PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterzustand der Hühner beurteilen



Tomate
09.12.2015, 12:57
Hallo Ihr Freunde des Federviehs :)

gibt es zur Beurteilung des Futterzustandes meiner Hühnchen einen Tipp?
Ich bin Hühneranfänger und habe den Eindruck, dass meine Mädels teils etwas dünn sind.

Es handelt sich um Marans, ca 3/4 Jahr alt.

Futter besteht aus Legemehl zur freien Verfügung und pro Huhn ca. 50 gr. Körnermischung.
Jetzt im Winter 3-4x Salat/sonst. Grünzeug.

Seit sie mir so dünn vorkommen, gibt es 3-4x Wöchentlich Kartoffeln+Quark+Weizenkleie+Bierhefe+Katzenfutter +...
Außerdem täglich 2-3 Esslöffel Mehlwürmer.

Wurmkur gab es vor ca. 4 Wochen.

Eine der Damen legt keine Eier (noch nie), die ist richtig rund. (Auf der STange sieht sie aus wie ein Kugelfisch) aber die Eierlegenden kommen mir sehr schnittig vor.
Die Mädels müssen übrigens vom Stall (mit dem Futterautomat) in den Auslauf mittels einer Hühnerleiter eine Höhe von ca. 2,5m überwinden. Sie sind also gut im Training.

Wie wiegt Ihr eure Hühner?


schöne Grüße
von Tomate

sandi03
09.12.2015, 13:27
Entweder in einer Schüssel auf der Küchenwaage (was bei den Marans meistens nicht geklappt hat, weil so groß), ansonsten ich alleine auf Waage, dann mit Huhn zusammen auf die Waage. Auf's Gramm genau muss es ja nicht unbedingt sein.