PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwerg krampft, verdreht den kopf, atemgeräusche



perlchen
08.12.2015, 00:07
vielleicht ist ja noch ne nachteule auf, die helfen kann... wir haben letzte sonntag einen gut bewerteten zwerg auf einer ausstellung gekauft. gesund, munter, agil.
gestern nachmittag hielt sie den kopf schief, lief aber mit den anderen drei noch die große freilaufrunde, fraß, trank, pickte..
später wirkte sie matt und schlief mit dem kopf unter dem gefieder ein. ist mit den anderen schlafen gegangen, hat sich aber nicht auf die stange gesetzt.
heute morge traf mich der schlag als ich sie rausgelassen hab. sie schlug ihren kopf völlig verdreht auf den rücken, taumelte, fiehl um, krampfte,...
heute nachmittag ging es bis auf den schiefen kopf besser, aber sie konnte abends nicht die ministufe in den stall hochgehen und bekam wieder so einen anfall mit verdrehten kopf...
sie sitzt jetzt separat, ich hab sie entwurmt und mit vitamin b versorgt. die aufregung beim vorsichtige einfangen und das setzen in der isostall quittierte sie mit einer art epileptischen anfall. war gerade nochmal nach ihr schauen, rasselnde atmung bei offenen schnabel...ne idee, bevor ich mich mal wieder zum ta aufmache?

FoghornLeghorn
08.12.2015, 00:14
Bei solch schweren Krankheitssymptomen würde ich mit der Henne lieber bald zum TA fahren.Bevor es zu spät ist. Hast du einen TA in der Nähe der sich mit Hühnern auskennt ?

Sabine

perlchen
08.12.2015, 00:18
zumindest relativ nah...

FoghornLeghorn
08.12.2015, 00:26
Ich weiß leider auch nicht was die Henne haben könnte. Ich vermute aber, dass sie diese Anfälle wegen Luftnot bekommt. Wenn sie mit offenem Schnabel atmet und es beim atmen rasselt. Hat sie einen bläulich verfärbten Kamm ?
Aber das sind alles nur Vermutungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Henne morgen noch lebt. Das sieht nicht gut aus, leider ....

LG
Sabine

perlchen
08.12.2015, 00:30
atmung kam erst eben dazu, bis dahin war nichts auffällig. erst der schiefe kopf und die krämpfe, dann die atmung :(, aber danke

Rocco
08.12.2015, 02:45
Ich hatte vier Jahre eine krampfende Ohikihenne.
Die Anfälle kamen selten aber dann heftig. Gesichts-u. Kammfarbe war immer knallrot.
Schnabelatmung und starke Luftnot kam dazu.
Kein TA half oder wollte/konnte nicht. Ich habe sie dann immer solange gehalten bis der Anfall vorbei was.
Sie war danach immer völlig erschöpft.
Vor paar Wochen hat sie so einen Anfall nicht mehr überlebt.

Mfg Rocco

perlchen
09.12.2015, 19:05
abstriche von kloake und rachen waren unauffällig. sie ist ein bild des jammers. bekommt bis fr eine chance...

Isabelle
09.12.2015, 21:23
Hello!

... ich sag nur Vitamin B Kapseln aus der Apotheke...

klein gemacht, eine auf 3 x täglich verteilt...direkt in den Schnabel, bisschen Wasser hinterher....

...genau so hab ich so diese Symtome bereits 2x "geheilt"...

KEINE Gewähr!!! Aber ein Versuch....

Wenns zu arg wird, bitte erlösen!!!

LG

Isabelle

perlchen
09.12.2015, 22:19
danke, das bekommt sie schon. hab ich auch schon mal sehr gute erfahrung in der kombi mit hochdosierter entwurmung gemacht.
einflösen kann ich im moment nichts, sie würde ersticken. antibiotikum spritze ich ihr. vitamin b hat sie im wasser und im futter, entwurmt hab ich auch nochmal. essen und trinken machen wir zusammen, dann geht es ganz gut. sitzt separat im wochenendhäuschen mit rotlicht.
sie hat bis fr zeit zu genesen, dann sollte der zustand wesentlich besser sein. ich lass sie nicht auf teufel komm raus leben, aber ne chance soll sie haben und die steht wohl halbe halbe...hab den ta zu einem 51:49 überreden können ;). aber was sie genau hat weiß er auch nicht.

MonaLisa
10.12.2015, 11:32
Statt Kapseln etc sollte hier der Vitamin-B-Komplex gespritzt werden. Es gibt immer wieder Aufnahmestörungen aus dem Magen, da für B12 ein sogenannter Intrinsic-Faktor gebraucht wird. Der kann genetisch oder durch andere Erkrankungen herabgesetzt sein. Dann nützen dies Kapseln nichts.
Bei einer Henne von mir hat bereits eine Spritze schon am nächsten Tag Erfolge gezeigt.
Gruß Petra

brittchen
10.12.2015, 14:19
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Hat er was verschwiegen? Wie frißt sie denn? Mußt du stopfen oder frißt sie allein? Wenn sie nicht trinkt mußt ihr mit einer Spritze auch Wasser einflössen. Bei einer Entwurmung wird immer die Darmflora angegriffen, daher ist eine Vitamingabe über den Schnabel nicht so gut, der Darm kann das Vitamin kaum absorbieren. Laß ihr lieber beim Vet einen VitaminB Booster und vielleicht ein wenig Cortison spritzen, damit es auch ankommt.... Cortison als Prophylaxe, falls eine Entzündung vorliegt....feine Haferflocken in Wasser eingeweicht sind auch prima zum Päppeln...bissl Traubenzucker hat auch noch nie geschadet, das unterstützt den Kreislauf.....

perlchen
10.12.2015, 14:45
erstmal danke an alle ratgeber! den züchter hab ich nicht gesprochen, sie war aber hoch bewertet und frisch von der ausstellung. denke es war der umzugsstress und das fremde (bakterien)milieu.
wie gesagt, stopfen und einfloßen mach ich nicht bei den massiven (neurologischen) schluckbeschwerden, dann wäre für mich auch schluß. sie frisst und trinkt von alleine wenn ich ihr es hinstelle und sie ihren hals entknotet hat.
sie bekommt zwar vitamin d extra für hühner, das präparat würde ich euch später gerne aufschreiben, damit ihr es beurteilen könnt.
ansonsten hol ich morgen nochmal ein spritzchen beim ta, aber es ist immer ne ordentliche ecke... so wie ich es gelernt habe und meine erfahrungen sind, bringt vitamin b manchmal nichts, wenn noch würmer drin sind die das vitamin raus ziehen. aber die kotprobe war eh negativ, darmprobleme hat sie nicht. die atmung ist in kürzester super geworden, eigentlich normal. man hat sie ja gestern noch auf 20 m gehört. ich spritze sie gleich nochmal (ab) und werde morgen berichten. vielen dank für eure hilfe. drückt mir, bzw. ihr mal die daumen. ist ne süße!

MonaLisa
10.12.2015, 15:46
Gerade wenn man Vitamin-raubende Würmer bei Hühnern hat, sollte man das Vit B12 (hochdosiert) s.c. (im Notfall auch i.m., damit es schneller aufgenommen wird) spritzen, also den Darm umgehen, damit auch was im Huhn da ankommt, wo es benötigt wird.
Gruß Petra

perlchen
10.12.2015, 17:52
bei meinem perlchen (wegen ihr hab ich mich hier angemeldet) hat das vitamin b was ich hab super gewirkt. das war ja auch der reinste horror! ich hab backs vitamin b komplex (b1, b2, b6, b12, pantothensäure, nicotinsäure in propandiol und traubenzucker). wenn ich es schaffe hol ich morgen ne spritze vitamin b und nochmal ab zum spritzen... mach dann mal ein foto von dem verdrehten hühnchen. da weiß man nicht wo oben und unten ist :(

FoghornLeghorn
10.12.2015, 19:59
Hallo perlchen,

das hört sich ja echt schlimm an. Alles Gute für dein Hühnchen.

Sabine

bailando 1
11.12.2015, 07:26
Also mein Tip lautet Infektiöse Bronchitis , diese Erkrankung kommt bei Hühnern nach Ausstellengen sehr häufig vor und kann auch zum Tode führen !!! Ich impfe meine Tiere dagegen .

perlchen
11.12.2015, 10:57
hallo bailando, die atmung ist unmittelbar nach dem ab besser geworden. war auch nachts mal hören, nichts mehr. würde das für eine bronchitis sprechen? ich hol auch kein tier mehr von einer ausstellung, da hatte ich oft ärger. was löst denn bei einer bronchits diese extreme kopfhaltung aus? hab eben mit dem ta gesprochen, er erlöst sie noch nicht. ich soll bis mo weiter behandeln. fahr also heute nachmittag nochmal los und hol drei spritzen ab ab und bei der gelegenheit dann auch vitamin b zum spritzen. perlchen muss dann auch nochmal zu ta. auch wenn sie nur trocken niest und ansonsten total fit ist, nicht dass sie mir die anderen ansteckt...hühnerhaltung ist echt ne wissenschaft

perlchen
13.12.2015, 10:17
hab vom ta kein vitamin b ergattern können, als ich neues ab geholt habe. besorg mir heute selber ne ampulle aus der humanmedizin. wieviel spritz ich ihr denn? 0,1 ml?

MonaLisa
13.12.2015, 13:27
Die Dosierung hängt von der Konzentration ab, aber eine Überdosierung ist hier nicht schlimm. Hauptsache es ist ein B-Komlexmittel, damit das Verhältnis stimmt. Lieber zu hoch (ist hier ja ein akutes Geschehen). Ich würde zu 0,5ml tendieren.
Gruß Petra

perlchen
13.12.2015, 14:39
danke, ich denke auch dass ich es so nochmal versuche, sie nichts mehr zu verlieren. wenn sich nichts ändert bringe ich sie anfang der woche zu einem anderen ta zum erlösen. sie hat da vitamin b komplex zwar gut über futter und wasser aufgenommen, aber das reicht ja nicht immer wie mir bereits erklärt wurde. die atmung wurde vom ab sofort besser (bekommt sie inkl. heute 5 tage, plus 2 weitere), sie ist parasiten und wurmfrei,... mehr fällt mir nicht mehr ein und der anblick ist gruselig und die arme hängt da schon so seit di... wie oft soll ich das vitamon spritzen? 2/3x sollten reichen bis ich weiß ob es klappt, oder? oft reicht ja einmal... ich setzt mir mal den di nachmittag als frist :(

MonaLisa
14.12.2015, 14:03
Du kannst es 2-3 mal geben, ist keine Problem, danach aber nur 1x wöchentlich (sofern es zu helfen scheint). Wenn sie bis Di nicht irgendeine Besserung zeigt, wird das B- Vitamin nicht mehr helfen. Es sollte also schon wenigstens eine leichte Veränderung zum Besseren zu sehen sein. Ansonsten würde ich dann auch zum Erlösen tendieren. Ohne wirkliche Diagnose kannst du ihr dann auch nicht weiter helfen.
Viel Glück
Petra

perlchen
14.12.2015, 14:19
danke für die bestätigung.
das vitamin hilft ja normalerweise immer schnell, zumindest wenn das fehlen desselbigen die ursache der symptome ist. eine diagnose hätte ich auch gerne, bin extra bis buchsdehude gefahren :(. bis mi geb ich ihr noch, spritze heute noch das letzte mal ab und spritz heute und morgen nochmal vitamin b... sie tut mir leid und ich tu mir auch leid. hätte gerne mal ein gutes ende gehabt.
das jahr lief hühnertechnisch nicht gut, bin oft mit flauen magen zu meinen hühnern...

perlchen
15.12.2015, 11:17
hab sie eben weggebracht...