PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser vorm gefrieren schützen - wie ?



Karin
23.01.2007, 22:25
Habt ihr Ideen, wie man das Trinkwasser bei diesen Temperaturen vor dem Gefrieren schützen kann ? Vorweg : Kein Strom vorhanden ! Heizplatten fallen also weg ...

Beatrix
24.01.2007, 09:12
Das kannst du knicken,ohne Strom keine Chance!

Enemy
24.01.2007, 09:44
...evtl. mal einen Versuch mit s.g. Heatpacks unter der Tränke starten.
Ich kenne die Teile nur aus dem Aquaristikversand - klappt eigentlich ganz gut (liefern bis zu 24 Wärme). Könnte mir also vorstellen, das eine selbstgebastelte Styrokiste mit Heatpack, in welcher das Tränkgefäß etwas versenkt wird, es schaffen könnte...Versuch macht klug ;)

conny
24.01.2007, 11:00
Bei www.sollfrank.de gibt es Tränlkenwärmer, die durch eine Autobatterie gespeist werden.

LG
Conny

lolo
24.01.2007, 11:03
da war doch mal was hier im forum mit ner normalen batterie ???

ich schaue mal ob ich das noch finde.

Sonst vielleicht heisster ziegelstein (nur bei metalltränke würde ich sagen ;) )

lolo
24.01.2007, 11:05
Wärmeplatte mit Battarien (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6586&hilight=tr%E4nkenw%E4rmer+batterie)

so
und conny war natürlich viel schneller ;D

Karin
24.01.2007, 20:53
Momentan haben wir nur Plastikschüsseln und flache Eimer aufgestellt, da diese biegsam sind und man das angefrorene Wasser so leichter rausbrechen kann.

Problem ist, dass es drei Ställe sind, wo man etwas aufstellen kann und dann noch die Warzenenten da sind, die in keinen der Ställe gehen, zumindestens nicht freiwillig und somit warten müssen, bis wir die Aussentränken oder die Teiche vom Eis befreien. Für Enten keine wirklich annehmbare Lösung nur ein- bis zweimal am Tag trinken zu können, finde ich :(
Es sind momentan auch noch 8 Junghühner in einem weiteren geschlossenen Stall, die keinerlei Ausgang haben, weil noch zu unerfahren, auch dort friert das Wasser über Nacht.

Müssen wir wohl noch täglich zweimal 50 km fahren, damit die Tiere ausreichend trinken können und ab Montag soll es ja wieder wärmer werden. Aber ich möchte auf jeden Fall für den nächsten Frost gerüstet sein und werde mir überlegen wie man gut isolierte Kisten baut, wo man Tränken reinstellen kann, denn das mit den batteriebetriebenen Wärmern scheint nicht der Hit und ist wahrscheinlich viel zu teuer und vor allem zu gefährlich.

Redcap
24.01.2007, 20:56
Wie wärs etwas Glycerin unters Wasser zu mischen?

Karin
24.01.2007, 21:08
Original von Redcap
Wie wärs etwas Glycerin unters Wasser zu mischen?

Ha ha :roll

Enemy
24.01.2007, 21:13
Bei "gut isolierte Kisten" fallen mir spontan Tiefkühltorten ein - die sind doch immer in solchen 4 eckigen Styroteilen mit nem schönen, runden Ausschnitt in der Mitte (gibt ja auch Minitorten) In solch einen Ausschnitt würde bestimmt irgendeine Curver Schüssel passen. Das ganze dann noch in einen Karton/Holzkiste, auf den Boden ebenfalls Styropor... und unter die Schüssel so ein Heatpack (gibt ja auch welche, die geknickt werden und dann Wärme abgeben. Dann muß man sie kochen und sie sind wieder einsatzfähig)
Fütterst du abends Körner? Die könntest du z.B. auch zu hause über Tag in Wasser quellen lassen und dann verfüttern(natürlich nur in der Menge, wie sie abends recht flott auffressen, damit sie nicht am nächsten Morgen gefrorenes zu sich nehmen)

Redcap
24.01.2007, 21:14
Nix ha ha ....

.... aaaaah. ;)
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/159.e422_glycerin.html

Noch nie pur geleckt? Das schmeckt süss ...

Gert
24.01.2007, 21:38
Original von lolo
da war doch mal was hier im forum mit ner normalen batterie ???

ich schaue mal ob ich das noch finde.

Sonst vielleicht heisster ziegelstein (nur bei metalltränke würde ich sagen ;) )

Das war ich ;)
Also nochmal:
Volt x Ampere ergibt Watt.
12 V x ? A = 25 Watt
25 Watt : 12 V = 2 A
Eine Normale Autobatterie hat 50 AH
Das bedeutet 50 Stunden 1 A
oder in unseren Fall 50 : 2 A = in 24 Std leer.
Dann ca 24 Std laden

Also brauchst du min 3 Batterien um das durchzuhalten.
Aber neue Batterien !!!

Also vergiss es.

Meine Altbäuerin hat morgends und nachmittags einfach heisses Wasser in die Tränke geschüttet.

Karin
24.01.2007, 21:48
Ich brauche zum Tränken in frostfreien Zeiten mindestens 40 Liter Wasser pro Tag. Muss ich mir wohl ein paar grosse Kanister anschaffen oder täglich 2 mal Feuer machen, um Backsteine zu erhitzen - juchhuuu, zurück zur Natur :D

@Redcap : Hat das schon mal wer ausprobiert ? Erstens wüsste ich nicht wieviel davon in wieviel Wasser und zweitens nicht, welche Auswirkungen das auf die Tiere hätte. Wir haben über 50 Tiere (nebst allerlei Wildvögeln) zu versorgen, die ich nicht so gern als Versuchskaninchen benutzen mag.

Black Giants
24.01.2007, 22:45
Ich gehe mal von aus, daß das Grundstück Dein Eigentum ist.

Eine meiner Beobachtungen der letzten eisigen Tage:
In einem Regenwasserbecken, was unter Erdniveau liegt ist das Restwasser bis jetzt nicht gefroren.
Also würde ich im Sommer ein tiiieefes Loch buddeln und einen Tank versenken. Gut isolierten Deckel drauf und fertig.
Im Moment hilft wohl nur ein Lagerfeuer und Kochsteine. :-/


Meine Hühner haben sogar heute bei Minusgraden draußen noch Wasser gefunden. :o
Am Teich zwischen Eis und Folie steigt offensichtlich Wasser auf oder schmilzt dort schneller. Darauf muß man erstmal kommen!
So blöd sind die gar nicht. :)

Karin
24.01.2007, 22:53
Ich gehe mal von aus, daß das Grundstück Dein Eigentum ist.

Jepp



Es ist Wasser da, sogar reichlich, etliche tausend und abertausend qbm, doch momantan mit einer Eisschicht drauf, permanent bzw. immer solange bis wir die Schicht wieder aufschlagen. In den Tränken für die Tiere ist das Eis natürlich noch viel schneller wieder da.

Nein, die Tiere sind nicht dumm, aber so gierig, wie sie momentan trinken, wenn einer von uns die Tränken vom Eis befreit, scheint es doch so zu sein, dass sie nix anderes mehr finden.


Im Moment hilft wohl nur ein Lagerfeuer und Kochsteine

So wird´s nun gemacht !

Redcap
25.01.2007, 00:48
Original von Gert

Meine Altbäuerin hat morgends und nachmittags einfach heisses Wasser in die Tränke geschüttet.

Mir ging gerade ein Licht auf, ich hab mich immer gewundert, warum das warme Wasser so schnell gefriert?!
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_mpemba-effekt.html

Morgen Abend kann ich hoffentlich mehr zum Glycerin-Wassergemisch sagen. Ich hoffe, dass ich meinen Chemielehrer aus der Oberstufe (früher Lebensmittelchemiker bei Nestlé) erreiche. Theoretisch geht das auch mit Zucker/Honig, weil man damit auch eine Gefrierpunktserniedrigung erreicht. Aber ich hoffe morgen darüber mehr zu wissen.

kajosche
27.01.2007, 18:57
holdrio

ich muss auch täglich das gefrorene wasser mit frischem wasser erneuern.
manche hühner warten schon darauf und trinken auch sofort. andere fressen lieber schnee als zu trinken.

mit syroporkisten habe ich auch schon experrimentiert. klappt im stall bis ca. -5 grad. immerhin !!

eine wirklich befriedigende lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

glyzerin !! vielleicht ist das der tip. bin gespannt was redcap rausfindet.

grüße

masterjonas
27.01.2007, 19:03
mit salz könnte man den gefrierpunkt auch tiefer ansetzen.

aber ich glaube das kommt nicht so gut :o :o :o :o




also damit hier keiner etwas falsches macht:

auf keinen fall salz ins trinkwasser geben!!!!!!!!!!!!!!!!

Redcap
27.01.2007, 19:10
Also bis jetzt hat mein Ex-Lehrer empfohlen Zucker zu nehmen, weil Glycerin dickflüssig wird. Stimmt auch, hatte es schon mit 1 :10 Mischung getestet.
Aber bez. des Mengenverhältnisses für Zucker und sonstiger Lösungen, will er sich nochmal mit Kollegen beraten.
Nachteil von Zucker: Es steigert den Durst. :-/