PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnungshilfe Medikament Dosierung



SetsukoAi
11.12.2015, 20:29
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Berechnung der Menge x :laugh

Dosierung: 40 mg/kg KGW

Hinweise für die Richtige Anwendung im Trinkwasser:

Berechnung

40 MG Tierarzneimittel pro kg KGW und Tag x Durchschnittliches KGW der Tiere
Durchschnittliche Trinkwasseraufnahme (Liter/Tier)

= x mg Tierarzneimittel pro Liter Trinkwasser


Ich habe 12 Tiere je 4 kg (im Schnitt) und sie trinken ca. 6 Liter Wasser/Tag


Wie berechne ich das jetzt?

Ich komme bei der Berechnung für alle Tiere auf knapp 2 Gramm Pulver für 12 Tiere und 6 Liter Wasser ???

Finde ich etwas wenig bin daher skeptisch.

elja
11.12.2015, 20:35
1,92 Gramm Pulver, die du auf das Wasser verteilen musst. Dazu brauchst Du erstmal eine Waage, die das überhaupt wiegt.

SetsukoAi
11.12.2015, 23:22
Also doch knapp 2 Gramm, wie ich auch gerechnet hab. Na toll hab hier 1 kg davon (kleinere Menge gabs nicht) :laugh

Ich habe eine Feinwaage und zur Not eine Karatwaage (so eine richtige mit Gegengewichten drauf legen), das geht 100 %ig, und ob nun 1,92 oder 2 Gramm macht den Bock nicht fett :laugh

Huhn von den Hühnern
12.12.2015, 07:31
Was ist das für ein Pulver...

Huhn von den Hühnern
12.12.2015, 08:08
Habe ich im Internet gefunden
https://www.3drei3.de/rechner-f%C3%BCr-wassermedikation/

SetsukoAi
12.12.2015, 12:27
Was ist das für ein Pulver...

Pulmodox (Wirkstoff Doxycyclin gegen Schnupfen bei Hühnern)

Danke für den Link, da ich aber die % der Dosierung nicht weiß kann ich es damit leider nicht berechnen.

Normalerweise würde ich rechnen 40 mg/kg KGW, ich hab insg. 48 Kilo Huhn x 40 mg = 1920 mg Medikament ~ 2 g Medikament

Rechne ich das ganze über die Formel:

40 MG Tierarzneimittel pro kg KGW und Tag x 4 kg (Durchschnittliches KGW der Tiere)
0,5 Liter pro Tier (Durchschnittliche Trinkwasseraufnahme Liter/Tier)

= 320 mg/Liter x 6 Liter Wasser = 1920 mg Medikament ~ 2 g Medikament

also komme ich hier auf den gleichen Wert wie oben, Zufall?

Habe dann noch eine Gruppe 9 Tiere á 4 kg und ca. 4,5 Liter

Und 10 Tiere á 0,7 kg und die trinken ca. 2 Liter am Tag.

Ich komme ja dann überall auf den gleichen Wert ob ich jetzt den einfachen Weg gehe oder die über die Trinkwasserberechnung.

Versteh ich nicht :-X ???

w.lensing
12.12.2015, 13:38
Doxyxilin istr ein Antibiotikum, wirk gegen Bakterien aber nichtgegen Viren. Schnupfen ist aber in der Regel eine Virusinfektion. Hilft dir also nicht weiter.

SetsukoAi
12.12.2015, 13:54
Doxyxilin istr ein Antibiotikum, wirk gegen Bakterien aber nichtgegen Viren. Schnupfen ist aber in der Regel eine Virusinfektion. Hilft dir also nicht weiter.

Keine Panik, habe ein Antibiogramm machen lassen und mir wurde entsprechend Doxy empfohlen ;)