Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu Hülfe bei Dosierung bitte!

eierschachtel
13.12.2015, 18:12
ich muss den Hühnern ein Medikament verabreichen, in Pulverform, aufzulösen in Wasser
Lt. Beipackzettel soll es folgendermaßen dosiert werden:

mg pro Liter Trinkwasser:

250 mg 10% Bt pro kg KGW/Tag x Mittleres KGW (kg) der Tiere x Zahl der Tiere
__________________________________________________ _____________

s Täglicher Trinkwasserverbrauch aller zu behandelnden Tiere in Litern

Das Gewicht alle Hühner hab ich mal auf ca 50 kg geschätzt, die tägliche Trinkwassermenge ca 5-6 Liter
Wieviel von dem Mittel muss ich ins Wasser geben??
Hab da irgendwie grad ein Brett vorm Kopf :-X

fradyc
13.12.2015, 19:54
Hab da irgendwie grad ein Brett vorm Kopf :-X

Sieht so aus...

Anzahl der Tiere fehlt noch, wäre vielleicht ratsam auch das Medikament zu nennen.
Dann könnte man mal nachschauen...

eierschachtel
14.12.2015, 11:51
für was ist die Anzahl der Tiere wichtig? Diesen Rechenschritt konnte ich ja noch nachvollziehen und bin auf ca 50 kg gekommen ;)
Das Medikament ist Ridzol...

fradyc
14.12.2015, 12:15
für was ist die Anzahl der Tiere wichtig?

Weil die Anzahl in Deiner uns vorgestellten Gleichung enthalten ist. Evtl. um zu gewährleisten, dass das Medi auch in richtiger Dosierung aufgenommen wird, nicht dass noch die Hälfte stehen bleibt.

(25 mg Ronidazol) = 250 mg Ridzol 10 % Bt / kg KGW / Tag

= 250mg x 50 Kg = 12,5g täglich, über 7 Tage, in 5 l Wasser, für den gesamten Bestand

Angaben sind aber für Tauben, ich glaube denen dosiert man generell die doppelte Hühnerdosis. Da das Medi aber auf keinen Fall unterdosiert gegeben werden soll (Resistenzbildung), würde ich den verschreibenden Arzt zu Rate ziehen.

https://imedikament.de/ridzol-10-bt

eierschachtel
14.12.2015, 12:23
Der TA hat 60mg/ Liter für 14 Tage angeordnet... aber das weicht ja durchaus vom Beipackzettel des Medikamentes ab...wobei die Dosierung da ja, wie schon erwähnt, für Tauben ist
Darum wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon praktische Erfahrung da gemacht hat... weil ich komme bei 60 mg/Liter auf ca 4 gr. Wirkstoff pro Tag... habs auf 5 aufgerundet, ist leichter zu dosieren
Habe übrigens 35 Hühner, das Gewicht schwankt zwischen 1 und 2 kg...vom kleinen Seidenhuhn bis zu 2 dicken Marans

fradyc
14.12.2015, 12:57
Hier werden die 60mg/Liter auch erwähnt und auch dass das Medi nicht bei lebensmittelliefernden Tieren angewendet werden darf.

8.1.1.3

https://books.google.de/books?id=OBkuBQAAQBAJ&pg=PA177&lpg=PA177&dq=Ridzol+huhn&source=bl&ots=hFs52hu2V3&sig=rNGGRNrAhXZU5bwD8OVgpm8VHS8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj20ZGQo9vJAhULjiwKHUGpB9IQ6AEISTAG#v=on epage&q=Ridzol%20huhn&f=false

eierschachtel
14.12.2015, 12:59
ja, das ist bekannt! Es werden weder die Eier noch die Tiere selbst gegessen