PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist das



tbert
09.12.2015, 20:06
Hallo zusammen,

habe heute Zuwachs bekommen, eine Zufallsaktion.
Es sind weiße Hennen, die recht schwer sind, ähnlich Bresse, mit ausgeprägtem Kamm und stabilen gelben Beinen.
Welche Rassen kommen da in Frage?

Danke vorab...

Gruß
Bert

Continental
09.12.2015, 20:10
Moin,
Bilder helfen bei der genauen Bestimmung.
So ist es schwierig und man kann nur vermuten.

elanor
09.12.2015, 20:12
Ja, mach mal Fotos.
Stabile, gelbe Beine, weiße Hennen, schwer...vielleicht irgendeine Masthuhnart?

LG, Sonja

Kleinfastenrather
09.12.2015, 20:37
Hallo,
vielleicht New Hampshire oder Barnevelder, ohne Bilder kann man aber kaum was sagen.

LG Thorben

tbert
09.12.2015, 20:49
Hallo,
habe die New Hampshire mal gegoogelt, sieht meinen schon recht ähnlich.
Werde morgen bei Licht mal ein paar Fotos machen.
Bis hierher schon mal danke!

LG
Bert

tbert
10.12.2015, 14:35
So, da hängen 2 Bilder an...

Bartzwerg
10.12.2015, 14:51
Scheinen eher Hybriden zu sein. Ich kann die keiner Rasse zuordnen.

Gruß
Bartzwerg

LittleSwan
10.12.2015, 15:00
die Verhältnisse sind nicht so gut zuerkennen ... also zum Beispiel ein Legehuhn daneben für den Größenvergleich.
Sie sehen für mich jedenfalls ziemlich masthuhnartig aus. Bewegen sie sich etwas schwerfällig?
Wenn sie doch einer speziellen Rasse zuzuordnen sind, kenne ich sie leider nicht. Allerdings irritiert mich das gescheckte Federkleid im Rückenbereich ... sofern das nicht nur wetterbedingter Schmutz ist.
Hast du die mal gewogen? Weißt du, wie alt (ungefähr) die sind?

Pralinchen
10.12.2015, 15:19
Könnten Masthühner oder Mischlinge daraus sein.
Wie alt sind die Tiere?

sandi03
10.12.2015, 15:23
Allein schon aufgrund der mordsmäßigen Ständer würde ich auf Masthuhn bzw. Mix daraus tippen.

Redcap
10.12.2015, 15:38
Weiß es denn der Verkäufer nicht?

Kleinfastenrather
10.12.2015, 16:13
Hallo,
mich würde es auch mal interessieren wo du die her hast, sehen dreckig aus. Das sind ziemlich sicher Masthybriden, die eines Nachbarn, der sie von Anfang an ohne Wärmequelle draußen hielt sahen auch so aus.

LG Thorben

tbert
10.12.2015, 17:08
Stammen aus einer Haushaltsauflösung. Somit kein Ansprechpartner, der mir genaueres sagen könnte. Zumindest sind die vier Damen bei ordentlichem Gewicht.
Ja, sie bewegen sich schwerfällig und wenn meine Totlegerhenne daneben steht, wirkt die mickrig gegen die Schlachtrösser. Meine grösste Königsbergerhenne ist noch etwas kleiner und deutlich leichter.
Also Masttiere. Sie sollen etwa gleich alt sein, aus dem Frühjahr. Die Kämme sind unterschiedlich entwickelt.
Habe ich da Hoffnung auf Eier?

Rosie
10.12.2015, 17:50
Ich weiß nicht. Für mich sehr die Tiere nach Hähnen aus. Sind das am Hals und Sattel nicht lange schmale Schmuckfedern?

elanor
10.12.2015, 20:23
Wenn es denn Mädels sind und sie aus dem Frühjahr stammen, sollten sie schon legen oder zumindest bald anfangen. Mastis sind recht frühreif. Wie ces bei ihren Mixen aussieht, weiß ich nicht. Also mit Eiern kannst du rechnen, aber lieber nicht mit einer hohen Lebenserwartung. Aber vielleicht hast du ja Glück... ;)

LG, Sonja

tbert
10.12.2015, 20:39
Ich danke euch für die Antworten,

Hähne schließe ich aufgrund der gleichgültigen Reaktion meines Hahns aus.....

Dann werde ich mittelfristig mal nach Rezepten schauen......
denn -ganz ehrlich- eine Augenweide sind die 4 nicht.
Wirken wie Elefanten im Porzellanladen.

Ich war zu dem Hof wegen eines Schmalspurtraktors, der mir aber bei meiner Ankunft auf einem Anhänger entgegenkam. So kam ich dann anstelle dessen mit den 4 Damen nach Hause.....

fradyc
10.12.2015, 21:02
Sieht für mich auch nach Masti-Mix oder Masti-Nachzucht aus.

PS: Die könnte man ja eigentlich auch als "Schmalspurtraktors" bezeichnen.

Kleinfastenrather
10.12.2015, 21:31
Ich danke euch für die Antworten,

Hähne schließe ich aufgrund der gleichgültigen Reaktion meines Hahns aus.....

Dann werde ich mittelfristig mal nach Rezepten schauen......
denn -ganz ehrlich- eine Augenweide sind die 4 nicht.
Wirken wie Elefanten im Porzellanladen.

Ich war zu dem Hof wegen eines Schmalspurtraktors, der mir aber bei meiner Ankunft auf einem Anhänger entgegenkam. So kam ich dann anstelle dessen mit den 4 Damen nach Hause.....

Och ne, das wäre doch zu schade, du weißt doch garnicht wie sie sich noch entwickeln oder wie sauber sie mal sein werden. Wo wohnst du denn?

LG Thorben

fradyc
10.12.2015, 21:36
Wo wohnst du denn?

Fast egal: http://www.ilonexs.de/tierversand.php

tbert
10.12.2015, 21:44
Thorben,
mittelfristig...
erst mal bring ich die Mädels über den Winter und schau dann mal, was so an Eiern rauspurzelt.
Da ich noch ein paar Senioren mit durchfüttere (man sollte Hühnern keine Namen geben...) muss ich letztendlich schon sehen, dass die Kirche im Dorf bleibt......

Der Spagat zwischen Nutztier und Haustier ist halt immer gegeben...die 4 bekommen definitiv keine Namen.

Airwin
10.12.2015, 22:23
Das was sie, wenn überhaupt, an Eiern legen wird in Größe und Menge nicht im Verhältnis zu dem stehen was sie fressen. Ich würde da nicht unbedingt den ganzen Winter abwarten...

Redcap
10.12.2015, 22:29
Nicht so vorschnell ... die Masthühner legen ziemlich große Eier ... zumindest die Zuchttiere legen oft 80++ Gramm schwere Eier und schaffen 160 - 200 Eier.

fradyc
10.12.2015, 22:29
Masthühner können durchaus gut legen, deren Mütter tun das jedenfalls. Als Legehühner machen sie wohl trotzdem keinen guten Schnitt, aber als Mastmixmuttis?...

Edith: http://www.smilie.ws/smilies/boese/0018.gif

Kamillentee
10.12.2015, 22:32
Also, ich glaub nicht, daß dies Hennen sind, kenne mich aber mit solchen Masthybriden nicht aus.
Der "Hofhahn" hat wohl deswegen keine Reaktion gezeigt, weil die Tiere noch zu jung sind,
oder weil er mit den "Kalibern" nix anzufangen weiß...:-[

Okina75
11.12.2015, 00:48
Hy!

Thorben, was soll er denn damit? Das sind Masthybriden, und zu mindestens der Hälfte Hähne.
Ich sehe auf den Bildern nur zwei Tiere identifizierbar, und das sind Hähne. Die anderen beiden müsste man auch sehen, dann könnte man sagen, ob auch eine Henne drunter ist, die es einen Versuch wert sein lässt, sie etwas länger zu halten.

Allgemein aber sei gesagt: Guten Appetit, die taugen leider nur zum Schlachten. Ich persönlich hätte auch von noch keiner weißen Masti- Henne gehört, die wesentlich älter als ein Jahr wurde.

Zum Hofhahn: Wenn die sich nicht männlich verhalten oder für ihn so aussehen, hat er keinen Grund, etwas gegen sie zu sagen :)!

ptrludwig
11.12.2015, 09:20
Ich danke euch für die Antworten,

Hähne schließe ich aufgrund der gleichgültigen Reaktion meines Hahns aus.....

Dann werde ich mittelfristig mal nach Rezepten schauen......
denn -ganz ehrlich- eine Augenweide sind die 4 nicht.
Wirken wie Elefanten im Porzellanladen.

Ich war zu dem Hof wegen eines Schmalspurtraktors, der mir aber bei meiner Ankunft auf einem Anhänger entgegenkam. So kam ich dann anstelle dessen mit den 4 Damen nach Hause.....
Die auf den Bildern sind beides Hähne, beide noch nicht geschlechtsreif, darum werden sie von deinem Hahn geduldet. Ich denke auch das es Mastis sind, aber nicht vom Frühjahr sondern viel später geschlüpft. Die Schwungfedern sind noch die Kükenfedern und werden wie es aussieht gerade gemausert. Sie werden noch einiges an Gewicht zulegen.