PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung einzelner Hennen ermitteln...



Augsburger
07.12.2015, 11:55
Bitte notfalls verschieben, falls hier falsch...


Hallo zusammen!

Habe 3 Augsburger Hennen mit Hahn und dabei 5 Vorwerkhennen laufen. Die Legeleistung war im Sommer so naja (1 bis 3 Eier/Tag), ging jetzt natürlich nochmals zurück (1-4Eier in 3 Tagen). Vermute daher, daß die eine oder andere Henne gar nicht legt.
Die Hühner sind in einem Garten, ca. 3km vom Haus entfernt, beobachten fällt also flach...

Welche möglichkeiten habe ich, um herauszufinden, welche Henne wieviele Eier legt?? Wie macht ihr das???

Dankeschön!!

Araucana2014
07.12.2015, 11:59
Wildkamera ins Legenest.
Kannst schön auswerten mit Uhrzeit und Datum

LittleSwan
07.12.2015, 12:02
sehen die Eier alle gleich aus?
Meist legt jedes Huhn ein für sie typisches Ei in Farbe, Form, Größe. Sehen kann man dass erst, wenn man mehrere Eier über mehrere Tage sammelt und vergleicht.
Dazu kommt auch noch, dass ein Huhn ein Lieblingsnest haben kann.
Auf diesem Wege kann man sicher nicht genau das Ei dem Huhn zuordnen, sofern man nicht ständig nachschauen kann. Aber man kann über einen Beobachtungszeitraum schauen, wie viele verschiedene Eier man (je Nest) findet und wie viele Eier einer "Sorte" über den Beobachtungszeitraum gelegt werden.
Mmh, ist das jetzt irgendwie nachvollziehbar formuliert?

Ist ggf. schwierig, wenn die einzelnen Eier der verschiedenen Hühner zu ähnlich sind, aber ich würde es zumindest mal probieren.

Die legenden Hühner selbst kann man sicher am WE ganz gut mal intensiver beobachten.

SalomeM
07.12.2015, 12:56
Wildkamera ins Legenest.
Kannst schön auswerten mit Uhrzeit und Datum

Das dürfte trotz Kamera schwierig werden. Die erste legt ein Ei. Die anderen setzen sich danach ins Nest und sortieren die Eier um. Und dann? Weist Du immer noch nicht, welches Ei von welcher Henne ist.

Die einzig mögliche Methode ist die von LittleSwan genannte.

Augsburger
07.12.2015, 13:03
Kann die Eier den Rassen zuordnen, aber nicht den einzelnen Hennen (sonst würde wohl nur eine der 5 Vorwerkhennen legen....) Vielleicht hab ich auch einfach keinen Blick dafür, aber die letzten 8 Eier sehen alle "gleich unterschiedlich" aus, kein "gemeinsames Unterscheidungsmerkmal".....

Kamera hatte ich überlegt, auf Wildkamera bin ich nicht gekommen.... Die hab ich schon da und muss sie nur so anbringen, daß ich sehen kann, welche Henne reingeht, und ob danach ein Ei mehr drin liegt...

fradyc
07.12.2015, 13:06
Mind. ein Fallnest, so lässt sich leicht ermitteln, welches Huhn welches Ei legt. Oder man sperrt die Hühner nacheinander in Einzelhaft bis sie ihr Ei rausgerückt haben. Wenn sich Eier verschiedener Hühner zu sehr gleichen, kann man immer noch den erreichten Mittelwert dieser Hühner errechnen.

Widewidewitt, bum, bum...

LittleSwan
07.12.2015, 13:47
aber wenn ich es richtig verstehe, legt nicht jedes Huhn jeden Tag ... da dauert die Einzelhaft in 8 (angenehmen!) Abteilen schon ein paar Tage. *grübel* nee *kopf schüttel* das geht wohl nicht.

Von wie vielen Tagen sind diese 8 Eier? Alle acht nur von den Vorwerk?
Es kann durchaus sein, dass nur eine Vorwerk-Henne legt im Moment. Aber es kann auch sein, dass zwei oder drei alle paar Tage ein Ei legen ... könntest du die Tiere in einem Video noch auseinanderhalten?

sil
07.12.2015, 14:26
Kannst Du vielleicht schon mal rein durch das Aussehen der Hennen eine grobe "Vorsortierung" vornehmen?
Legende Hennen haben in der Regel einen schönen roten Kamm. Ein dauerhaft blasser Kamm deutet auf eine nicht legende Henne. Die kann natürlich auch nur eine längere Legepause machen und irgendwann wieder anfangen mit legen. Evtl wäre es hilfreich im Verbund mit einer Wildkamera, die den Nestbereich ausspioniert, die Hennen z.B. mit verschiedenfarbigen Beinringen zu markieren, so dass man sie sicher unterscheiden kann.
Ansonsten gibt der Abstand der Legebeine Aufschluß darüber, ob eine Henne noch legt oder nicht. Ich hab's jetzt nicht im Kopf, ich glaub, mindestens 2 Finger breit Abstand bedeuten, dass die Henne regelmäßig legt, aber es wurde hier im Hüfo schon besprochen.

fradyc
07.12.2015, 14:44
aber wenn ich es richtig verstehe, legt nicht jedes Huhn jeden Tag ... da dauert die Einzelhaft in 8 (angenehmen!) Abteilen schon ein paar Tage. *grübel* nee *kopf schüttel* das geht wohl nicht

Nein, nur inhaftieren bis ein Ei gelegt wurde, nur um erstmal zu ermitteln welch Huhn, welch Ei. Bei sehr vielen Hühnern könnte man auch je ein Foto des Ei´s + dazugehörigem Huhn abheften. Am Wochenende die zugeordneten Eier zählen und fertig.