PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne kostenlos inserieren...



Saskia999910
06.12.2015, 22:47
Es ist einfach nur unglaublich.

Ich suche gerade ein neues Zuhause für meine zwei Junghähne vom August und hatte seit mehreren Wochen ein Inserat in eb*y Kleinanzeigen drin, 10€ VB pro Tier. Keiner hat sich gemeldet.

Nun fangen die Beiden langsam an Stunk zu machen und zu kämpfen, also dachte ich na gut, stellst du sie halt doch als "zu verschenken" rein, vielleicht findet sich dann schneller jemand, der Interesse hat. Natürlich mit dem eindeutigen Hinweis in der Anzeige, dass sie nicht zum Schlachten abgegeben werden und nur in ein gutes Zuhause.

Und siehe da: Innerhalb weniger Stunden drei Anfragen! Alle drei sprechen über "die Hähne", haben also augenscheinlich Interesse an Beiden. :neee:
Zwei Nachrichten kamen in mehr oder weniger gebrochenem Deutsch an.
Eine dieser beiden Personen hat direkt gefragt, wann sie sie denn abholen könne. Daraufhin schrieb ich ausdrücklich noch einmal zurück, dass sie nicht zur Schlachtung abgegeben werden und dass ich das neue Zuhause dann schon gerne mal anschauen würde. Daraufhin (Zitat):
"Sie werden nicht geschlachtet.
Kommen ins garten.
Ich hab mich änderst entschieden hab kein Interesse mehr."

Alles klar. Wirklich ein Graus, wie dreist manche Leute noch versuchen, einem ins Gesicht zu lügen, um an einen kostenlosen Weihnachtsbraten zu kommen. :angry
Jedenfalls stehen die Hähne nun also doch wieder zum Verkauf für 10€ drin. Ohne Schutzgebühr mache ich hier gar nichts mehr! Ich bin gespannt, ob die beiden anderen Interessenten sich jetzt überhaupt noch melden.
Ein wahrer :neee:-Abend für mich heute.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Pudding
06.12.2015, 23:10
ja schon öfters!

Entweder wollen sie es geschenkt oder zu einem Spottpreis!

Zwerghähne bekommt man garnicht vermittelt da jeder einen Hahn möchte der "brauchbare" Nachkommen produziert d.h. Junghähne an denen was dran ist und Junghennen die große Eier legen!
Deshalb musste ich die überzähligen Hähne letztes Jahr verschenken - sie landeten auch im Topf!
So ist das nunmal wenn man Küken zieht!

SetsukoAi
06.12.2015, 23:21
Ja, das ist leider typisch. Und zu 80-90 % von nicht Deutscher Herkunft.

Hähne wird man gegen Geld schwer los, Geschenkt schon aber nur wenn sie auch schon Schlachtreif sind. Wenn sie da noch Futter rein stecken müssen dann auch nicht Geschenkt.

Und Zwerge wird man nie los, nicht mal Geschenkt weil sich dann nicht mal der Weg zum abholen lohnt.

Ja es ist zum kotzen...

Was meinst du was ich damals für Gespräche hatte als ich unsere Schafe in gute Hände (nicht zum Schlachten) verkauft hab. Nur Ausländische Interessenten: " Ich nix schlachte... was wiegen die?"

*nerv*

FoghornLeghorn
06.12.2015, 23:31
Und genau aus den Gründen gebe ich bei ebay kleinanzeigen weder meinen richtigen Namen, oder Anschrift, oder gar Telefonnummer an. Gar nix ! Alles über e-mail.
Hat man solche "Interessenten" für Tiere nämlich erst mal auf dem Hof, wird man sie schwer wieder los...die "Interessenten".
Die interessieren sich dann gleich noch für alle möglichen andere Dinge oder Tiere, die sie sehen.
Ich hasse es.
Lieber Hähne selber schlachten als in ungewisse Hände zu geben. Dann weiß man wenigstens, dass die Tiere vorher nicht noch gequält werden.

Sabine

rbieber
06.12.2015, 23:36
Ja, hatte ich auch schon. Dem seltsamen Hall beim Telefongespräch nach zu urteilen, telefonierte der Interessent aus einem gekachelten Raum (Schlachthaus?)! Ich verschenke keine Hähne mehr, entweder 10.- € Kaufpreis oder ich schlachte selber.

***altsteirer***
06.12.2015, 23:49
" Ich nix schlachte... was wiegen die?"


Herrlich, einfach herrlich! :laugh :rofl :weglach

FoghornLeghorn
06.12.2015, 23:54
"Ich gebe für Hahn gutes Zuhause. Habe viele Platz inne meine Tiefekühler. Was kostet Hahn wenn ich gleich hole ?"
;D:laugh

Gwenhwyfar
07.12.2015, 09:24
Prinzipiell sehe ich das auch so, dass man lieber selbst schlachtet, als einen Hahn zu verschenken, damit ein anderer einen Braten draus macht.
Ich selbst hatte schonmal einem Zwerghahn (Cochin) ein neues Zuhause gegeben, den habe ich selbst kostenlos bekommen. Ansonsten habe ich für meine Hähne auch immer bezahlt bzw aus Bruteiern gezogen.
Ich verschenke meine Hähne nicht, wenigstens ein Sack Futter muss drin sein. Leider gilt nach wie vor sonst wohl die Meinung, was nichts kostet ist nichts wert.
Eine Ausnahme würde ich da nur innerhalb des engsten Freundeskreises machen.

BUF
07.12.2015, 09:41
...na klar will die Mehrheit sie zum schlachten, wir haben doch alle zu viel Hähne, wer braucht schon noch einen Hahn, bzw. will dafür bezahlen, es sei denn eine bestimmte Rasse, aber alle Mixe und sonstiges werden direkt im Topf landen. Da gibt es viele gerade aus den osteuropächischen Länder, da ist das ganz normal und gehört dazu, wie bei mir übrigens auch, ich schlachte selber dann weiß ich kein Tier muss unnötig leiden und ich sehe es aus verantwortung zum Tier und als Tierhalter.
Oft bin ich im asiatischen Raum unterwegs, was da auf den Märkten abgeht.

Sterni2
07.12.2015, 09:51
Doch möglich ist es schon dass man auch Zwerghahnmixe vermittelt kriegt. Hab schon so manche vermittelt und die Leute immer eine Zeit lang ausgehorcht was sie so zu erzählen haben ... so bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht zum Essen geholt wurden. - Zumal ja auch kaum was dran ist.
Einige davon besuche ich noch hin und wieder.
In der Annonce hab ich immer einen Preis angegeben, und wenn ich mir dann sicher war, dass er es gut haben wird, hab ich dann bei der Abholung nichts verlangt.

Hilfreich war vielleicht auch, ihn in der Annonce mit seinem Namen und seinen Eigenheiten vorzustellen.
- So kamen bisher immer recht liebe Leute, oft junge Familien ...

elja
07.12.2015, 11:07
ich habe erst einmal einen lebenden Hahn abgegeben, auch einen Zwerghahnmix. Er ist an Bekannte gegangen, Eigentümer bin immmer noch ich. Er ist dort als Dauerleihgabe.
Ansonsten war ich noch nicht erfolgreich, bin da auch nicht so emsig wie z.B. JanaMarie. Ich habe nicht so viele Hähne, viel dran ist an den kleinen auch nicht und ein bisschen Fleisch wollen wir selber haben...

manstein
07.12.2015, 11:35
hallo,

ich hab das hier ja schon sehr oft gelesen -hähne zu verschenken, aber nicht zum schlachten-

da hab ich immer gedacht, ach wie blauäugig/gutgläubig usw. sind die doch.

ich verkaufe keine hähne u. wenn mir einer 40,- euro dafür geben würde.

denn es handelt sich hier um ein hochwertiges lebensmittel, das nicht verramscht wird.

bei freunden kann es ausnahmen geben.

FoghornLeghorn
07.12.2015, 12:23
Naja,

ganz so extrem muß man das mit den Hähnen verkaufen ja auch nicht sehen.
Ich habe erst vor 10 Tagen einen jungen Orpington Hahn gekauft für 15 Euro. Nicht zum schlachten, sondern weil mein alter Hahn plötzlich morgens tot im Stall lag, und ich einen neuen Hahn für meine Hennen wollte.
Den Preis fand ich völlig o.k. und der Verkäufer war froh, dass sein Hahn nicht geschlachtet wird.

Augsburger
07.12.2015, 12:42
Ging die Aufregung am Anfang nicht ums Schlachten grundsätzlich??

Aber damit muss man Leben... JEDER, der Hühner züchtet hat überzählige Hähne, da man selber ja auch nicht jede Henne mit einem Hahn zusammenhält... Was bitte, soll ein Käufer mit 2 Hähnen machen?? Nochmal 5 kaufen, und sich an ihnen wie an Ziervögeln erfreuen??? Hab ich noch nie gesehen...

Der Zufall wie oben von FoghornLeghorn beschrieben (Hahn gestorben, brauche jetzt einen neuen...) ist einfach viiiiiiel zu selten, als das alle überzähligen Hähne untergebracht werden könnten.... Wer dann selber nicht schlachten will und inseriert darf sich nicht wundern, wenn nicht dieser große Zufall eintritt, sondern halt andere schlachten wollen....

Und diesen Tatsachen sollte man sich bewußt sein, BEVOR die Eier erbrütet werden...

LittleSwan
07.12.2015, 13:09
ist vielleicht ein wenig OT, aber mich beschäftigte in diesem Zusammenhang die Frage, warum die Natur so viele Hähne entstehen lässt, wenn ein Hahn gut und gerne mehrere Hennen versorgen kann. Hat da einer eine Idee?

BUF
07.12.2015, 13:26
ist vielleicht ein wenig OT, aber mich beschäftigte in diesem Zusammenhang die Frage, warum die Natur so viele Hähne entstehen lässt, wenn ein Hahn gut und gerne mehrere Hennen versorgen kann. Hat da einer eine Idee?

womöglich weil, sehr bunt und in der Jugend lautstark auf sich aufmerksam, nur die klugen und starken überleben...

platanen
07.12.2015, 13:51
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass man Junghähne nicht los wird. Nicht mal, wenn sie reinrassig sind. Meine stehen auch immer wieder mit 15 EUR bei Ebaykleinanzeigen drin - bisher hat sich niemand gemeldet..

Einen großen Bielefelderhahn konnte ich bei einer Bekannten unterbringen. Wie elja als Dauerleihgabe und mit "Besuchsrecht". Dann weiß ich wenigstens, dass er nicht geschlachtet wird.

Für meine hübschen Zwergbielefelder interessiert sich irgendwie gar keiner. Dabei ist das eine so tolle Rasse. Ich selbst war total froh, dass ich im Februar einen neuen Hahn kaufen konnte und hab ihn mir extra aus Sachsen von Familienangehörigen mitbringen lassen (nachdem mein großer Hahn gestorben war).

Der Preis ist m.E. auch schon sehr niedrig angesetzt.. noch weiter runter kann man ja kaum gehen.. dann landen sie ja doch nur im Topf.

ChickNorris
07.12.2015, 14:12
ist vielleicht ein wenig OT, aber mich beschäftigte in diesem Zusammenhang die Frage, warum die Natur so viele Hähne entstehen lässt, wenn ein Hahn gut und gerne mehrere Hennen versorgen kann. Hat da einer eine Idee?

Was BUF sagt und außerdem schätze ich mal, das Leben eines Hahns ist im Normalfall kürzer als das einer Henne...immerhin beschützt er die im Idealfall gegen Raubzeugs und kann dadurch halt auch mal früher sterben.

Rocco
07.12.2015, 14:20
Bei mir laufen die verschiedensten Hähne. Mich interessieren ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen und nicht ihr Geschmack.
Wenn mich ein Hahn interessiert, bezahle ich den geforderten Preis und auch anfallende Transportkosten.

OT, Hähne brauchen nicht viele Hennen. Ein bis zwei Hennen genügen völlig.
Die Wildformen leben zur Paarungszeit auch in Einehe und die Hähne beschützen Glucke und Küken und legen das Futter vor.
Dieses Thema ist aber sehr komplex und würde hier völlig falsch sein.
Aber deshalb ist das Geschlechtsverhältnis 1:1

Mfg Rocco

Ernst
07.12.2015, 14:23
mich beschäftigte in diesem Zusammenhang die Frage, warum die Natur so viele Hähne entstehen lässt, wenn ein Hahn gut und gerne mehrere Hennen versorgen kann. Hat da einer eine Idee?

Weil es sinnvoll ist, wenn sich nicht einfach irgend ein Hahn vermehrt, sondern nur der Beste. Wenn es die Natur so eingerichtet hätte, dass auf zehn Hennen nur ein Hahn käme, würde er automatisch der Vater der gesamten Nachzucht. Sind aber neben den 10 Hennen auch 10 Hähne da, wird es immer Rangkämpfe um die Hennen geben. So ist gewährleistet, dass nur starke, gesunde und durchsetzungsfähige Hähne ihre Gene weitergeben können.

Danni
07.12.2015, 14:23
Das Thema Nachzucht und Schlachten war dieses Jahr bei uns zum ersten mal Thema.
Wir wollten Küken und waren uns bewusst das die Junghähne nach spätetestens 6 Monaten den Hof verlassen sollen. Der Vater meiner Mitbewohnerin ist Schlachter und kann das, ansonsten gibt es bei uns noch die Möglichkeit die in einem Dorf in der Nähe zum schlachten zu bringen.
Ich muss Sagen das es mich davor graute, da ich diejenige bin die sich hauptsächlich um die Tiere kümmert.
Wir hatten dann 2 Hähen und 2 Hennen.
das Schicksal hat uns von der schweren Frage Schlachten oder nicht schlachten befreit :o Der (nicht so schöne) Junghan (schwarz mit ein paar weißen federn) wurd von einem Hund getötet :( und der andere Hahn der wirklich Wunderschön war, hat über E-bay Kleinanzeigen ein neues Zuhause gefunden. Da es nicht weit weg war, habe ich ihn selbt hingebracht um zu sehen wo er in Zukunft wohnen wird. Der neue Besitzer war super nett hat mir alles gezeigt und mit ein paar Tage später sogar noch Fotos gesendet um mir zu zeigen wie gut sich der kleine integriert hat :)

Ich weiß das war wirklich Glück das ich mich dieses Jahr noch um die "schlachtfarge" drücken konnte.

Klar habe ich über E-bay kleinanzeigen auch komische Anfragen bekommen "Sind die noch da" (es ging nur um einen Hahn :-[ ) Aber darauf habe ich garnicht reagiert. erst der Käufer der mir seine Nummer schreib, mit dem ich nettes gespräch hatte und der wirklich sehr interresiert war, hat den kleinen bekommen.

Eine Garantie das der Hahn den man abgiebt nie geschlachtet wird, gibt es nicht. Wir haben mal einen Hahn zu bekannten gegeben. Bei uns war er schon manchmal frech, und bei ihm ließ er nach 2 Jahren nur noch 3 von 11 Hennen ans Futter, der Rest wurde vertrieben und böse gehackt. Der Besitzer wollte sich das nicht mehr mit ansehen und hat ihn geschlachtet. Klar tat es mir leid, aber ich kann es verstehen wenn der Hahn sich zu einem solchen Ekel entwickelt.

LittleSwan
07.12.2015, 14:42
Danke für eure Antworten zu meiner OT-Frage.
Das mit der Wildform 1:1 mag ich noch einsehen. Da hab' ich einfach zu wenig Ahnung. Dachte das Hühner schon immer in so Kleinverbänden (ein Hahn plus einige Hennen) lebten.
Aber der Gedankengang, dass nur der beste Hahn überlebt und sein Erbgut weitergeben soll, hinkt für mich, da das sich ja auch auf die Henne anwenden ließe.

Ernst
07.12.2015, 15:01
Aber der Gedankengang, dass nur der beste Hahn überlebt und sein Erbgut weitergeben soll, hinkt für mich, da das sich ja auch auf die Henne anwenden ließe.

Ganz egal wie sehr das für Dich auch hinkt. Es ist trotzdem so. Das findest Du im gesamten Tierreich wieder, bis rauf zu den Primaten. Egal ob Hirsch, Löwe oder Gorilla. Immer ist da ein Männchen, dass seinen "Harem" gegen andere Männchen verteidigen muss, wenn es seine Gene weitergeben will.

LittleSwan
07.12.2015, 15:08
*schmunzel* das weiß ich doch.

bedar
07.12.2015, 18:22
Naja warum sollte auch die Nachfrage nach Junghähnen groß sein?

SetsukoAi
07.12.2015, 18:25
hallo,

ich hab das hier ja schon sehr oft gelesen -hähne zu verschenken, aber nicht zum schlachten-

da hab ich immer gedacht, ach wie blauäugig/gutgläubig usw. sind die doch.

ich verkaufe keine hähne u. wenn mir einer 40,- euro dafür geben würde.

denn es handelt sich hier um ein hochwertiges lebensmittel, das nicht verramscht wird.

bei freunden kann es ausnahmen geben.


Naja, wenn man noch "gerne" schlachtet, also kein Problem damit hat, dann ist das auch der beste weg.
Bei mir ist es so das ich gar nicht schlachte (ich kanns nicht, will es auch nicht können) und mein Vater sich davor auch immer drückt obwohl er das seit Jahren eigentlich macht. Aber es fällt ihm jedes Jahr schwerer, warum weiß ich nicht. Dann reißt sich keiner von uns wirklich um die Arbeit des Rupfens und Ausnehmens. Machen kann es jeder, aber Spaß ist was anderes.
Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Hähne schlachten lassen weil es von der Menge her einfach das beste war. Es waren insg. 22 Hähne, alle um die 5 Monate alt und fast alle am Krähen. Das Schlachten hat 2,70 Euro/Tier gekostet. So viele wollten dann Hähnchen von uns haben, also habe ich sie zum größten Teil verkauft für 5 Euro/kg + Schlachtpreis. Sie waren nicht schwer, zwischen 1,5 - 2 kg.
Wenn man dann nur Masthähnchen kennt und sieht dann Mischlinge oder Brahma, dann hat man schon gemerkt das sie enttäuscht waren. Nach dem Motto "Für das Geld so ein halbes Hemd?". Sie haben es nicht gesagt aber ich habe es einfach gemerkt.
Ich habe bei dem Verkauf der Hähnchen absolut GAR NICHTS verdient, im Gegenteil ich habe noch drauf gelegt und das nicht zu wenig.

Daher mache ich das so nicht mehr, wir essen nicht viel Hähnchen (und wenn muss ich sie zubereiten und da hab ich auch nicht immer Lust zu).
Mischlinge und die, welche nichts für die Zucht sind, kommen früher weg (Schlangenfutter, Greifvogelfutter, an den Tierpark...)



Für meine hübschen Zwergbielefelder interessiert sich irgendwie gar keiner. Dabei ist das eine so tolle Rasse. Ich selbst war total froh, dass ich im Februar einen neuen Hahn kaufen konnte und hab ihn mir extra aus Sachsen von Familienangehörigen mitbringen lassen (nachdem mein großer Hahn gestorben war).

Der Preis ist m.E. auch schon sehr niedrig angesetzt.. noch weiter runter kann man ja kaum gehen.. dann landen sie ja doch nur im Topf.

Leider ist es bei reinrassigen Zwergen so, reinrassig allein bedeutet nicht das man die Tiere auch los wird. Hobbyhalter ist es egal ob reinrassig oder nicht, Züchter wollen schon Zuchttaugliche und gute Tiere, da nutzt die Tatsache das er reinrassig ist leider wenig.

Als Beispiel: Ich brauche einen Zwerg-Seidenhahn in weiß ohne Bart, viele haben Zwerg-Seidenhähne auch in weiß abzugeben.

Wenn der Hahn aber (auch nur eines dieser Faktoren) hat:
- einen Bart
- eine Zehe zu viel
- eine schlechte Zehentrennung
- eine Fehlende Kralle
- keine blauen Ohrscheiben
- zu helle Haut
- keine Querfalte im Kamm
- eine andere Farbe im Gefieder außer weiß

etc.

Dann nutzt er mir nichts in der Zucht. Somit verringern sich die Angebote von Hunderten Zwerg-Seidenhähnen in weiß höchsten eine Hand voll (und die wohnen am anderen Ende von Deutschland).
Und dann sind sie meißtens nicht beringt, somit ist es ein Risiko ob ich jetzt einen guten Vererber kaufe oder ich nachher doch einen habe, der mir irgend etwas vererbt was mir die ganze Zucht zerstört.

Saskia999910
07.12.2015, 21:55
Naja, wenn man noch "gerne" schlachtet, also kein Problem damit hat, dann ist das auch der beste weg.
Bei mir ist es so das ich gar nicht schlachte (ich kanns nicht, will es auch nicht können) und mein Vater sich davor auch immer drückt obwohl er das seit Jahren eigentlich macht.

Ganz ähnlich ist die Situation hier auch.
Meine Familie hat früher, wie wohl die meisten, auch selbst geschlachtet. Vor ein paar Jahren noch ging es den Suppenhühnern in der Scheune an den Kragen und auch Stallhasen haben wir früher gehalten. Diese waren schlussendlich auch zum Verzehr gedacht und wurden früher oder später geschlachtet und dann verkauft oder selbst verwertet.
Mittlerweile hat die Anzahl der Tiere und somit auch das Schlachten aber stark abgenommen, Hasen haben wir gar keine mehr. Und irgendwie will nun auch keiner mehr die "Drecksarbeit" machen, weshalb die Hühner leben dürfen, bis sie selbst verenden. Höchstens zum Gnadenschlag bei Krankheit oder Qual des Tieres wäre mein Vater noch bereit, aber schlachten wenn es nicht unbedingt sein muss möchte er nicht mehr. Von mir selber brauche ich gar nicht groß anfangen, denn (auch wenn einige von euch jetzt vielleicht den Kopf schütteln) ich bin nicht fähig, das Leben eines meiner Tiere mutwillig und eigenhändig zu beenden.
Gott sei Dank ist die Anzahl der Hähne die letzten Jahre immer gut überschaubar geblieben, da wir nur Naturbruten haben. Die paar Kandidaten, die da dabei waren, konnten immer in gute Hände vermittelt werden.
Vielleicht ist die Hemmschwelle bei einer größeren Anzahl von Tieren niedriger, aber wenn man nur zwei Hähne hat, denen man monatelang bei der Entwicklung zuschaut, ist der Gedanke an deren Tötung wirklich furchtbar. Zumindest für mich.
Ich hoffe, dass mir das Glück hold ist und ich die zwei diesjährigen Jungspunde wieder zu netten Menschen abgeben kann. An den Fall, wenn nicht, möchte ich (noch) gar nicht denken.

Und vielleicht melden sich ja doch noch Leute, die keinen Weihnachtsbraten suchen :eat

Roksi
07.12.2015, 22:02
Weil es sinnvoll ist, wenn sich nicht einfach irgend ein Hahn vermehrt, sondern nur der Beste. Wenn es die Natur so eingerichtet hätte, dass auf zehn Hennen nur ein Hahn käme, würde er automatisch der Vater der gesamten Nachzucht. Sind aber neben den 10 Hennen auch 10 Hähne da, wird es immer Rangkämpfe um die Hennen geben. So ist gewährleistet, dass nur starke, gesunde und durchsetzungsfähige Hähne ihre Gene weitergeben können.
Wenn es Prinzip der Natur wäre, wieso hat sie das nicht auf alle Spezies ausgeweitet? Wäre logisch: wenn das Übertragen des besten Genpools auf diese Weise als gesichert gehen würde, so hätte sie es sicherlich auch bei anderen Spezies so gemacht. Dem ist es aber nicht so.

Martin hat hier Mal erzählt, dass er die wild lebenden Hähne beobachtet hat. Die Junggessellen schlossen sich zu den Gruppen zusammen und wenn die Jahreszeit zum Brüten vorbei war, gab es auch keine Prachtkleidung und auch keine Kämpfe.

Die Haushaltung hat aber praktisch alle natürlichen Vorgänge verändert. Heute schaltet man sogar Lichtprogramm ein: somit lässt sich sogar zu Not auch Nachwuchs mitten im Winter produzieren, was in der Natur nicht vorkommen würde. Ich denke, die Haltung der Hähne passt einfach nicht zu Anforderungen an Eierlieferungen. Aber in der Natur ist da schon alles recht gut mit 1:1 geregelt.

Aubrey
07.12.2015, 23:09
Bevor ich die guten Hähne verschenke (ich gehe auch davon aus, dass sie dann nur geschlachtet werden) schlachte ich sie selbst und habe gesundes Fleisch von glücklichen Tieren! Ich verkaufe meine Junghähne für 10 -15 € je nach Alter, in diesem Jahr habe ich sogar vier verkauft. Der Rest kommt auf den Tisch!

Wenn ihr Vegetarier seit, okay dann akzeptiere ich, dass ihr nicht schlachten wollt, aber wenn ihr statt das Fleisch der eigenen Tiere zu essen, diese verschenkt um dann Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung zu kaufen versteh ich die Welt nicht mehr!

Logofff
08.12.2015, 00:43
Inzwischen esse ich meine überzähligen Hähne auch lieber selbst, als sie zu verschenken und jemand anderes hat sie dann auf dem Tisch :-)
Mir tuts immer sehr leid, wenn einer weg muss.
Mit den eb*y Kleinanzeigen hab ich auch wenig Glück. Hennen gehen, aber keine Hähne. Man beachte auch die "Grundsätze" -- Generell ist es nicht erlaubt, Tiere zu verschenken. Hier bedarf es einer Schutzgebühr.
Mir wurden schon mehrere Anzeigen gelöscht.
Bin froh, dass ich einen lieben Nachbarn habe der immer mal für meinen Backofen arbeitet und ich nicht selbst die Rübe runter hauen muss ;-)

hulzmichel
08.12.2015, 09:04
Hallo,
ich habe noch 6 Hähne von ALTENGLISCHE ZWERGKÄMPFER da,die habe ich auch hier und da inseriert-und immer antworteten irgendwelche "Ausländer"also mit ganz schlechte Deutsch und "ich nix schlachte,Ehrenwort"

Wurde mir jetzt alles zu blöd,wir habe zum Glück sehr viel Platz-hab sie aus ihrer Voliere raus gelassen-nun sind sie frei,bekommen ihr Futter und Wasser und können machen was sie wollen ...

Habicht brauch ich mir auch keine Sorgen machen,der erwischt die kleinen "TEUFEL" nicht,und wenn doch hatten die Junghähne bis dahin wenigstens ein tolles Leben ...

viele Grüße,Michel

Batakie
08.12.2015, 09:18
Ich schlachte auch nicht gerne und bin froh, wenn ich Hühner lebend abgeben kann.
Grundsätzlich weis aber jeder: Wenn man Hühner brüten lässt, kriegt man neue Hähne, die man nicht braucht. Das man sie nur schlecht oder garnicht los wird, das weis man spätestens nach der ersten Brut....
Jetzt darüber zu schimpfen, das man die Hähne nicht vermittelt kriegt ändert an der Situation nichts und das war den meisten von uns doch schon beim Unterlegen der Eier klar.

Gwenhwyfar
08.12.2015, 09:29
Ich bin vor kurzem sogar einen Hahn losgeworden, den ich eigentlich behalten wollte.
Die Arzthelferin unserer Tierarztpraxis rief mich an und sagte, ihre Chefin wünscht sich zum Geburtstag einen schönen und netten Hahn. Und die schönsten und nettesten hätten doch wir.
Da war ich echt gerührt. So zog Splash Marans Hugo also zur Tierärztin.

Manchmal ergibt sich halt ganz von alleine was. Ansonsten haben wir aber auch mit Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht.

Ein Schlachtverbot spreche ich den neuen Besitzern gegenüber nicht aus, setze aber eben einen Preis an, damit sich keiner einfach nur einen kostenlosen Braten abholt.

BUF
08.12.2015, 09:42
Wenn ihr Vegetarier seit, okay dann akzeptiere ich, dass ihr nicht schlachten wollt, aber wenn ihr statt das Fleisch der eigenen Tiere zu essen, diese verschenkt um dann Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung zu kaufen versteh ich die Welt nicht mehr!
das kann ich nur so unterschreiben..
wenn ich Tiere erbrüte, dann sind theoretisch 50% Hähne dabei, damit muss ich rechnen... ich kann dieses verhalten nicht verstehen einerseits Augen zu und im Laden verpacktes Fleisch kaufen, andererseits die Nummer wunderschöne kleine Küken heranziehen aber die Konsequenz und Verantwortung einfach weitergeben... ich kenne eine Menge Leute die sich so Verhalten, " Ich schlachte doch nicht,(mein Strom kommt aus der Steckdose) sie bekommen alle ihr Gnadenbrot, sicher wenn ich über mehrere Hektar Land verfüge, werden Habicht und co schon die Notwendige Auslese erledigen, aber bei ca 1000qm habe ich nach spätestens 4 Jahren keinen Platz mehr und freue mich über gebrochenes Deutsch, dass mir die arbeit abnimmt.

BUF
08.12.2015, 10:08
…ich hatte das bereits vor Tagen in einem anderen Thread erwähnt, vor Wochen habe ich 35 Hähne bei einem Züchter mehr oder weniger befreit sie waren eingepfercht auf ca 5qm feuchten Stall, standen auf Zentimeter dicker Hinterlassenschaften. Es war persönlich mein schlimmster Anblick, alle so um die 4-6 Monate alt, kein Auslauf keine frische Luft, andere die Ausstellungtiere waren in so einem Einhuhnkäfig für Ausstellungen eingesperrt, das waren die Hübschen oder keine Ahnung welche Kriterien die Armen erfüllt haben.
Ich habe natürlich keinen Platz für 35 Hähne und wünschte mir für die Tiere Menschen die sie erlösen, was für ein Anblick. Zehn davon laufen noch in einem Gehege, dass ich in der Nacht schnell errichtet habe. Ok jetzt ist es mein Problem, aber zumindest haben sie mal einen Wurm gefressen und die Sonne und den Regen gespürt.
Er könnte nicht schlachten, hatte aber nebenbei noch 50 Eier im Brüter die er mir stolz präsentierte, mit größter Beherrschung konnte ich schlimmeres meinerseits verhindern.
Damit will ich nicht sagen, dass das auf die Mehrheit der Zuchtproduzenten zutrifft, aber das war für mich so erschreckend, unglaublich, aber so lange andere die Drecksarbeit machen, bleibt der Vorgarten sauber.
Dann züchtet schöne Singvögel wenn es schon unbedingt Tiere sein müssen oder Rosen oder anderes im Garten die sind auch schön anzusehen, und werden gerne schenkend genommen.
Die Verantwortung ist dann auch keine Doppelmoral, obwohl ich den Begriff Moral hasse.
Sorry

elja
08.12.2015, 10:21
ich freue mich über niemanden, der gebrochenes Deutsch spricht und mir die Arbeit abnimmt.
Wenn ich züchte, kriege ich Hähne. Also muss ich dafür sorgen, dass die überzähligen fachgerecht geschlachtet werden. Damit meine ich auch, dass die Tiere bis zum Eintreten des Todes einfühlsam behandelt werden.
Ich mute keinem von mir gezogenen Tier zu womöglich geschächtet zu werden.
Ich hasse es, wenn wir schlachten und ich rupfe auch nihct gerne und nehme auch nicht gerne aus. Aber ich esse gerne ab und zu Hühnerfleisch.
Besonders schlimm ist es für mich, wenn es ein Hähnchen ist, dass irgendwie "besonders" war.

tiga70
08.12.2015, 10:44
Anfragen in gebrochenem Deutsch beantworte ich wegen unzähliger negativer Erfahrungen schon gar nicht mehr.
Hier im Ort gibt es genügend Leute die mir die geschlachteten Hähne abnehmen und wir selber essen auch gerne mal Hähnchen. Ich verlange 7 Euro pro kg und die Leute zahlen das auch anstandslos (wobei ich da immer noch ordentlich drauflege wenn ich alles rechne, aber das ist mir völlig egal). Und für jedes Hähnchen das ich verkaufe müssen die Leute kein Supermarkthähnchen kaufen, das gibt mir dann doch wieder ein gutes Gefühl. Ich freue mich auch wenn ich dann immer wieder bestätigt bekomme dass unsere Hähnchen um Welten besser schmecken als die Supermarkthähnchen.
Selber schlachten kann und möchte ich allerdings nicht, auch wenn das nicht ganz konsequent ist. In einem Nachbarort haben wir einen Lohnschlachter der das schnell und professionell erledigt. Er achtet z.B. auch darauf dass die Hähne nicht mitbekommen wie ihre Brüder geschlachtet werden. Am 15.1.16 werden unsere letzten überzähligen Hähne aus 2015 geschlachtet. Ich freue mich ganz gewiss nicht auf diesen Tag, aber es ist unvermeidlich.
Ein paar Hähne konnte ich über ibäh Kleinanzeigen etc. schon in gute Hände vermitteln, aber das sind Ausnahmen. Meistens muss man dann auch Hennen mit dazugeben und hat dann doch nicht die Garantie dass der Hahn nicht geschlachtet wird.

Lisa R.
08.12.2015, 13:26
Am Freitag werden bei uns auch 4 Hähne geschlachtet. Ein Bekannter macht das für mich, der kann es. Es gruselt mir schon vor diesem Tag, obwohl ich damit aufgewachsen bin. Aber wer A (= Küken) sagt muss auch B (=Schlachten) sagen. Und so lange ich Fleisch esse, muss ich damit leben, dass dafür Tiere sterben. So habe ich das auch schon bei den Lammböcken gesehen - auch wenn ich geheult habe, wenn wir sie zum Metzger gefahren haben. Es sollte einem halt auch nicht leicht fallen, finde ich persönlich. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass man tötet - auch wenn man es nicht selbst tut. Rupfen und ausnehmen ist jetzt auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, muss aber gemacht werden - da muss ich halt mal wieder durch ...

Die Unruhe die durch die jungen Hähne im Moment herrscht und die genervten Hennen, erleichtern mir das ganze aber schon.

Orpington/Maran
08.12.2015, 13:53
Ich habe noch keinen einzigen Hahn durch kleinanzeigen vermitteln können, habe aber bewusst den Preis auch so angesetzt , dass kostenloser Braten nicht drin war. Bei der Mühe und Herzblut, den ich mir mit der Kükenaufzucht gebe, verschenke ich am Ende doch keinen Hahn ! Dann schlachte ( und wie ich es hasse) und esse ( gerne ) ich sie selber, ich weiss, sie hatten ein gutes Leben, und das Ende kommt so schnell, davon bekommen sie hoffentlich fast nichts mit. Alles andere empfinde ich als Tierquälerei, die nächste Lohnschlächterei ist 1 Autostunde entfernt, dann wäre da der Transport, dann hocken die Ärmsten dort und bekommmen evtl noch dass Ende der anderen mit, und wenn ich schon sehe, wie in Filmen von Schlachtereien mit den armen Tieren umgegangen wird :o dann lieber morgens auf meinen Arm und zack weg, selbst wenn ich mich jedesmal als Verräterin vorkomme :unsicher

sturm
08.12.2015, 17:13
Ich sehe es bei den Hühnern mittlerweile so (zugegeben, meine Erfahrungen beziehen sich auf Österreich bzw. im genaueren Oberösterreich): brütet man selbst hat man zwar sehr wahrscheinlich Hähne die man vermitteln kann oder schlachten muss wobei man mit etwas Glück für den einen oder anderen Hahn sogar ein richtig tolles Zuhause findet, dafür hat man dann auch höchstwahrscheinlich gesunde Hennen.
Kauft man Hennen hat man den Streß mit den Junghähnen nicht, dafür ist hier die Wahrscheinlichkeit kranke Hennen zu kaufen sehr groß. Ich im Speziellen möchte auch keine weiteren Hühner die nicht gegen Marek und Kokzidien geimpft sind, geimpfte Hühner bekommt man hier aber nicht. Meine Küken heuer wurden gleich geimpft und bis heute sind sie gesund und fit und charakterlich sind und waren sie einfach der Hammer. Die gekauften Hühner zwischen 2012 und 2014 haben mir Probleme mit Kokzidien, Würmern, Histomonaden, Pilzen eingebracht, das muss nicht mehr sein. Grundsätzlich habe ich lange überlegt ob ich brüten will eben wegen der Hähne und bin auch nicht extrem kükenverrückt bzw. fixiert aber irgendwie ist es hier ein "Muss".

Ich hatte Pech mit der Quote und bei 5 Küken 4.1, zum Glück konnte ein Hahn in ein ganz besonders tolles neues Heim in Schleswig Holstein ziehen und 2 sind in meiner Nähe zu einer großen gemischten Herde und in einen riesigen Auslauf gezogen. Da ich 1.1 behalten habe wobei die Henne das Nachzüglerlein der Brut war ist mir Schlachten zum Glück erspart geblieben, da sich aber auf meine Inserate auch niemand mehr gemeldet hat wäre es schon bei einem Hahn mehr dazu gekommen, da mache ich mir keine Illusionen. Für weitere Bruten hoffe ich zugegegeben auf ein besser ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, zumindest 50:50 wäre schon schön.
Brüten tue ich generell damit ich zu gesunden Junghennen komme. Das Schlachten der Junghähne könnte ich auch nicht, das müsste ein Verwandter für mich tun und ist so abgemacht. Das Fleisch dürfte er dafür behalten und selbst kochen. Ich brauche absolut gar kein Geflügelfleisch und nur die Eier, deshalb ist das für mich die Beste Lösung. Hähne gebe ich für 2 Euro ab, einfach wegen der Impfkosten, 1.1 oder 0.1 dafür für 25 Euro. Mit der geimpften Henne hat der Käufer vermutlich lange Freude, das muss es ihm wert sein. Wenn ein Hahn verkauft und dann geschlachtet wird ist das für mich auch ok, bei den Hühnern ist das mit den Geschlechtern halt ein Problem.
Ich persönlich gebe aber jedem netten Hahn die Chance mittels Inserat vermittelt zu werden, ich finde das hat jeder nette Kräher verdient, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe halt zumindest 2 Hähne pro Jahr vermittelt zu bekommen, andere in Ö bekommen ja auch massig Hähne vermittelt, das kratzt irgendwie an meiner Ehre. Da ich brüte um selbst ein paar gesunde Junghennen zu bekommen hätte ich bei einer besseren Quote als heuer auch Hennen zum Abgeben, da sollte doch der eine oder andere Hahn sozusagen mitausziehen.
Und ganz grundsätzlich habe ich von heuer gelernt lieber ein paar Küken mehr dafür emotional weniger an jedem einzelnen hängen und dafür eben Schlachten und Vermitteln fix einzukalkulieren.

Da mein Verwandter nicht mehr der Jüngste ist habe ich auch schon über eine Lohnschlachterei nachgedacht, gibt es aber hier nicht.




Daher mache ich das so nicht mehr, wir essen nicht viel Hähnchen (und wenn muss ich sie zubereiten und da hab ich auch nicht immer Lust zu).
Mischlinge und die, welche nichts für die Zucht sind, kommen früher weg (Schlangenfutter, Greifvogelfutter, an den Tierpark...)


Über Greifvogelfutter und Co. habe ich zugegeben auch schon nachgedacht, einfach da an Zwergpadus so wenig dran ist und ich so gerne Federfüßige Zwerge hätte und die Zwergeneier so gerne habe, das aber nunmal geringes Schlachtgewicht der Hähne bedeutet.

Aber erstmal freue ich mich über meine 1.1 Jungspunde von heuer, meine ersten eigenen selbsterbrüteten und aufgezogenen Junghühner überhaupt und freue mich über jedes schöne weiße Ei der Henne.

Saskia999910
08.12.2015, 17:46
Ich persönlich gebe aber jedem netten Hahn die Chance mittels Inserat vermittelt zu werden, ich finde das hat jeder nette Kräher verdient, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

So sehe ich das auch. Mir ist es sehr viel lieber wenn ich weiß, dass ich alles versucht habe, um sie an ein schönes Zuhause zu vermitteln, als dass sie erst gar keine Chance auf ein paar weitere schöne Jahre mehr bekommen. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt und ich sie doch schlachten lassen muss, fühle ich mich dann wenigstens nicht ganz so mies.
Dass man als Züchter mit mehreren Dutzend Küken im Jahr nicht um das Schlachten herumkommt ist klar, da ich die Hühnerhaltung aber nur als Hobby habe und es dementsprechend wenig Nachwuchs gibt, schaue ich schon immer, dass ich die wenigen Hähne anderweitig losbekomme.
Notfalls wäre auch meine Tante bereit, sie für mich zu schlachten, das sehe ich aber als letzte Möglichkeit.

Schwierig finde ich auch die bereits angerissene Diskussion darum, als Hühnerhalter nicht selbst schlachten zu wollen, dann aber in den Discounter zu gehen und für wenige Euro ein abgepacktes Masthähnchen aus irgendwelchen dubiosen "Tierfabriken" zu kaufen.
Bevor ich das tun würde, würde ich auch lieber meine eigenen, gut aufgewachsenen Tiere essen. (In der Hinsicht gibt es wohl wirklich auch noch einiges an Aufklärungsbedarf. So viele Menschen heutzutage wissen gar nicht, wie es in diesen Mastbetrieben wirklich abläuft, in der Schule sollte schon angefangen werden, hier Klarheit zu schaffen und auch mal mit den Kindern zu einer Schlachtung zu gehen, damit sie sehen, dass hier wirklich ein Leben beendet wird und das Fleisch nicht an Bäumen wächst. )
Ich habe das Glück, im Nachbarort einen sehr guten Metzger zu haben, der sehr darauf achtet, woher er seine Tiere bezieht und wie es ihnen dort ergangen ist. Dieses Fleisch kann ich mit gutem Gewissen essen, auch ohne selber zu schlachten, nichts desto trotz bin ich mir aber bewusst, woher das Stück Fleisch auf meinem Teller stammt, und das sollte man auch nie aus den Augen verlieren.

Tschuldigung für das OT, ist irgendwie ein bisschen abgeschweift :kein

Lexx
08.12.2015, 21:49
Hach Leute... ich hab so ein "dreimal vor dem Spiegel den Namen laut ausgesprochen" Gefühl :roll Irgendwie...

SetsukoAi
08.12.2015, 21:59
Hach Leute... ich hab so ein "dreimal vor dem Spiegel den Namen laut ausgesprochen" Gefühl :roll Irgendwie...
Beetlejuice?...
:D sry das kam mir gerade in den Sinn ;D

Lexx
08.12.2015, 22:22
Ach komm... gib doch zu das Du mich verstanden hast... komm schon... ;D

katia
08.12.2015, 22:29
Hallo

Ich finde halt wie ja die meisten auch hier man kommt um das schlachten nicht drum rum das ist nun mal fakt wenn man brütet.
Aber im gegensatz zu vielen hier freue ich mich auch auf die Hähne den ich esse nunmal auch gerne fleisch.
Und schlachte sie ja auch selbst und hab damit auch keine probleme den ich weis das ich gutes fleisch kriegen werde von Hühnern die bei mir aufgewachsen sind und ein gutes Leben hatten bevor sie in die Pfanne kommen.
Und wenn man mal ehrlich ist hält man sie ja auch um was zu essen zu haben sprich gesundes fleisch und freu mich dann auch drauf wenn sie soweit sind und ich sie schlachten kann.
Macht doch nicht immer so ein drama draus wegen schlachten es ist doch das Normalste von der Welt jeden Tag werden tausende geschlachtet in Deutschland.
Und so schlimm ist das auch gar nicht wie sich das viele immer vorstellen in einen bruchteil einer Sekunde ist es vorbei und das Tier spürt nichts mehr und man hat einen schönen Braten.
Gut ich bin damit aufgewachsen meine Kinder auch und das finde ich auch gut und mir hat es nie was ausgemacht den wir wussten von Geburt an das der Tag kommt wo man sie schlachtet schlachten muss wenn sie soweit sind ist bei jeden Nutztier fleischlieferant so und anders darf man darüber auch nicht denken finde ich.
Genauso wie ich mich auch heute schon über meine eigene Weihnachtsgans freue die ein gutes Leben hatten und die kann ich dann auch mit guten gewissen schlachten und essen was ich bei so einer Polnischen Hafermastgans nicht könnte.

OLi
08.12.2015, 22:35
Ich bekomme das Gefühl dass hier jemand seherische Fähigkeiten hat.

Saskia999910
08.12.2015, 23:01
Hach Leute... ich hab so ein "dreimal vor dem Spiegel den Namen laut ausgesprochen" Gefühl :roll Irgendwie...

Bloody Mary!? :-[:laugh

Wurli
09.12.2015, 09:46
Den ersten überzähligen Hahn hab ich auch gut vermitteln können.


Bevor ich den Brüter in Betrieb genommen habe hab ich Hähne zugekauft und geschlachtet so als "Einstimmung" weils mit fremden einfach doch noch etwas leichter ist.
Ok ich war als Kind öfter dabei, habe danach einige Male geholfen.
Tja und man "gewöhnt" sich dran... auch wenn ich sie immer noch ne Zeit nach Sibirien schicke bevor ich meine Tiere essen kann.


Aber besser die als welche aus der Massentierhaltung!
Dh versuchte ich auch gar nicht mehr sie zu vermitteln und so werden überzählige geschlachtet.