Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuankömmling fliegt einfach weg.
Seit Sonntag habe ich nun endlich meine wunderschöne Aracauner Henne, die
Zu mir sehr lieb und zutraulich ist. Doch leider sehr ängstlich den anderen Hühnern gegenüber ist.
Meine vier Bielefelder gehen ja noch, aber meine zwei Paduaner sind sehr aufdringlich und verjagen sie. Sie fliegt dann einfach auf das Dach oder zum Nachbarn, das habe ich echt unterschätzt, da alle anderen überhaupt nicht fliegen obwohl der Zaun nur ca. 60 cm ist. Was kann ich nur tun? Ich kann sie ja nicht ständig hier in der Gegend einsammeln.:(
Grüße Kalissa
Hast du nur eine Henne dazu bekommen??
Besser sind eigentlich immer zwei, die sind dann nicht so alleine.
Hmmm... Kennt sie den Stall? Schläft Sie mit den anderen darin auf der Stange?
Ich kenne es eher so das sich die Hennen die erste Zeit nicht aus dem Stall trauen. (ist natülich die günstigere Variante).
Da deine Dame so hoch fliegt, schätze ich mal das sie noch recht jung ist.
Evtl. könntest du den Freilauf erstmal übernetzten? Und ihr Versteckmöglichkeiten aufbauen wo sie den anderen Hennen aus dem weg gehen kann. Hatte auch mal eine einzel Henne die gemobbt wurde. Sie ist auch immer irgendwo hoch geflogen, aber wenn du Äste oder Ähnliches hast die so 50-60 cm hoch sind, reicht denen das zur Flucht meistens auch!...so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Wenn du Ihr also Alternativen zum hochfliegen anbietest bleibt sie vieleicht im Gehege, und du musst nicht übernetzten!?
Wünsche dir ganz viel erfolg!!:jaaaa:
Kleinfastenrather
15.12.2015, 15:03
Hallo,
ja, grade so zierliche Rassen wie Araucana besser immer im Doppelpack dazusetzten. Die lachen auch über 60 cm, wenn sie raus wollen, kommen sie auch raus.
LG Thorben
wenn du keine zweite Araucanerin dazu bekommen kannst, setz die Henne in einen großen Kaninchenkäfig, stell den ein paar Tage in den Stall, so kann sie sich die Neue die Alten anschauen und umgekehrt.
Vielleicht bleibt sie danach in deinem 60cm-Zaun. Glaube ich zwar nicht, aber sie wird wahrscheinlich nicht mehr panisch wegflattern, sondern nur normal drüber fliegen und abends zurück kommen. Allerdings wird sie mindestens einen Nachahmungstäter finden... Und irgendwann fliegen alle drüber - wenn sie gerade Lust dazu haben.
Ja leider hab ich nur eine genommen, dass bereue ich jetzt bitterlich.
Die kleine tut mir echt leid. Sie schläft mit den anderen in einem Stall, da ist sie heute so gegen 14:30 Uhr rein und sitzt auf der Stange. Als die Pafuaner dazu kamen hat es zwei Tage gedauert und dann war alles gut. Nun sind die Paduaner echte Krätzhennen
Habe gerade nach Ihnen geschaut, sie sitzen alle friedlich auf der Stange, Indi ( die neue) mittendrin,
Warum geht das und morgen gibt es wieder Ärger?
zickenhuhn
15.12.2015, 17:28
Verstehe ich das richtig? Sie kommt alleine wieder? Vielleicht hilft Flügel stutzen, Diese Rasse ist sehr freiheitsliebend, von 4 gehen 2 bei mir auch über 1.12 - 1,50 Meter hohen Zaun, drehen ihre Runde und wieder zurück, habe keine Flügel gestutzt. 2 sind noch nie über den 1.12 Meter Zaun. Und in der Rangfolge sind sie guter Mittelschnitt. Ergo: Es muss nicht am Gehacke liegen, kann aber am Wesen liegen.
Ob sie wieder kommt hab ich noch nicht ausprobiert,
Habe sie heute zweimal beim Nachbarn aus dem Garten geholt on zweimal vom Garagendach geholt.
Das dumme ist nur, ich bin diese Woche daheim, am Montag muss ich wieder arbeiten und kann sie dann nicht mehr einfangen.
Flügel stutzen wird bei 60cm Zaunhöhe gar nix bringen, die könnten auch komplett ohne Flügel einen Meter hoch springen. Am wilden Araucana-Wesen ist was dran, meine Arau-Mixe sitzen auch gestutzt ständig in den Bäumen.
Nun schaut es so aus,
Dass sie nicht mehr fliegt aber sich versteckt wenn die anderen in die Nähe kommen.
Kommt sie doch zwischen die anderen und die machen nicht nicht mal was will die auch nur weg.
Was kann ich tun, anscheinend ist sehr ängstlich, macht es Sinn noch eine Henne zu holen? Oder hab ich dann
Schon die " dritte Gruppe" in der Gruppe?
Hallo Kalissa
Ich habe auch zwei Grünleger oder Araucana (keine Ahung ob die reinrassig sind) Leider war eine der Damen sehr lange krank und ich musste sie lange allein halten und konnte sie erst nach 8 Wochen wieder in die Herde integrieren. Es hat bei ihr 3 Wochen gedauert bis sie wieder mit den anderen rum lief und keine Angst mehr hatte, obwohl sie mit ihnen aufgewachsen war.
Bei manchen dauert es halt..vorallem wenn sie alleine sind.
War auch immer schon kurz davor los zu ziehen und ihr eine Freundin zu besorgen..bin dann aber standhaft geblieben und jetzt läuft alles super!
Hallo Danni,
Danke das macht mir echt Mut. Die kleine ist so süß und so zutraulich. Die anderen sind eher
Robust und draufgängerhaft. Ich hoffe es wird besser:-X