PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stall ist leer geworden..........



Hühnerhelga
08.12.2015, 18:09
Heute war ja wunderschöner Sonnenschein hier und es war mild.
Da hab ich meine Hühnis in den Garten gelassen.
Es sind nur noch drei Hühner und mein Fuzzi.

Heute Morgen lag Oma Olga tot im Stall, die letzte der "alten" Garde von vor fünf Jahren.

Drei sind von irgendeinem Raubtier geholt worden in diesem Jahr.

Und Berta und Hilde sind so gestorben, auch in diesem Jahr.

Irgendwie schon traurig, aber so lange sie lebten, hatten sie ein schönes Hühner Leben, dass tröstet etwas.
In diesem Winter gibt es auch keine neuen mehr, vielleicht im nächsten Jahr im Frühling, aber das ist ja noch etwas hin, wer weiß was dann ist.
Wurde schon etwas nachdenklich heute.

wattwuermchen
08.12.2015, 18:22
Ich kann deine Nachdenklichkeit gut verstehen, wenn sich das Pech etwas häuft wie gerade bei dir wird man einfach nachdenklich...
Ich habe in diesem Jahr auch fünf Hühner verloren und hatte ein paar Krankheitsfälle, dies machte mich auch sehr nachdenklich.
Ein paar Hühnis kamen nach, ich finde auch dass es schon ein wenig hilft wenn man sich gleich neue holt.
Und dann einfach wieder irgendwann jeden Tag den Kaffee bei den Hühnchen trinken und sich freuen wenn alle wohlauf sind und einen zum Lachen bringen :)

Tröstende Grüsse, das wird schon wieder,
Susi

Gänsesusi
08.12.2015, 18:23
Mir ging es auch schon öfter so. Einmal hat ein Fuchs den Stall leer geräumt, dann hatte ich Verluste durch Habicht und Weihe, dann wurden welche krank, meine SchwiMu hat einmal, als ich im Krankenhaus war, einen Hahn in der Kuhfutterkammer vergessen, der verhungerte...
Aber ich hab immer noch Hühner und freu mich daran. Es sind manchmal schlechte Jahre, aber mittlerweile hab ich dazu gelernt: Im Frühjahr und Herbst Vogelschutznetz und Zaun, früh genug einsperren...
Die Hühner bereiten ja auch immer Freude.

arwen
08.12.2015, 18:33
...Kopf hoch! Aus solchen Rückschlägen kann man nur lernen und hoffen, das es besser wird.

Für uns war es dieses Jahr auch kein schönes Jahr - die Verluste waren, trotz intensivster Bemühungen und Pflege einfach zu hoch. Da kann man schon mal die Lust verlieren. Ein alter Züchterkollege meinte letztens zu mir: "Vielleicht macht ihr einfach zu viel Gescheiß mit den Viechern?"

Es kann nur besser werden!

Grüße von Arwen

Nugat
08.12.2015, 21:30
Mir ging es diese Jahr ähnlich, denn es sind dieses Jahr meine letzten 3 Hennen gestorben mit denen ich vor 6 Jahren anfing. Das hat mich auch sehr getroffen. Dazu starben noch 3 weitere, aber diese waren noch Junghennen. ;( Anfang des Jahres hatte ich noch 1,14 nun sind es noch 1,7 ...! Aber Kopfhoch es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Gruß Nugat

kniende Backmischung
09.12.2015, 07:26
Ja, so ist das mit den Hühnern ...

Mein Bestand war auch schon auf 4 Hennen und einen Hahn geschrumpft.
Hab dieses Jahr meinen geliebten Lisa verloren und eine junge Mechelner. Voriges Jahr waren die Verluste größer und es waren Jungtiere dabei.
Ich habe mich damit abgefunden, dass Hühner unter Umständen nicht so "standfest" sind, wie Hund und Katze ... :(
Sie erfreuen mich täglich mit ihrem Rumhühnern, ihren typischen Lauten und ihrer Zutraulichkeit :-*
Ohne geht nicht mehr :roll

LG Silvia

Hühnerhelga
09.12.2015, 11:52
Vielen Dank erst mal

Nein ohne Hühner geht es sicher nicht.
Ich war gestern nur so nachdenklich, auch weil Oma Olga gestorben ist und ich mit der verbliebenen Hühnerschar im Garten saß.
In diesem Jahr gibt es auch keine neuen Hühner mehr, aber im Frühjahr sicherlich wieder.
Ja, damit muss man eben rechnen mit Verlust und Tod.

Tut mir auch leid um deinen Lisa, von dem ich ja einiges gelesen habe

nutellabrot19
09.12.2015, 13:41
Irgendwie tröstet mich der thread, weil ich weiß ,dass ich nicht alleine bin. Dieses Jahr waren es bis jetzt 5 Hühner, von letztem Jahr will ich nicht mehr schreiben:-/
Aber Hühner sind alternativlos. Ohne geht nicht mehr.
Und sie machen mich immer noch glücklich.
Und ich glaube, es geht Ihnen gut hier.:jaaaa: