PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun



Black Giants
23.01.2007, 00:34
Hallo!

Ich habe vor vier Tagen meine Bruteier in den Brüter gelegt und habe sie vorher geschiert. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, darum ein kurzer Bericht dazu:

Als Bruteier wollte ich alles, was noch einigermaßen lebensfähig aussah, einlegen. Die ältesten Eier waren von November, um endlich mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie alt Eier maximal sein dürfen, damit noch was schlüpft. Außerdem hoffe ich, daß das Brutklima dann stabiler ist.
Die Eier lagen ohne Wendung in einem kühlen Nebengebäude mit der Spitze nach unten in Eierkartons.

Das Schieren hat ergeben:
Zwerghuhneier (ca. 35g), die bis zu acht Wochen alt waren, hatten eine gut sichtbare Luftblase.
Eier der großen Rassen (>60g) hatten keine Luftblase, obwohl auch sie bis zu acht Wochen alt waren.
Entgegen aller Behauptungen war das Eigelb nirgends festgeklebt. Es war im Ei auf eine Seite verlagert, aber durch Wenden konnte es sich wieder in der Mitte positionieren.

Und der Hammer: Ein ganz frisches Ei, was höchstens einen Tag alt war, hatte bereits eine kleine sichtbare Luftblase.

Wie kann denn das alles sein?
Das Datum schreibe ich immer mit Bleistift hinten aufs Ei. Also ist da kein Irrtum möglich.

Wenn ich dran denke, wie alt manche Eier sein müssen, die man bekommt, wird mir ganz übel!

Wenn sich jetzt noch was in den Eiern entwickelt, die älter als zwei Wochen sind, falle ich komplett vom Glauben ab! :-/

Gammelig war übrigens kein einziges.

Redcap
23.01.2007, 00:57
Eine Luftblase ist im Ei, sobald die Schale drum ist ... und nicht das Eigelb klebt fest, sondern die Keimscheibe.

Berichte mal was schlüpft ...

Black Giants
23.01.2007, 06:12
Moin Redcap!

Ich hatte auch schon vorher frische Eier geschiert um sie einer Glucke unterzulegen. Dabei war keine Luftblase sichtbar. :kein


Und die Keimscheibe war auch nicht festgeklebt. ;)

vogthahn
23.01.2007, 09:57
Moin!

Meines Wissens nach hat j e d e s Ei, wenn es gelegt wird, eine Luftblase am stumpfen Ende. Allerdings gibt es vereinzelt Ausnahmen, wo diese an der Seite war, aber sehr selten.
Die Luftblase ist glaube ich auch am kleinsten nach dem Legen, wenn das Ei älter ist, wird sie größer.

MfG

Ines
23.01.2007, 10:05
wie Vogthahn seh ichs auch
LG Ines

Gast
23.01.2007, 11:38
und warum sollte aus den 2 wochen alten eiern nichts mehr schlüpfen?? bei meiner letzten brut, war das äleste ei aus dem ein küken kam auch 18 tage alt.

Black Giants
23.01.2007, 12:02
@Godfather
Die ältesten von mir eingelegten Eier sind zwei Monate alt.
Ich glaube auch nicht, daß da wirklich was schlüpft, aber man hat ja angeblich schon Pferde kotzen sehen.
Bevor ich die Eier in die Tonne kloppe, kann ich damit einen Test machen, dachte ich.

Das Frische mit Luftblase war das erste was bei mir schon ganz früh eine hatte.
Nachdem das bei Euch auch so ist, wird´s wohl normal sein.

Aber wenn ich Eier schiere und da ist nach zwei Monaten noch keine Blase sichtbar, dann muß ich mich natürlich fragen, wie alt manche Eier sind, die man z.B. bei Ebay erhält.
Die könnten noch älter sein und keiner würde es merken, außer am Schlupfergebnis. :(

Redcap
23.01.2007, 13:11
Also wir machen eigentlich immer den Wassertest bei Eiern, über die man nicht sicher sein kann.

Gast
23.01.2007, 13:31
Wenn sich jetzt noch was in den Eiern entwickelt, die älter als zwei Wochen sind, falle ich komplett vom Glauben ab!

sollte dann das wochen monate heißen? 8)

Black Giants
24.01.2007, 22:27
Original von Black Giants

Als Bruteier wollte ich alles, was noch einigermaßen lebensfähig aussah, einlegen. Die ältesten Eier waren von November, um endlich mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie alt Eier maximal sein dürfen, damit noch was schlüpft.

Ich glaube, ich drücke mich umständlich aus.... ;)

Gast
25.01.2007, 09:55
ach, also, naja, ähmmm :D

Black Giants
26.01.2007, 00:44
So!
Heute bzw. inzwischen gestern, am Donnerstag, waren 7 Tage um. Ich habe geschiert und mal wieder nichts gesehen.
Keine Adern, nüscht!
Und das trotz Halogenlampe! :o
Nur die Farbe des Dotters hat ein Spektrum von gelb bis dunkel orange.
Mein Gefühl sagt mir, daß die dunkelen befruchtet sind.
Und weil das nur große Eier waren, steht da für einen Zwerghahn wohl eine Intimrasur an. >:( :roll :-/ :D

Bartzwerg
28.01.2007, 12:03
Hallo!

Nach sieben Tagen nix zu sehen? Keine Ader, nix?
Tja, dann wird da wohl nix draus. Ich kann es immer nicht abwarten und durchleuchte nach 4 Tagen. Da kann ich bei gefruchteten Eiern schon ne kleine Spinne sehen. Das helle oder dunkle Eidotter hat da meiner Meinung nach keine Aussagekraft.
Außerdem kommt es nicht nur auf das Alter der Eier an, sondern hauptsächlich auf die Lagerbedingungen und natürlich die Aktivität des Hahnes. Ich verwende auch noch Eier, die bis zu drei Wochen alt sind und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Bartzwerg

Black Giants
28.01.2007, 12:26
Hallo!

Nach vier Tagen??
Bei den Kleinen könnte ich da vielleicht was sehen, aber bei den Großen nicht.


Ich warte erstmal ab. Eins war faul, und eine Menge ist unbefruchtet.
Aber bei den großen Eiern sehe ich selten was.
Ob ich jetzt noch ein paar Tage warte ist auch egal.

Zumindest war´s gut, daß ich schon angefangen habe mit Brüten. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. :-/

Black Giants
04.02.2007, 20:14
Hi!

Inzwischen habe ich mich vom Schock des letzten Schierens erholt. :o

41 Eier nicht befruchtet! Am Brüter hat´s nicht gelegen, ich habe die Temperatur mit zwei Thermometern überprüft und es hätte ja wenigstens ein bißchen was wachsen müssen, aber da war gar nichts.
Zwei habe ich als faul identifiziert, auch hier war die Lösung des Problems einfach, sie waren im Nest verschmutzt worden und ich hatte sie vor dem Einlegen mit klarem Wasser gesäubert. Ziemlich verdreckte Eier werde ich also nicht mehr nehmen.

Warum die Eier nicht befruchtet waren, habe ich gestern gesehen. Der Dicke tritt die Wyandotte zwar, aber die ist so schmalschulterig, daß er sich gar nicht auf ihr halten kann. :(
Die beiden schwulen Zwerg-Cochin Hähne bekommen es scheinbar auch nicht hin.
Also fängt das Jahr für mich richtig gut an. >:(

Gott sei Dank fangen jetzt die Jersey-Damen wieder mit legen an. Mal gucken wie es bei denen geklappt hat.

Bartzwerg
05.02.2007, 22:36
Hallo!

Das mit dem faul hat nicht so viel mit dem verschmutzt zu tun, sondern eher von deiner Behandlung! Hättest du in trockenem Zustand den Dreck entfernt, wäre nix passiert. Aber durch das Wasser hast du den Dreck noch besser in den Poren verteilt und diese so verstopft.
Man kann mäßig verdreckte Eier problemlos nehmen, aber ohne Waschen!

Black Giants
05.02.2007, 22:49
Hi!

Die waren leider nicht nur mäßig verdreckt.
Aber ich habe sowieso nicht die Absicht nochmal verschmutzte Eier einzulegen. :)
Es waren auch nicht nur die beiden Eier, von denen ich den Dreck abgewaschen habe, sondern insgesamt acht.

Tyrael
06.02.2007, 00:17
Nach vier Tagen??
Bei den Kleinen könnte ich da vielleicht was sehen, aber bei den Großen nicht.

Auch bei großen sieht man da was. Allerdings nicht bei dunklen Eiern. Am 4. Tag sieht man schon schön die Aderspinne (noch ganz fein) oder aber auch schon den Ring bei aubgestorbenen.

Black Giants
06.02.2007, 08:03
Moin!

@Tyrael
Wie hell müssen die denn sein, damit man was sieht?
Ich habe keine Hühner, die weiße Eier legen. Die Schalen sind von hellbraun bis ziemlich mittelbraun.
Wenn ich die Zwerghuhn-Eier schiere, ist auch alles gut zu erkennen, aber bei den richtig dicken Dingern über 65 g geht nichts mehr. Dann kann ich nur noch ahnen (und hoffen). :roll

Ich sammele jetzt für die nächste Runde und hoffe auf ein besseres Ergebnis.
Gestern habe ich sogar gesehen, daß der dicke Hahn sich mit der schmalen Wyandotte anfreundet. Vielleicht schnackelt´s doch noch. :D

Tyrael
06.02.2007, 08:11
Bisher habe ich das so früh nur bei Bresse Gauloise Eiern getestet. Die sind so cremefarben. Australorps legen im etwa im gleichen Farbton. Ich mach mal ein Foto ;D

Es kommt sicher auch auf die Lampe drauf an. Ich hatte eine richtige Schierlampe benutzt und immer nur im dunkeln.

Black Giants
06.02.2007, 08:19
Na da bin ich mal gespannt! :)

Normalerweise habe ich sie mit Glucke erst am zehnten Tag geschiert.
Aber im Brüter kommt man einfach besser ran und stört auch das Tier nicht.
Da bin ich dann etwas neugieriger. :roll