PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Habicht hat wieder zugeschlagen.

Heike H.
13.12.2015, 09:03
Leider....

Ich war gestern mutig und habe das Geflügel gleich morgends früh rausgelassen, war dann allerdings nicht im Garten.

Resultat: eine bildschöne riesengrosse rehuhnfarbende Brahmahenne, 1,5 Jahre alt lag aufgebrochen 50 m vom Stall entfernt da.

MIST!!!!

Pralinchen
13.12.2015, 09:18
Tut mir leid für Dich!
Daß der Greif auch an sie große Hühner geht, wußte ich nicht. Ich dachte wenigstens diese Tiere wären halbwegs sicher.

hein
13.12.2015, 09:23
Tut mir leid für Dich!
Daß der Greif auch an sie große Hühner geht, wußte ich nicht. Ich dachte wenigstens diese Tiere wären halbwegs sicher.
Wenn es ein Habicht war, denn ist dem die Größe des Huhnes egal! Hauptsache er hat was vor dem Schnabel! Im Gegenteil! Je Größer je mehr Futter für Ihn = mehr satt! Und dazu kommt, das je kleiner das Huhn, je schneller könnte es auch flüchten und da nimmt der Habicht lieber etwas ruhigere Ziele

Pralinchen
13.12.2015, 09:28
Bei mir packte er bislang bevorzugt kleine Tiere, Jungtiere, größere Küken und vor allen Dingen meine Zwerghühner und nimmt sie auch mit. Bei den großen Tieren muß er an Ort und Stelle fressen und kann dabei gestört werden. Klar, wenn außer den großen Hühnern keine Auswahl ist, wird er natürlich da zuschlagen.
Habe dieses Jahr erleben müssen, wie schnell der Greif einen Junghahn gefressen hatte und welcher Präzision kein Fitzel Fleisch mehr an den Knochen war.

Nobbi555
13.12.2015, 09:36
Hallo,
es ist sehr schade und macht einen wirklich traurig, wenn einem die schönsten Tiere vom Habicht geholt werden.

Nachdem meine Verluste durch Fuchs und Habicht im Oktober d.J. auf 28 Stück angwachsen waren, überlegte ich schon die gesamte Hühnerzucht aufzugeben. Da bei meinem großen, verwilderten Gelände mit über 12.000 qm ein Übernetzung nicht möglich ist, habe ich es mit großen Reisighaufen und dem gemeinsamen Auslauf von Hühner und meinen fünf Kaschmirzziegen versucht. Seit über 7 Wochen habe ich keine Verluste mehr. Was genau die Gründe sind, und ob es so bleibt, weiss ich natürlich nicht. Ein Auslauf von nur 100 oder 200qm kommt für mich nicht in Frage. Deshalb kann ich nur hoffen, dass der jetzige Zustand anhält.

Nobbi

birgit23
13.12.2015, 09:39
Bei uns hat der Greif auch wieder zugeschlagen. Egal ob groß oder klein . Er nimmt alles. Bevorzugt die, die man besonders gern hat. Letzte Woche eine Lavender Junghenne. Scheint z Zt viel Hunger zu haben.
Bezügl. des Fraßbildes schließee ich mich Paullinchen an. Wenn er Zeit hat, sehen die Knochen wie abgewaschen aus.
Man sieht bei uns häufig einen Bussard und drei Jungtiere über die Weide fliegen. ...erkennbar am Ruf...Aber der wirkliche Übeltäter lässt sich glaube ich kaum sehen. Vermutlich ein Habicht. Oder liege ich da falsch???

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

zfranky
13.12.2015, 09:55
so ein Mist, ich fühl da ganz mit dir!!!
Ich trau mich auch kaum, sie rauszulassen.
Fühl dich gedrückt!:troest

fradyc
13.12.2015, 11:16
Es erwischt ja irgendwie immer die schönsten und besten Tiere. Ich habe dieses Jahr sehr viele Hühner und Enten an Fuchs, Greif und wohl auch Marder verloren, darunter eine Brahmasuperglucke die gerade mit 20 Küken unterwegs war und 3 richtig superdunkel legende Marans + deren Brüder. Ichheulmitdir...

elja
13.12.2015, 12:48
bei mir hat sich der Habicht ein natogrün liegendes Buschhuhnmixmix geholt. Aber sie war unvorsichtig und er hat sie auf dem Fußball Platz erwischt. Mutter und Schwester sieht man tagsüber so gut wie nie, die sind immer im Gestrüpp unterwegs. Auch eine Art von Selektion.

Hühnerhelga
13.12.2015, 15:13
Das tut mir leid.

Kann nachfühlen wenn es ein Huhn erwischt, da ist man traurig.
Bei mir wars ein anderer Räuber, aber egal welcher es war, ich finds immer traurig.

Ich finde ja Greifvögel schön, aber die sollen sich nicht an den Hühnis vergreifen.
Nur denen das klar zu machen ist etwas schwierig;)

fradyc
13.12.2015, 15:41
(Unser Lieblings)Vogel des Jahres 2015...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/habicht/17210.html

Hobbyhuhn2013
13.12.2015, 16:11
Tut mir auch leid, Heike,

bei mir war's vorgestern nur ganz knapp KEIN Fressen für den Habicht - und das keine 10 Meter weg vom Haus!! Das hätte ich nie gedacht, war quasi neben der Kellertür!!

Ich persönlich finde es ja seltsam, dass die bei dem warmen Wetter trotzdem "draußen" offenbar nichts mehr finden :unsicher "Freiwillig" kommen die Greifen doch nicht so nahe an menschliche Behausungen - dachte ich jedenfalls...

elja
13.12.2015, 16:14
Warum sollen die sich draußen anstrengen, wenn die Hühner leichte Beute sind.

Pralinchen
13.12.2015, 16:18
Uns ist letztes Jahr ein Falke IN das Haus geflogen. Wir haben angrenzend die Garagen, Lager, Werkstatt, ist alles ein Gebäude. Mein Mann mußte ihn einfangen, da das Tier den Weg raus nicht mehr gefunden hat. Habe gelesen, daß sie sehr gerne direkt am Haus einen Sitzplatz haben. Auch sitzt ein Nachtgreifvogel (keine Ahnung welcher genau) im Gebälk vom Haus.
Aber noch frecher war der Habicht beim Nachbarn. Er hat im Hühnerlauf extra junge Bäume gepflanzt um die Hühner zu schützen. Er stand zwischen den Hühnern, als ein Habicht wenige Meter neben ihm runter ist und eine Henne erwischt hat.
Bei mir hat es letztes Jahr eine Zwerghenne 2 m vor der Haustür erwischt und ich war wenige Minuten vorher noch draußen und habe sie mit Leckerli versorgt. Wäre ich doch nur stehen geblieben.

Es ist nur tröstlich, daß bei uns hier die Greife die einzigen Feinde der Hühner sind. Ein paar Geflügelhalter (eigentlich die meisten) mitten im Dorf kämpfen mit dem Fuchs und dieser scheint extrem frech zu sein. Holt alles an Geflügel am hellen Nachmittag. Unser Nachbar versteht nicht, daß wir verschont bleiben. Könnte am Hund liegen, ich lasse ihn markieren, auch im Hühnerlauf.

Hobbyhuhn2013
13.12.2015, 16:25
Uns ist letztes Jahr ein Falke IN das Haus geflogen. Wir haben angrenzend die Garagen, Lager, Werkstatt, ist alles ein Gebäude. Mein Mann mußte ihn einfangen, da das Tier den Weg raus nicht mehr gefunden hat. Habe gelesen, daß sie sehr gerne direkt am Haus einen Sitzplatz haben. Auch sitzt ein Nachtgreifvogel (keine Ahnung welcher genau) im Gebälk vom Haus.
Aber noch frecher war der Habicht beim Nachbarn. Er hat im Hühnerlauf extra junge Bäume gepflanzt um die Hühner zu schützen. Er stand zwischen den Hühnern, als ein Habicht wenige Meter neben ihm runter ist und eine Henne erwischt hat.
Bei mir hat es letztes Jahr eine Zwerghenne 2 m vor der Haustür erwischt und ich war wenige Minuten vorher noch draußen und habe sie mit Leckerli versorgt. Wäre ich doch nur stehen geblieben.

:o

Ich bin entsetzt!!

Und wißt ihr was: ich war - gerade eben! - zur Abendfütterung draußen, gehe nochmals rüber in den großen Auslauf, das neue Unterstands-/Schutzhüttchen im Bau begutachten, und wer zischt keine drei Meter vor mir in 3 m Höhe über die Wiese: der verd... Habicht!!! Das gibt's doch gar nicht!!

Die Hühner waren ja gottseidank beim Fressen gut geschützt im kleinen Auslauf im Kinderspielhäuschen (habe ich gestern noch schnell zusammengestckt und reingestellt)....

Ohhhhhh.....

maxpach
13.12.2015, 16:28
Mir hat auch so ein Mistvieh bereits drei Hühner , dieses Jahr , erlegt ! Einen Blumenhuhn-Hahn , eine Althenne und eine Junghenne . Ich hatte dieses Jahr lange keine Probleme mit den Habicht , und dann ist er doch auf den Geschmack gekommen . Jetzt habe ich den Auslauf vorübergehend verkleinert und Unterstände mit Fichtenäste gemacht , die werden gerne von den Hühnern angenommen . Der Habicht kann zwar immer noch zuschlagen , aber zu leicht will ich es ihm nicht machen .
Lg Max

elja
13.12.2015, 18:59
Als ich heute gegen 9:30 nach Hause kam lag eine unheimliche Stille über den Stallungen und kein Huhn war zu sehen. Morgens sind die Fischreiher wieder geflogen, wurde mir berichtet. Am frühen Nachmittag hatte ich von den Erwachsenen jede gesehen. Heute beim abendlichen Zählen fehlte ein drei Monate altes Buschhuhnmixmix. Sch..., das war wohl einer der Reiher. Neuerdings schickt der erwachsene Madras seine Damen bei Reiherüberflug in Deckung. Da muss es also schon mehr als einen Angriffsversuch gegeben haben, früher hat er die Reiher ignoriert.

Heike H.
13.12.2015, 23:46
Also der holt täglich eins, wenn ich meine nicht wegsperre.

Wir hatten jetzt Monate lang ruhe...nu isser wieder da...

Mist...

Also wieder nur unters Netz.

Aber echt, so hatte ich mir das nicht gewünscht.
Mit der Henne hatte ich ans Ausstellen gedacht. Das war eins meiner prächtigsten Tiere. Richtig toll....und jetzt hab ich nur noch 2 mal Rebhuhnfarbige....

schlumpfine
14.12.2015, 00:30
Hallo Maxpach: Könntest du ein Foto von deinen Unterständen mit Reisig machen, würde mich freuen.

Bin jedesmal erleichtert wenn alle wieder Abends im Stall sind, die gefährlichste Zeit dürfte Nachmittags sein, da mache ich dann meistens irgendwas im Garten. Die Sonne verwöhnt uns momentan, aber es ist kalt.

HellaWahnsinn
14.12.2015, 01:07
Ein FISCHreiher holt kein Huhn!

Nach Bussard, Milan usw bitte nicht das nächste Märchen!

*seufz*

elja
14.12.2015, 01:23
Nein, ein ausgewachsenes Huhn nicht, aber ein drei Monate altes Buschhuhnmixmix-Küken schon. Schau mal bei Google, wobei die schon gefilmt wurden.

fradyc
14.12.2015, 01:25
Wenn er meint, er könnt es schlucken, holt der sich auch ein Huhn.

PS: Musst eh Einen Ausgeben (Beiträge: 888)

HellaWahnsinn
14.12.2015, 01:58
fradyc :laugh

und nein... auch kein Zwergseidenhuhnminniemix... nicht....

da bemühe ich Google nicht....mag Einzelfälle geben.....ach was red ich...!

Guckt doch allein mal den Schnabel an.....damit nen Huhn zu reissen wär ne Meisterleistung!

fradyc
14.12.2015, 02:33
Ich hab schon ´ne Kuh ´ne Ente fressen sehen,

da macht so´n Fischreiher die Gans nich fett...

elja
14.12.2015, 02:40
Er reißt kein Huhn, er schluckt ein Küken im Stück

Pralinchen
14.12.2015, 09:11
Immerhin halten sogar meine Erpel den Reiher für so gefährlich, daß sie ihm ihren Teich überlassen und in sicherer Entfernung schimpfen.
Bei uns ging auch mal ein Rehbock auf meine Hühner los. Wohl um sie zu vertreiben, nicht um sie zu fressen. :laugh

***altsteirer***
14.12.2015, 09:22

*seufz*

und nein... auch kein Zwergseidenhuhnminniemix... nicht....

da bemühe ich Google nicht....mag Einzelfälle geben.....ach was red ich...!

Auch Einzelfälle sind ja keine Märchen ;)

schlumpfine
14.12.2015, 11:11
Sagt mal dann könnte eine Storch da er ja Frösche schluckt genauso ein Küken verzehren, aber die werden sich eher nicht treffen. Ich habe sogar Bedenken wenn meine winzi Küken zu Nachbars großen Huhni's geraten. Oder Katzen?
Die können Tauben auch ohne weiteres angehen, die Taschentiger.

Pralinchen
14.12.2015, 11:40
Das erinnert mich an unseren erst dieses Jahr viel zu früh verstorbenen Kater. Kleiner Wildfang, immer auf der Lauer. Als er sich an die Küken anschleichen wollte, kam die Glucke um die Ecke. Kater ist zu Eis erstarrt und fand es dann besser sich aus dem Staub zu machen.

Ich lasse meine Küken 1-2 Wochen im übernetzten Kaninchenauslauf und erst dann dürfen sie mit Mutti raus. Küken ohne Glucke würde ich ohnehin länger schützen. Aber wenn sie Kleinen Federchen haben sind sie schon ganz schön flink und flattern auch gut.

FoghornLeghorn
14.12.2015, 11:49
Man hat auch schon Störche mit Hühnerküken zugefüttert, wenn sie zuwenig Nahrung finden. Allerdings sind das Eintagsküken.
Katzen fressen auch Hühnerküken, oder spielen sie tot. Und erwachsene Hühner können auch Küken töten.
Küken sind leider immer von allen möglichen Tieren gefährdet.

Nobbi555
14.12.2015, 12:59
[QUOTE=schlumpfine;1326238]Hallo Maxpach: Könntest du ein Foto von deinen Unterständen mit Reisig machen, würde mich freuen.

Hallo Schlumpfine,

bin zwar nicht Maxpach, habe aber vor mehreren Wochen viele verschiedenen Reisighaufen /Reisigburgen aufgebaut.

Nachem ich von Mai bis Ende Oktober sehr viele Verluste hatte (28), und ab August der Habicht regelmäßig zugeschlagen hat, versuchte ich auf meinem großen, verwilderten Gelände Schutzmöglichkeiten für meine Hühner zu bauen. Seit etwas 7 Wochen habe ich keine Hühner mehr verloren. Seit dieser Zeit habe ich ca. 10 Reisigburgen aufgeschichtet, und meine Ziegen laufen ebenfalls auf dem Gelände gemeinsam mit den Hühnern. Bei Angriffen eines Habichts habe ich auch gesehen, wie einige Hühner den Schutz unter diesen Haufen gesucht haben. Ob das dauerhaft hilft weiss ich nicht. Aber übernetzen kann ich die 12.000qm schlecht, und den Auslauf auf 200qm begrenzten passt absolut nicht zu meiner Philosophie. Unten stehend einige Fotos der Reisighaufen. Mehr Infos auf meiner Homepage: www.rothenbergfarm.de
Nobbi

http://up.picr.de/23975861ss.jpg

http://up.picr.de/23975862hf.jpg

http://up.picr.de/23975863rg.jpg

http://up.picr.de/23975864om.jpg

SalomeM
14.12.2015, 13:10
Der Fischreiher jagt und frisst definitiv nicht nur Fisch.

http://www.freenet.de/unterhaltung/video/krass-reiher-frisst-erdhoernchen-mit-einem-happs_4548092_4731230.html

fradyc
14.12.2015, 13:16
Sowie in Kinderdönern ja auch kein Kinderfleisch steckt.

Und eigentlich heißt der ja auch Graureiher...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://images.fotocommunity.de/bilder/raetselecke/versteckte-nachrichten/kinder-doener-woraus-werden-die-gemacht-c7b3eb17-cacf-4402-a715-db2eb75f2999.jpg&imgrefurl=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9312691&h=597&w=900&tbnid=eJORU2jEaB3oGM:&tbnh=90&tbnw=136&docid=UexNjECxuXvkqM&usg=__rpyW1r72DsbMpfX5iJHwFf1u7no=&sa=X&ved=0ahUKEwjspeKrrNvJAhXKsxQKHbKODLMQ9QEIITAA

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://data.lustich.de/bilder/l/26332-kinderdoener.jpg&imgrefurl=http://lustich.de/bilder/kinder/kinderdoener/&h=375&w=500&tbnid=6Mxtzfp8XqUg2M:&tbnh=90&tbnw=120&docid=NhWG0NpoQggppM&usg=__rQVmO0JZjKLETQA4evU4UETgJE0=&sa=X&ved=0ahUKEwjspeKrrNvJAhXKsxQKHbKODLMQ9QEIKTAE

hein
14.12.2015, 18:04
[QUOTE=schlumpfine;1326238]...........
bin zwar nicht Maxpach, habe aber vor mehreren Wochen viele verschiedenen Reisighaufen /Reisigburgen aufgebaut.
...........
Glaubt mir alle! So ein Reisighaufen ist echt super auch wenn man mehrere davon hat und diese bieten unseren Hühnchen auch Schutz!

ABER! so ein Raubvogel ist ja auch nicht so ganz blöde!

Wenn der sich an die Reisighaufen gewöhnt hat, denn nutzt er diese zu 95% noch aus! Er sieht auf der einen Seite vom Reisighaufen ein Huhn - umfliegt dann den Reisighaufen und Sturzflug über oder aus Richtung Reisighaufen und wech ist das Huhn! Bevor das Hühnchen überhaupt an Flucht denken kann.

Stellt in euren Hühnerhof alles mögliche rein was flattert - pi mal Daumen je 100qm = ein bis zwei Flatterdingsda! Und dann müsst ihr mind. alle 4 Wochen das Geflattere ändern! Z. Zt. hängt da bei mir eine alte Deutschlandfahne, sonst nehme ich Plastiktüten - einmal rot - einmal gelb usw. usw. Dann gibs da noch alles mögliche an Plastik. was auch im Wind flattert! Diese Kinder-Wind-Rosen gehen auch super. Wenn es trocken ist einen Hühnerfuttersack an einer Stange binden! Oder Flatter-Bänder! Eben alles was flattert und wichtig, mind. alle 3-4 Wochen wechseln! Sonst gewöhnt sich der Raubvogel daran!

hein
14.12.2015, 18:06
Nachtrag!

Übrigens, je kleiner die Küken sind, je gefährlicher leben sie! Darum gehören kl. Küken auch nicht in den Freilauf! Oder man muss mit dem Risiko leben

giggerl07
14.12.2015, 18:19
also bei mir ist mal ein Habicht durch ein Loch im Netz durch die kleine Hühnerklappe bis in den Stall (seitdem mache ich wieder von Hand zu);
ich war echt geschockt als ich den auf der Stange sitzen sah - und dann hat er nicht mehr rausgefunden,
ich hattte mehr Angst als er - so nah war ich noch nie an nem Habicht dran (hab ihn dann als es dunkel war gefangen),
das wird ich nie vergessen!!!

Hühnchen hat er gottseidank nicht erwischt

fradyc
14.12.2015, 19:13
Hier wurde auch schon von Habichten berichtet, die die geflüchteten Hühner aus den Büschen zerrten. Wenn der sich erst mal auf Huhn eingeschossen hat, dann weiter Auslauf adé...

maxpach
14.12.2015, 22:11
Hallo Maxpach: Könntest du ein Foto von deinen Unterständen mit Reisig machen, würde mich freuen.

Bin jedesmal erleichtert wenn alle wieder Abends im Stall sind, die gefährlichste Zeit dürfte Nachmittags sein, da mache ich dann meistens irgendwas im Garten. Die Sonne verwöhnt uns momentan, aber es ist kalt.

Ich zeige dir einige Bilder !
Ehrlich gesagt erwarte ich mir nur eine geringe Schutzwirkung , eher ist es mehr für das Wohlbefinden der Hühner . Durch die Habichtangriffe sind sie vorsichtiger geworden , und suchen gerne die Deckung auf . Falls noch mehrere Hühner den Habicht zum Opfer fallen , muss ich mir etwas Anderes (ev. ein Netz) einfallen lassen .
Bei mir hat er immer am Morgen zugeschlagen .

http://up.picr.de/23980840vo.jpg

http://up.picr.de/23980841mk.jpg

http://up.picr.de/23980842eu.jpg

http://up.picr.de/23980843ch.jpg

http://up.picr.de/23980844bx.jpg

http://up.picr.de/23980845au.jpg

http://up.picr.de/23980846fu.jpg

Lg Max

ollok
14.12.2015, 22:16
Hallo Max,

am Ende wird es auf übernetzen hinauslaufen fürchte ich.
Ich habe im Laufe des Jahres 13 Tiere verloren. Ich habe schließlich das Gehege extrem verkleinert und Netze gespannt. Nun haben die Tiere zwar weniger Platz, aber dafür ist es sicher...

maxpach
14.12.2015, 22:23
Das ist echt bitter ! 13 Tiere ! Da vergeht einen ja die ganze Freude an der Hühnerhaltung .
Lg Max

Heike H.
14.12.2015, 22:47
Lieber Max,

dein Auslauf ist niedlich aber nicht Habichtsicher.

schlumpfine
14.12.2015, 23:35
Vielen Dank Nobbi für deine Fotos. Zuerst dachte ich da hat wohl ein Biber gewerkt, nur das Wasser fehlte. Ist eine gute Idee, aber was sagt der Fuchs dazu? Deine Vögel haben es sicher recht abwechslungsreich. :versteck

Maxpach fein das du auch Fotos gemacht hast, jetzt weiß ich was du meinst. Ich denke eine Vogelscheuche die sich bewegt wäre eine Möglichkeit, so mit Solar. Auf meinem Grundstück ist ein ziemlich großer freier Platz da könnte eine stehen. Hat da jemand eine Idee? :stop

Okina75
14.12.2015, 23:50
Nachtrag!
Übrigens, je kleiner die Küken sind, je gefährlicher leben sie! Darum gehören kl. Küken auch nicht in den Freilauf! Oder man muss mit dem Risiko leben

Bei mir wachsen die Küken von Anfang an prima im Freilauf auf, Hein.
Und das Risiko ist ok, da die Jugendklasse ohnehin die zahlreichste ist. Das, was die Überlebenden da lernen ist so effektiv, dass ich keinerlei Verluste an fast erwachsenen und erwachsenen habe, trotz 19 potentieller Hühnerprädatoren im und um's Dorf.
Verluste:
2011- zwei Küken (Katze)
2012- nichts
2013- nichts
2014- fünf Küken, ein Jungtier (4x Ratte, war ich selber schuld, weil ich sie unterschätzt hatte, sowie 1x Sperber und 1x Katze)
2015- drei Küken ( durch andere Hennen, die ich dann wohl als 20ste Art zu den potentiellen Prädatoren dazuzählen muss, weil sie eins auch gefressen haben und vier weitere Küken ebenfalls killen wollten...)

Bis jetzt kann ich mit dem Risiko super leben, die völlig selbstständig und sensibel feindvermeidenden Alttiere sind es mehr als wert. Natürlich muss daneben auch der Auslauf was taugen und dieser vor allem auch nicht auf Kilometer wie bei Max völlig frei einsehbar und eng eingezäunt sein, sonst ist natürlich Essig mit der allerbesten Feindvermeidung.

Wobei die Fichtenzweige von Max schon eine sehr gute Idee sind, auch die Reisighaufen von Nobby sind 1a.

ChiBo
15.12.2015, 05:02
Hab' mir hier ja auch habichtmäßig die Finger wund geschrieben und schließlich in Konsequenz schweren Herzens Hühner kaserniert auf so 200 qm.

Bäume fällen lassen und übernetzt, was mir eigentlich unmöglich schien.

Finanzielles und mentales Disaster.

Bin noch nicht soo ganz glücklich damit, aber geht.
Gesetzte Pflanzen gehen nächstes Jahr hoffentlich ab und bestimmt finde ich noch mehr Ideen hier für die Gestaltung des begrenzten Auslaufs.

Was mich echt beunruhigt ist, dass der Habicht keine Ruhe gibt.
Nach 10 Monaten immer noch nicht.

Vorgestern ist er mal wieder auf dem Engel-Netz "gelandet".
Kommt nicht rein aber gibt nicht auf.
Und setzt sich noch kackfrech auf einen Pfosten meines Geheges als "Ansitz".
So haben wir nicht gewettet.

Dachte, ich hätte alles getan - und habe immer noch kein wirklich gutes Gefühl .

Heike H.
15.12.2015, 07:13
Ich hatte in 2015 ca 60 Küken.

Alle im Freilauf aufgewachsen. 3 sind über den Sommer "verschwunden". Eine (natürlich) Junghenne haben wir aufgerissen gefunden.

Ich würde es auch wieder so machen. Aber momentan habe ich 10 Hennen, minus eine gefressene. Und der Habicht hat bisher IMMER! nur Hennen geholt. Also bleiben meine jetzt unterm Netz, wenn ich nicht da bin.

Schade, aber die logische Konsequenz.

Winterurlauber
15.12.2015, 08:26
I IMMER! nur Hennen geholt.

Vor 2 Jahren habe ich durch den Habicht 20 Tauben verloren und danch die letzten Tiere abgegeben.
Dabei wurde auf 1000qm Freilauf NIE ein Zwerghuhn geschlagen und das 8 Jahre lang.

Letzte Woche hat ein Rothabicht dann doch zugeschlagen und ein Barthuhn zerlegt. Seither kommt er jeden Tag und die Hühner sitzen stundenlang bewegungslos in einer Ecke der Voliere. Die Amherstfasane sitzen genauso in einer anderen Ecke.
Im Moment würde da nichts nutzen um den Habicht von den Hühnern abzuhalten.

Ich denke der zieht irgendwann wieder weiter......Es hängt echt am Beuteverhalten von Habichten, wenn die mal wissen wie einfach es ist ein Huhn zu schlagen, werden die den leichtem Weg auch nehmen und davor oder danach kann es jahrelang gut gehen.

Nobbi555
15.12.2015, 09:34
[QUOTE=schlumpfine;1326630]Vielen Dank Nobbi für deine Fotos. Zuerst dachte ich da hat wohl ein Biber gewerkt, nur das Wasser fehlte. Ist eine gute Idee, aber was sagt der Fuchs dazu? Deine Vögel haben es sicher recht abwechslungsreich. :versteck

Hallo,

natürlich schützen die großen Reisighaufen nicht vor dem Fuchs. Aber seit ich meine Ziegen habe, ist mein 12.000 qm großes Gelände mit einem 1,50m hohen Weidezaun umgeben. Der Boden ist so felsig, dass ein Untergraben kaum möglich ist. Sollte der Fuchs doch unter dem Zaun durchkommen, oder über den Zaun steigen, ziehe ich noch unten und oben eine Stromlitzte. Ich habe ja wegen den Ziegen schon ein Elektrozaun der an Wechselstrom hängt, und gewaltig Power hat. Seit acht Wochen habe ich ja keinerlei Verluste mehr und lasse die Sache jetzt ganz entspannt auf mich zu kommen. Es ist für mich jeden morgen ein wunderschöner Anblick wenn die Hühner mit den Ziegen durch das verwilderte Gelände streifen.

Nobbi

LittleSwan
15.12.2015, 10:05
ich frage mich, in wie weit eine Habicht-"Attrappe" abschreckende Wirkung auf Artgenossen haben könnte. Zum Beispiel: ein Flugbild (von oben) auf A3 ausgedruckt, laminiert und auf einem Hühnerstalldach angebracht. Was meint ihr, wäre das hilfreich, würde sich der Habicht vom "Artgenossen" täuschen lassen und sich ein anderes Revier suchen?

schlumpfine
15.12.2015, 10:13
Hallo NOBBI: Ach das glaube ich dir! :dafuer Schade das du elektrisch arbeiten mußt, hoffendlich passiert da nichts. Übrigens dein Wauwau ist sowas von lieb, hätte auch gerne einen Hirtenhund!!!! Am liebsten einen Collie. Der würde dem Habicht eventuell einiges verleiden, denk ich mal.

Little Swan: es gibt so Drachen die das Abbild eines Greifvogels haben.

Pralinchen
15.12.2015, 10:15
Das erinnert mich an die Krähenschrecke die unser Biobauer am Ort aufstellt. Ist eine Art Lenkdrache an einem sehr langen Teleskopstil. Es sind allerdings schon Krähen da, nur wohl weniger als ohne. Wäre also möglich, daß der Habicht reagiert. Wäre auch möglich, daß er schnell lernt daß sich das Dingens da nicht bewegt.

schlumpfine
15.12.2015, 10:21
Pralinchen: Das Problem bei allen Möglichkeiten ist, der Vogel hat ein ausgezeichnetes Auge und täuschen läßt er sich nicht so leicht.

mm66
15.12.2015, 11:06
Was mich echt beunruhigt ist, dass der Habicht keine Ruhe gibt.
Nach 10 Monaten immer noch nicht.

Vorgestern ist er mal wieder auf dem Engel-Netz "gelandet".
Kommt nicht rein aber gibt nicht auf.
Und setzt sich noch kackfrech auf einen Pfosten meines Geheges als "Ansitz".
So haben wir nicht gewettet.

Dachte, ich hätte alles getan - und habe immer noch kein wirklich gutes Gefühl .

Der wird auch weiter kommen, bei mir landet SIE auf den Pfosten, die das Engelnetz seit 5 Jahren hoch halten. Die werden es immer wieder probieren, solange da unten lecker Hühnchen rumrennt. Bis jetzt hält das Engelnetz auf den knappen 600 m² und ich kann beruhigt zur Arbeit gehen.

Pralinchen
15.12.2015, 11:40
Pralinchen: Das Problem bei allen Möglichkeiten ist, der Vogel hat ein ausgezeichnetes Auge und täuschen läßt er sich nicht so leicht.

Das ist wahrscheinlich. Der Habicht wird sich wundern über die neue Deko die diese Menschen mal wieder aufgestellt haben. :laugh

wolff56
15.12.2015, 12:22

*seufz*

Dass ein Bussard keine Hühner holt ist schlicht ein Ammenmärchen.

sorry und trotzdem lieben Gruß
Bernd

fradyc
15.12.2015, 13:17
Ein Adler würde auch nie Menschen als Beute ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=QhxzCIfuFiA

Und Wiesel können (nie, niemals) nicht fliegen....

http://www.focus.de/panorama/videos/unglaubliche-aufnahmen-dieses-babywiesel-reitet-auf-dem-ruecken-eines-gruenspechts_id_4516957.html

schlumpfine
15.12.2015, 13:39
Auch der Milan ist besonders in den Bergen für die Hühner gefährlich, ein prächtiger Vogel mit seinem Fischschwanz, ich konnte ihn oft bewundern.

Pralinchen wie wär's mit einer Weihnachtsdecko für den Greifvogel?

Pralinchen
15.12.2015, 14:38
Pralinchen wie wär's mit einer Weihnachtsdecko für den Greifvogel?

An was dachtest Du? So ein kleiner Krampus mit Rute wäre nicht schlecht.

Ich wäre für einen kleinen Pranger. Ich habe dem Habicht schon mal angedroht, wenn ich ihn erwische (ja das wäre halt die Voraussetzung), dann stelle ich ihn an den Pranger, rupfe ihm am Heck die Federn aus und versohle seinen nackten Po.

Okina75
15.12.2015, 14:50
frady: Das dass mit dem Adler ein Fake ist, ist inzwischen eigentlich weitläufig bekannt... Sieht man vielleicht nicht als Laie, aber so wie der fliegt kein echter Adler. Und wenn er echt wäre, hätte er dem Krümel erstmal 'nen Kopfgriff verpasst und nicht versucht an der Jacke wegzuschleppen... Dokus kucken, da kennt man sich nach ein paar Jahrzehnten auch detailliert mit allem möglichen Geviechs aus ;).
Wobei ich nicht sage, dass Adler nicht grundsätzlich imstande wären, einem an den Kragen zu gehen- wo dann aber auch meist beutetypische Anreize bestehen.
Dieser arme Kameramann zB hatte einen Fellkragen:
http://mark-ariu.de/picture-gallery/var/albums/Natur-Tiere/Adlerangriff_Adler_greift_Mensch_an_eagle_attacks_ human_Adlerattacke_1.jpg?m=1371497818
Wie man in diesem Bild vllt. besser sieht, und genau da greift der Adler auch hin, also ist NICHT der Mensch der auslösende Reiz, sonst würde er dem armen Kerl am Kopf hängen und diesen auch fixieren, und nicht den Kragen:
http://mark-ariu.de/picture-gallery/var/albums/Natur-Tiere/Adlerangriff_Adler_greift_Mensch_an_eagle_attacks_ human_Adlerattacke_2.jpg?m=1371497821

So ein Adler mag nämlich stark sein und recht "edel" wirken, aber ich will fast behaupten, dass jede Pute heller ist im Oberstübchen, und das will schon was heißen.

Eine Klebesilhouette wird beim H. Bicht nichts nützen. Wie schon x- mal gesagt hilft gegen den nur Übernetzen, mit dem Risiko leben oder innovativere Ideen wie die vom Nobbi.
Andererseits darf "man" (Jäger mit Genehmigungen etc.) Habichte wild fangen, um sie sich als Falkner abzutragen... Eventuell wäre das ja ein gangbarer Weg, allzu penetrante Exemplare loszuwerden...

***altsteirer***
15.12.2015, 17:31
Andererseits darf "man" (Jäger mit Genehmigungen etc.) Habichte wild fangen, um sie sich als Falkner abzutragen... Eventuell wäre das ja ein gangbarer Weg, allzu penetrante Exemplare loszuwerden...

Tach Andreas,

nachdem mir der NABU ja nun schon wochenlang eine Antwort auf meine Frage schuldig bleibt, wo denn diese besagten Sondergenehmigungen zum Fang oder Abschuss von Greifvögeln überhaupt erteilt werden, die er in seiner Bröschüre zum "Vogel des Jahres" anprangert, kannst Du mir vielleicht konkrete Beispiele nennen!? ???
Die Aushorstgenehmigungen für Jungvögel, zum Zweck der Beizjagd, sind mir zwar als einzige Ausnahme Greifen nachstellen zu dürfen geläufig, aber sie werden meines Wissens schon längst nicht mehr erteilt.
Selbst Klagen zu dem Thema wurden schon abgewiesen, oder der Kläger unterlag.

Das Credo lautet immer "Kauf Dir nen Vogel, es gibt Zuchten!"

Liebe Grüße,

Markus

Vulpes vulpes
15.12.2015, 17:40
Tach Andreas,

nachdem mir der NABU ja nun schon wochenlang eine Antwort auf meine Frage schuldig bleibt, wo denn diese besagten Sondergenehmigungen zum Fang oder Abschuss von Greifvögeln überhaupt erteilt werden, die er in seiner Bröschüre zum "Vogel des Jahres" anprangert, kannst Du mir vielleicht konkrete Beispiele nennen!? ???
Die Aushorstgenehmigungen für Jungvögel, zum Zweck der Beizjagd, sind mir zwar als einzige Ausnahme Greifen nachstellen zu dürfen geläufig, aber sie werden meines Wissens schon längst nicht mehr erteilt.
Selbst Klagen zu dem Thema wurden schon abgewiesen, oder der Kläger unterlag.

Das Credo lautet immer "Kauf Dir nen Vogel, es gibt Zuchten!"

Liebe Grüße,

Markus

Tja der Nabu, mit dem Anprangern sind die immer ganz schnell vorn dabei, lassen aber ihre eigenen Tiere jämmerlich ertrinken und verhungern :

http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2014/02/45-heck-rinder-und-wildpferde-ertrunken.html

http://www.taz.de/!5182679/

***altsteirer***
15.12.2015, 17:56
Tja der Nabu, mit dem Anprangern sind die immer ganz schnell vorn dabei, lassen aber ihre eigenen Tiere jämmerlich ertrinken und verhungern :

http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2014/02/45-heck-rinder-und-wildpferde-ertrunken.html

http://www.taz.de/!5182679/

Ich weiß! Leider! Aber das sollten wir an der Stelle nicht weiter vertiefen.

schlumpfine
15.12.2015, 18:48
Hallo Pralinchen: Nun da der Krampus schon weitergezogen ist und der Pranger so gut ich dich verstehen kann auch nicht sehr weihnachtlich aussieht, tja da muß was anderes her. Vielleicht ein großer Engel der melodiös ein Weihnachtslied singt, oder ein Hirte der auf seiner Schalmei bläst, oder jetzt hab ich's ein Esel der kräftig ins Horn bläst. Ich baue eine Vogelscheuche und die stelle ich mitten auf den leeren Fleck und irgendwie mach ich sie beweglich das schw......... ich. :jaaaa:

Okina75
15.12.2015, 19:45
Hallo Markus!

Was Abschuss etc. von Greifen angeht, weiß ich leider nicht Bescheid, sorry.
Dass man allerdings Habichte (nur Habichte!) für Falknereizwecke aushorsten oder fangen darf, weiß ich hingegen von einigen Falknern aus einem Vogelforum, wo ich auch Mitglied bin (http://www.vogelforen.de/forum.php, User "peregrinus" und "buteo" vor allem, das Forum in etwas gewöhnungsbedürftigem neuen Outfit...), eventuell kannst Du von denen konkreteres auch zu der Abschuss- Sache erfahren.

***altsteirer***
15.12.2015, 20:14
Dass man allerdings Habichte (nur Habichte!) für Falknereizwecke aushorsten oder fangen darf, weiß ich hingegen von einigen Falknern aus einem Vogelforum, wo ich auch Mitglied bin

Nach wie vor? :-[

Danke, es geht zum "Faktencheck"

Heike H.
15.12.2015, 21:14
Mir tud jedes meiner Hühnchen leid, was geschlagen wird.

Aber ich hege keinen Groll gegenüber einem Wildtier.

Es geht beides.

Ich schütze meine Haustiere und schütze die Wildtiere, so gut ich kann.

fradyc
15.12.2015, 21:28
Aus "forum.wildundhund.de" zur verbotenen Jagd auf M-Bussard und Habicht:

"Die Viehzeugshalter lösen aufkommende Probleme bisweilen auf dem kurzen Dienstweg."

Ansonsten könnten vereinzelt vielleicht auch alte abergläubische Bräuche helfen ;)

Aus Wiki: In der Oberpfalz (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberpfalz) beispielsweise sollte das Ausreißen von drei Habichtfedern, die man anschließend in eine andere Gemeinde brachte, das eigene Geflügel vor seinen Angriffen schützen.In Westfalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Westfalen) dagegen sollte es helfen, wenn man neben das junge Federvieh einen blanken Kessel setzte.
Wer an Karfreitag (https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag) die Hühner durch einen hölzernen Reifen ließ, schützte sie gleichfalls vor dem Habicht.
Von allen auf dem Ostertisch stehenden Speisen musste etwas rund um den Hof gestreut werden, und dazu war folgender Spruch aufzusagen:
Habicht, Habicht
hier gebe ich dir ein Osterlamm
friß mir keine Hühner auf

ChiBo
15.12.2015, 21:31
Der wird auch weiter kommen, bei mir landet SIE auf den Pfosten, die das Engelnetz seit 5 Jahren hoch halten. Die werden es immer wieder probieren, solange da unten lecker Hühnchen rumrennt. Bis jetzt hält das Engelnetz auf den knappen 600 m² und ich kann beruhigt zur Arbeit gehen.

Ok. Wundert mich halt, da Habichte ja echt schlau und ausgefuchst sind.
Wie mal gesagt, als meine damaligen Hühner noch Freilauf hatten soweit der Horizont reicht, hatte ich den Eindruck, SIE hat sich mit den Öffnungszeiten meines Axt synchronisiert, kannte die Gepflogenheiten meiner Bande und mich besser als ich selbst ;).

Da müsste sie doch eigentlich auch recht schnell verstehen, dass es Energieverschwendung ist, bei mir noch vorbeizuschauen ...
Rechnet sich wohl doch noch Chancen aus, die Dame.

Und wenn ich mir so einen Habichtfuß mit den Krallen angucke, flößt mir das schon richtig Respekt ein.

Habe ja letztes Jahr einen toten Habicht - mutmaßlich Terzel - bei einer Freundin auf der Pferdewiese gefunden und noch immer ruht er bei mir im Tiefkühler :-X.
Hatte damals überlegt, ob ich ihn bei mir als Abschreckung in einen Baum hänge.
Aber ob's geholfen hätte? Und wer weiß, ob mir jeder geglaubt hätte, dass ich ihn t o t gefunden habe :-[. Werde ihn dann wohl mal begraben ...

Also die größeren Äste, die hin und wieder auf den "Deckel" meines Geheges fallen, haben schon so einige Löcher in's Netz gerissen.
So wäre es mir lieber, wenn Frau Habicht es beim "Ansitzen" belassen würde. Gucken ist erlaubt :laugh.

Aber ich lasse mich sehr gerne von dir beruhigen @mm66, dass das Netz hält und hält ...

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deine Hilfestellungen beim Bau damals!

Ich baue eine Vogelscheuche und die stelle ich mitten auf den leeren Fleck und irgendwie mach ich sie beweglich das schw......... ich. :jaaaa:

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dazu eine "zündende" Idee hast, wenngleich ich - miesmach :wfahne- nicht glaube, dass das dauerhaft helfen würde.
Vielleicht, wenn die Bewegungen - per Zufallsgenerator - ständig anders wären.

Ansporn :D.
Wenn's die Habichtdamen dauerhaft beeindrucken würde, wäre das bestimmt der "Burner".

Habe vorhin mal nach Solarspielzeug gegoogelt.
Aber das müsste mit unwegsamen Gelände zurecht kommen, kein Problem damit haben, wenn's irgendwo anstößt, v i e l größer sein und immer in der Nähe der Hühner sein, egal wohin sie gehen.

Damals, als ich diese freien Hühner noch hatte - also die zogen ja so "um die Häuser".
Brot abgreifen bei Nachbarin A, grasen bei Nachbar B, keine Ahnung, wie's weiter ging :pfeif, Unkraut klein halten vor meiner Haustüre :freund, nach "Hause" kommen ...

Also wenn ich mir vorstelle, die hätten immer ihren Roboter dabei gehabt. Cool.
Und das Gesicht vom Habicht und der Nachbarn :weglach.

Dicke Umarmung an euch alle - ChiBo

schlumpfine
15.12.2015, 21:32
Auch der Habicht hat es schwer, besonders wenn er jung ist, es verhungern viele. Es wäre halt fein wenn er sich mehr an die Wildtiere halten würde. Heike ich sehe das auch so. Gibt es eigendlich geeignete Hunde als Wächter für die Hühner? Die die Hühner in Ruhe lassen ( ich hoffe die Hühner auch ihn )?

Chibo ich werde mir Mühe geben mit meiner Idee, aber ich denke es könnte dauern. Momentan hat der Greifvogel Nachbarshuhn erwischt. Sah eine Menge Federn.

fradyc
15.12.2015, 21:49
ch baue eine Vogelscheuche und die stelle ich mitten auf den leeren Fleck und irgendwie mach ich sie beweglich das schw......... ich. :jaaaa:

Vielleicht wurde so etwas schon erfunden, hat aber seinen eigentlichen Zweck noch nicht gefunden?! Mir fällt da so ein gebläsebetriebener Zappelphillipp-Luftschlauch ein. Sieht man ab und an mal bei Autohäusern, Sportveranstaltungen u.s.w.

http://www.werbetechnik-news.de/2014/01/15/display-max-skydancer-bringen-frischen-schwung/

schlumpfine
15.12.2015, 22:01
Fradyc: :hheiss:dance:mukkies die sind ja zum abscheppern!!!!!!!!

ChiBo
15.12.2015, 22:48
Auch der Habicht hat es schwer, besonders wenn er jung ist, es verhungern viele. Es wäre halt fein wenn er sich mehr an die Wildtiere halten würde. Heike ich sehe das auch so. Gibt es eigendlich geeignete Hunde als Wächter für die Hühner? Die die Hühner in Ruhe lassen ( ich hoffe die Hühner auch ihn )?

Glaube ich, aber ich sehe jetzt deinen Faden nicht.

Mich hat es ja auch immer gewundert, dass Frau Habicht ihre Futterquelle vollständig eliminert hat.
Wenn das letzte Huhn und der letzte Hahn geschlagen ist, würde normalerweise nichts mehr "nachwachsen".
Dann wird Habicht sich wohl doch an Wildtiere halten müssen, auch wenn's aufwändiger ist ...
Sollen wir jetzt doch unsere Hühner frei lassen, damit die "Putzis" was zum mampfen haben?
Und immer wieder "nachlegen"?

ICH töte keine Tauben, greife nicht ein in das natürliche Regulativ von Jäger und Bejagten.

Nur Hühner halten, damit der Habicht sich im Schlaraffenland wähnt - das möchte ich nicht mehr.
Glaube noch nicht mal, dass ein Habichtjunges mehr überlebt hat, als die Mama noch Zugriff auf meine Hühner hatte.
Ein "Teelöffelchen" rausgerissen aus den meisten meiner Hühner nur, und dann unachtsam liegen gelassen.

Hatte mal eine weiße Schäferhündin (Jahre her), die hat Hühner in Ruhe gelassen, solange sie lebendig waren. Die "Reste", wenn Habicht oder Fuchs da waren, durfte sie haben.
Hat toll geholfen beim "Einfangen", wenn welche ausgebüchst waren.

Das "Abhauen" im freien Gelände konnte ich ihr nie abgewöhnen, obwohl sie viel zu langsam war für Reh oder Kaninchen. Da habe ich mir die Zähne dran ausgebissen.

Was Hühner anbelangt, ist es meines Erachtens nur Erziehungssache.
Die gehören zur Familie, so wie eine Katze auch.
Das denke ich, geht in fast jeden Hundeschädel bei konsequenter Erziehung.

wolff56
15.12.2015, 23:27
Ich weiß! Leider! Aber das sollten wir an der Stelle nicht weiter vertiefen.

Ich befürchte wir werden nicht darum herum kommen um das Thema NABU. Du hast aber recht, dass es hier an dieser Stelle nicht ganz passt.

Ich ziehe mit dem was ich dazu sagen möchte ins "Hühner-Cafe" um.

Bis dort
Bernd

schlumpfine
16.12.2015, 00:15
In vielen Gegenden hat es der Habicht nicht so einfach mit Nahrungssuche es wird auch auf seinen Standort ankommen.
Eigentlich kommt es hier eher selten vor das etwas passiert, obwohl ich auch nicht weiß wieviel verhindert wurde wenn ich im Garten bin. Ich verstehe den Unwillen diesen Greifvögeln gegenüber, aber jeder der zum Bsp. eine Katze hat , die ab und zu so ein Vögelchen erjagt oder sich auch an Küken vergreift, die noch dazu oft bis zum bersten gefüttert wird, würde man mehr verzeihen. ( oh jetzt laufen alle Katzenhalter Sturm) :versteck Ja selbst die eigenen Hühner kennen kein Erbarmen wenn sie irgendein Tier fressen wollen ( Maüse, Maulwurf ,Küken ec....) Tut mir leid ChiBo wenn du mich da nicht verstehst, muß ja nicht sein. :)

ChiBo
16.12.2015, 00:22
Möchte dich doch verstehen @ schlumpfine.

ChiBo
16.12.2015, 00:49
Bin nicht "kriegerisch" unterwegs.
Echt nicht.

Habe nur nicht verstanden, was dein "Postulat" ist.
Einerseits den Habicht verscheuchen zu suchen und andererseits Sympathien für seine Nöte wecken.

Was ist es, was du willst?

schlumpfine
16.12.2015, 18:48
Hallo Chibo: Mir geht es eigendlich darum , das auch der Habicht seine Bestimmung leben muß. Er tötet weil er sich davon ernährt. Um die Hühner zu schützen muß ich ihn verjagen, aber ich verstehe ihn, genauso wie ich die Katze verstehe wenn sie meine Küken fressen will. Es sind nun mal Fleischfresser. Aber trotzdem verjage ich sie, bin ihnen aber nicht böse, es ist ihr Metier. Er tut mir auch leid wenn er verhungert weil zu wenig Beute aufzutreiben ist. Genauso schmerzt es mich wenn ich meine Lieblingshenne halb angefressen auffinde. Nur finde ich es ist natürlich, das ist das Leben. Was ich aber auf's schärfste verurteile ist wenn ein Mensch aus Lebensfeindlichkeit Tiere vergiftet, mißhandelt, einsperrt, oder tötet. Ich betone aus Lebensfeindlichkeit. Das Tier handelt nach seiner Bestimmung dafür kann ich es nicht verurteilen. Um aber meinen Lebensraum zu schützen muß ich es verjagen. Nur bei den Gelsen hilft nur patsch, aber sie haben in meinem Zimmer auch nichts verloren. :gaehn

Ich weiß nicht ob diese Antwort verständlich genug ist, hoffe es aber.:)

elja
16.12.2015, 19:23
Ja, der Habicht muss jagen um zu überleben. Die Katze nicht! Die wird gefüttert und hat nichts bei meinen Hühnern verloren.

schlumpfine
16.12.2015, 22:28
Die Katzen werden von mir am Tag verjagt, aber am Abend wenn die Hühner im Stall sind dürfen sie kommen, und Mäuse passen. Es gibt auch Katzen die nicht so gefüttert werden. Kenne welche. Frau Nachbarin hatte eine junge Katze die wär sogar meinen Zwerghahn angegangen die war so ein richtiges Raubtier, hatte meine liebe Not damit. Gott sei Dank passierte nie was und als sich alles so einspielte mit ihr, am Tag nicht am Abend schon wurde sie überfahren von den eigenen Leuten. Auch darf man nicht vergessen die Katzen haben noch ein halbwildes Leben ( Freilauf ). Habe auch der Nachbarin geraten sie nicht zu sehr zu füttern damit sie gut maust und das hat sie ausgezeichnet gemacht ( das mausen ). :jaaaa:

Eine zu sehr satte Katze jagt trotzdem, läßt aber ihre Beute unter Umständen sehr lange leiden.

ChiBo
16.12.2015, 22:46
Hallo Schlumpfine,

na, da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander ;).

Natürlich muss der Habicht Fleisch fressen.

Mein Mitgefühl hält sich halt nur in Grenzen, wenn immer wieder gesagt wird, dass Habichte auch verhungern.

Aus meinem Verständnis heraus passt ein Wildtier seinen Nachwuchs dem Futterangebot an. Muss es.
Und da mag ich mich nicht schlecht fühlen, wenn ich ihm/ihr meine Hühner vorenthalte.

Zumal die Habichtdame, wie gesagt, meistens eh nur ein Häppchen nahm von der "leichten" Kost. Das machte wohl selten satt.

"Böse" war ich ihr deshalb schon oft, was tun könnte ich ihr aber nie.
Von Lebensfeindlichkeit bin ich weit entfernt.

Und keine meiner Katzen, die ich je hatte, hat sich je an einem Küken vergriffen.
Selbst mein Kater ist soweit erziehbar, dass er den Buchfink-Nestling in Ruhe ließ, den ich mal hatte.

schlumpfine
17.12.2015, 00:33
Hallo ChiBo!

Wie kommst du darauf das du die Hühner für den Habicht halten sollst? :fastfood

Ich halte Zwerghühner weil ich sie mag. Ist zwar manchmal anstrengend aber was soll's. :freund

Das Problem dabei ist das es immer mehr werden vielleicht deshalb der Ha..........>:( :unsicher

Heute habe ich den Nachbarhühnern einen Schreck eingejagt, habe nämlich den Ha.... Ruf geübt und die sind tatsächlich standebede in ihren Stall verschwunden, meine sind auch von hinten daher gelaufen. dabei kann ich es gar nicht gut. Hiää oder so.:aaa:aaa:

Es gibt sicher Ha... Pfeifen, so könnte man wenigstens die Hühner wieder zusammen trommeln. Mein Vater hatte Rehpfeife und anderes ich weiß es nicht mehr was es war. Vielleicht bekommt man diese Rufpfeifen im Jagdgeschäft. :pfeif

Tolle Katzen hast du, möcht auch! :jaaaa:

Okina75
17.12.2015, 01:46
Du weißt aber, dass mitnichten der Habicht "hiäää" macht, oder?

fradyc
17.12.2015, 01:50
Mit Nichten? ???

Dachte der jagt allein...

ChiBo
17.12.2015, 02:12
Tolle Katzen hast du, möcht auch! :jaaaa:

Na ja, ein paar behutsame Klappse ab und an auf das kleine Katzenhirn waren schon nötig, wenn der "Sabber" rauslief :laugh.
Aber viel leichter als gedacht, einen Vogel als Familienmitglied zu integrieren.

Katzen tun nur so, als seien sie unerziehbar :p.
Das halte ich für einen ausgeklügelten fake, der von Katzen-Generation zu Katzen-Generation weiter gegeben wird.
Selbst meine Siamkatze ging nicht an Küken, und die war eine gute Jägerin und das Hirn wohl nur erbensgroß :-X.

Ansonsten @ Schlumpfine: Lass uns nicht streiten.

Denke, wir sind schon im Groben auf einer Seite.
Unsere Schreiberei mutet wohl eher nur missverständlich an bei dir und bei mir :peace.

schlumpfine
17.12.2015, 14:15
Okina: Laut Wiki stoßen junge Habichte nach dem ausfliegen Bettelrufe aus die wie Hiiäää oder so klingen. Also dieses Wörtchen scheint auch in ihrem Sprachgebrauch vorhanden zu sein. Die Hühner haben es anscheinend verstanden. :ahhh

Aber gib mir einen Tip! Hiiäää ist etwas anstrengend. :laugh

Liebe ChiBo das war doch kein streiten, aber doch etwas mißverständlich, hast vollkommen recht. :knuddel

***altsteirer***
17.12.2015, 14:49
Aber gib mir einen Tip! Hiiäää ist etwas anstrengend. :laugh

Versuch's mal mit gik-gik-gik... Kurz und hochfrequent! Die Nachbarn wird's freuen ;D

elja
17.12.2015, 16:06
Mist!
Gestern kreisten 3 Bussarde über unserem Hof und flogen eine Attacke auf meine Hühner! Spinnen die?
Mir reichen schon der dusselige Graureiher, der auf die jungen Zwerge scharf ist und das Habichtpaar, das im Winter allerdings bisher recht friedlich war.
Mein "kleiner" Kämpfer bekommt eine Tapferkeitsmedaille. Er stand auf Zehenspitzen hoch aufgerichtet mitten auf der offenen Fläche und schrie Alarm was das Zeug hielt. Alle Hennen und die anderen Hähne hatten sich in Sicherheit gebracht. Er ist jetzt knappe neun Monate alt, hat seinen eigenen Harem und scheint alle meine Hoffnungen zu erfüllen. :love

Okina75
17.12.2015, 16:12
Rüchtüch, @ altsteirer- obschon den Hühnern dieser Nestruf auch am Pürzel vorbei gehen dürfte :D!

Schlumpfi, ein Habicht in der Bettelphase jagt höchstens eines- und zwar den Blutdruck seiner Eltern auf 180, wenn er denen ewig maulend am Rockzipfel hängt :laugh. Und das wäre dann auch eher ein enervierend monotones und am laufenden Meter vorgetragenes "hiiii- ah hiii-ah hiii-ah", mit etwa einem Lahnen, so nennt man das, pro Sekunde...
Hühner werden also kaum auf bettel- lautende Habichte reagieren. Die übrigens von dem Punkt an nicht mehr bettelrufen, wo sie als Wildvogel zuhause rausfliegen (miunter auch schon erwachsene Falknervögel sind da leider was anderes...), also spätestens ab Ende August.

Was Du meinst, nennt sich Mäusebussard. Und der sagt sein langegzogenes und eher spärlich vorgetragenes "hiäääh" vor allem im Kreisen und zur Reviermarkierung. Und wenn die akustisch und optisch ihr Revier markieren, haben die keine Jagd im Sinn.

Was Deine Hühner da also wohl eher reininterpretiert haben werden, wird der je nach Hahn und Dringlichkeit "hiu!", "riiiiiiaaa" oder "räääääh" lautende Warnruf vor Luftfeinden gewesen sein- was Dir ja offensichtlich bestens gelungen ist ^^!

elja: Und wie sah das im Detail aus, der Attackeflug? Würde mich interessieren, weil ich sowas vom Bussard auf Hühner noch nie gesehen habe.

schlumpfine
18.12.2015, 01:51
Lieber Okina, danke für deine Klärung der Sachlage, konnte früher diese Vögel sehr schwer unterscheiden tue mir auch jetzt immer noch nicht so leicht.

Habe aber heute in der Früh eine Vorführung bekommen: Höre am Waldesrand ( alte Fichten ) Krähengekrächze, da kreisten eine Menge herum. Da war irgendwas los.

Einige Zeit später hörte ich eine Krähe kläglich krächzen, so habe ich es noch nie vernommen, sie flog hoch am Himmel, neben ihr ein Vogel der sie attackierte, es war ein Habicht. So flogen sie lange dahin bis sich die Krähe irgendwie von dem Habicht absentieren konnte.

Das war echt interessant, diese Krähe hat so richtig geschluchzt.

Altsteirer: Habe heute diesen Ruf gehört und probiert ihn nachzuahmen, die Huhnis waren nicht sehr beeindruckt.
Lag wohl an meiner Interpretation :pfeif

Ach ja, da fällt mir noch ein, die Schwalben sind gute Greifvogel Warner, habe schon ab und zu den Habicht attackierende Schwalben gesehen und wenn ihr scharfes Warnzwitschern ertönt wußte ich immer sofort das was los
:ahhh ist. Echt super. Die sind aber dann im sonnigen Süden und niemand warnt mehr , höchstens der Nußhäher und der ahmt auch den Ruf eines Greifers nach.

***altsteirer***
18.12.2015, 08:05
Habe aber heute in der Früh eine Vorführung bekommen: Höre am Waldesrand ( alte Fichten ) Krähengekrächze, da kreisten eine Menge herum. Da war irgendwas los.

Einige Zeit später hörte ich eine Krähe kläglich krächzen, so habe ich es noch nie vernommen, sie flog hoch am Himmel, neben ihr ein Vogel der sie attackierte, es war ein Habicht. So flogen sie lange dahin bis sich die Krähe irgendwie von dem Habicht absentieren konnte.

Was Du da gesehen war zu 99 % ein Bussard, der von den Krähen verscheucht wurde. Die kappeln sich dann gerne mal im Flug über längere Zeit.
Eine Habichtsattacke sieht ganz anders aus!

Habe heute diesen Ruf gehört und probiert ihn nachzuahmen...

Auch das käme einer Sensation gleich. Diesen Ruf hört man so gut wie ausschließlich im Spätwinter und zeitigen Frühjahr.

Der alte Spruch "Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht" trifft den Nagel auf den Kopf.

Vermutlich verwechselst Du, wie ganz viele Leute, den wesentlich häufiger zu beobachtenden Bussard mit dem Habicht.

Liebe Grüße,

Markus

sil
18.12.2015, 09:42
Der alte Spruch "Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht" trifft den Nagel auf den Kopf.

Vermutlich verwechselst Du, wie ganz viele Leute, den wesentlich häufiger zu beobachtenden Bussard mit dem Habicht.

Liebe Grüße,

Markus

Da hake ich mich doch glatt neugierdehalber mal ein.
Wir haben seit Jahren einen Habichthorst unterhalb unserer Hauswiese quasi in Sichtweite des Hauses. Seit die Hauswiese abgefressen ist, sehe ich regelmäßig, sprich täglich, zwei große Greifvögel mitten in der Wiese sitzen (hocken, warten?) Also auf dem Boden, und meine Erklärung, die ich dafür gefunden habe, ist, dass sie irgenwie Mäuse jagen (Wühlmäuse gibt es viele, die Gänge laufen oft dicht unter der Grasnarbe, weil unter einer unterschiedlich dünnen Humusschicht Granit ist). Meine Hennen nutzen zur Zeit auch gerne den oberen Teil der Wiese, bleiben zwar nahe beim Haus und am Waldrand, sind aber keineswegs außer Sicht der beiden Greifvögel, die maximal 20 m weiter ihren Geschäften nachgehen und außer, wenn die Vögel auffliegen, werden sie von den Hennen auch nicht weiter beachtet. Aber auch dann fehlt das typische Warnen und hektisch Deckung suchen, sie reagieren nur mit erhöhter Aufmerksamkeit.
Könnte es sich bei den beiden "Mäusejägern" um Bussarde handeln? Können die sich, trotz der einwandfrei immer noch ansässigen Habichte in deren direkter Nachbarschaft halten?

elja
18.12.2015, 10:02
das sind garantiert Bussarde. Wir haben ein Brutpaar Habichte und drei Brutpaare Bussarde und etwas weiter weg ein Brutpaar Rotmilane.
Die Bussarde sehen wir fast täglich, die Milane regelmäßig. Die Habichte eigentlich nur an dem was sie übrig lassen. Ganz selten ist mal einer zu sehen und wenn, dann ein junger der noch nicht ausgezogen ist.
Die Busarde konnten wir dieses Jahr sehr häufig nach einem Regenfall beobachten, wie sie über die Wiesen liefen und Regenwürmer? aus dem Boden zogen.

fradyc
18.12.2015, 11:16
Habe noch eine Info vom jagenden Nachbarn erpresst: Habichte würden alle drei Tage Beute schlagen, bei hohem Bussardbestand aber fast täglich, weil die sich vom Habicht ihren Tisch decken lassen, ganz nach dem Recht des Stärkeren. Wenn dann mal keine vom Habicht erlegten Hühner in Aussicht stehen, Herrn und Frau Bussard aber der Magen grummelt, wird versucht, die ja geschmacklich schon getesteten Hühner lebst zu schlagen.

Habicht tas nicht toll kemacht?

Pralinchen
18.12.2015, 11:47
Habicht tas nicht toll kemacht?

Fettestes Lob!!!!!

Klingt logisch.

schlumpfine
18.12.2015, 11:54
Beim Habicht ist der Schwanz lang.

Beim Bussard ist er eher kurz.

Das Flugbild von dem Angreifer der Krähe war klein ( etwa Taubengröße ) mit langem Schwanz. Ich plädiere dafür das das ein Habicht war ich konnte ihn gut sehen.

Es war nur eine einzige Krähe am Himmel!
Der Habicht schlägt seine Beute auch im Flug ( Taube ) und da ist er bestens zu sehen würde ich meinen.

Was denkt ihr?

***altsteirer***
18.12.2015, 12:04
Könnte es sich bei den beiden "Mäusejägern" um Bussarde handeln? Können die sich, trotz der einwandfrei immer noch ansässigen Habichte in deren direkter Nachbarschaft halten?

Das sind ganz bestimmt welche. Das Vorkommen des Einen schließt den Anderen keinesfalls aus.

Liebe Grüße,

Markus

LittleSwan
18.12.2015, 12:15
Beim Habicht ist der Schwanz lang.

Beim Bussard ist er eher kurz.

Das Flugbild von dem Angreifer der Krähe war klein ( etwa Taubengröße ) mit langem Schwanz. Ich plädiere dafür das das ein Habicht war ich konnte ihn gut sehen.

Es war nur eine einzige Krähe am Himmel!
Der Habicht schlägt seine Beute auch im Flug ( Taube ) und da ist er bestens zu sehen würde ich meinen.

Was denkt ihr?

Dann könnte es auch ein Sperber gewesen sein, oder? ;o)

Pralinchen
18.12.2015, 12:42
Hätte jetzt spontan auch auf Sperber getippt.

So einer ist mal einem Schwarm Tauben bei uns über dem Hof nach. Hat aber dann kurzfristig nach unten geguckt und meine Küken gesehen und fand daß Küki leichter zu fangen ist und vielleicht besser schmeckt als Taube - hat aber nicht mit Mutti Glucke gerechnet, die ihm die Suppe versalzen hat.

***altsteirer***
18.12.2015, 13:13
Dann könnte es auch ein Sperber gewesen sein, oder? ;o)

Vermutlich. Wenn es kein Turmfalke war.

schlumpfine
18.12.2015, 13:30
Vom Vogelruf her könnte es der Sperber sein, der hat auch dieses Hiiääää als Ruf. Als der Greifvogel eine Henne zerriß, stieß er solche Laute während er hackte aus.

Habicht und Sperber sollen im Flug schwer auseinander zukennen sein. Jagdstil haben sie eher den gleichen.

Es gibt Videos vom Habicht auf Krähenjagd. ( Falkner)

fradyc
18.12.2015, 13:30
Selbst Jäger(natürlich nicht alle!), die die "schlimmen" Konkurrenten Habicht und Bussard gern schießen würden, können die Greife nicht richtig bestimmen und würden vermutlich auf alles Mögliche ballern, darunter dann vielleicht wirklich bedrohte Arten...

Luftwaffenflugbilder:

http://www.bionetworx.de/biomemorix_greifen/uebersicht.html#ordnung8

schlumpfine
18.12.2015, 13:38
fradyc: ich tu mir verflixt schwer mit dem bestimmen dieser Arten. Am besten merke ich mir den Rotmilan, da er so eine charakteristische Schwanzform hat, ein Prachtkerl.

Genauso diese braunen Singvögel, da gibt es auch einige ahnliche Arten.

fradyc
18.12.2015, 13:42
..und "Beim Habicht ist der Schwanz lang.";)

Heike H.
18.12.2015, 15:10
das sind garantiert Bussarde. Wir haben ein Brutpaar Habichte und drei Brutpaare Bussarde und etwas weiter weg ein Brutpaar Rotmilane.
Die Bussarde sehen wir fast täglich, die Milane regelmäßig. Die Habichte eigentlich nur an dem was sie übrig lassen. Ganz selten ist mal einer zu sehen und wenn, dann ein junger der noch nicht ausgezogen ist.

Wie bei uns.

Den Habicht habe ich einmal live gesehen und einmal auf der Wildkamera, wie er eine junge Brahmahenne, die wir nach einem Überfall von Habicht, notdürftig hinter einem Drahtzaun gesichert hatten. Mit 10 andern Hühner, nur über ein paar Stunden.

Frau Habicht hat das Brahma Huhn durch ein Gitter von 8 mal 8 cm gezogen und getötet. Vor laufender Kamera.

Krass. Das war in 2014

Winterurlauber
19.12.2015, 08:32
Habichtsichtungen sind gar nicht sooooo schwer.
Ein gutes Fernglas und immer da wo Krähen totalen Zirkus machen bzw. aufgeregt in der Luft kreisen einfach hingehen. Kommt öfter vor als man denkt.

Krähen fliegen immer höher als der Habicht sitzt, denn umgekehrt wäre es nicht besonders klug :neee:

schlumpfine
19.12.2015, 08:41
Hallo Winterzauber entschuldige Winterurlauber: Guter Tip, das wenige was ich von meinem Vater besitze ist ein altes Swarovski Fernglas. Frage: Machen Krähen nur beim Habicht Zirkus, oder auch bei Sperber, Bussard u. a...

Im Krähenvideo packte der Habicht die Krähe von unten.

Pralinchen
19.12.2015, 09:34
Unsere Krähen verjagen alles und greifen auch alles an. Erst vor einigen Tagen war ich mit dem Hund unterwegs und durfte eine Krähe und einen Falken beobachten. Der Falke wollte eigentlich nur weg, eine Krähe hat ihn aber hartnäckig verfolgt. Das war wie ein Pas de Deux. Jedes Manöver das der Falke geflogen hat, machte die Krähe nach.

Ansonsten auch noch nette Szene. Ich liege auf meiner Liege und lasse mir die Sonne auf den Bauch brennen (natürlich im Sommer, nicht jetzt), da kam ein Rotmilan über die Dächer, gefolgt von 2 Krähen und noch 2 Schwalben. Da kann einem der Greif richtig leid tun.

Genauso habe ich aber auch schon 2 Amseln beobachtet, wie sie eine Krähe vertrieben haben.

Ach ja und zu den Schwalben fällt mir auch noch was nettes ein. Zum Kindergeburtstag hatten wir so ein kleines ferngesteuertes Flugdingens geschenkt. Der Papa und der Onkel spielten letztendlich damit, was unsere Schwalben am Hof echt doof fanden. Schwalben sind ja auch nicht ohne, sie griffen das Teil ordentlich an.

fradyc
19.12.2015, 09:58
Krähen sind wirklich ein guter Schutz, ich hab so 30m vom Auslauf ein Krähennest und mind. 2 Elsternester. Dieses Gespann vermöbelt sogar gemeinsam alles Greifzeugs, nur kleine Küken muss ich eine Zeit lang gut verrammeln. Mir fehlt jemand der den Fuchs fernhält, der Marder im Dachgebälk scheint "nur" an Eiern interessiert.

Hobbyhuhn2013
19.12.2015, 11:44
Wir haben auch etliche Krähennester in der Gegend, leider sind sie seit einem guten Monat nicht mehr hier - und vor einer guten Woche erfolgte dann prompt der erste Habichtsangriff :( Im Sommer habe ich die Krähen öfters dabei beobachtet, wie sie unbarmherzig die Greifen aus unserem Revier (Habicht, Rotmilan, diverse andere) attackieren - die meiden daher "normalerweise" unser Grundstück. Aber verlassen kann man sich darauf nicht... Elstern haben wir auch, zwei Pärchen, und Eichelhäher sieht und hört man auch jeden zweiten Tag (Waldnähe).

(Mindestens) einen Marder gibt's hier auch, und Fuchskot hatte ich auch schon im Garten - also Predatoren ohne Ende. Bisher trotzdem keine Verluste - aber beim Habicht neulich war es wirklich sehr knapp!

Heike H.
19.12.2015, 14:10
Ich habe sogar RABEN hier. Und Krähen überm Hühnerauslauf. Aber jetzt sind die weg. DAS!!mag der SCHLÜSSEL sein!

HA, wenn die Krähen aktiv sind dann habe ich einen guten Wachschutz und ist der Habicht nicht hier. Sind die Krähen sonstewo, im Norden wo auch immer, schnappt sich der Habicht meine Hühner. NA WARTE

Elstern sind momentan auch weg...

schlumpfine
19.12.2015, 15:22
Heike, ihn dem Fall ist meine Vermutung, das das Raben sind und keine Krähen richtig. Ich dachte Raben sind eher an den Bergen und Einzelgänger.

Pralinchen: Die Schwalben können ganz besonders aggressiv werden. War sicher interessant so eine Attacke auf das Flugdings:ahhh

fradyc
19.12.2015, 15:34
Elstern sind momentan auch weg...

Die hocken z.Zt. alle vor meinem Schlafzimmerfenster und halten *loudly talk*:bash

Okina75
19.12.2015, 15:42
Hy!

Bitte nicht vermuten, sondern wissen ;)!

"Rabe 1", Kolkrabe
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwic4-Dlk-jJAhVD8HIKHfQIAX4QFggdMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKolkra be&usg=AFQjCNHmQY0CFX7x126xLXWlJuAN5ndPqw

"Rabe 2", Rabenkrähe
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjK-Pr4k-jJAhXn8nIKHfBABA8QFggdMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAaskr% 25C3%25A4he&usg=AFQjCNGj8RZZsXRMUYahtvG9uEPXTPTCbQ

"Rabe 3", Saatkrähe
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj4kOqJlOjJAhVjcHIKHYvSDdcQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSaatkr %25C3%25A4he&usg=AFQjCNE6CBC8F18mlahbEK5iZwe1noGKbQ&bvm=bv.110151844,d.bGQ

Gar ni so schwer, sich faktisches Wissen zu verschaffen, dafür gibts Tante Google (oder gute Fachliteratur) ^^!
Ein Wort eingegeben, bissel gescrollt, angeklickt, und alle Unklarheiten sind beseitigt. Was im übrigen auch für Habicht, Sperber, Bussard und Co. gilt ;).

schlumpfine
19.12.2015, 15:52
Tut leid Okina bin vergesslich , manches wußte ich, aber bei so vielen Interessen!!!!!!!!! :kicher:

Winterurlauber
20.12.2015, 09:20
. Frage: Machen Krähen nur beim Habicht Zirkus, oder auch bei Sperber, Bussard u. a...

Krähen nehmen Sperber genau so ernst wie Turmfalken, also gar nicht. Mit Bussarden mache sie manchmal Luftspiele und kommen sich kaum ins Gehege. Bei Habichten sind sie alle wesentlich konzentrierter und das krächtsen der schwarzen Brüder ist wesentlich intensiver. Wenn du dieses Konzert einmal hörst musst du nur lange genug stehen bleiben bis der Habicht weiter zieht und der Schwarm dann meistens nachfliegt. Eine einzelne Krähe wird einen Habicht nie belästigen:) Oder der Krähenschwarm kreist über einem Habicht der gerade beim fressen ist, dann dauert es etwas länger bis die schwarzen Jungs ablassen.

***altsteirer***
20.12.2015, 09:41
Krähen nehmen Sperber genau so ernst wie Turmfalken, also gar nicht.

Das stimmt nicht! Ich habe selbst schon auf einen Sperber hassende Krähen beobachtet.

fradyc
20.12.2015, 09:50
Man soll ja niemals nie sagen oder gar nicht, schon gar nicht bei Tieren. ;)
Besonders während Brut und Aufzucht kennen viele Tiere ihre Artenbeschreibung nicht.

Pralinchen
20.12.2015, 11:50
Ich würde auch sage, während der Brut werden sonst friedliche Vögelchen aggressiv. Wenn ich an das Falkenpaar denke, das sich bei uns hier niederlassen wollte und die Rebellion bei Krähen, Amseln, Schwalben usw. Diese Nachbarschaft war nicht erwünscht.