die die Mittagssonne abhalten. Vieleicht wäre es sonst anders. Auf dem Grundstück sind mehrere Hundert alte Bäume, die Schatten spenden, daher ist die Sonne kein Problem für mich. Du hast Recht, wer dies nicht hat und wo die Tiere sich nur in der Voliere aufhalten müssen, das kann schon unangenehm sein.

dehöhner

Brahmazüchter
25.01.2007, 07:35
Original von doenerhahn
hallo

ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.


Wir im Verein müßen unsere Tiere auch nicht einstallen.Tiere sind gemeldet und eine Sondergenehmigung haben wir auch ;D ;D

Wanda
25.01.2007, 22:55
Guten Abend zusammen,

ja, wenn man das Glück hat, große Bäume auf dem Grundstück zu haben, die entsprechend Schatten spenden, dann ist das mit dem Wellplatten sicherlich kein Problem. Ich habe das Glück leider nicht, und daher habe ich mich für ein Ziegeldach entschieden, da diese Kunststoffwellplatten eine enorme Hitze entwickeln wenn die Sonne direkt darauf steht.
Mein Stall liegt an einem Südhang und weit und breit ist noch kein Bäumchen, dass irgendwie ein bißchen Schatten werfen kann. Ich muß dazu sagen, dass ich erst letzten Herbst begonnen habe, meinen neuen Stall zu bauen (in einer Zuchtanlage) und daher steht bisher "nur" mein Stall (Steinhaus, 50qm) und meine Voliere. Den Auslauf werde ich sobald das Wetter es zu läßt einzäunen und Gras sähen. Ich werde dann auch Bäume pflanzen, aber bis die dann mal Schatten spenden....Bis der Schnee & Frost weg ist, müssen meine Chickens in ihrer Volliere bleiben....


Einen schönen Abend,
Wanda

Klausemann
26.01.2007, 06:38
Original von Wanda
Ich werde dann auch Bäume pflanzen, aber bis die dann mal Schatten spenden........


Hallo Wanda,
nimm als aller erstes Holundersträucher, die brauchen viel Stickstoff (Hühnerkacke und Sonne hast du genug ;) ) . Diese Pflanze hat viele Vorteile.
Erstens : sie steht viel in den Wäldern herum, also kostenlos. Du kannst sie problemlos ausbudeln und den Stamm auf Kofferraumgrösse kürzen (1m) , ohne das dir die Pflanze eingeht.
Zweitens, du kannst sie jedes Jahr locker auf 1.50m herunter schneiden , so das sie einen dichten Busch bilden in dem sich die Mädels verstecken können.
Drittens, sie ist enorm schnellwüchsig , und bildet ein mittel grosses Blattwerk.
und Viertens, die Holunderbeeren sind Gesund für deine Mädels und auch auch für dich.

Gruss Klaus

Wanda
26.01.2007, 09:03
Guten Morgen Klaus,

danke für Deinen Tipp! Wenn der Frost & Schnee endlich vorbei ist, dann werde ich mich an die Ausläufe machen... Schatten ist da oben soo wichtig. Wir konnten im September in der Mittagszeit dort nicht weiter bauen, da die Sonne soooo extrem runter gebrannt hat, dass uns nach 10min körperlicher Arbeit schwindelig und übel wurde!

Im übrigen, ich habe meinen Hühnerstall incl. Volliere nur mit Hilfe von meiner Mutter und eines 79jährigen Rentners (er hatte das know-how) und wir beiden Mädels die "Kraft" gebaut. Wir 3 haben jeden einzelnen Sparren und auch die entsprechenden Pfetten hochgehieft, die Nut&Feder bretter angenagelt und auch das Dach gedeckt...und ganz abgesehen von der Bodenplatte, die haben auch wir 3 ganz alleine gemacht! Alles 100% Handarbeit! Das einzige was wir an diesem Haus nicht selbst gemacht haben, war das hochmauern...aber den Maurern haben wir die Steine aufs Gerüst angereicht...naja..und die Fenster hat die Fensterfirma uns eingesetzt....

Viele Grüße,
Wanda

dehöhner
26.01.2007, 10:26
@ wanda

und nun ein Foto von wandas Voliere .... :please

dehöhner

Wanda
26.01.2007, 18:57
Hallo,

ihr wollt Bilder sehen?! Ok, dann aber von Anfang an! Auf dem 1. Bild ist mein Grundstück vor der Bebauung (Anfang September) zu sehen, dann ein paar Bilder wie das Haus stetig wuchs und dann das letzte Bild ist von Anfang Dezember, damals war die Voliere noch nicht ganz fertig, was sie nun allerdings schon ist.

Viele Grüße,
Wanda

Ines
26.01.2007, 19:05
wunderschöööööööön! LG Ines

masterjonas
26.01.2007, 20:13
omg!!!!!!!!


für wie viele tiere ist denn der stall angedacht?
500? :D

Wanda
26.01.2007, 20:18
dankäää ;o) @ Ines

ähem naja..ich habe ja jede Menge Hühnchen und die sollen es ALLE gut haben! Ok, im Moment ist der Auslauf noch nicht fertig, aber der kommt sobald die Uniprüfungen vorbei sind und der Frost & Schnee weg ist @ masterjonas

Viele Grüße,
Wanda

dehöhner
26.01.2007, 20:20
Toll Wanda, das wird ja eine Villa für Hühner. Schön groß und dazu die große Voliere vorne :resp
So einen Stall hätte ich auch gerne .


dehöhner

schnitthepper
26.01.2007, 20:27
Klasse, Wanda!!! Da wird man/frau ja ganz neidisch. Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wie teuer die Villa kam?

Gruß

Rita

Wanda
26.01.2007, 20:49
ohje, dafür dass ich Studentin bin ist der Stall VIIIIEL zu teuer geworden. Aber ich habe Glück, dass meine Eltern mich großzügig finanziell unterstützt haben, sonst hätte ich meinen Chickens einen solchen Stall nicht ermöglichen können.

Ich hatte mir vorher ein Grundstück mitten auf dem Acker gepachtet gehabt, und dort aus Gartenhäusern Stallungen gezimmert. Im Prinzip wäre das auch total ok gewesen, wenn ich nicht so viele Probleme mit dem Wasser gehabt hätte (das Grundstück lag in einer Mulde und von 3 Seiten kam das Wasser vom Acker herunter gelaufen und staute sich genau auf meinem Grundstück. Meine Vollieren waren teilweise ne reinste Seenlandschaft, und das Holz faulte, so schnell konnte ich die Sachen gar nicht austauschen. Außerdem hatte ich dort weder Wasser noch Strom, d.h. ich habe mein komplettes Futter und tägliches Wasser jeden Tag dorthin geschleppt (ca. 800-1000m zu Fuß) bei jedem Wind und Wetter (und ich habe 50-60 Hühner....), dann mußten die Hühner immer pünktlich vor der Dunkelheit wieder in den Stall gebracht werden....das war auch oft schwierig, da ich ja Studentin bin (Vorlesungen...und die sind teilweise auch Abends....und v.a. im Winter komme ich oft erst Abends nach Hause...) und nebenbei muß ich auch arbeiten .... und bei meiner Mutter gehen meine Hühner nicht freiwillig in den Stall....
Naja...jedenfalls hat das jetzt alles endlich kurz vor Weihnachten ein Ende gefunden. Meine Hühner fühlen sich in ihrem neuen Stall Seidi- und Maranwohl, und für mich ist es wesentlich einfacher die Tiere zu versorgen.

Viele Grüße,
Wanda

Brahmazüchter
27.01.2007, 08:11
Potzblitz :o :o :o :o

Da kann man ja richtig neidisch werden..


Auf jeden fall können sich deine Hühner freuen über so eine Villa.... :resp

Klausemann
27.01.2007, 08:21
Nicht schlecht , Herr Specht. 8)

@Wanda, jetzt habt ihr die Lücken zwischen den Sparren komplett zu gemacht . Das ist wegen der Lüftung vielleicht nicht so günstig.
Die Lüftung ist aber richtig wichtig.

http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

Was habt ihr denn für eine Innendecke im Stall ?

Gruss KLaus

Conrad
27.01.2007, 10:21
seeehr schön,wanda :)

Wanda
27.01.2007, 13:21
Vielen Dank für Euer Lob!

Ähm, nein, ich habe extra Lüftungsluken im Stall (entlang beider Längsseiten), die ich von innen bei Bedarf schließen kann bzw. auch nur teilweise öffnen kann. Ich hab schon extra an eine gute Belüftung gesorgt. Zusätzlich kann ich ja auch noch die Fenster kippen bzw. öffnen....


Viele Grüße,
Wanda

Wanda
27.01.2007, 13:21
achja..die Innendecke besteht aus Nut&Feder-Brettern.

doenerhahn
08.02.2007, 21:23
hallo erts mal,
ich habe nun den bau der voliere angefangen (es stehen schon mal die zwei stützpfeiler). wie gesagt werde ich nun als dach lichtplatten verwenden und kükendraht an den aussenseiten nehmen. an der wetterseite kommt jedoch eine alte fensterscheibe, die einer terrassentür weichen musste.

Wanda
09.02.2007, 12:48
Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg & Spaß beim bauen. Bin mal auf die ersten Bilder gespannt!

Viele Grüße,
Wanda

dehöhner
09.02.2007, 12:59
Ich auch ;) :please

dehöhner

doenerhahn
12.02.2007, 16:51
hallo,
naja, ich bin noch nicht angefangen, da schnee liegt und ich am wochenende andere dinge zu erledigen hatte.

mf.g. doenerhahn

dehöhner
12.02.2007, 17:13
Wir wollten dich nicht hetzen :)
..........................und haben Zeit.

dehöhner

Wanda
12.02.2007, 19:50
genau ;)

doenerhahn
21.05.2007, 22:15
ich habe die voliere nun fast ganz fertig gestellt. es müssen noich kleinigkeiten gemacht werden, die aber nur optisch sind. die hühner sind nun seit circa 1 monat in der voliere und sie fühlen sich pudelwohl. vor allem werden nun nicht mehr die auf den boden gelegten eier gefressen. die schaniere für die tür war das teuerste an dem ganzen stall(~3€). das material war alles vorhanden. an der wetterseite habe ich eine glasscheibe angebracht, sodass kaum regen in die voliere kommt. es kommt etwas regen zur freude der hühner von der seite hinein. aber nur so wenig, dass das gefieder trocken bleibt. bei gelgenheit werde ich nochmal ein paar bilder hochladen. bald werde ich auch die hühner in die weide lassen, die mit 20 cm hohem getreide bewachsen ist.

alles in allem kann ich allen nur empfehlen eine voliere zu bauen.

Gast
22.05.2007, 05:58
ja, meine fühlen sich auch wohl in ihren volieren. :)