PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen



flatter
15.12.2015, 11:45
Bisher waren alle Tricks und Versuche, die Hennen ihre Legenester zu bekommen, vergeblich. Sie haben sich in einer Ecke ein Nest gebaut und legen dort nacheinander ihre Eier rein. Bis jetzt gab es noch keinen Stau vor dem Nest. Aber im Frühjahr wollen wir 2-3 Hennen (Marans) mehr haben.
Kennt das jemand? Gipseier nützen leider auch nichts.

Einmal pro Woche haben wir 2 Eier mit 100 g, ein normal hellbraunes - wahrscheinlich von einer Legehenne - und 1 Schokoei von einer der Maranhennen, auch ein solches Gewicht. Die Eierschalen sind sehr hart im Vergleich zu den früher gekauften Eiern. Doppeltes Dotter ist nicht drin.

Muss ich mir Sorgen machen. Das ist doch belastend für die Henne. Liegt es am Futter (Legekorn, Weizen und das Grünzeug, was die draußen finden?

ChickNorris
15.12.2015, 11:51
Hallo.
Wie sehen deine Legenester denn aus? Vielleicht stört die Hennen etwas, so dass sie lieber in ihre Ecke gehen. Ich denke übrigens, im "Notfall" bei Stau weichen die schon in andere Nester aus - bei 5 Hühnern die ich hab gab es bisher nur einmal Stau, es wird eigentlich nur ein Nest genutzt.

Haben deine Hennen erst zu legen begonnen? Ich hatte auch viele große (da warens vor allem Doppeldotter)-Eier zu Beginn, jetzt liegen sie meist je nach Huhn bei 55-65g. Schön ist das sicher nicht für das Huhn, aber ich wüsste jetzt nicht, was du ändern könntest...das Futter schlägt sich doch normal nicht auf die Größe nieder dachte ich.

LG

suppenhahn
15.12.2015, 11:51
... 2 Eier mit 100 g
Aber schon "insgesamt", das wäre dann "unterer Durchschnitt". Sollten das aber "je 100g" sein, wäre das eine Sensation.

flatter
15.12.2015, 11:54
Aber schon "insgesamt", das wäre dann "unterer Durchschnitt". Sollten das aber "je 100g" sein, wäre das eine Sensation.

Je Ei 100 g! Die Maranhenne, die das schafft, ist aber auch sehr groß und kräftig. Gerade eben gewogen, heute "nur" eins mit 85 g.

flatter
15.12.2015, 11:55
@chick norris

Die Maranhennen haben gerade erst angefangen zu legen.

Die Legenester sind schön ausgepolsterte Kästen mit Versteckmöglichkeit. Aber sie legen in eine Ecke, die von überall einsehbar ist, also eigentlich nicht ideal aus Hühnersicht.

Hennerschorsch
15.12.2015, 12:35
Da hänge ich mich mit dran, wir haben das gleiche Problem. Drei Legenester, in die alle brav legen, bis auf die zwei neuen Maranhennen. Sie legen immer unters Kotbrett, wäre auch für Tipps dankbar, wie ich sie an die Nester gewöhne. Es sind fallnester.

ChickNorris
15.12.2015, 12:58
@chick norris

Die Maranhennen haben gerade erst angefangen zu legen.

Die Legenester sind schön ausgepolsterte Kästen mit Versteckmöglichkeit. Aber sie legen in eine Ecke, die von überall einsehbar ist, also eigentlich nicht ideal aus Hühnersicht.

Zwar seltsam - aber okay, jeder mag's anders :D ich hab schon öfter gesehen, dass kleine Eckchen im Stall ohne viel pi pa po einfach nur mit Backsteinen abgegrenzt werden und dort legen die Damen dann ihre Eier. Solang's sonst keinen stört werden die Mädels sich schon einig

hühnerling
16.12.2015, 12:05
Da hänge ich mich mit dran, wir haben das gleiche Problem. Drei Legenester, in die alle brav legen, bis auf die zwei neuen Maranhennen. Sie legen immer unters Kotbrett, wäre auch für Tipps dankbar, wie ich sie an die Nester gewöhne. Es sind fallnester.


Bei Fallnestern soll es helfen, zunächst die Klappen oben zu blockieren oder abzubauen und ein Stück Filz oder Gummimatte in die Nester zu legen, um das Loch anfangs abzudecken. Nesteier aus Gips oder Holz sind auch hilfreich und signalisieren, daß andere Hennen das Nest bereits für geeignet hielten und dort erfolgreich waren.

Pralinchen
16.12.2015, 12:41
100 g und kein Doppeldotter ist tatsächlich gigantisch. Kam das aktuell vor, also jetzt zu dieser Jahreszeit? Legen sie nur diese Rieseneiner einmal pro Woche und sonst normal große oder legen sie außer den Riesendingern gar nicht?
Sorry, muß erst fragen bis ich mir da einen Reim drauf machen kann.

In die Nester gehen sie schon, wenn es Stau gibt. Würde mir da keine größeren Sorgen machen. Ich habe 3 Nester und nur das am höchsten gelegene ist stark frequentiert, die anderen beiden dienen als Ausweichnester.
Ich denke mal daß rangniedere Hennen und natürlich neu dazugekommene von den anderen Hennen aus den Nestern vertrieben werden. Für solche Fälle habe ich ein Katzentoilettenhäuschen das ich beliebig anbieten kann oder auch wieder rausnehmen kann, falls es nicht mehr benötigt wird. Schön Heu rein und dann an den Platz der Wahl stellen, hier eben unter das Kotbrett (falls es reinpaßt). Durch den Deckel haben die Hennen auch schön Ruhe zum Legen und werden so weniger aus den Nestern gemobbt.

Hennerschorsch
16.12.2015, 14:55
Bei Fallnestern soll es helfen, zunächst die Klappen oben zu blockieren oder abzubauen und ein Stück Filz oder Gummimatte in die Nester zu legen, um das Loch anfangs abzudecken. Nesteier aus Gips oder Holz sind auch hilfreich und signalisieren, daß andere Hennen das Nest bereits für geeignet hielten und dort erfolgreich waren.


Danke dir, wir haben das mit den Klappen auch schon überlegt, werden wir dann so machen und dann auch gleich das Loch abdecken.

flatter
16.12.2015, 15:42
100 g und kein Doppeldotter ist tatsächlich gigantisch. Kam das aktuell vor, also jetzt zu dieser Jahreszeit? Legen sie nur diese Rieseneiner einmal pro Woche und sonst normal große oder legen sie außer den Riesendingern gar nicht?
Sorry, muß erst fragen bis ich mir da einen Reim drauf machen kann.


Ja, einmal pro Woche ein Riesenei - 1 von einer Legehenne, eins von der jungen Maranhenne - Sonst legen sie normal. Heute unter 100 g. Da bin ich froh. Ich finde das nämlich gar nicht so günstig für die Hennen. Sie legen täglich, auch die Maranhenne.
Bei uns geht um 5 Uhr morgens vor dem Stall das Licht an, gerade so , damit sie runterhüpfen können und ihre Eier nicht auf die Kackbretter fallen lassen. Ernährung:
Legekorn, für die Nacht Weizen, und das, was sie draußen finden. Keine Essensreste, aber viel Grünes.

Sterni2
16.12.2015, 16:13
Hallo Flatter, mach doch mal Fotos vom Stall mit den Nestern. - Vielleicht fällt wem was auf.

Ich würd ihnen ihre Lieblingsecke gemütlich herrichten, vielleicht etwas verbreitern, damit auch zwei Hennen sitzen können ...

Meine Hühner hatte heuer auch Stress - für 15 Hennen nur zwei Nester ... also machte ich vier Nester draus - von nun an war Frieden ....

160020

;-)

flatter
16.12.2015, 17:21
Hallo Flatter, mach doch mal Fotos vom Stall mit den Nestern. - Vielleicht fällt wem was auf.

Ich würd ihnen ihre Lieblingsecke gemütlich herrichten, vielleicht etwas verbreitern, damit auch zwei Hennen sitzen können ...

Meine Hühner hatte heuer auch Stress - für 15 Hennen nur zwei Nester ... also machte ich vier Nester draus - von nun an war Frieden ....

160020

;-)

Das mache ich morgen. Heute schlafen sie schon. Ich will nicht ihre Träume stören.

giotto82013käthe
16.12.2015, 21:01
schön ,das ihr eier habt meine Hühnis sind noch im Urlaub!!Wenn se legen dann ins Nest,eine hatt auch mal Ihre spezielle Ecke gehabt.Da ich nicht soviele Hühner Hab kann ich auch sagen von wem das gelegte Ei ist. Männe wollte auch erst so ein Ding bauen wo die Eier rausrollen.Für mich ist es aber schöner die Eier aus dem Nest zu holen.Habe drei Nester

Nicolina
16.12.2015, 23:06
@Flatter
Ich habe gar keine fest umgegrenzten Nester mehr.
Nachdem ich im vorletzten Sommer in den Nestern aus Katzentoiletten mit Milben zu tun hatte, hatte ich diese zum Reinigen raus genommen und den Hühner "nur" ein dickes-etwas vorgeformtes- Nest aus Heu angeboten.
Und die Hühner haben es direkt so angenommen.
Diese "nur-Heu-Nester" habe ich an zwei verschiedenen Stellen im Stall- jeweils groß genug, dass sie auch von mehreren Hennen zusammen aufgesucht werden können.

Pralinchen
17.12.2015, 09:07
@ flatter, also täglich ein Ei und dann zwischendurch so ein Riesending. Da bin ich jetzt leider überfragt. Ich dachte es käme nichts und wenn dann ein Riesenei.
Ich kann mir nur diese Rieseneibildung erklären über Futterangebot, Wasserangebot und entsprechende Anlage des Legetraktes.