Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein armes braunes lohmann huhn
uff.... hatte ja schon grosse eier aber des hier ist die krønung
http://i65.tinypic.com/2uylxr6.jpg
sandyvast
22.12.2015, 08:08
Wow! Das will ich mir gar nicht in natura vorstellen.....
Meine bovans hatten eins mit 81 Gramm und das fand ich schon riesig!
Andere Frage: wie kommst du nach Norwegen? Frieren da nicht die Hühner:laugh
...nehme doch mal den eierbecher von der waage :-)
Mach dir keine Sorge, es passiert bei Lohmanns ab und zu, meistens hat so ein Ei zwei Dottern drin. Ich hatte bis jetzt die größte mit 107 g.
Das Apfel neben den Waage ist sauer, russische Sorte, Antonowka?
LG Inna
Meine Arme Blacky (Schwarze Sussex Hybride) hatte letzte Woche auch ein 97 Gramm Ei.
Das macht mir Angst und tut mir leid für das Huhn.
Weis jemand ob solch grosse Eier Legedarmvorfälle provozieren können?
LG
Susanne
Ich will ja nicht angeben, kann aber wohl nicht anders. ;)
Auch so braunes Tetrahuhn mühte sehr sich ab und gebar ein dreidottriges 119g Hofrekord-Ei.
Ich finde das alles nicht so schlimm, so lange es nicht jeden Tag passiert. Einfach eine Betriebsstörung. Meistens passiert es bei Hennen in 2 Legeperiode oder noch älteren.
Tavuk40 das was du schreibst habe ich auch schon gehört,doch meine Blacky hat diesen September erst mit dem legen angefangen.
LG
Susanne
Die Hennen legen allg. große Eier, so ab 60 g aufwärts. Kann es sein, das du am Vortag eiweißreiches Mahlzeit serviert hast, dann kommt automatisch größere Ei raus. Es könnte ein Hormonale Schub sein, aber es pendelt sich noch und gib keine Schaden an diesem Huhn, so lange die nicht jeden Tag solche Bomben produziert. Du solltest die einfach beobachten, wenn sie frisst, nicht in die Ecke sich aufplustert, dann es ist alles in Ordnung.
LG
Inna
Zwergorpington
22.12.2015, 11:49
@fradyc
119g sind echt viel. Unser Rekord liegt bei 107g von einer Legehybride.
Hallo Tavuk40,du hast recht,es gab gehacktes Rinderherz,da sind sie alle wie die dollen:laugh
LG
Susanne
Ab und zu hatte ich auch schon so riesige Eier, das größte hatte 105g. Da mache ich mir schon Gedanken um die Henne. Bisher hatte es aber keine negativen Folgen. Das Futter hat durchaus Einfluß, wenn es mehr eiweißreiches gibt legen sie zum Teil größere Eier. Manchmal war auch von jungen Hennen schon so ein Riesenteil dabei mit 90g und mehr, die hatten dann Doppeldotter, würde sagen, das sind "Anfängerfehler" und hat dann auch aufgehört.
LG
Mara
Rinderherz hätte ich auch gerne...:laugh
Hobbyhuhn2013
22.12.2015, 13:05
Aua...
Meine Sussex-Hybride hat am Anfang auch ein paar Mal riesige Doppel- oder Triple-Dotter-Eier produziert, das sah auch sehr nach "Autsch" aus... hat ihr aber nicht geschadet und sie legt seither zwar immer noch große, aber nicht mehr übergroße Eier!
Orpington/Maran
22.12.2015, 13:19
Rieseneier am Anfang des Legens weisst oft auf eine gute Legerin hin :) aber auf Dauer ist das nichts, da besteht echt die Gefahr des Legeverhalts oder Legedarmvorfall, und das will weder Huhn noch Halter/in
Pralinchen
22.12.2015, 13:27
Ich will ja nicht angeben, kann aber wohl nicht anders. ;)
Auch so braunes Tetrahuhn mühte sehr sich ab und gebar ein dreidottriges 119g Hofrekord-Ei.
Ach was, das ist doch das totale Faultier, oder einfach praktisch veranlagt, und dachte sich lieber einmal ein Dreidotterei, als jeden Tag eines legen zu müssen.
Ich hoffe Du hast Dich persönlich bei der Henne bedankt.
Hobbyhuhn2013
22.12.2015, 13:34
Rieseneier am Anfang des Legens weisst oft auf eine gute Legerin hin :) aber auf Dauer ist das nichts, da besteht echt die Gefahr des Legeverhalts oder Legedarmvorfall, und das will weder Huhn noch Halter/in
Das vermute ich bei ihr ehrlich gesagt auch: sie hatte anfangs auch immer wieder mal Windeier (jetzt schon lang nicht mehr), und das in der Gesamtschau mit den Rieseneiern deutet für mich auf eine schlichtweg "überaktive" Legetätigekeit hin - und wie man weiß, ist mehr nicht immer besser. Meine Marans-Hybrid-Dame ist auch eine super Legerin, aber noch nie ein Windei, und noch nie ein Riesenei: von Anfang an perfekte, hartschalige, normalgroße Eier, und fast jeden Tag. Aber eben ohne "Abnormitäten".
Ich hoffe, die Gute Sussex-Hybride bleibt mir noch lange gesund erhalten - wenn sie nicht mehr legt und fit bleibt, darf sie auch ihren Lebensabend bei mir genießen :roll
...nehme doch mal den eierbecher von der waage :-)
eierbecher?
keine lust mehr auf deutschland gehabt vor acht jahren ;) nee die frieren nicht die werden erst ab -10grad eingesperrt ansonsten freilauf
sie hatte aber erst im juni angefangen zu legen
@Tavuk40
eierbecher??
Neudeutsch: iPod :laugh
Ach was, das ist doch das totale Faultier, oder einfach praktisch veranlagt, und dachte sich lieber einmal ein Dreidotterei, als jeden Tag eines legen zu müssen.
Ich hoffe Du hast Dich persönlich bei der Henne bedankt.
Ich dachte nur, unsereins bräuchte jetzt sicher einen Sitzkringel.
Neudeutsch: iPod :laugh
Ich dachte nur, unsereins bräuchte jetzt sicher einen Sitzkringel.
:o:laugh:laugh
ok hahahaha