PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmas sind meiner meinung nach zu klein



Comedian
20.12.2015, 00:15
Ich habe am 13.05.2015 ingesamr 12 Brahmas Weiss-Schwarz Columbia aus Bruteiern schlüpfen lassen. 4 Hähne sind verkauft. Also habe ich 8 Stück. 2 Hähne und 6 Hennen. Ich habe Brahmas ausgesucht, weil sie auf dem Bauernmarkt in Bad Gandersheim ausgestelllt waren. Wie lange brauchen sie um so extrem wuchtig zu werden. Und wie kann ich das unterstützen. Sie bekommen Geflügelkörnerfutter, 2 800g Dosen Hundenassfutter von Rewe in der Woche und Salat nach dem was anfällt. Zudem freien auslauf auf knapp 400 qm Grünfläche. Gibts da nen trick. Die auf dem Bauernmarkt waren echte Riesen. Meine sind gerade mal so ca. 50 cm groß, wenn überhaupt. Oder bin ich zu ungeduldig. Eier legen sie ja sicherlich erst so gegen Ostern, da ich gelesen habe das sie sehr lange dazu brauchen. Die Hähne sind klar zu erkennen aber geben keinen laut von sich. Die hennen können Meckern wie meine Frau und sie sind total dreist (Meine Frau auch :laugh). Gehen nicht zur seite. Selbst wenn ich mit meinem Quad entlangfahre. Muss immer drum rum fahren.

thusnelda1
20.12.2015, 00:35
Meine Ludmilla Brahma-Klitschko sah nach einem Jahr so richtig schön aus (da wollte sie übrigens auch gleich brüten):

160230160231160232

Sie ist Ende Juni 2013 geschlüpft und sah im Februar 2014, also mit 8 Monaten so aus:

160233

Die Ludmilla hat fleißig gelegt und war ein sehr friedfertiges Huhn.

Hundenassfutter haben meine Hühner noch nie bekommen und sie sehen trotzdem alle so aus, wie sie aussehen sollen.
Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, und versuche nicht sie zu puschen. Große Rassen müssen langsam reifen. Sonst gibt es nur Probleme mit Knochen und Gelenken.

silver1977
20.12.2015, 05:21
Hallo comedian,

Zunächst ist die Frage aus was für einer Linie/Zucht die Bruteier stammen. Es gibt durchaus Zuchten die nicht ganz so riesige Tiere haben. Vom Küken bis zum stattlichen Brahma dauert die Entwicklung rund 10 Monate, weswegen die meisten Züchter auch sehr früh im Jahr brüten. Deine Tiere brauchen also noch Zeit bis sie ausgewachsen sind.

Dann solltest du mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe deines Futters werfen. Gerade Brahma brauchen vom Küken an ein gehaltvolles Futter um auch dieses mächtige Knochengerüst und somit die imposante Höhe aufbauen zu können. Speziell die Hähne bekommen bei mir Kükenfutter bis sie ausgewachsen sind, bei den Hennen wird ab 8 Wochen gemischt mit Junghennenfutter um sie etwas langsamer aber trotzdem gehaltvoll aufwachsen zu lassen. Körner gibt's einmal am Tag nur sehr sparsam als Leckerli und nicht um satt zu werden.

Bei dem Futter das du den Tieren anbietest vermute ich dass sie eher fett werden als ordentlich zu wachsen, auch wenn ich mir vorstellen kann dass sie wie die Geier über deine Futtermischung herfallen. Salat sollte man eher vorsichtig geben, da Hühner darauf oft mit Durchfall reagieren.

Ich kann dieses Jahr sehr gut den Unterschied an der Fütterung feststellen, da ich meiner Nachbarin ein paar junge Hähne im Alter von 8 Wochen geschenkt habe. Bei ihr bekommen sie überwiegend Getreide und ein wenig Legemehl zum fressen - im Vergleich zu meinen sind sie inzwischen mindestens 4 Wochen in der Entwicklung zurück und werden weder die Größe noch die Fülle jemals erreichen.

Spätestens wenn die Hennen zu legen beginnen wirst du keine Freude an zu üppig gefütterten Brahma haben, da sie dann (noch) weniger und später legen als ohnehin schon.

Als Vergleich mal Bilder meiner 7-8 Monate alten Tiere


http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/19/a7e0bf7bcfcde0902102504221926023.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/12/19/13624bfca409912417ca39220476264e.jpg