PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen von Küken

KIWI
22.01.2007, 22:47
Hallo, Ende dieser Wochen schlüpfen hoffentlich die ersten Küken. Nun habe ich bei uns diverse Tierärzte wegen der Impfung angesprochen, auch einen der hier im Forum als " Spezialist" für Hühnen gelistet ist.
Leider winken alle Tierärzte ab, wenn man die Impfung (Marek + N.D.)von Küken anspricht. Ich mache mir aber schon Gedanken, da meine adulten Hühnern geimpft sind. Nach allem was Ich mir im Forum angelesen habe stecken sich die Küken bei den Alten an. Wo lasst Ihr eure Küken impfen?

Enemy
23.01.2007, 06:56
Hallo Kiwi,

das ist Meinungs/Auffassungssache. Hier in meinem Bereich raten die TA zur Marek Impfung. Und ND ist ja eh Pflicht.
Allerdings, Marek und ND Impfung vertragen sich nicht! Zwischen den beiden Impfungen sollten schon wenigstens 3 Wochen liegen.

Ist aber ehrlich gesagt auch recht blauäugig von dir, wenn schon am WE Küken schlüpfen, dich erst jetzt mit dem Wunsch/Durchführung bzgl. Marekimpfung zu beschäftigen.
Auch hier bei uns haben die TA in der Regel diese Impfstoffe nicht vorrätig, bestellen diese aber mit einer gewissen Vorlaufzeit.

Hast du evtl. einen größeren, gewerblichen Geflügelzuchtbetrieb in deiner Nähe? Dann frag dort mal an, evtl. schlüpfen dort zum selben Zeitpunkt Tiere und evtl. kannst du dich dort miteinklinken.
Ansonsten beim Rassegeflügelzuchtverein vor Ort mal anfragen...