Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildschweine im Garten
ChickNorris
14.12.2015, 08:21
Hallo zusammen.
Ich bin sozusagen neben Wildschweinen groß geworden - unser Garten grenzt direkt an den Wald.
Vor einigen Jahren wurde der einfache, grüne Zaun endlich entfernt und ein massiverer hingesetzt, um die Steckdosenträger draußen zu halten.
Mein Onkel & Nachbar war da nicht so...sagen wir mal "motiviert" und hat noch immer den alten, schiefen, leicht eindrückbaren Zaun.
Am Samstag Abend kam dann Herr oder Frau Steckdose und hat mal schön Party in seinem Garten gemacht. In unserem Teil (der nicht von seinem abgetrennt ist!) war er oder sie glücklicherweise nicht.
Jetzt hab ich allerdings etwas Bedenken: sind meine Hühner sicher? Sie sind zu der Zeit natürlich schon im Stall...aber wären die überhaupt verlockend genug für die Grunzer?
Futter liegt abends keins mehr rum (und es wird sowieso nur in der Voliere gefüttert) aber würde ein Wildschwein den Aufwand betreiben durch die Voliere zu kommen, oder reicht ihm der schlammige Boden im Garten?
Hab keine Lust auf zerstörte Voliere oder Stall, nur weil der Herr sich weigert den Zaun dicht zu machen...
Seit mein Hund nicht mehr ist, wagen die Schweine sich leider wieder näher ran..
Danke und liebe Grüße!
jersey giants
14.12.2015, 08:43
Moin Moin
Wildschweine machen vor nichts halt wenn sie was riechen kommen sie auch in deine Voliere
Am besten zum Nachbar Grundstück Draht mit Strom ziehen das schreckt sie ab ist aber keine Dauerlösung
Gruß
***altsteirer***
14.12.2015, 08:47
Guten Morgen,
also dass die Sauen gezielt auf Hühnerjagd gehen, das glaube ich nicht. Dass sie aus reiner Neugier einige Schäden hinterlassen ist schon möglich.
Es gibt recht teure Vergrämungsmittel im Fachhandel, ein No-Name Deodorant aus dem Discounter wirkt aber auch. Wenn vielleicht auch nicht so lange.
Damit kannst du ja Deinen Stall und Volierenbereich verstänkern. Das hält die Schweinchen normal ganz gut auf Abstand :jaaaa:
Liebe Grüße,
Markus
ChickNorris
14.12.2015, 08:52
Hallo und danke,
dass die sehr walzenartig ihrem Dickkopf nachgehen weiß ich...aber meinst du die interessieren sich für frische Hühnchen und reißen dafür die Voliere klein?
Strom war auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich schon Schweine gesehen, die sich unberührt den Popo an Stromzäunen braten ließen ohne nur zu zucken.
Den Garten abgrenzen (mit massivem Zaun) scheidet vorerst aus Kostengründen aus.
Ich könnt ihn...>:(:boese
ChickNorris
14.12.2015, 08:54
Guten Morgen,
also dass die Sauen gezielt auf Hühnerjagd gehen, das glaube ich nicht. Dass sie aus reiner Neugier einige Schäden hinterlassen ist schon möglich.
Es gibt recht teure Vergrämungsmittel im Fachhandel, ein No-Name Deodorant aus dem Discounter wirkt aber auch. Wenn vielleicht auch nicht so lange.
Damit kannst du ja Deinen Stall und Volierenbereich verstänkern. Das hält die Schweinchen normal ganz gut auf Abstand :jaaaa:
Liebe Grüße,
Markus
Immerhin :D gut zu wissen.
Ich hab auch kurz über Hukinol (Hukenol?) nachgedacht aber das kann ich nicht machen...zu nah am Wohngebiet, zu nah am Wanderweg hinter'm Garten...oder von welchem "Stinkegrad" bei deinen Mitteln reden wir da? :p
***altsteirer***
14.12.2015, 09:04
Immerhin :D gut zu wissen.
Ich hab auch kurz über Hukinol (Hukenol?) nachgedacht aber das kann ich nicht machen...zu nah am Wohngebiet, zu nah am Wanderweg hinter'm Garten...oder von welchem "Stinkegrad" bei deinen Mitteln reden wir da? :p
Hukinol heißt das Zeug. Und da reden wir vom "Stinkegrad" 9. Wenn Surströming (der schwedische Gammelfisch) eine 10 ist.
Das Zeug stinkt schon wirklich atemberaubend!
ChickNorris
14.12.2015, 09:10
Hukinol heißt das Zeug. Und da reden wir vom "Stinkegrad" 9. Wenn Surströming (der schwedische Gammelfisch) eine 10 ist.
Das Zeug stinkt schon wirklich atemberaubend!
Berauschend :D
Nene, das kann ich nicht machen. Der Stall + Voliere stehen vielleicht 10 meter Luftlinie vom Haus, keine 3 Meter dahinter ist der Waldweg...da kann ich höchstens die Hühner einschmieren :laugh
***altsteirer***
14.12.2015, 09:13
...da kann ich höchstens die Hühner einschmieren :laugh
Und zuschauen, wie sie reihum von der Stange fallen... ;D
Vulpes vulpes
14.12.2015, 09:34
Hallo und danke,
dass die sehr walzenartig ihrem Dickkopf nachgehen weiß ich...aber meinst du die interessieren sich für frische Hühnchen und reißen dafür die Voliere klein?
Strom war auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich schon Schweine gesehen, die sich unberührt den Popo an Stromzäunen braten ließen ohne nur zu zucken.
Den Garten abgrenzen (mit massivem Zaun) scheidet vorerst aus Kostengründen aus.
Ich könnt ihn...>:(:boese
Die machen vor nichts Halt, wenn sie wo rein wollen.
Strom ist mit Abstand die beste Lösung, (Wild)schweine sind da sehr empfindlich. Hier werden Hektar große Maisschläge mit Elektrozaun wegen Wildschadens gezäunt.
Ein ausreichend starkes Elektrozaungerät verwenden und 3-4 Litzen mindestens spannen.
Die ganzen Vergrämungsmaßnahmen funktionieren zwar zu Beginn sehr gut, doch da tritt bei allem irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein.
Mit dem richtigen Weidezaungerät und richtiger Erdung wird das Schweinchen schon zucken... :laugh
ChickNorris
14.12.2015, 10:25
Mit dem richtigen Weidezaungerät und richtiger Erdung wird das Schweinchen schon zucken... :laugh
Nach Bacon soll's ja auch nicht riechen :laugh
LittleSwan
14.12.2015, 11:00
aber Weidezaungerät pp. kosten auch ... da kann man dann auch schon mal anfangen, Stück richtigen Zaun zu bauen ...
Kleiner Tipp: wir suchen gebrauchten Weide-/Wildzaun bei Bedarf über die Kleinanzeigen, das spart schon ein ganzes Stück!
ChickNorris
14.12.2015, 11:15
Danke für den Tipp, LittleSwan...ich wollte sowieso einen Zaun besorgen - allerdings eigentlich ohne Strom und nur zur "Rettung" der Terrasse im Sommer vor neugierigen Schnäbeln.
So wirklich ein Fan von Zaun quer durch den Garten und dann noch mit Strom bin ich eigentlich nicht...aber wenn die Schweinchen weiterhin so wild auf den Garten sind muss das wohl sein...oder mal wieder Schreckschuss - aber das wirkt selten lange genug.
Mist auch...bis letztes Jahr funktionierte alles wunderbar...
Fehlt nur noch, dass mein Onkel die Hühner dafür verantwortlich macht :angry