PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hufhorn - dürfen sie das fressen?



Pralinchen
17.12.2015, 15:27
Ich habe eben unserem Zwergipony die Hüfchen getrimmt. Die Hühner sehen uns da stehen und schon sind sie da, gibbet lecker Hufhorn. Sie stehen drauf und fressen auch größere Fitzel. Grade Gockel Alfred hat doch ziemliche Brocken vom Strahlhorn gefressen. Jetzt frage ich mich, gut oder schlecht? Das Strahlhorn ist ja weich, aber das Horn von Sohle und Wand ist doch recht hart und teils auch spitz. Schafft das der Muskelmagen oder kann sich da was quer stellen oder gar pieken?

fradyc
17.12.2015, 16:20
Im Zweifel vorher fragen und hinterher fressen lassen oder eben nicht.
Denke aber das werden die gut kleinkriegen.

sil
17.12.2015, 18:38
Die Pferde waren zuerst da, dann kam ich zu Hühnern, und seitdem stehen die Ferderviecher Schlange, wenn der Hufschmied da ist und kloppen sich mit den Hunden um die Hornraspel. Das haben jetzt seit mehr als 30 Jahren sämtliche involvierten Hennen und Gockel überlebt.

zickenhuhn
17.12.2015, 19:29
Man sagt,das Hunde das Hufhorn fressen um ihre Körper eigene Apotheke aufzufüllen . Heißt das irgendwelche Sachen im Horn sind die Hund gut tun. Wird beim Huhn nicht anders sein, und Steinchen die sie draußen finden, sind ja auch nicht immer glatt. Denke mal das sie darüber was sie runterschlucken auch Herr werden. ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Okina75
18.12.2015, 00:23
Demzufolge wären ja Hornspäne ein richtig gutes Füllfutter, oder?

Floyd
18.12.2015, 00:39
....und ein guter Dünger! :jaaaa:

Bei uns auf dem Hof werde auch schon seit 11 Jahren die Hufen geschnitzt, und gefeilt.
Dort ist mir noch kein Huhn aufgefallen, das Kropf-oder Verdauungsprobleme davon bekommen hätte.

Und bei dem Steinchenargument gebe ich Zickenhuhn vollkommen recht.

Viele Grüsse von Brigitte

Gwenhwyfar
18.12.2015, 06:27
Horn darf von Hunden und Hühnern gefressen werden (meine Hunde lieben es auch).
Hornspäne würde ich allerdings nicht verfüttern, da dort meist noch andere Düngezusätze dabei sind.

Pralinchen
18.12.2015, 09:06
Sie haben nicht nur überlebt, sie sind auch noch munter und fidel. ;D

Ja wollte auch grade fragen, ob man denn mal so eine Handvoll Hornspäne geben könnte, aber das Argument daß noch was anderes zugesetzt ist, läßt das ausscheiden.

Was ist so toll am Horn? Proteine??

zickenhuhn
18.12.2015, 12:56
Mineralien, Seelen usw.

SalomeM
18.12.2015, 13:06
Bei mir frisst der Hund die groben Teile und die Hühner streiten sich um den Rest. Ich muss vorher immer Hund und Hühner wegsperren, weil der arme Hufschmied und das Pferd total belagert sind und er sonst kaum arbeiten kann. Meine Kleintiere sind so schmerzfrei, die laufen kreuz und quer unter dem Pferd rum und warten auf alles was runterfällt.
Geschadet hat das Horn noch keinem und das Fegen bleibt mir auch erspart.

Okina75
18.12.2015, 15:06
Was ist so toll am Horn? Proteine??

Hm, wenn man nach den Chinesen geht, fördert das ja unter anderem die Potenz und heilt vielerlei Wehwehchen :cluebat...

Ansonsten sind Hornspäne einfach pur Hornspäne, da wird nichts zugesetzt, das ist ein simpler Langzeit- Stickstoffdünger aus sich selbst heraus. Warum die Chicas so drauf abfahren? Keinen Plan, aber dasselbe frage ich mich auch immer, wenn sie mal wieder begeistert irgendwelches Styropor zerfleischen...

Lotta
18.12.2015, 16:48
Hallo,
ich bekam von einem alten Züchter mal gesagt: wer Probleme mit Federfrass hat, soll seinen Tieren Hornspäne ins Futter mischen!?

Ich habe es nie ausprobiert, aber wer Probleme damit hat, kann es ja probieren!

Gruß Lotta

Heidi63
19.12.2015, 03:53
Aha, für den Test hab ich grade die passende Kandidatin.:(
Bin aber nach wie vor irgentwie davon überzeugt, einmal Federfresser, immer Federfresser.