PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterzustand der Hühner beurteilen



Tomate
09.12.2015, 12:57
Hallo Ihr Freunde des Federviehs :)

gibt es zur Beurteilung des Futterzustandes meiner Hühnchen einen Tipp?
Ich bin Hühneranfänger und habe den Eindruck, dass meine Mädels teils etwas dünn sind.

Es handelt sich um Marans, ca 3/4 Jahr alt.

Futter besteht aus Legemehl zur freien Verfügung und pro Huhn ca. 50 gr. Körnermischung.
Jetzt im Winter 3-4x Salat/sonst. Grünzeug.

Seit sie mir so dünn vorkommen, gibt es 3-4x Wöchentlich Kartoffeln+Quark+Weizenkleie+Bierhefe+Katzenfutter +...
Außerdem täglich 2-3 Esslöffel Mehlwürmer.

Wurmkur gab es vor ca. 4 Wochen.

Eine der Damen legt keine Eier (noch nie), die ist richtig rund. (Auf der STange sieht sie aus wie ein Kugelfisch) aber die Eierlegenden kommen mir sehr schnittig vor.
Die Mädels müssen übrigens vom Stall (mit dem Futterautomat) in den Auslauf mittels einer Hühnerleiter eine Höhe von ca. 2,5m überwinden. Sie sind also gut im Training.

Wie wiegt Ihr eure Hühner?


schöne Grüße
von Tomate

sandi03
09.12.2015, 13:27
Entweder in einer Schüssel auf der Küchenwaage (was bei den Marans meistens nicht geklappt hat, weil so groß), ansonsten ich alleine auf Waage, dann mit Huhn zusammen auf die Waage. Auf's Gramm genau muss es ja nicht unbedingt sein.

Ich wette, hier kommt gleich der Tipp mit Brustbein abtasten. Das halte ich persönlich für ziemlichen Unfug. Ich hatte schon genügend Hennen, die demnach äußerst mager hätten sein müssen. Beim Öffnen der toten Tiere quoll mir dann das Fett aus dem Bauchraum nur so entgegen. Vor allem die Maranshennen waren da sehr auffällig, die fressen aber auch bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Bei den Marans wäre ich sehr vorsichtig mit Nudeln, Kartoffeln, Brot und Mehlwürmern. Statt den Mehlwürmern würde ich z.B. Bachflohkrebse empfehlen, die sind nicht so fett. Ich habe eine Wuchtbrumme von 1,5 Jahren hier, die sah mit 9 Monaten auch noch sehr schnittig aus und ist aus dem Stand auf Bäume etc. geflattert. Jetzt schafft sie keine 50cm mehr.

fradyc
09.12.2015, 15:30
Wie wiegt Ihr eure Hühner?

Mit Zugwaage und Kartoffelsack, das geht meist sehr ruhig vonstatten.
Nur Enten mögen diese Methode wohl nicht so sehr.

Tomate
09.12.2015, 22:33
Ich habe eine Wuchtbrumme von 1,5 Jahren hier, die sah mit 9 Monaten auch noch sehr schnittig aus und ist aus dem Stand auf Bäume etc. geflattert. Jetzt schafft sie keine 50cm mehr.

Ha, das hört sich nach unserer Usch an. :jaaaa:

Eier legt sie keine, aber schmecken tut´s trotzdem.


Die Idee mit einer Zugwaage zu wiegen ist super. Alternativ zum Kartoffelsack werde ich die Mädels in die Tiertransportkiste setzen.

Roksi
10.12.2015, 11:00
Ich habe meine auf ganz normaler mechanischer Küchenwaage in der Schüssel gewogen. Es ging recht gut, weil ich schlauer Weise sie erst in der Nacht gewogen habe. Da sind sie voll ruhig. ;) Ich habe nur Großrassen - also es klappte trotzdem einwandfrei. Einfach die Damen dabei etwas rechts und links in der glatten Schüssel stützend halten und das war es.

conny
10.12.2015, 12:59
Da gibt es ja auch noch den Trick die Hühner auf den Rücken zu legen (zwecks wiegen auf einer Waage). Sie sollen dann angeblich ganz ruhig liegen bleiben. Selbst habe ich das aber noch nie ausprobiert.

Was darf/soll den nun aber eigentlich ein Maranhuhn/Hahn wiegen?

LG Conny

hühnerling
10.12.2015, 18:39
Bei Fehlernährung lagert sich meist viel Fett im hinteren Bauchraum ab und das Brustbein ist mangels Muskelmasse trotzdem als "rappeldürrr" zu fühlen.

Eine andere Methode zur Überprüfung ist die Kloakenschau: Sieht die Kloake rosig und feucht aus, ist die Henne nicht zu dick. Bei gelber und trockener Kloake ist das Tier zu fett und legt daher auch meist nicht.

Tomate
15.12.2015, 12:50
Da gibt es ja auch noch den Trick die Hühner auf den Rücken zu legen .


Oh ha, auf den Rücken drehen.... ich bin ja schon froh, wenn ich sie richtig rum gehalten bekommen.
Ich glaube die Variante mit der Zugwaage ist mir doch am sympathischsten






Methode zur Überprüfung ist die Kloakenschau

Kloakenschau hört sich auch interessant an.
Da werde ich mir am Wochenende mal die Stirnlampe aufsetzen und zur Tat schreiten.


Was darf/soll den nun aber eigentlich ein Maranhuhn/Hahn wiegen?

Also was ich so gelesen habe 2,5-3kg

Vielleicht gibt es ja ein paar Maranhalter mit Werten aus der Praxis

fradyc
15.12.2015, 13:26
Auf den Rücken drehen klappt wohl bei sämtlichen Beutevögeln. Schutzmechanismus?

https://www.youtube.com/watch?v=M8Z5hcRv87E

ChickNorris
15.12.2015, 13:34
Auf den Rücken drehen klappt zwar (ich bin erstmal ausgeflippt, als ich das das erste Mal unwissend mit einem Küken gemacht hat und es sofort wie tot da lag), soll aber nicht so gesund sein zwecks mangelnder Luftzufuhr...irgendwo hier gab's da auch mal ein Thema drüber. Für einen kurzen Moment wird das aber sicher klappen.
Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=3lAm_V2X4Bg :p

Tomate
15.12.2015, 13:53
Wenn ich jetzt noch anfange die Hühnchen zu hypnotisieren,
dann ist schicken die Nachbarn die Männer mit den Jacken, die man hinten zu macht.
Aber reizvoll ist es schon..... Vielleicht heute Abend, wenn es dunkel ist und die Rollläden unten.
:roll

Bohus-Dal
15.12.2015, 18:41
Auf den Rücken drehen (...) soll aber nicht so gesund sein zwecks mangelnder Luftzufuhr...
Ne, ich mach das jedenfalls nie wieder. Ich hab das Thema auch gesucht und nicht gefunden. Jedenfalls drücken bei Vögeln in Rückenlage die Eingeweide auf die Lungen, kann tödlich ausgehen.

hühnerling
16.12.2015, 11:52
Hier genauer nachzulesen http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41387-H%C3%BChner-auf-den-R%C3%BCcken-legen?p=1037276&viewfull=1#post1037276

ChickNorris
16.12.2015, 11:54
Hier genauer nachzulesen http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41387-H%C3%BChner-auf-den-R%C3%BCcken-legen?p=1037276&viewfull=1#post1037276

Danke! Nicht den Thread den ich gesucht hatte aber auch gut :D

hühnerling
16.12.2015, 12:01
Detaillierte anatomische Erklärung in Beitrag #54.