Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen mit dem Entenfett?
thusnelda1
13.12.2015, 18:08
Heute gab es die erste eigene Sachsenente :eat :mmm
Sie war zwar nicht sooooo fett, aber einen kleinen Krug hab ich doch übrig.
Was macht ihr mit solchem Fett?
Zum wegwerfen ist es doch zu schade, oder?
:grueb aufs geröstetem Brot schmieren, salzen und mit jungen Zwiebeln mampfen.
Für Mehlschwitze verwenden. Gemüse für die Gemüsesuppe drauf dünsten. In salzigen Teig backen. Hühnerleber mit Zwiebeln und Apfelstückchen drauf rösten! :mmm
Odeeeeer
mir schicken? :versteck
Auf jedem Fall im Kühlschrank aufbewahren und nach und nach zum Kochen verbrauchen.
Liebe Grüße
Magda
Go...le mal nach Entenschmalz da gibt es viele Möglichkeiten. Als Brotauftstrich zum braten usw. Bei Chefk...de gibt es auch einige Rezepte!
..........
Was macht ihr mit solchem Fett?
;) aufessen :laugh :p
Jetzt mal im Ernst
Es gibt echt super Rezepte z. B. Tante Google fragen
Orpington/Maran
13.12.2015, 18:34
Bratkartoffeln mit anbraten, Suppengemüse drin anbraten, ich liebe Gänse und Entenfett, komme aber selten dran, meistens nur zu Weihnachten..herzhafte Waffeln schmecken auch garantiert lecker, wenn man das Waffeleisen damit einfettet :mmm
Huhu!!! Darf ich dir meine Adresse schicken? Immer her damit! Göttlich zu Bratkartoffeln, auf Brot, zu Schmorgemüse... aber gerne auch zu mir!
neneneeee Diane, ich krieg zuerst! :neenee:
:flowersMagda
:o allerdings...
ich benutze das für alles was angebraten werden soll und wenig Eigengeschmack hat..
Kartoffeln, Gemüse...
catrinbiastoch
13.12.2015, 22:09
Grünkohl und Rotkohl , schmecken auch klasse mit Entenfett !
Hobbyhuhn2013
14.12.2015, 09:55
So wie oben von allen beschrieben - bitte nicht wegwerfen, ist doch eine Delikatesse!
Beim Anbraten nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird - soll gerade schmelzen, dann das Bratgut zufügen - wir lassen der Weihnachtsgans auch immer das Fett ab und bewahren es im Kühlschrank auf, bis es aufgebraucht ist!
Enten und Gänseschmalz ist richtig lecker wir Braten fast alles damit oder aufs Brot Rotkraut ect da kannst du alles mit machen und wird richtig lecker.
Jetzt gibt es bald wieder frisches Schmalz den Diese Woche werden die Enten und Gänse geschlachtet.
Leider immer viel zu wenig fett bzw Schmalz reicht nämlich meistens nicht lange bei uns.
thusnelda1
16.12.2015, 22:54
Viele Dank für die vielen Antworten und für die Angebote, das Entenfett einfach "auf dem Postweg zu entsorgen" :roll
Ich koche nur am Wochenende und nicht zu jedem Essen paßt Entenfett.
Vermutlich riecht man es, wenn das Fett nicht mehr gut ist :unsicher
Oder ??? :grueb
Orpington/Maran
17.12.2015, 04:26
Wenn Du es heiss in saubere Gläser füllst und gut verschliesst hält es im Kühlschrank mindestens 1 Jahr, Hygiene ist halt gefragt, und wenn man das Glas öffnet,sollte es zügig verbraucht werden ( 1 Woche) und selbstverständlich im Kühlschrank aufbewahren! Es gibt Leute, die kühlen garnicht, dass ist mir aber zu heikel, und ja, man sieht oder riecht es, wenn es schlecht ist!
legaspi96
18.12.2015, 17:58
Da Du nur am Wochenende kochst, kannst Du Entenfett auch einfach nur mit gerösteter Zwiebel auslassen und nachdem es fest geworden ist, aufs Brot schmieren. Salz darauf und fertig ist ein leckeres Schnittchen.
Grüße
Monika
thusnelda1
18.12.2015, 22:54
Da Du nur am Wochenende kochst, kannst Du Entenfett auch einfach nur mit gerösteter Zwiebel auslassen und nachdem es fest geworden ist, aufs Brot schmieren. Salz darauf und fertig ist ein leckeres Schnittchen.
Grüße
Monika
So werde ich es bei der nächsten Gelegenheit machen.
Auch der Tipp mit dem Abfüllen in Gläser ist gut.
Heute haben wir das Fett einfach so auf die Stullen geschmiert, gesalzen und es hat wirklich gut geschmeckt.
Am Sonntag gibt es Wildschweingulasch. Da paßt Entenfett wohl eher nicht zum anbraten :unsicher Oder doch ???
Danke euch allen für die Antworten.