PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Wachteln fliegen???



Chickenchecker
23.01.2007, 19:32
HI

Ich hätte da mal ne Frage!!

Können Wachteln eigentlich Fliegen??

Ich kenne mich mit Wachteln nicht aus und mich würde das interressieren!! ???

Danke im Voraus!!!! ;D

Wontolla
23.01.2007, 20:17
und wie! Nicht hoch, aber weit.
Wachteln sind Zugvögel.
Selbst in einer Voliere fliegen sie, im Oktober, die ganze Nacht durch.

vogthahn
23.01.2007, 20:18
Nabend!

Ja, sie sind Zugvögel, die zwischen Afrika und Europa ziehen.

Gruß

Karin
23.01.2007, 21:26
Off topic, aber normalerweise ja, nur in Spanien (war doch da, oder ?) werden sie als Jungwachteln aus einem Katapult geschossen, wie Tontauben, um sie wie dieselbigen abzuknallen, wenn sie unfreiwllig durch die Luft fliegen *würg*

Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen :o

Scybalon
23.01.2007, 22:18
Ich habe praktisch jedes Jahr im Herbst einen Wachtelschwarm im Hühnergehege begrüßt, der sich an deren Körnern gütlich getan hat ;)

Huehnerbasti
23.01.2007, 23:49
??? ??? ??? ??? ???

Wachteln können ein Stück flattern, OK

Aber dann hörts bei mir auf:

Wachteln fliegen weit :-[

Wachteln sind Zugvögel :o

Aber das sind sie nicht freiwillig, weil sie mit dem Katapult übers Mittelmeer nach Afrika geschossen werden

:resp so schlaue Vögel gibts selten ;D

Beatrix
24.01.2007, 09:48
Also,dass eine Wachtel ein Zugvogel sein soll,habe ich auch noch nie gehört.
Wir haben seit 12 Jahren Zwergwachteln und die fliegen normal nicht!!!
Die fliegen nur,wenn sie erschreckt werden,dann starten sie meist senkrecht nach oben und einStück zur Seite aber nur ganz kurz.Eine Wachtel ist ein Hühnervogel und kein Zugvogel oder Langstreckenflieger.Wo ist der Blödsinn denn her?
Mal googeln!!!!!

Rookie
24.01.2007, 11:02
Kann das sein, dass das Verhalten der europ. Wachtel und der japanischen (die wir ja als Eier- und Fleischlieferant halten) sich da unterscheidet?

vogthahn
24.01.2007, 11:33
Moin!

Es gibt ja auch "Wachteln", das sind die Zugvögel, und "Zwergwachteln", das sind die asiatischen Tiere, die keine Zugvögel sind.
Nur mal so zur Begriffsbestimmung.
Sie gehören beide zu den Hühnervögeln, sind aber unterschiedliche Unterarten mit unterschiedlichen Lebensräumen und -weisen.

MfG

@ Beatrix: das ist von googl ;)

Arne
24.01.2007, 12:02
Bei einer seriösen Wissensdatenbank habe ich folgendes zur Wachtel gefunden:

Wachtel, wiss. Name Coturnix coturnix:

kleines Feldhuhn, das als Zugvogel in Eurasien und Afrika weit verbreitet ist. Vor allem die japanische Unterart Coturnix coturnix japonica wird heute u. a. in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA gezüchtet, da das zarte, feinfaserige Fleisch und die Eier eine geschätzte Delikatesse sind. Wachteln werden im Alter von fünf bis sechs Wochen geschlachtet und kommen meist kochfertig in den Handel. Sie werden im Ganzen gebraten, geschmort, gedämpft oder gegrillt, wobei man sie durch Begießen vor dem Austrocknen bewahren muss. Wachtelfleisch ist kalorienärmer als anderes Geflügel und hat einen hohen Gehalt an Niacin, Eisen, Zink und Kupfer.

© Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim

Hoffe, damit dienlich gewesen zu sein! 8)

Beatrix
24.01.2007, 14:12
Hallo Rookie,
interessant,ich habe das gerade meinen Kleinen erzählt und nur Staunen gesehen.
Vielleicht sind ja Zwergwachteln keine Zugvögel,sondern nur die Normalen.Meine können zum Glück nur ganz kurz fliegen.Außer 6 Knuddelwachteln,habe ich noch 5 wilde Kerlchen und wenn ich die einfangen muss,bin ich über deren Ungeschick ganz glücklich.

Also ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten,dass sie superglücklich sind.Nicht dass sie irgendwann mal mit ihren Rucksäckchen an der Tür stehen und auswandern wollen :D

walaskjalf
24.01.2007, 14:22
Na, jetzt hat sich meine Haltung gegen Wachtelhalter ein wenig zum Positiven verändert. Ich hatte nämlich auch nur die Information, daß Wachteln Zugvögel sind und empfand es unter allen Umständen als Tierquälerei, sie zu halten.

Und dann noch die nette Erfahrung mit der Hühner-, Enten- und Wachtelzüchterin, bei der ich unsere kleinen Brahmas abgeholt habe... da war´s bei mir dann vorbei. Aber die hatte ja auch Unmengen dieser kleinen, verschreckten Vögelchen in einem klitzekleinen Vogelkäfig, einige davon waren blutig gehackt. Da kommt doch dann der Haß in mir hoch.

Dann kann ich also hoffen, daß die Wachteln, die in Europa gehalten werden, überwiegend nicht den Weitfliegebedarf haben. Obwohl: Wenn sie im Oktober in der Voliere hin und her fliegen, finde ich meine Zweifel doch berechtigt....

Wontolla
24.01.2007, 14:29
googelt mal nach: Malta Wachteln (http://www.google.de/search?hl=de&q=Malta+Wachteln&btnG=Google-Suche&meta=). Werdet Eure "Freude" dran haben.

Karin
24.01.2007, 22:06
Original von Wontolla
googelt mal nach: Malta Wachteln (http://www.google.de/search?hl=de&q=Malta+Wachteln&btnG=Google-Suche&meta=). Werdet Eure "Freude" dran haben.

Ich finde da kommt viel mehr "Freude" auf :

Alicante Wachteln (http://www.presseportal.de/story.htx?nr=652278&firmaid=12442)

Gast
25.01.2007, 11:02
da bekommt man doch gelüste.....

Karin
26.01.2007, 01:05
Original von Godfather
da bekommt man doch gelüste.....

In der Tat, fragt sich nur in welche Richtung :roll

walaskjalf
29.01.2007, 12:43
Nein, da schaue ich sicherlich nicht rein! Kann mir vorstellen (oder vielleicht eher doch nicht), was ich da zu sehen bekomme.

Nachdem ich bei peta.de in einige Videos reingeschaut habe, war ich noch drei Tage lang völlig daneben. Solange ich daran nichts ändern kann, und das kann ich ja momentan nicht, mache ich lieber die Augen zu. Kaufe Fleisch von vernünftig gehaltenen Tieren, esse meine eigenen Eier (hilfe, wer hilft mitessen?!?) und lege mir die Mistforke zurecht, mit der ich solche "Menschen" später an mein Scheunentor nagele.