PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser im unbeheizten Stall



Augsburger
06.12.2015, 16:46
Hallo zusammen!

Diesen Sommer sind unsere Hühner vom Stall am Haus in ein neues Domizil im Garten gezogen. wir haben an sehr vieles gedacht und gut umgesetzt, aber eines haben wir schlichtweg vergessen: Jetzt in der kalten Jahreszeit kann es im Stall so kalt werden, daß das Trinkwasser einfriert....

Klar, es gibt Wärmgeräte, dazu bräuchte man aber Strom aus der Steckdose, was dort nicht vorhanden ist. Wer hat ein solches Problem wie gelöst?? Wie war das vor 100 Jahren, wenn die Hühner nicht im (warmen) Kuhstall, sondern in einem zugigen Verschlag hinterm Haus hausten? Wurde 1 oder mehrmals tägl. Wasser hingestellt und gut???

Wäre super, wenn hier jemand eine Lösung hätte....!!!

Dankeschön,

Albrecht

Continental
06.12.2015, 16:54
Dann ist bei euch die beste Möglichkeit zweimal am Tag frisches Wasser zu bringen,erwärmtes.
Morgens wenn du sie rauslässt bringst du ihnen frisches warmes Wasser,lässt sie nicht sofort raus damit sie auch was trinken.
Gib ihnen so eine viertel Stunde dann kannst du sie rauslassen.
Und abends wenn alle im Stall sind gibt es nochmal eine Ladung frisches warmes Wasser.
Dies würde ich aber nicht erst dann machen wenn du abschließt und sie schon alle auf der Stange sitzen,sondern bisschen eher kommen wenn die ersten schon drin sind.
Dann weißt du,dass sie davon auch was trinken,Hühner fressen und trinken vor dem schlafen gehen meist noch ein bisschen.

So würde ich es bei meinen Handhaben,habe auch zurzeit noch keinen Strom im Stall und geheizt wird auch nicht.
Aber bei uns war/ist es noch nicht so kalt,dass sie das bräuchten.

Mantes
06.12.2015, 17:34
Kein warmes Wasser nehmen ! Es friert schneller wieder als kaltes ! LG Mantes

Sonnenkuss
06.12.2015, 17:47
Ausserdem vorsicht bei warmen Wasser: Beim Drüberbeugen und saufen, steigt dann Dampf auf und die Kämme und der Kehllappen werden feucht und kriegen leichter Erfrierungen!
Meine Huhnis bekommen im Winter einmal in der Früh Wasser. Da ich kein Lichtprogramm mache, legen sie keine Eier und verbrauchen sehr wenig Energie. Wildvögel haben auch kein Wasser und müssen ggf. Schnee fressen.
So schlau sindse dann doch, meine Huhnis.

Continental
06.12.2015, 18:16
Mit warm meine ich auch,dass Wasser so "warm" zu reichen wie sie es sonst auch kriegen.
Nicht so "warm",dass Dampf aufsteigt.

fradyc
06.12.2015, 18:56
Kein warmes Wasser nehmen ! Es friert schneller wieder als kaltes ! LG Mantes

Die Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist selten richtig und nur unüberlegt nachgeplappert, da dieser Effekt nur unter ganz speziellen Voraussetzungen auftritt. Man prüfe im Zweifel selbst, mittels Testeimer A und Testeimer B.

Nachplappern kann ich aber auch: Das Wasser und auch Weichfutter soll nicht wärmer als 38°C sein, da es sonst zu Blasenbildung auf der Zunge kommen soll. Geprüft hab ich´s nicht, aber heißer als lau bekommen die Huhns nix von mir.

Ich habe zwar Strom im Stall, gebe aber früh und nachmittags frisches Wasser. So´n Heizdingens im Stall is mir nix, da würde ich jede Nacht nur von Feuer träumen.

silver1977
06.12.2015, 19:26
Ein jahrelang erprobter Bausatz

http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/06/544e5a588d18095ae014deee0ef428d5.jpg

+ 2x
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/06/139af7f11b0b728792a7e4dc188d0231.jpg

+
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/06/a94f988ea6de58cf8fbeb213e42a3ec5.jpg


+
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/06/050153f13f2f69a295cd887fb2df3fe5.jpg

= nie gefrorenes Wasser und geringer Kostenaufwand - und ich hatte weder den Stall in Flammen noch geschmorte Orpington [emoji6]

Mara1
06.12.2015, 19:41
@Silver,
dein Bausatz funktioniert bestimmt, aber da würde ich dann nur noch von Feuer träumen. Wenn würde ich mir den Bausatz höchstens in den Auslauf stellen. Im Stall hätte ich da echt Angst.

silver1977
06.12.2015, 19:46
Also ehrlich gesagt schlafe ich unruhiger mit allen elektrischen Heizgeräten die ich zwischenzeitlich habe . . .

Meine Hühner haben es nie geschafft die Steine auch nur einen Zentimeter zu verrutschen, meine eigene Skepsis war nach wenigen Tagen verflogen . . . Und die Flamme in der GrabKerze ist so minimal, eine leichte Bewegung und sie erstickt im flüssigen Wachs

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Mantes
06.12.2015, 20:06
Die Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist selten richtig und nur unüberlegt nachgeplappert, da dieser Effekt nur unter ganz speziellen Voraussetzungen auftritt. Man prüfe im Zweifel selbst, mittels Testeimer A und Testeimer B.
Mensch Fradyc, biste auf Krawall gebürstet heute Abend oder steht Dir was zu Eng im Gesicht ??
Was weißt Du denn , was ich wie getestet habe ?
Habe bei Wintern mit -18Grad tagelang rumgehext mit allen Möglichkeiten und versucht was geht u was nicht !
Was fällt Dir ein, nachplappern in Zusammenhang mit meiner Antwort zu schreiben ???
Mantes

fradyc
06.12.2015, 20:20
Mir war es leider nicht möglich, mich noch freundlicher auszudrücken.
Sorry mehr ist nicht drin.

Wenn man natürlich über Zaubersprüche verfügt und auch richtig damit umzugehen weiß (hexen), kann man natürlich auch kochend Wasser gefrieren. Dies hatte ich nicht berücksichtigt und möge mir verziehen sein.

Mantes
06.12.2015, 20:23
Wer kochendes Wasser in seinen Hühnerstall stellt, sollte überlegen ob Tierhaltung für ihn geeignet ist !

***altsteirer***
06.12.2015, 20:31
@fradyc und mantes:

Könnt Ihr Euren Schlagabtausch bittte ggf. per PN fortführen und hier den Raum für konstruktive Beiträge lassen?!

Danke!

bedar
06.12.2015, 20:34
Wer kochendes Wasser in seinen Hühnerstall stellt, sollte überlegen ob Tierhaltung für ihn geeignet ist !
Es hat doch niemand behauptet das man kochendes Wasser in den Hühnerstall stellen soll?

Quaki
06.12.2015, 20:44
Hallo Silver 1977
Ganz habe ich wohl nicht kapiert, wie du das meinst, könntest du mir das mal bitte erklären?
Zuerst den Hohlblock, dann die Platte :(dann wieder Hohlblock mit Grablicht und dann den Wasserbehälter :-/ ist das so richtig? Ist das dann nicht zu hoch für die Hühner, oder habe ich da einen Fehler im System?
Würde mich freuen, wenn du das mal genau erklären könntest, damit die alte Rentnerin es auch versteht.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Quaki

fradyc
06.12.2015, 20:45
;)2x Platte!

Hühner-Rookie
06.12.2015, 22:17
Ich schätze mal:

Platte darauf Hohlblock, dann wieder Platte, dazwischen das Grablicht und auf der 2. Platte oben drauf die Tränke.

Nur stellt sich mir dann die Frage, ob die Flamme genug Sauerstoff hat.

Bin schon gespannt, wie es wirklich sein soll.

silver1977
06.12.2015, 22:37
Hier kommt des Rätsels Lösung

Platte auf den Boden, PflanzStein drauf, Kerze rein stellen, wieder Platte und darauf dann die Tränke

Für meine Hühner war es mit der Höhe dann ok gewesen

Die Platten schließen nicht luftdicht ab, für diese wirklich kleine Flamme reicht die Luft die durch kommt. Falls mehr Luft zirkulieren soll die obere Platte einfach diagonal legen, so sind alle 4 Ecken ein wenig frei.

Bei sehr strenger Kälte unter -10 Grad habe ich die obere Platte sogar weg gelassen, dann aber Kerzen mit Metalldeckel verwenden damit sich die aufsteigende Wärme verteilen kann.

Sowohl die Pflanzsteine wie auch Platten gibt's in verschiedenen Größen und stärken, da kann man sich die passende Größe selbst zusammenstellen.

Diese Grablichter hab ich mir bei E*bay im Großpack besorgt, gibt es mit bis zu drei Tagen Brenndauer

Das Wasser in der Tränke ist mir dabei nie gefroren, es hat geschätzte 5-8 Grad

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Saatkrähe
06.12.2015, 23:25
Ausserdem vorsicht bei warmen Wasser: Beim Drüberbeugen und saufen, steigt dann Dampf auf und die Kämme und der Kehllappen werden feucht und kriegen leichter Erfrierungen!
Meine Huhnis bekommen im Winter einmal in der Früh Wasser. Da ich kein Lichtprogramm mache, legen sie keine Eier und verbrauchen sehr wenig Energie. Wildvögel haben auch kein Wasser und müssen ggf. Schnee fressen.
So schlau sindse dann doch, meine Huhnis.
Und wenn es arg frostet, aber kein Schnee liegt? Gerade wenn es sehr kalt ist, müssen Hühner viel fressen um was zum verbrennen zu haben. Wie sollen sie das Futter im Kropf aufweichen, wenn sie kein Wasser haben?

Mandy2008
07.12.2015, 10:10
Hallo zusammen !

Ich weiß ja nicht, ob Ihr alle einen Stromanschluss und eine "Feuchtraum"-Steckdose im Stall habt ?

Eure Bauanleitungen in Ehren - ich habe mich für eine ebenso sichere wie praktische Lösung entschieden: ein Tränkenwärmer mit Thermostat.

Z. B. zu kaufen bei HEKA Brutgeräte. Das Ding ist eine Wärmeplatte mit Thermostat, der sich ziemlich genau einstellen lässt. Meine Teile habe ich schon seit 8 Jahren, der Stromverbrauch ist ziemlich gering.

LG Mandy

fradyc
07.12.2015, 10:16
Hallo zusammen !

Ich weiß ja nicht, ob Ihr alle einen Stromanschluss und eine "Feuchtraum"-Steckdose im Stall habt ?

Eure Bauanleitungen in Ehren - ich habe mich für eine ebenso sichere wie praktische Lösung entschieden: ein Tränkenwärmer mit Thermostat.

Z. B. zu kaufen bei HEKA Brutgeräte. Das Ding ist eine Wärmeplatte mit Thermostat, der sich ziemlich genau einstellen lässt. Meine Teile habe ich schon seit 8 Jahren, der Stromverbrauch ist ziemlich gering.

LG Mandy

Ich weiß ja nicht ob Du die Anfrage richtig gelesen hast?!

Gesucht wird eine stromfreie Lösung! Den Grablichtwärmer finde ich interessant, werde ich auf jeden Fall testen wenn der 6Kg Erpel im Backofen verschwunden ist.
Ist ja bald Weihnachten, gell...

Augsburger
07.12.2015, 11:13
Richtig, kein Strom vorhanden, sonst wäre es kein Problem....


DANKE SILVER 1977 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas hab ich gesucht... Wärme ist eingesperrt kann also nicht ungenutzt abhauen und erwärmt so die Steinplatte...
PERFEKT!!! ;D

Habe eben schon auf Ebay 24 Grablichter mit 7 Tage Brenndauer (!!!) bestellt, dann kostet mich eine Woche Frost etwa 1,10€... Und auch wenn die nur 5 oder 6 Tage halten müsste der Pack diesen Winter reichen...

Und jetz.... AB IN BAUMARKT!!! :jaaaa:

Mandy2008
08.12.2015, 10:13
Sorry, hatte ich überlesen.

Dann hoffe ich mal, dass die Grablichter stehen bleiben !

LG Mandy

Saatkrähe
08.12.2015, 10:46
Klar bleiben die stehen. Die Platten sind mordsschwer, so ein Hohlstein ist mordsschwer. Ich würde es auch so machen, wenn ich keinen Strom hätte. Super Lösung.

fradyc
08.12.2015, 10:52
Die Platten sind mordsschwer, so ein Hohlstein ist mordsschwer.

Aber nur für Hühner, Mädchen und Hühnermädchen!http://www.smilie.ws/smilies/sport/1289.gif

Saatkrähe
08.12.2015, 10:58
Nix da - die stemm ich ich locker :p

Hektor
11.01.2016, 15:43
@Silver1977
Am Wochenende habe ich mir jetzt auch Deinen Tränkenwärmer aus Pflanzsteinen und Gehwegplatten "gebastelt". Hatte alles nötige noch zu hause außer den Grablichtern. Somit steht jetzt bei den Hühnern im Stall und bei den Tauben in der Voliere so ein Teil. Ich habe aber zwischen die oberste Platte und den Pflanzstein noch ein "Rechteck" Volierendraht gelegt, damit ein dünner Spalt entsteht, da unsere Steine anscheinend zu plan waren und die Kerze ausgegangen ist.
Weißt Du bis wieviel Grad minus diese Kunstruktion schafft das Wasser eisfrei zu halten?

VG
Heiko

silver1977
11.01.2016, 20:53
Weißt Du bis wieviel Grad minus diese Kunstruktion schafft das Wasser eisfrei zu halten?

VG
Heiko


Eine Stalltemperatur von -5 sollte das Konstrukt locker schaffen, ich weiß nur nicht genau wie die Maße deiner Einzelteile sind und wie kalt es im Stall wird. Sollte die Wärme nicht ausreichend sein, würde ich folgende Optionen ändern

- Steinplatte gegen Fliese tauschen, da wesentlich dünner und somit leichter zu erwärmen

- zwei Kerzen in den Stein stellen

- Steinplatte ganz weg lassen ( je nach Abstand der Kerze zur Tränke auch gar kein Problem, einfach mit der Hand die aufsteigende Wärme testen die auf Höhe des Tränkenbodens ankommt)

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen

Oliver S.
13.01.2016, 22:08
Hallo,
ich vermute, wenn es konstant unter 0°C ist, könnte man notfalls den Hühnern einfach eine Schüssel Schnee in den Stall stellen. Meine Hühner picken jedenfalls Schnee, wenn sie draussen sind.
Für die Tränke meiner Hühner habe ich zwar eine elektrische Wärmeplatte (ein Kabel bis zum Stall zu ziehen ist ja wirklich kein so grosser Aufwand, wenn es irgendwo auf dem Gelände Strom gibt) aber für eine brütende Henne, die ich abgrenzen wollte, brauchte ich noch eine andere Lösung, weil ich nur eine Wärmplatte habe: Ich habe ihr ganz einfach einen Plastikbecher in ihr Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM))gesteckt und siehe da, durch diese Steuschicht kommt bisher keine Frost.
(Ich bin nicht sicher, aber eventuell könnte man den Gartenbausteinhohlraum durch eien Plastikkiste ersetzen und diese statt mit einer brennenden Kerze mit etwas Teifenstreu/Kompost betreiben;) )
Dass wärmeres Wasser unter gleichen Frostbedingungen schneller einfriert als kälteres Wasser, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Jedenfalls widerspräche das den mir bisher bekannten Naturgesetzen :)
LG Oliver

Joachim04
14.01.2016, 06:33
Dass wärmeres Wasser unter gleichen Frostbedingungen schneller einfriert als kälteres Wasser, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Jedenfalls widerspräche das den mir bisher bekannten Naturgesetzen :)
LG Oliver[/QUOTE]

ist aber so ;)

http://www.welt.de/wissenschaft/article107290392/Warum-heisses-Wasser-schneller-gefriert-als-kaltes.html

Mantes
14.01.2016, 08:28
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es an Teilchen (Ionen?) die sich zum gefrieren finden müssen ! Diese sind in warmen Wasser heftiger in Bewegung und finden sich dadurch schneller als in kaltem !
Habe den Effekt wie schon oben erwähnt, in einem sehr kalten Winter bei den Hühnern erlebt und darauf erst mal nachgeforscht warum warmes Wasser ,dass ich den Hühnern raus brachte, nach ner Stunde komplett zum Klotz gefroren ist kaltes aber gerade eine dünne Schicht oben auf hatte ! LG Mantes

Oliver S.
14.01.2016, 10:58
Dass wärmeres Wasser unter gleichen Frostbedingungen schneller einfriert als kälteres Wasser, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Jedenfalls widerspräche das den mir bisher bekannten Naturgesetzen :)
LG Oliver

ist aber so ;)

http://www.welt.de/wissenschaft/article107290392/Warum-heisses-Wasser-schneller-gefriert-als-kaltes.html[/QUOTE]

Tja, das hätte ich nicht gedacht aber der Mpemba-Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt) ist offenbar tatsächlich gut belegt und seine Ursachen seit Jahrdausenden unklar.
Danke für den Hinweis,
Oliver

Oliver S.
14.01.2016, 11:48
...

Tja, das hätte ich nicht gedacht aber ...

.... da der Mpembaeffekt in gedeckelten Behältern nicht auftritt, handelt es sich wohl im Wesentlichen um Verdunstungseffekte: Einerseits führt eine höhere Temperatur zu einer exponentiell gesteigerten Verdunstung und damit zu mehr Verdunstungskühlung bei der wärmeren Flüssigkeit. Andererseits führt eine gesteigerte Verdunstung dazu, dass von der Ausgangsmenge des wärmeren Wassers weniger übrig bleibt und kleinere Wassermengen frieren halt schneller ein.

Demnach lässt sich der Effekt also doch ganz gut verstehen:)

LG Oliver

Wum
19.01.2016, 19:30
Hallo,

Ihr seid alle so schlau!

Gast G
19.01.2016, 20:12
.... da der Mpembaeffekt in gedeckelten Behältern nicht auftritt, handelt es sich wohl im Wesentlichen um Verdunstungseffekte: Einerseits führt eine höhere Temperatur zu einer exponentiell gesteigerten Verdunstung und damit zu mehr Verdunstungskühlung bei der wärmeren Flüssigkeit.
LG Oliver

Genau, auch deshalb wird Wasser zum Feuerlöschen genommen. Es erniedrigt die Temperatur des Brandgutes und verhindert dadurch eine Neuentzündung. Natürlich neben dem Effekt, dass es den Sauerstoff vom Feuer abtrennt.

Mit der Vedunstung kann man v.a. im Hochsommer sehr schön experimentieren: Um eine Flasche mit lauwarmen Wasser wickle man ein dunkles (!) nasses Handtuch und stelle es in die pralle Sonne. Das Trinkwasser wird schön kühl, wenn man nicht den Zeitpunkt verpasst :-)


Ich habe in der Voliere genau diesen Betonstein eingebraben, ein Grablicht dort rein in die Erde gesteckt und eine alte Metall-Futterschüssel von meinem Mann mit dem Gummihammer "verbeulen" lassen, dass sie gut reinpasst (muss man halt bissl probieren).
Das Grablicht betreibe ich ohne Deckel, Temperaturen bis -14°C waren heute kein Problem. Das Wasser war eisfrei.
Anfänglich hatte ich das Wasser auch im Stall, meine Damen trinken aber immer draußen.

silver1977
20.01.2016, 01:48
Jetzt bin ich aber froh dass meine Konstruktion auch bei anderen funktioniert :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

SteffalH.
29.02.2016, 08:40
Hab das gleiche Problem. Meine haben ja einen offenen Stall, also eine Seite halb offen und drei geschlossen und sie bekommen drei mal täglich frisches Wasser. Und sie waren aber noch nie durtstig. Genau so wenig meine Pferde. Das klappt alles, man muss sich nur damit arangieren. Und ja, warmes Wasser friert schneller ein als kaltes.