PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Raubtier kommt in Frage?



Galla
07.12.2015, 16:48
Heute morgen gegen sechs Uhr wurde ein Kaninchen in unserem Vorgarten getötet.

Das Tier weist eine sehr langezogene (ungefähr 17 cm lang) und tiefe Wunde am Hals/Übergang Schulterblätter auf; es ist ansonsten unversehrt.

Es lässt sich kein Blut oder Fell im Umkreis finden und der Fundort ist einen Meter von der Haustüre und ca. zwei Meter von der Straße entfernt.


Marder schließe ich aufgrund der Größe des Bisses und des Kaninchens (5kg) aus; aber traut sich ein Fuchs so nahe an ein Haus heran, wenn es nun wirklich keine kältebedingte "Hungersnot" gibt?
Und lässt zudem das Kaninchen liegen?

hein
07.12.2015, 18:17
Mein erster Gedanke war, Katze!

Weil unsere ehemaliger Haustiger das auch des öfteren machte

Rocco
07.12.2015, 18:50
Ich tippe auf den Fuchs, der gestört wurde. Die sind auch am Tag und in Hausnähe unterwegs.
Selbst Marder habe ich schon am Tag gesehen. Aber der hatte damals Junge.
An eine Katze glaube ich nicht, denn ein ein 5kg-Kaninchen ist doch bissel groß für eine Katze.
Obwohl meine Katze früher Wildkaninchen nach Hause brachte.

Mfg Rocco

***altsteirer***
07.12.2015, 19:07
War das ein großer, kräftiger Biss, der die Wunde verursacht hat, oder wurde evtl. schon was raus gefressen?

"Gestörter" Fuchs ist zwar gut möglich, Ausnahmeexemplare von Katze oder Marder aber auch. Bissspuren am Nacken/Schulterbereich entsprechen schon Katze und Marder.

sil
07.12.2015, 19:43
Einfach mal geraten: Zwei Meter neben der Straße - Auto?

fradyc
07.12.2015, 20:18
Das Tier weist eine sehr langezogene (ungefähr 17 cm lang) und tiefe Wunde am Hals/Übergang Schulterblätter auf; es ist ansonsten unversehrt.

Missglückter Habichtangriff könnte´s auch sein. Bild wäre gut...

PS: Omas Katze kam auch mal mit ausgewachsenem Wildkarnickel an,
aber Mietzekatzen schlagen nicht so große Wunden.

Galla
07.12.2015, 20:18
Puuh, wenn das eine Katze war, dann muss das aber ein ein halber Tiger gewesen sein.....:o

Es war -soweit ich das sehe- ein kräftiger Genickbiss. Da hier ein Fuchs lebt, schließe ich den als Tatverdächtiger nicht aus.
Allerdings streunt der durch die Hintergärten und die daran anliegende Baum- und Wiesengegend.
Um das Kaninchen im Vorgarten zu erbeuten, müsste er durch den Hintergarten, um das halbe Haus und dann noch mehrere Treppenstaffeln bewältigen. Und bisher war "unserer" Feldfuchs eher von der scheuen Sorte und rein nachtaktiv....:-[

Mich macht der "Tatort" sehr stutzig...so nahe an der Haustüre und an der Straße.....kann das eventuell auch ein Hund gewesen sein? Haben Hund und Fuchs unterschiedliche Bissspuren?

Wenn es möglich/erlaubt ist, kann ich auch Fotos von der Genickwunde einstellen....

@Sil: Es ist keine vielbefahrene Straße...was hier durchfährt ist landwirtschaftlicher Verkehr (Schritttempo) und die Anwohner (auch keine Michael Schumachers...). Also irgendwas zwischen Feldweg und Privatweg.

Galla
07.12.2015, 20:24
Ein Bild der Wunde:

159703

Das Kaninchen liegt mit dem Kopf rechts. Ausgestreckt ist die Wunde größer als so auf dem Foto sichtbar.


@fradyc: Habichte konnte ich hier Gottseidank noch nicht beobachten....sonst könnte ich meine Hühner auch garnicht mehr so ungezwungen und frei spazieren gehen lassen.

***altsteirer***
07.12.2015, 20:29
Trotz des Fotos nicht 100 % ig sicher, aber meiner Meinung nach wurde da schon was rausgefressen. Der reine Tötungsbiss hinterlässt keine solche Wunden, sondern wird vom Fell verdeckt.
Falls Du Dir das antun willst, könntetst Du das Kaninchen abbalgen. Ich vermute, dass ein Tötungsbiss hinter dem Kopf zum Vorschein kommt...

Galla
07.12.2015, 20:33
Ja, das Fell am Genick fehlt komplett.....da hat schon jemand gefrühstückt....:-X

Abbalgen werde ich die Hopplerin nicht....so stark sind meine Nerven nicht.

Wenn's der Fuchs war, dann war er ungewöhnlich mutig und aggressiv....vor dem Wohnzimmerfenster ein Tier zu erledigen und dann einfach liegen lassen...hoffentlich überträgt er das Muster nicht auch auf meine Hühner....

***altsteirer***
07.12.2015, 20:45
Ich sehe meine Anfangstendenz "Marder" bestätigt, aber ganz sicher kann ich's natürlich auch nicht wissen.

Liebe Grüße und wenig Verluste,

Markus

Galla
07.12.2015, 20:57
Wenigstens sieht es so aus, als ob es schnell ging.....:-X

Da ist's mir doch lieber, wenn der Marder sich an meinen Zündkabeln vergreift.....