Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Ei?!

nati04
07.12.2015, 13:57
Hallo!

Ich hab im Sommer von einem Züchter eine Henne gekauft, die er mir als Marans verkauft hat! Also die die solche schokobraunen Eier legen?
Er meinte sie würden in ein paar Wochen zu legen beginnen... Nun ja nun haben wir Dezember und sie hat ihr erstes Ei gelegt! Endlich!!:)
Jedenfalls bin ich von dem Züchter überhaupt nicht mehr überzeugt...
Gab einige Vorfälle...
Nun bin ich mir gar nicht sicher ob meine Henne überhaupt eine reinrassige Marans ist?
Das Ei ist zwar dunkel, aber nicht so dunkel wie die Fotos die man im Internet sehen kann?!
Ich hab ein Foto vom Ei, neben dem Ei meiner Grünlegerin!
Auf dem Foto sieht das braune Ei noch dunkler aus, als es ist. Was meint ihr dazu?! Oder können die noch dunkler werden?

Ich werd versuchen ein Foto von der Henne zu machen, bin gespannt was ihr sagt!159702

ChickNorris
07.12.2015, 13:59
Ich find, das könnte ein Marans-Ei sein...die haben doch ohnehin mehrere Helligkeitsstufen, oder? Dunkler werden die soweit ich weiß nicht, eher umgekehrt.
Mach doch mal ein Ganzkörperbild deiner Henne

sandi03
07.12.2015, 14:12
Selbst wenn die Marans aus einer Zuchtlinie stammt, die relativ dunkle Eier legt, legen nicht alle Nachkommen automatisch auch solche (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dazu höher ist). Bei den Maranseiern gibt es x Abstufungen in den Farbtönen. Ich habe bei meinen auch alle möglichen Abstufungen, eine legt hellbraun mit dunklen Punkten, die weiße Marans legt überhaupt nur hellbraun.

Dunkler werden sie nach den ersten 3-4 Eier meiner Erfahrung nach nicht. Eher im Gegenteil.

d'Schwobahenn
07.12.2015, 15:06
Halli hallo!
Kann mich nur anschließen, die Eier werden im Laufe der Zeit eher heller..wobei mein Maransei auch nicht jeden Tag das gleiche schokobraun hat, es variiert vom Ton her wie die anderen Eier auch.
Ich finde schon, dass es nach Maran aussieht!

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk

Pralinchen
07.12.2015, 15:17
Ich hatte früher auch Marans und habe dazu mal ein längeres Gespräch mit meiner Züchterin geführt. Nur die schwarz-kupfernen Marans legen die wirklich ganz dunklen Eier und auch da sind nicht alle Eier von den diversen Hennen gleich dunkel. Was ich zu sehen bekommen habe war schon unterschiedlich. Natürlich waren auch die perfekten schokobraunen Eier dabei.
Das Ei das man auf Deinem Bild sehen kann finde ich gut, geht natürlich schon noch satter von der Farbe her. Ich würde auch sagen, im Laufe der Legephase werden die Eier heller.

Gerd II
07.12.2015, 16:49
Hallo nati,

es ist aber auch ein bisschen naiv(nicht böse sein) ,zu glauben ,wenn man eine Maranshenne kauft ,ist man gleich bei den dunklen Eiern. Die meisten die DAS dunkle Ei wollten haben Jahre dazu gebraucht und viele hundert Euro investiert(wie ich auch). So wie Deins sehen nun mal die NORMALEN 0815 Maranseier aus.
Wenn es das erste Ei ist,wird sich die Farbe noch etwas ins Positive ändern. Bis zum ca. 10. Ei kann man noch hoffen.
Ein sicheres Zeichen das die Farbe sich noch verbessert, sind grobe Sprenkel oder Punkte auf den ersten Eiern.
In der Hoffnung, das die Eifarbe sich verbessert
Gruß Gerd

SetsukoAi
07.12.2015, 18:43
Hallo nati,

es ist aber auch ein bisschen naiv(nicht böse sein) ,zu glauben ,wenn man eine Maranshenne kauft ,ist man gleich bei den dunklen Eiern. Die meisten die DAS dunkle Ei wollten haben Jahre dazu gebraucht und viele hundert Euro investiert(wie ich auch). So wie Deins sehen nun mal die NORMALEN 0815 Maranseier aus.

So ist es, richtig dunkle Eier legen die wenigsten, auch ich habe schon viele Anläufe versucht und richtig dunkle waren nie dabei. Daher ist die Eifarbe die deine Henne legt, in der Tat, eher Standard.

nati04
07.12.2015, 21:42
Hallo! Danke für die Nachrichten!
Ich wusste nicht dass die verschiedene brauntöne legen, dachte die legen alle so dunkel! Deswegen war ich am zweifeln ob es sich um eine echte handelt, aber wenn das so ist, stimmt es ja vielleicht!:)

Ich werd morgen mal versuchen ein Foto zu machen! Danke!

ChickNorris
07.12.2015, 21:49
Bezüglich Farben...bessere Tabelle find ich grad nicht :) http://marans.eu/echelle.htm#echelle

Aubrey
07.12.2015, 22:01
Wie die Anderen schon geschrieben haben, ein ganz normales Maransei. Die Eierfarben variieren sehr stark, klar sieht man auf den tollen Bildern immer die super schokobraunen Eier, aber in der Praxis sieht es anders aus. Ich habe bei meiner eigenen Nachzucht auch immer mal Hennen die sogar relativ helle Eier legen, andere aus der gleichen Brut mit den gleichen Elterntieren legen ganz dunkle Eier. Zur Zucht nehme ich selbst immer nur die dunklen Eier. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Maranszüchter für die Ausstellung eben nicht auf Ei-Farbe selektieren (die wird ja nicht bewertet) sondern hauptsächlich auf Äußerlichkeiten. Wenn ich junge Maranshennen verkaufe, weiße ich darauf hin, dass die Farben variieren und zeige auch mal eine 10 Packung der Maranseier mit den verschiedenen Farbtönen...

Gerd II
07.12.2015, 23:01
Ja, das ist nach französischem Standard . Wenn man da eine 5-6(7) hat,liegt man gut im Rennen.
Selbst bei franz. Eierausstellungen wird selten die 9 erreicht.
Die deutsche Farbskala sieht da schon etwas erreichbarer aus, da bei dieser die Farbe etwa zwei Punkte heller ausfällt.
In etwa deutsche 7= franz. 5 .
Gruß Gerd

Aubrey
20.12.2015, 11:58
Mal ein Bild der Maranseier von gestern.

160237

Das Linke ist natürlich der Hammer, ich versuche gerade rauszubekommen welche Henne das legt. Mitte ist normal, das rechte zu hell.

BUF
20.12.2015, 13:18
na da hast du doch ein paar schicke Exemplare, ich mag diese Eiervielfalt... ich habe auch alle möglichen Farben.

Gerd II
20.12.2015, 18:21
Glückwunsch,
super Farbe und gute Mischung,da lacht das Herz.

Gruß Gerd

d'Schwobahenn
20.12.2015, 18:46
Das linke ist echt der Knaller! Meine legt nur ab und an dunkler als das in der Mitte; meist wenn sie ein paar Tage pausiert hat. Sonst pendelt es sich eher wie das in der Mitte ein.
Ist das Ei immer so dunkel?

Aubrey
20.12.2015, 19:09
Das linke ist echt der Knaller! ... Ist das Ei immer so dunkel?

Ja, ich habe dieses dunkle Ei seit ca. zwei Wochen jeden Tag oder jeden zweiten Tag, habe aber noch nicht rausbekommen welche Henne es ist.

d'Schwobahenn
20.12.2015, 19:38
Da bin ich mal gespannt welche Dame so auf Schokolade steht [emoji1]

nati04
26.12.2015, 07:23
Schaut echt super aus!!!!
Meine schauen mittlerweile so aus wie deine in der Mitte! Bin recht zufrieden!
Bin aber auch schon gespannt wie meine 2. Henne legt und hoffe sie beginnt bald!:)
Kann sich nur um Tage handeln!:)

nati04
26.12.2015, 07:24
Schaut echt super aus!!!!
Meine schauen mittlerweile so aus wie deine in der Mitte! Bin recht zufrieden!
Bin aber auch schon gespannt wie meine 2. Henne legt und hoffe sie beginnt bald!:)
Kann sich nur um Tage handeln!:)