PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen Euere Grünleger im Winter auch nicht??



Lolarennt
21.12.2015, 23:03
Moin, Moin!
Ich habe seit Sommer zwei Grünlegerdamen, die beide seit ca. Ende Oktober nix mehr legen....:(
Die eine überlebte knapp einen Habichtangriff - mit Verletzung (ich kam dazwischen).
Da dachte ich mir: klar - Traumatisierung ;)
wird wohl ein wenig dauern, bis sie sich auch mental erholt hat.
Aber bis jetzt tut sich da gar nix.
Habt Ihr da Erfahrungen? Liegts am Winter? Am fehlenden Licht?
Im Moment haben wir fast täglich Habichtangriffe. Aber jetzt ist alles übernetzt (ätsch!!!),
er kommt nicht durch. Schockiert sind die Hühnchen trotzdem und verkriechen sich ganze Tage im Stall.
Also liegts vielleicht doch am Stress.
Die anderen legen mäßig, aber sie legen (Marans, Bovans, Vorwerk).
Ich hab auch noch eine Maranshanne, die ebenfalls nach Rettung einen Angriff mit Verletzung überlebte.
Die hat bisher auch nicht wieder gelegt.
Freu mich über Rückmeldungen :)

FoghornLeghorn
21.12.2015, 23:14
Hallo Lolarennt,

also meine Grünlegerhybriden legen im Moment noch brav weiter.
Hier gibt es aber auch zum Glück keine Habichtangriffe. Vielleicht sind deine Hühner tatsächlich ängstlich, traumatisiert und die Grünleger besonders sensibel. Ich würde es wirklich auf den Stress mit dem Habicht zurückführen, dass sie nicht legen.

LG
Sabine

zottellotte
21.12.2015, 23:21
Meine Grünlegerin Daphne beglückt uns hübsch regelmäßig mit einem wunderbaren Ei.
Und gestern war das erste mal bei der neu zusammengesetzten truppe Jackpot!

Sechs Eier bei sechs Hühnern!! - Aber na gut, von Winter kann man bei 14 Grad Außentemperatur ja auch nicht wirklich reden...

Lolarennt
21.12.2015, 23:31
Aha! Auch aus Niedersachsen! Hi, FoghornLeghorn!
Tja, kann sein. Ich werde das mal beobachten. Kalt ist es nicht und außerdem ist unser Stall (Eigenbau) gut gedämmt.
Letzten Winter haben alle auch ganz gut gelegt. Und da war es kälter.
Allerdings hatte ich da die Grünlegerinnen noch nicht.
Du hast ja vor allem Brahma, wie ich lese. Warum? Empfehlenswert?
LG

FoghornLeghorn
21.12.2015, 23:52
Hallo,

ja, ich bin auch aus Niedersachsen, allerdings PLZ Bereich 37xxx.
Warum ich Brahmas habe ? Weil ich diese dicken, gemütlichen, großen Hühner besonders in mein Herz geschlossen habe, seit dem mir zu meinem 12. Geburtstag mein Onkel aus Stuttgart eine ws columbia Brahma Henne geschenkt hatte.
Die Fußbefiederung bei den Brahmas finde ich auch klasse. Aber besonders der ruhige, ausgeglichene Charakter der Tiere hat es mir angetan. Die Hähne sind freundlich und wenig bis gar nicht agressiv.
Zur Legeleistung kann ich sagen, dass sie auch jeden zweiten Tag ein Ei legen. Aber zur Zeit machen meine Damen auch eine wohlverdiente Winterpause.

LG
Sabine

thusnelda1
21.12.2015, 23:55
Wenn ich die Grünlegerhybriden nicht hätte, hätten wir seit langem beinahe keine Eier.
Die beiden jungen Grünlegerinnen aus 2015 legen beinahe täglich und die alte Dame (von 2009 :grueb, ich weiß es nicht mehr genau) legt genauso brav 4-5 Eier pro Woche.

Aber so ein Habicht kann den Damen das Eier legen wohl schon gewaltig vergehen lassen :angry

Pudding
22.12.2015, 01:55
was fütterst du denn?
Meine haben nach der Mauser ihr wohlverdientes Päuschen eingelegt, seit 1 Woche habe ich den Legepellettanteil erhöht um sie ein wenig "anzuschubsten" und jetzt liegen wieder schöne Eier im Legenest auch grüne!

Nein Winter kann man es wirklich nicht nennen glaube nicht das es daran liegt!
Stell ihnen im Freilauf noch ein paar Versteckmöglichkeiten zur Verfügung sodass sie sich schneller Unterstellen können wenn die Luftartillerie wieder vorbei schaut und sie weniger Stress haben!

Hühnermamma
22.12.2015, 07:21
Meine Araucana macht Pause. Erst mauserten alle bis auf die 1jährige, dann kam die Winterpause. Zum Glück fing meine Orpi-Mix-Maus an zu legen. Seit einigen Tagen ist auch hin und wieder ein Maransei im Nest. Weiß aber noch nicht, von welcher Henne.

sil
22.12.2015, 08:05
Dass die Hennen nicht legen, kann viele Ursachen haben, aber an Deiner Stelle würde ich als allererstes mal den ganz bestimmt vorhandenen Stress durch die täglichen(?) Habichtattacken abstellen. Du weißt, dass der nicht durchs Netz kommt, der Habicht scheint es noch nicht realisiert zu haben, und die Hennen doch eher auch nicht.
Wenn dein Stall groß genug ist, lass sie doch einfach mal einige Tage drin. Mit Glück orientiert sich der Habicht derweil um und sucht sich ein neues Jagdrevier und die Hennen kommen mal zum Durchschnaufen.
Wie ist Dein Auslauf strukturiert? Gibt es da Deckung gegen Luftangriffe? Es reichen einfache, niedrige Unterstände, Reisigtipis, Büsche, die den Hühnern das Gefühl nehmen, auf einem Präsentierteller unterwegs zu sein.

koi und hühner sven
22.12.2015, 10:20
Ich habe zurzeit nur grüne Eier im Eierschrank. Alle anderen machen Pause.

Raichan
22.12.2015, 10:25
Bei mir legen nur die Grünlegerin und Serama. Alle anderen pausieren seit Monaten :prot

Roy
22.12.2015, 11:58
Bei mir ist alles nur braun. Keine Grünlegerin legt(höchstens hin und wieder mal ein Zwerggrünlegerei^^) Aber ich habe ja auch fast nur Braunleger^^

lg

zickenhuhn
22.12.2015, 12:58
Scheint dieses Jahr durch den milden Winter alles anders zu sein. Hatte bis vor 2 Wochen auch nur grüne Eier. Von 4 gingen 2 in die Mauser blieben noch zwei grüne Eier. Danach legten sie alle zwei bis drei Tage wieder, die nächste ging in die Mauser. Eine Auraucaner ging in die Winterpause , Verletzte sich und verstarb. Die letzte mausert, eine in die Winterpause. Seit 2 Tagen wieder ein grünes Ei. Zusammen habe ich von 30 Hühner täglich mindestens 2-3 Eier und einmal in der Woche 6 Stück.Füttere das ganze Jahr gleich,Körner und Legepellets/Mehl. Im Winter schon mal getrocknete Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne,

renrew
23.12.2015, 08:35
Nach meinen Erfahrungen mausern die Grünleger als letzte und federn damit die Herbstrezession etwas ab.

rolfpaul
23.12.2015, 08:53
Ich habe bei meinen Hühnern festgestellt, dass die winterliche Pause wohl eine Altersfrage ist. Wenn sie noch jung sind, legen sie den Winter durch. Je älter sie sind, pausieren sie während der Mauser und dann einige Zeit im Winter.
Gruß
Rolfpaul