PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?



Drifandi
16.12.2015, 11:42
Hallo, eine neue Frage: bei den gekauften Legenestern sind immer so "Gardinen" oben angebracht; braucht man die ??
Ich würde meine 3 Legenester selber bauen, aber ohne sowas, einfach einen Deckel oben drauf.

ChickNorris
16.12.2015, 11:51
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau was du meinst (bzw kanns mir vorstellen aber hab ich noch nicht gesehn) aber im Prinzip brauchst du das nicht. Wenn das Huhn seine Privatsphäre hat fühlt es sich halt besser, aber Gardinen müssen nicht sein ;) dunkel und überdacht mögen sie ganz gern, andere legen auch mitten in den Stall.

Kleinfastenrather
16.12.2015, 12:22
Hallo,
Hühner mögen es versteckt und dunkel zum Eierlegen, das erklärt dann auch schon die "Gardinen":), die müssen aber nicht bei allen Nestertypen vorhanden sein. Ich halte es auch für einfacher und spaßiger sich selbst Nester zu bauen. Wenn da mal Milben drin sind ist es besser wenn man sie auseinander bauen kann. Für meine mittelgroßen Hühner haben sich seitlich gelegte große schwarze Eimer bewährt.

LG Thorben

Drifandi
16.12.2015, 13:53
ja, selberbauen ist besser und günstiger.
Wir machen 3 Nester nebeneinander auf der dunklen Seit des Stalls. Schön dick Heu rein, das mögen meine.

Gwenhwyfar
16.12.2015, 14:26
Da es der Henne ja eigentlich um den Nachwuchs geht, möchte sie ihre Brut natürlich am liebsten möglichst geschützt zeitigen.
Je mehr "Schutzatmosphäre" ein Legenest also verkörpert, umso größer ist die Chance, dass es angenommen wird.