PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprogramm bei Rassehühnern



Oliver S.
15.12.2015, 14:28
Liebe Hühnerhalter,

dass Legehybriden mit extra Licht eine höhere Legeleistung haben als ohne Lichtprogramm gilt wohl als erwiesen. Demgegenüber wird öfter darüber diskutiert, ob ein Lichtprogramm auch bei Rassehühnern (mit deutlich geringerer maximaler Legeleistung) Sinn macht.

vgl. z.B.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19933-Lichtprogramm/page2

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88744-licht-im-h%C3%BChnerstall-im-winter


Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Herzliche Grüsse,

Oliver

Ernst
15.12.2015, 15:53
Du solltest Dich mal bei Emnid, Infas oder Ifo bewerben. Die sind sicher begeistert von Leuten, die meinen aus allem eine Umfrage machen zu müssen. ;D

Wontolla
15.12.2015, 15:54
Ich habe Erfahrungen mit und ohne. Lichtprogramme hatten keinen Einfluss auf die Legeleistung.

Das ist bei Hybriden auch nicht anders. Bei günstiger Fütterung und gesundem Klima legen auch diese nicht mehr als 1 Ei pro Tag, trotz Lichtprogramm.

Oliver S.
15.12.2015, 16:41
Du solltest Dich mal bei Emnid, Infas oder Ifo bewerben. Die sind sicher begeistert von Leuten, die meinen aus allem eine Umfrage machen zu müssen. ;D

Ich war in meiner Jugend mal Fremdenführer in einem uralten grossen Weingut, das seine Tradition bis ins 12. Jahrundert zurückverfolgen kann. Dort fanden auch regelmässig sogenannte Weinsensorik-Seminare statt und weil ich keine Ahnung von Wein hatte, durfte ich mal an einem solchen Seminar teilnehmen. Bei diesem Seminar bekam man jeweils 2 verschiedene Weine in drei Gläser eingeschränkt und sollte herausfinden, in welchen Gläsern sich der selbe Wein befand. Nachdem jeder für sich entschieden hat, wurde auch ein Gruppenergebnis durch Abstimmung ermittelt. Während ich damals höchstens zwischen einem Spätburgunder (https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tburgunder)und einem Riesling (https://de.wikipedia.org/wiki/Riesling)treffsicher unterscheiden konnte, waren viele der alten Hasen natürlich erstaunlich treffsicher. Meiner Erinnerung nach, war jedoch kein einziger besser als die Gesamtgruppe, die sogar noch problemlos angeben konnte, ob ein und der selbe Wein 3 Jahre liegend oder stehend in der Flasche gelagert wurde... Das sich hier zeigende Potenzial einer statistischen Erhebung hat mich tatsächlich nachhaltig beeindruckt :)
LG Oliver

Redcap
15.12.2015, 19:55
Ich habe Erfahrungen mit und ohne. Lichtprogramme hatten keinen Einfluss auf die Legeleistung.

Das ist bei Hybriden auch nicht anders. Bei günstiger Fütterung und gesundem Klima legen auch diese nicht mehr als 1 Ei pro Tag, trotz Lichtprogramm.

Über welchen Zeitraum hast Du darüber Buch geführt?

Wen's interessiert ... in diesem Buch belegen diverse Studien den Epigenetischen Einfluss von Lichtprogrammen, allerdings wurden die Zuchtgruppen verglichen, die über 30 Jahre unter verschiedenen Lichtprogrammen gehalten.
http://www.amazon.de/gp/product/0955210402?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Wontolla
15.12.2015, 20:43
Über welchen Zeitraum hast Du darüber Buch geführt?

Von 2007 bis 2014. Das ist nicht lange, aber auch nicht relevant.

Hühner die nicht ausschließlich in Ställen gehalten werden, orientieren sich am Tageslicht und nicht am Lichtprogramm.

w.lensing
15.12.2015, 21:53
Ich bin gezwungen im Winter meine Hühner ausschließlich im Stall zu halten. Ohne Licht gibt es keine Eier. Mit Licht beginnen nach kurzer Zeit die Hennen zu Legen und etwas später die Hähne, nicht nur zu treten , sondern auch zu befruchten.
Die Hühner legen dadurch zwar nicht mehr Eier, aber sie legen sie zu dem Zeitpunkt an dem ich die Eier ( Bruteier ) benötige.

***altsteirer***
15.12.2015, 22:40
Meine Hennen aus 2014 pausieren dieses Jahr etwa 6 Wochen und fangen dann wieder, scheinbar unabhängig von der Tageslänge, an zu legen.

Eine Henne beispielsweise hat vor knapp 2 Wochen wieder angefangen zu legen und bescherte uns bislang 12 Eier in 13 Tagen.
Ohne Lichtprogramm, bei diesigen 3 Grad im bayerischen Wald.

Heute, also eine Woche vor Sonnwend, hat die nächste Henne aus 2014 wieder angefangen. Irgendwie scheint die Tageslänge dann ja doch zu genügen.

Lediglich manch eigentlich legereifer Junghenne scheint noch ein kleiner Impuls zu fehlen.

Ich werde weiterhin auf's Lichtprogramm verzichten.

Redcap
16.12.2015, 08:05
Lichtprogramme - Welchen Nutzen bringen sie bei Junghennen und Legehennen?
~ Stimmulation der Futteraufnahme und Wachstum
~ Beeinflussung der Legereife
~ Steigerung der Legeleistung
~ Optimierung des Eigewichtes
~ Beeeinflussung der Legezeit

Weiterführende Informationen in
Peter Lewis & Trevor Raymond Morris, (2006).
Poultry Lighting: The Theory and Practice. Andover: Northcot.

FoghornLeghorn
16.12.2015, 14:39
Ich hatte letzen Winter Lichtprogramm bei meinen Hühner. Mit dem Ergebnis, dass sie sehr gut weiterlegten im Winter. Diesen Winter ohne Lichtprogramm habe ich wesentlich weniger Eier, sprich bei 27 legereifen Hennen täglich 2 bis höchstens 4 Eier.
Ich habe diesen Winter aber absichtlich kein Lichtprogramm, damit sich die Tiere erholen können, da sie auch im Frühjahr,
Sommer und Herbst recht gut gelegt haben.
Ich denke, dass es dann im nächsten Frühjahr wieder gut losgeht mit der Eierproduktion.