Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unspezifische Symptome bei einer Henne
Alle Jahre wieder....ein Sorgenkind/-huhn....:( :
Eine Henne sitzt seit gestern morgen nur im Stall; abends kam noch Schabelatmung hinzu.
Sie hechelt und lässt die Flügel hängen; frisst nicht und trinkt kaum. Wenn man sie auf den Boden setzt, schwankt sie erst und steht dann schwach auf den Beinen da.
Keinerlei Augenveränderungen, Schnupfen, Nasenausfluss oder Raschelgeräusche der Lunge.
Und was mich noch stutzig macht: Ich habe ein weißes Ei gefunden.....meine Hennen legen aber braune Eier...:o. Ich vermute stark, dass die kranke Henne diese Ei gelegt hat.
Wer weiß Rat?
Gwendolina
12.12.2015, 17:50
Klemmt das nächste Ei ?:(
Ich habe den Bauch und das Hinterteil abgetastet; alles weich, keine Verhärtungen.
Haben Hennen bei einer Legenot auch Schnabelatmung?
Gwendolina
12.12.2015, 17:56
Wenn sie Schmerzen hat schon....
Wie genau erfühlt/diagnostiziert man eine Legenot?
Bisher ging ich davon aus, man fühlt in der Nähe der Kloake deutlich ein Ei....?
Ich hatte bisher Glück; sowas hatten meine Hennen noch nicht und ich damit keinerlei Erfahrung....:-[
Kann das auch bei einer jungen Henne, die erst seit einem Monat legt, passieren bzw. bei einer "Erstlegerin"?
Die Sache mit dem weißen Ei lässt mir nämlich keine Ruhe. Die Henne ist ein Mischling aus Zwerg-Paduaner und Zwerg-Brahma. Die Schwestern legen 100% braune Eier.
Ich kann aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob diese kranke Henne überhaupt schon gelegt hat oder ob gestern ihr erstes Ei war und sie eben "weiß legt".
:-[
Ich habe ihr jetzt Metacam verbreicht, einen Öleinlauf gemacht und den Bauch massiert.....es tut sich nichts.
Scheint keine Legenot zu sein.
Hat noch irgendjemand eine Ahnung? Ich befürchte fast, dass wird eine lange/kurze Nacht....:-X
Metacam war schon mal eine gute Idee. Ich würde in diesem Fall ein AB geben (habe immer Baytril da für solche Fälle), denn bis man hier mit einem Abstrich rausbekommt, was Henne hat, ist Henne schon tot. Wenn es Legenot wäre. würde sie pumpen. Wie ist denn ihr Kot? Hat sie gefressen? Auf alle Fälle würde ich sie in die Wärme bringen (Rotlicht) und versuchen, sie zum Fressen zu animieren. Ein klemmendes Ei würde ich nicht ganz ausschließen, wenn es keine Schale hat, kannst Du es nicht ertasten. Sie kann etwas Kraft auf alle Fälle gut gebrauchen.
Falls es Legenot ist, muss man nicht unbedingt das Ei erfühlen können. Sehr oft handelt es sich um ein Windei.
Als meine Sperbermixhenne wieder mit Legen anfing, konnte sie plötzlich nicht mehr laufen und lag auf der Seite.
Sie hatte auch Schnabeiatmung. Es war kein Ei zu fühlen.
Bei den anderen Tieren konnte sie nicht bleiben. Also legte ich sie in einen Karton und nahm sie im Auto mit nach Hause.
Durch die Bodenwellen wurde das Windei wahrscheinlich locker und sie legte im Karton. Die Schale war wie ein Gummiball.
Nachdem dieses Ei raus war, stand die Henne auf und war wieder fit. Einen Tag behielt ich sie noch zur Kontrolle und stzte sie dann zu den anderen zurück. Seitdem gab es keine Probleme mehr.
Bei Deiner Henne kann es auch was anderes sein.
Mfg Rocco
Ich habe ihr Sulfamethoxazol gegeben, falls es Kokzidien sind.
Im Warmen ist sie und sie hat auch schon püriertes Kraftfutter und Vitamin-B-Komplex zwangsweise bekommen.
Der Kot war gestern schon auffällig; sehr wenig und dunkelgrün. Eher wie Hungerkot. Bei genauerem Betrachten war es unverdautes Gras.
Ich werde aus den Symptomen auch nicht schlau; am ehesten lässt es sich mit einer hechelnden und schwitzenden Sommerhenne vergleichen.
Rocco und Susanne: Wenn es ein Windei sein sollte, wie kann man der Henne noch helfen?
Morgen ist ja auch noch Sonntag und beim Notdienst weiß ich nicht, wie kundig man hier mit Vögeln/Hühner ist.
Ich trage meine mit Legeproblemen immer durch die Gegend (so schuckelnd) und halte sie über Wasserdampf (das löst). Mein TA hat auch schon wehenförderndes Mittel gespritzt, aber das hätte ich auch nicht vorrätig.
Susanne, wie lange sollte man schunkeln?
Immer mal wieder 5 Minuten, sie soll dadurch wach bleiben und danach selbst pressen.
Wach ist sie, aber sie presst nicht. :unsicher
Ich lasse sie jetzt schlafen. Mal sehen, wie sie die Nacht übersteht und ob es schlechter wird.
Kurz und heftig:
Heute morgen um 04:00 Uhr gab es nochmal ein Flügelschlagen, dann hatte sie es geschafft.
Trotzdem danke für's Daumendrücken.